ketose und das problem mit getränken

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Name
Vienna
Größe
1,59m
Gewicht
77 kg
Zielgewicht
46 kg
Diätart
low carb
hallo, freunde der sonne. vor zwei jahren war ich noch adipös und habe mit einer low carb diät dreißig kilo abgenommen. bis zu meinem wunschgewicht fehlen allerdings noch dreißig weitere kilo - und deshalb habe ich heute nach einer langen pause wieder mit low carb angefangen, um in die ketose zu kommen. mit dem essen komme ich super zurecht; ich ernähre mich tatsächlich nur von fleisch/fisch, eiern und gemüse. mein problem liegt dafür bei den getränken und lässt mich wahrlich verzweifeln. ich möchte am tag maximal vierzig gramm kohlenhydrate zu mir nehmen und beim essen konsumiere ich so gut wie gar keine. ich könnte die vierzig gramm also theoretisch in getränke investieren - und eigentlich MUSS ich das sogar. zwischendurch kann ich meinetwegen sprudel/wasser trinken, aber ich bin ein unglaublich durstiger mensch und direkt nach dem essen brauche ich etwas mit GESCHMACK. leider reagiere ich extrem allergisch auf aspartam, weshalb ich keine light/zero produkte konsumieren darf. ich würde also quasi meinen täglichen bedarf an kohlenhydraten mit zuckerhaltigen getränken decken. aber: ist das mit der ketose kompatibel? kann ich zucker trinken, wenn ich ansonsten wirklich NUR eiweiß und fett zu mir nehme? oder zerstört das den prozess der ketose? kennt ihr vielleicht getränke mit geschmack aber ohne aspartam?

ich brauche wirklich DRINGEND hilfe. xd danke im voraus!
 
Willkommen und viel Spaß hier im Forum


So, das war genug Freundlichkeit und jetzt kommt Klartext :D
ich bin ein unglaublich durstiger mensch und direkt nach dem essen brauche ich etwas mit GESCHMACK.
Das ist natürlich Unsinn. Du brauchst Wasser.
Du willst etwas anderes.
Wenn es weder Kaffee noch Tee sein sollen, dann trinke Wasser.
Das geht. man muss nur wollen. Alles nur eine Frage der Gewohnheit.

Mit unter 1,60 m wist du mit 40 g KH pro Tag wohl kaum dauerhaft in Ketose kommen. Vermutlich liegt auch genau da der Fehler. Du bleibst in der Zuckersucht.
KH auf unter 20 g/Tag reduzieren. Damit haben sich dann auch gleich so alberne Überlegungen wie KH für Getränke erledigt.

Süß trinken ist nur eine schlechte Angewohnheit, nichts weiter
 
bitte was? ich bin nicht „zuckersüchtig“ und brauche auch nicht unbedingt ZUCKER im getränk, sondern GESCHMACK. woher der kommt, ist mir völlig egal. cola beispielsweise mag ich überhaupt nicht, eben WEIL sie so ekelhaft viel zucker enthält.

ich würde mein leben lang nur noch light/zero produkte trinken, wenn ich auf den darin enthaltenen süßstoff nicht so abartig reagieren würde, weil er f*cking giftig ist. :)

übrigens bin ich es leid, mir anhören zu müssen, dass mein persönlicher GESCHMACK eine schlechte angewohnheit ist. es gibt menschen, die kaffee hassen und ihn deshalb nicht trinken - ist das dann auch nur bequemlichkeit? wollen die einfach nicht? oder sind wir eventuell INDIVIDUEN mit verschiedenen geschmäckern? :)

du kannst mir glauben, wenn ich sage, dass ich mit aller kraft probiert habe, wasser und/oder sprudel zu trinken - und es geht einfach nicht. ich muss WÜRGEN, wenn ich versuche, diese geschmacklose scheiße zu schlucken. wasser ist übrigens auch leicht süßlich und ich h a s s e es - genau deshalb. :)
 
Auch wenn das nur eine kurzfristige Lösung ist:
- Green Cola, enthält kein Aspertam (weiß nicht wie die schmeckt, ist nicht von Coca Cola) <- übrigens auch ohne Phosphorsäure
- Bolero -> Geschmackspulver für Wasser, es gibt einige mit Stevia und ohne Aspertam. Ich habs mal probiert, ... viele findens gut, ich fands eklig -> verkauft oder weg geworfen, weiß nicht mehr.
- Such nach Wasser Geschmack im großen Fluss... da findest du etliche, musst halt nach Aspertam ausschau halten
- Kauf dir sone Glaskaraffe und Schmeiss Zitronen/etc. rein

Im Endeffekt kannst du halt superteures Zeug kaufen was ohne Aspertam auskommt oder dein Wasser mit Geschmack versehen.

Und nur weil nominal du dir 40g Kohlenhydrate erlaubst, sind 40g Zucker nicht gut. Insbesondere wenn es schnell "aufnehmbares" Glukose-Fruktose Zeug in Limonaden ist.
Zumal du nicht 0g Kh konsumierst am Tag, alleine Eier haben ja schon pro Ei ca 0.8 g Kh.

