Ketose und Knie OP??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. März 2013
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Ich hab da mal ne frage, und zwar was sagt ihr dazu ich hab am 11.04 eine Knie OP, soll (muss) ich jetzt aus der Ketos raus und muss ich das den Ärzten sagen oder ist das egal?
 
AW: Ketose und Knie OP??

Ich weiß es nicht ganz genau, aber ich glaube in Ketose ist das Blut dünner.

Ich habe mal bei Fussel gelesen, dass sie vor Ops (z. B. am Zahn) aus der Ketose geht.
 
AW: Ketose und Knie OP??

In Ketose ist die Blutgerinnung vermindert. Damit wird kein Arzt rechnen! (Die fragen nur nach Medikamenten)
Deshalb geh ich 2 Tage vorher raus und mach mir auch keine Gedanken ums Krankenhausfutter.
 
AW: Ketose und Knie OP??

Hallo Fussel, das ist ja Super interessant - Blutgerinnung vermindert.
Kannst du das noch ein bißchen erklären?
Nicht jede OP kann man langfristig vorplanen.
Wahrscheinlich reicht es im Notfall ja nicht, dem Arzt zu sagen: "Ich bin in Ketose" - vermutlich muss man dann noch was erklären.
Klar ist mir, dass der Blutzuckerspiegel und der Insulinspiegel in Ketose konstant niedrig sind, aber wie kommt es zu einer verminderten Blutgerinnung?
Danke und Gruß, Gardi
 
AW: Ketose und Knie OP??

Einfach sagen ,dass vermutlich deine Blutgerinnung vermindert ist, die müssen dann testen.

Bei geplanten OPs wäre es mir in Ketose zu riskant.

Ist keine Mutmaßung, aber bei mir rann schon minutenlang aus kleinsten Wunden das Blut. (aufgekratzte Mückenstiche)
Normal ist das sicher nicht. - Außer in Ketose ;-)

EDIT:
Ist nicht immer so, aber es kommt vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ketose und Knie OP??

Danke für die fielen Infos ich hab am 02.04 mein op Gespräch mit EKG und blutabnehmen da werden die ja dann sehen das ich in ketose bin oder.
 
AW: Ketose und Knie OP??

Fussel. In Ketose ist die Blutgerinnung vermindert. (Die fragen nur nach Medikamenten)
Deshalb geh ich 2 Tage vorher raus und mach mir auch keine Gedanken ums Krankenhausfutter.

Und wenn ich Bescheid Sage können die dann damit umgehen?

Fussel was ist du denn dann im krankenhaus? Ich will ja nicht wieder zunehmen
 
AW: Ketose und Knie OP??

Du kannst doch einfach ein Paar Tage LC nicht ketogen machen, so schnell nimmt man nicht zu. Ich war letztes Jahr mit meinem Kind 4 Tage im KH und es war kein Problem so zu essen, dass es passt. Einiges habe ich mitgenommen, einiges gekauft.

Mich erwartet bald auch eine Knie-OP. Ich bin nicht immer in Ketose, für die OP werde ich sie auf jeden Fall vermeiden. Sonst esse ich LCHF wie bisher auch.
 
AW: Ketose und Knie OP??

Ich ab halt gegessen, was serviert wurde, Appetit hatte ich eh wenig. - War auch nur ein Tag jeweils.
Nach ner OP hat man sicher andere Probleme als einige Carbs ;-)
 
AW: Ketose und Knie OP??

Ich habe in kürze auch eine grössere OP und werde an der Lendenwirbelsäule operiert. Bin gerade ganz froh dass ich den Thread hier gefunden habe denn ich wußte gar nicht, dass die Ketose da ein Problem sein kann.

Jedenfalls werde ich nicht in Ketose zu dieser OP antreten, da geht mir die Wundheilung etc. vor. Die paar Tage anderes Essen, da mach ich mir null Gedanken drum, ich glaub ich hab grössere Probleme als 200g zuzunehmen ;)

Atkins-like weitermachen kann ich wieder wenn ich auch heil wieder zu hause bin.

Allen hier viel Glück für ihre OP's :)
 
AW: Ketose und Knie OP??

huhu,

ich kann auch was dazu beitragen, ich wurde mittlerweile 4 mal operiert und zwei mal davon in Ketose. Bei mir gab es keine Probleme, das wichtige ist einfach vorher mit deinem Arzt alles ab zu klären und wenn die dann sagen Ok, ist es das auch. Ist bei jedem anders, da jeder Körper anders ist und reagiert. In meinem Krankenhaus in dem 2010 und 2011 meine LWS und HWS hab machen lassen, bieten sie sogar 4 BE Mahlzeiten an. Also Insgesamt 4 BE am Tag.
Über die Ketose sollte man sich da nicht so nen Kopf machen, da du wie die anderen schon sagten, andere Prios haben solltest. Was auch komplett normal ist, dass du vom Narkosemittel und den Medikamenten und der OP eh aufgeschwemmt bist und für ca. ne Woche raus fliegst. Bei mir ist das Gewicht 2010 nach der LWS OP um fast 6 Kilo hochgegangen. Alles nur Wasser, weil das ein Grober und großer Eingriff in den Körper ist. Das war aber nach ca. ner Woche wieder weg.

Ich persönlich würde mir weniger Gedanken um die Ketose und Ernährung machen sondern eher um meine Gesundheit, denn ist die nicht kannst du auch den Rest über kurz oder lang an den Nagel hängen.

In diesem Sinne gutes gelingen und viel Erfolg.

LG
Maria
 
AW: Ketose und Knie OP??

