Ketose ohne Abnehmen / Ketose und Akne

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ritaris-93

Mitglied
Registriert
01. Okt. 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich bin ganz neu hier und habe vor zwei Wochen von der Ketogenen Ernährung gehört. Die Doku „the magic pill“ hat mich und mein Freund darauf gebracht und wir sind am überlegen ob diese Ernährungsweise zu uns passt.

Allerdings ist unser Ziel nicht das Abenehmen. Ich habe letztes Jahr Akne bekommen (durch absetzen der Pille) und probiere seitdem vieles aus. Ich habe ein Monat Vegan gelebt und auch Anderes wie nur die Milchprodukte weg lassen versucht. Nichts hat meine Haut besser werden lassen. Nun ist es etwas besser geworden seitdem ich mich von Gluten und Zucker verabschiedet habe.

Ich habe meine Kohlenhydrate schon stark reduziert und viele Keto-Rezepte ausprobiert. Bisher gefällt mir was ich esse, ich fühle mich gut damit, habe das Gefühl dass ich länger gesättigt und vor allem auch Leistungsfähiger bin.

Allerdings möchte ich nicht abnehmen. Ich bin recht klein und schlank und treibe seit diesem Jahr auch häufiger Sport, aber um allgemein fitter zu werden und nicht um abzunehmen.
Zudem kommt seit ein paar Tagen dieser übermächtige Hunger hinzu. Ich fühle mich wirklich lange gesättigt, aber wenn ich dann Hunger bekomme, kommt es urplötzlich und so stark dass ich Bauchschmerzen bekomme und mir schlecht wird. Das macht mir ein wenig sorgen. Oder ist das ein Anzeichen dass mein Körper in die Ketose wechselt?

Ich weiß ja, dass ich nicht im Caloriendefizit sein darf, sonst nehme ich ab, aber das gestaltet sich recht schwierig weil ich eben so lange satt bin.

Habt ihr Tipps wie ich mich so ernähren kann ohne abzunehmen?
Kennt das jemand mit diesen Hungergefühl und hat jemand Erfahrungen mit Hautunreinheiten und der Ketose gemacht?

Ich bedanke mich schon mal vielmals für eure Antworten
 
Es ist kein großes Problem in Ketose nicht abzunehmen. Man muss nur ordentlich essen.
Die Energiemenge ist da selten das Problem. Fett ist dein Freund. Also viel Fett zum Frühstück (bei mir gibt es in Schmalz gebratene Eier mit Speck), dann ne Kleinigkeit am Tag und wenn man abends dann Ruhe hat, eine richtige Mahlzeit.
Natürlich hat man gerade am Anfang öfters das Problem mit dem Hunger. Ist man erst mal richtig in Ketose, kann der Körper Energie aus den Fettreserven ziehen. Man hat dann also nicht mehr diesen nagenden Hunger. Das bedeutet aber nicht, dass man dann nichts essen kann.
Nur wenn ich wirklich sehr viel Sport treibe habe ich das Problem, dass ich kaum so viel essen kann, wie ich verbrauche. Bei einem halbwegs normalen Sportpensum besteht das Problem aber nicht.
Sport um abzunehmen klappt übrigens kaum (und wenn, dann nur langfristig). Durch Sport baut man Muskulatur auf und wird also erst mal schwerer
 
Hallo tiga,
Danke für die Antwort. Das beruhigt mich dass sich das mit dem Hunger legen wird :)
ich schaue mich grade nach Apps um mit denen ich überwachen kann was ich alles so zu mir nehme. Ich übersteige die erlaubten KH werte immernoch und ich finde das auch okay. Ich muss mich nach und nach daran gewöhnen. Auf Milch zu verzichten wird schwer und ich liebe Äpfel so sehr :(

Kann mir da zufällig jemand eine App für IPhone empfehlen?