Deine Rechtfertigungstirade spricht btw. nicht gegen Zuckersucht. Aber Tiga kann mit seiner Art wohl hier jeden auf die Palme bringen :swear::clap::rofl:
 
Hallo Vienna,
wenn du Wasser pur nicht magst, dann trink es doch mit Zitrone, so ist es auch nicht mehr süßlich oder trinke Ingwerwasser. Tee mit Geschmack wäre auch eine Alternative, es gibt doch viele leckere Geschmacksrichtungen.
 
Schwierig. Hast du schon Mal verschiedene Sorten Wasser probiert? Mein Mann und ich habe am Anfang viel rumprobiert bis wir das Wassser gefunden haben, was beiden schmeckt.

Zitrone, Gurke, Himbeere, Minzblatt, Zitronenmelisse im Wasser aromatisiert leicht, aber reicht dir das als Geschmack?
 
Wieso machst Du dir nicht selbst Limonade oder Eistee? Eben mit Erythrit oder was anderem, das Du verträgst, als Süße? Wenn es kalt getrunken wird, macht das kalte Gefühl im Mund auch nichts mehr aus... oder Du suchst Dir zuckerfreien Sirup mit anderen Süssungsmitteln...oder gleich nur Wasser mit Zitrone/Minze usw.
 
über die selfmade alternativen habe ich auch schon nachgedacht, aber meine selbstgemachte limonade aus sprudel, xylit und zitronensaft hat einfach nur widerlich geschmeckt. xd wenn ich damit ernsthaft anfangen würde, müsste ich meinem perfektionismus zuliebe so lange experimentieren, bis es alright ist, und ich hab keinen bock, stundenlang getränke zu mischen. xd

allerdings ist mir eingefallen, dass ich vor einigen tagen ein wasser gefunden habe, das mir einigermaßen schmeckt - fiji water. der preis ist dekadent, aber es lohnt sich, wie ich finde.
 
Also mittels Fleisch, Gemüse, Eiern und Fisch 0 Gramm Kohlehydrate über den Tag zu sich zu nehmen, halte ich für unmöglich. Oder ich mache was falsch. Wenn ich mit von dauerhaft von BPC und fettem Fisch und Fleisch ernähren würde, vielleicht. Aber wer will das schon?

Zum Fiji Wasser schreib ich jetzt mal nix.

Zum aromatisieren nehme ich Ingwer, Zitrone, Limette, Minze..., ich trinke viel Tee - es gibt soviele Variationen das es garantiert nicht langweilig wird- und mittlerweile sogar Wasser. Durch die Ketose hab ich eh dauernd einen süßlichen Geschmack im Mund, da brauche ich mittlerweile nix süßes mehr als Geschmack. Aber das empfindet wohl jeder anders.
 
Ich vertrage auch kein Aspartam (und den ganzen Rest an künstlichen Süßstoffen auch nicht). Wenn ich mal was mit Geschmack trinken wil nehme ich Tee. Kein rumprobieren, einfach und schmeckt warm und kalt. Sorten wie Pfirsich oder Zitrone sind kalt auch ein guter Eistee. Im Winter gibt es statt Kakao warme Brühe und an sonnsten Wasser.
Bei Wasser gibt es wirklich unterschiede. Ich kann zb. kein Wasser aus Plastikflaschen tringen. Es schmeckt irgendwie komisch. Auch die Kohlensäure verändert den geschmack. Da kann man auch mal mit rum probieren. Ich lande aber meist bei Leitungswasser. Lieferung dierekt in die Küche, niemals leer und der Preis ist unschlagbar :D
 
Es gibt von heute auf morgen keine Supermärkte\ sonstige Läden\ Restaurants \ etc. mehr...
Was du dann zum Trinken und zum Essen findest ist "perfekt" :p
 
Also mittels Fleisch, Gemüse, Eiern und Fisch 0 Gramm Kohlehydrate über den Tag zu sich zu nehmen, halte ich für unmöglich. Oder ich mache was falsch. Wenn ich mit von dauerhaft von BPC und fettem Fisch und Fleisch ernähren würde, vielleicht. Aber wer will das schon?

Zum Fiji Wasser schreib ich jetzt mal nix.

Zum aromatisieren nehme ich Ingwer, Zitrone, Limette, Minze..., ich trinke viel Tee - es gibt soviele Variationen das es garantiert nicht langweilig wird- und mittlerweile sogar Wasser. Durch die Ketose hab ich eh dauernd einen süßlichen Geschmack im Mund, da brauche ich mittlerweile nix süßes mehr als Geschmack. Aber das empfindet wohl jeder anders.

Nö. Fetter Fisch und fettes Fleisch machen happy und reichen.
 
ich bin nicht „zuckersüchtig“
Na sowas. Wie kommst du zu dem Schluss?

