Ketose - "Symptome"

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

at0m

Mitglied
Registriert
29. Jan. 2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!

Wusste nicht genau, wie ich das Thema anders bennenen sollte. Denke das passt so am besten. ;)

Ich habe eine Frage bez. der Ketose. Die Boardsuche hat mir nichts herausgegeben, was genau zutrifft.

Ich würde gerne wissen, wie man das Eintreten einer Ketose bemerkt, sprich - wie äußert es sich und wie fühlt es sich körperlich an?

Ich bedanke mich bereits herzlich im Vroaus für die Unterstützung!
 
Durst
Durst
und Durst
;-)
Der Körper verliert ja in kurzer Zeit etwa 2 Liter Wasser...

Dann können Kopfschmerzen auftreten (Stichwort: Atkins-Grippe), das ist ein "Kater" = Dehydrierung + Mineralausschwemmung.
Es treten oft ne Zeitlang Konzentrationsprobleme auf, weil die Glukose fehlt und das Gehirn Ketonkörper noch nicht richtig verarbeiten kann.

Jo und später wirst du einen metallisch-süßen Geschmack im Mund haben. Dir sollte dann auch gut warm sein.
 
Vielen Dank für die Antwort! :)
Wie lange benötigt man ungefähr um diesen Zustand zu erlangen?
 
Doch nur so kurz? Oha.
Ist dabei das Immunsystem geschwächt und muss sie durch Sport begleitet werden?

//EDIT: Brennende Augen, ein warmes Körpergefühl und trockener Hals sind auch Teil der "Symptome"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Immunsystem wird gestärkt und Sport ist hilfreich.

Ja, kann gut sein, oder es ist von trockener Heizungsluft - eher beides.
 
Ich möchte auch ein Wärmegefühl haben! Wenn ich mich nicht gerade bewege, ist mir immer kalt! Obwohl ich laut Sticks in Ketose bin!
 
Hi,

also nach einer schönen Eiweiß-Fett-Mahlzeit wird mir auch schön warm. Oder wenn ich Sport mache..danach könnte ich nackt im Schnee stehen, so warm ist mir. Aber zwischendrin ist mir kalt. In der Schule sitze ich immer an der Heizung, da es meinen Schülern da eh zu warm ist:)
 
Besonders warm wird mir 10 minuten nach dem essen von etwas Butter, deshalb mische ich die schon morgens in mein warmes Frühstück.
Butter beinhaltet kurzkettige Fettsäuren, die DIREKT und sehr schnell ins Blut gehen.
Andere Fette müssen erst "durch" die Leber.

Bei Fetten bitte immer BIO bevorzugen...
 
Tja, kommt auf den Versuch an! Werd morgen mal mein Rührei mit Butter braten. Bis jetzt hatte ich immer Rapsöl.
 
Wenn du das Rührei erst in der Pfanne und bis zum Ende rührst, zerbröselt es zwar, aber es nimmt die ganze Butter auf.
 
gib dem rührei doch noch etwas chilli bei. das weckt den körper und wärmt den ganzen tag ;)
 
Dann können Kopfschmerzen auftreten (Stichwort: Atkins-Grippe), das ist ein "Kater" = Dehydrierung + Mineralausschwemmung.

Wie lange können diese Kopfschmerzen denn dauern?
Ich habe vor ein paar Wochen schon einmal mit Atkins begonnen, und hatte nach zwei, drei Tagen furchtbare Kopfschmerzen (ich kenn sowas sonst gar nicht), zwei Tage am Stück. Hab deshalb auch abgebrochen. :(

Jetzt will ich's wirklich durchziehen (heute geht's los). Ich stell mich geistig schon mal auf erneute Kopfschmerzen ein, nur fällt mir sowas leichter, wenn ich einigermaßen weiß, wieviele Tage "Brummschädel" da wohl vor mir liegen.
 
Probier mal ein Multimineral, es hift oft auch schon etwas Kochsalz. Ich hatte nie diesen Kater.
 
Danke, werd ich versuchen.
Ich reagier da anscheinend echt heftig auf die Umstellung. Naja, aber das geht ja anscheinend vorbei, wie ich hier so lese. Ich drück mir mal selbst die Daumen. :D
 
Hallo,

ich sag auch mal was:
nimm bitte auch Kalium ein, welches stark ausgeschwemmt wird in den ersten 14 Tagen. (macht auch Wadenkrämpfe wenn es fehlt) Ich nehme zum Beispiel Kalium / Magnesium-Tabletten aus dem Supermarkt. Es gibt auch Kalium Brause-Tabletten aus der Apotheke. Die darf man nehmen wenn man an den Nieren gesund ist. Der Apotheker wird dich beraten, denn Kalium darf nicht überdosiert werden.

Wenn du übersäuert bist, dann nimm ein Basensalz aus dem Reformhaus.

Sehr gut ist auch ein Kalium-haltiges Heilwasser wie zum Beispiel Heppinger.

Liebe Grüße
Muddl
 
(Zumindest in der Anfangszeit) Kalium einnehmen schrieb schon Atkins, also Kinners, TUT das auch, es ist sinnvoll.
 
Ich nehme zum Beispiel Kalium / Magnesium-Tabletten aus dem Supermarkt.

Genau die hab ich mir geholt. Und trinke wie ein Weltmeister. :D
Danke Euch beiden für die Tipps. Bin seit gestern morgen in Ketose, sagen die Sticks. Und ich fühl mich prächtig heute. Nicht ein Hauch von Kopfschmerzen (toi, toi, toi) und bin auch heute morgen viel schneller auf den Beinen gewesen als sonst (bin eher so'n Nachtmensch, da fällt das Früh-Aufstehen normalerweise schwer).

Ich fühl mich richtig gut!
 
Oben