Ich denke mein Sport wird da nicht so ein Problem sein. Es ist nur Fahrrad fahren (15min. Zur Arbeit für den Hinweg, teils mit Zug, und ca. 1h zurück) und sonst habe ich einen Job wo ich überwiegend sitze & ich studiere nebenbei (also auch viel sitzen)

Wir schon gesagt, abnehmen möchte ich nicht.
Aber zunehmen auch nicht.
Kann das passieren wenn ich mich sonst Ketogen ernähre aber mit den KH nicht unter 30g komme?
 
Ich verwende fddb.info gibt es auch als App für iOS und Android.
Es reicht sogar die kostenlose Variante, wenn gleich ein bezahltes Konto auch einige Vorteile bietet.
 
Okay, anders formuliert: wenn ich mich Fleisch/Fett/Eiweiß-lastig ernähre, aber trotzdem noch mit ein paar Kohlenhydraten, hat das dann zur Folge dass ich eher zunehme weil mein Körper mit dem ganzen Fett nichts anzufangen weiß?

Ist es schädlich für den Körper bzw den Stoffwechsel wenn wir ständig aus der Ketose fallen? Mein Freund möchte auf sein „cheatmeal“ einmal die Woche nicht verzichten: Dönerteller mit Pommes

Die App werde ich mal ausprobieren, danke ☺️
 
Nein, auch ein stetiger Wechsel schadet nicht. Es fühlt sich evtl. nicht gut an und man kann die Vorteile der Ketose auch nicht richtig genießen, aber grundsätzlich schadet der Wechsel nicht.
Natürlich kann es sein, dass man anfängt zuzunehmen, aber dann kann man ja auch (zeitweise) an einer der Schrauben drehen.
 
Hallo,m
wegen der Akne würde ich weiterhin auf Kuhmilch verzichten. Hattest du bei deinem Versuch die Milch nur einen Monat weggelassen? Eine Besserung der Haut zeigt sich oft erst nach 4 bis 6 Monaten. Gluten und Zucker lässt du ja bereits weg.
Die Bettwäsche, bzw. der Kopfkissenbezug muss sehr oft gewechselt werden, am besten alle 3 Tage.
Überschminkst du die Akne?
 
Hallo miri,
Ich trinke Milch nur im Kaffee also habe ihn dann schwarz getrunken. Letzte Woche habe ich weidemilch probiert und dann doch schon etwas mehr getrunken weil es so lecker ist werde es nochmal mit der Milch probieren und keine neue Flasche mehr holen.
Nein ich schminke mich seit der Akne gar nicht mehr. Das mit dem Bezug mache ich auch ☺️
 
Ich habe früher auch gemeint, dass ich Kaffee mit Milch und Zucker trinken müsste.
Seit ich besseren Kaffee trinke, schmeckt es auch prima ohne.
Gewohnheiten kann man auch ändern
 
Wenn der Kaffee "weiß" sein muss, dann empfiehlt sich auch fettige Sahne.
 
Ne, ne, ne keine Sahne bei Akne! Lieber pflanzliche Milch wie z.B. Mandel- und Kokosmilch.
Probiere doch mal Proactive+, bei der Tochter, der Nachbarin hat es gewirkt.
 
Danke für den Tipp Miri ☺️ Mandelmilch mochte ich immer sehr gerne, leider gibt es diese eine bei Lidl nicht mehr und ich habe dann wieder normale Milch geholt
 
Benutzt du irgendwelche Cremes? Da können auch zusätze drin sein, die die Haut nicht verträgt. Dü konntest auch mal Kokosöl für die Haut probieren. Bei mirhilft das sehr gut. Einfach dünn wie eine Crem auftragen und einzihen lassen.
 
@Linea
Ich nehme Kokosöl auch für alles mögliche.
Habe Psoriasis und da hilft es mir auch sehr gut.
Mache auch mein Körperpeeling aus 50/50 Zucker und Kokosöl (dafür ist der Zucker noch zu gebrauchen:giggle: )
 
@Linea
Wäre gerne nicht in diesem Club XD.
 
@Linea meinst du Arthritis??
ja kann man sich leider nicht aussuchen :(
 
Oben