Ich würde mal frech behaupten, dass praktisch alle Zuckersüchtig sind. Nach längerer Zeit in Ketose lassen die Symptome der Sucht nach, aber wirklich los wird man es vermutlich nicht.
Wusstest du, dass das Suchtpotential von Zucker größer ist, als das von Kokain?

Du willst Geschmack im Wasser? Versuch es mit Salz, Essig, Zitronensaft, Ingwer oder anderen Gewürzen.
 
Nö. Fetter Fisch und fettes Fleisch machen happy und reichen.
Für Kerle ja. Für eine kleine, dicke Frau wie mich, nicht. Ein Alibisalatblatt muss da schon mal her... Und wenn's nur fürs Gewissen ist. Bin ja kein Holzfäller, da greifen 30 Jahre fettarme Konditionierung
 
Na sowas. Wie kommst du zu dem Schluss?

Ich würde mal frech behaupten, dass praktisch alle Zuckersüchtig sind. Nach längerer Zeit in Ketose lassen die Symptome der Sucht nach, aber wirklich los wird man es vermutlich nicht.
Wusstest du, dass das Suchtpotential von Zucker größer ist, als das von Kokain?
Interessanterweise verarscht der Mensch sich auch gerne selbst. Ich habe immer gerne viel Obst und Gemüse gegessen. Vor allem rotes Gemüse - so 2-3 rote Paprika + 300 Kirschtomaten am Tag nebenbei sind da gar kein Problem. Wenn man mal auf die Kohlenhydrate guckt, stellt man schnell fest, dass das bei ketogen so nicht mehr funktioniert. Zumindest nicht am Anfang. Ansonsten mag ich gerne Mais, Gemüsezwiebeln und natürlich Obst. Kurzum - alles was süß ist.
Ist mir in den letzten Tagen erst so richtig bewusst geworden, weil ich ganz penibel mittracke was ich so esse.
 
Die Zuckersucht oder eher die KH Sucht ist uns auch genetisch eingeprägt. Das ist halt Energie, die der Körper direkt verwerten kann. Wieso sollte er sich also mit nem lahmen alten Auto begnügen, wenn direkt daneben der neue Porsche steht?
 
Wusstest du, dass das Suchtpotential von Zucker größer ist, als das von Kokain?

Wie viele Menschen kennst du die im Zweifelsfall blanko Zucker löffeln/ löffeln würden?

Kann es sein das du Studien an selektierten Mäusen/Ratten die in bestimmten Szenarien (u.A. Nahrungsentzug, Störung des Tagesrhythmus, eingesperrt) Zucker/ süß gegenüber Kokain präferieren mit belastbaren Erkenntnissen beim Menschen verwechselst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Kerle ja. Für eine kleine, dicke Frau wie mich, nicht. Ein Alibisalatblatt muss da schon mal her... Und wenn's nur fürs Gewissen ist. Bin ja kein Holzfäller, da greifen 30 Jahre fettarme Konditionierung

Na ja. Wenn dich das glücklich macht, mach es.

Ich liebe ja auch Salat. Eiersalat, Fleischsalat, Wurstsalat, Heringssalat, aber auch grüne Salatblätter in Schmalz gebraten.
 
Wie viele Menschen kennst du die im Zweifelsfall blanko Zucker löffeln/ löffeln würden?

Kann es sein das du Studien an selektierten Mäusen/Ratten die in bestimmten Szenarien (u.A. Nahrungsentzug, Störung des Tagesrhythmus, eingesperrt) Zucker/ süß gegenüber Kokain präferieren mit belastbaren Erkenntnissen beim Menschen verwechselst?

Ich kenne meine eigenen belastbaren Menschenexperimente.

Früher habe ich Kandis pur gegessen und das macht süchtig, genau wie gebrannte Mandeln.

An die Cornflakes kam löffelweise Zucker.
 
Ich kenne meine eigenen belastbaren Menschenexperimente.

Früher habe ich Kandis pur gegessen und das macht süchtig, genau wie gebrannte Mandeln.

An die Cornflakes kam löffelweise Zucker.
Naja, das sagt jetzt nichts über das reine Suchtpotential aus, bei einer Stichprobe von 1. Es gibt auch Leute die werden Kaufsüchtig und das gewaltig über das normale Maß. Oder Internetsüchtig.

Ich finde jeder muss sehen wie es ihm/ihr geht, ich nasch auch häufig selbstgemachte Lowcarb Süßigkeiten oder 99% Schokolade. Solange "der Stoff" nicht schnell und in großen Mengen verfügbar ist, sondern in kleinen Mengen, teuer oder mit großem Aufwand selbstgemacht vorhanden ist, gibt sich das von selbst.
Wenn man aber merkt, man braucht ständig mehr davon, es triggert einem mehr zu essen, auch anderes, dann sollte man tunlichst die Finger davon lassen.

Vorschläge für die TE gabs dennoch genug.
 
Oben