Hallo Tequila,

darf ich fragen was genau bei Dir an der LWS operiert wurde?

Ich werde da verschraubt in 2 Segmenten (L5/S1) und die Bandscheibe zwischen den 2 Segmenten kommt raus und wird durch einen Peek Cage ersetzt. Das ganze muß dann verknöchern und dies soll ziemlich lange dauern (Heilungsprozess 6 Monate und mehr).
Natürlich hab ich tierisch Angst, obs auch was nutzt was die da vorhaben. Ich habe seit fast 2 Jahren starke Schmerzen und nehme schon teils sehr starke Schmerzmittel. Hoffe die bald nicht mehr zu brauchen.

Bisher hab ich bei KH-Aufenthalten eigentlich immer abgenommen, meist bis zu 2 Kilo. Mal sehen wie es diesmal wird, aber wie gesagt, das ist nebensächlich, da ich zuhause wieder abnehmen kann wie ich das bisher auch konnte. Daher mach ich mir sehr wenig Gedanken um ein paar Gramm mehr oder weniger.

Es ist schon erstaunlich, das ich mit meiner Krankheit in 7 Monaten 11 Kilo abgenommen habe, wenn man bedenkt, dass ich mich so gut wie gar nicht bewegen kann. Atkins sei dank ;)
 
AW: Ketose und Knie OP??

Ich war am 02.04 zum OP Vorgespräch, und der Narkosearzt hat gesagt das die Ketose für die Narkose kein Problem sei.

Ich habe morgen meine OP und soll mich um 13:30 Uhr im KH einfinden und dann denke ich wird die OP so gegen 14:30 Uhr sein.

Ich werde euch später berichten wie ich die Narkose überstanden habe (trotz ketose)
 
AW: Ketose und Knie OP??

Hallo Tequila,

darf ich fragen was genau bei Dir an der LWS operiert wurde?

Ich werde da verschraubt in 2 Segmenten (L5/S1) und die Bandscheibe zwischen den 2 Segmenten kommt raus und wird durch einen Peek Cage ersetzt. Das ganze muß dann verknöchern und dies soll ziemlich lange dauern (Heilungsprozess 6 Monate und mehr).
Natürlich hab ich tierisch Angst, obs auch was nutzt was die da vorhaben. Ich habe seit fast 2 Jahren starke Schmerzen und nehme schon teils sehr starke Schmerzmittel. Hoffe die bald nicht mehr zu brauchen.

Bisher hab ich bei KH-Aufenthalten eigentlich immer abgenommen, meist bis zu 2 Kilo. Mal sehen wie es diesmal wird, aber wie gesagt, das ist nebensächlich, da ich zuhause wieder abnehmen kann wie ich das bisher auch konnte. Daher mach ich mir sehr wenig Gedanken um ein paar Gramm mehr oder weniger.

Es ist schon erstaunlich, das ich mit meiner Krankheit in 7 Monaten 11 Kilo abgenommen habe, wenn man bedenkt, dass ich mich so gut wie gar nicht bewegen kann. Atkins sei dank ;)

Huhu, sorry für die späte Antwort.

Also bei mir wurde die LWS verschraubt und in der HWS habe ich auch einen Peek Cage. Ich kann dir nur von meiner Seite berichten, das ich seitdem kaum Probleme habe und es echt viel besser ist. Ich hatte auch sehr lange starke Beschwerden mit den Bandscheiben und bin von einem Doc zum anderen gerannt, weil nichts mehr geholfen hat. Verschraubung wurde 2010 gemacht. Ich war ne Woche im Krankenhaus und hab auch dort mit der Physio begonnen. Danach war ich für 2 Monate noch Krank geschrieben und man sagte mir ich soll mich 3 Monate vorsichtig bewegen, keine schweren Sachen heben und so. Durfte aber nach der hälfte der Zeit leichten Sport anfangen um die Rückenmuskulatur zu stärken. Jetzt 2,5 Jahre später kann ich alles machen, das ging nach den 3-5 Monaten nach der Op auch schon. Es dauert eben bis es verheilt, da kommt es drauf an wie es bei die verläuft. Bei mir ist in beiden Fällen alles super verlaufen. Bei der HWS die 2011 gerichtet wurde hat der Verheilungsprozess fast 6 Monate gedauert, also bis ich komplett Beschwerden frei war. Probleme hatte ich nach der Op keine, es war nur immer so ein komischer Druck im Nacken. Das ist aber bei mir vergangen mit bissel Training für die Muskeln und die richtige Körperhaltung.
Jetzt habe ich zwar ab un zu noch leichte Schmerzen was aber durch die falsche Haltung oder eine extreme Überbelastung kommt. Bei mir ist es zu 95% besser wie vorher. Ich konnte viel nicht mehr machen mit meinen Bandscheiben und alles was ich gemacht habe, hat höllisch weh getan. Seis sowas wie gehen, stehen, liegen, sitzen alles einfach. Dazu kamen die Lähmungserscheinungen im linken Bein. Schmerzmittel brauch ich keine mehr dafür.

LG
MAria
 
AW: Ketose und Knie OP??

So ich bin heute morgen entlassen worden, ich hätte schon am Freitag nachhause gekonnt aber ich habe in der Nacht nach der op Extreme Kreislaufprobleme gehabt so das ich nicht mehr ohne Hilfe aus dem Bad kam, der Arzt sagt das ist nach der op normal und hat mit meiner ketose nichts zu tun aber ich wollte das es mir schnell wieder besser geht und habe wieder im KH normal gegessen und als ich heute nachhause kam habe ich mal gemessen ob ich aus der ketose raus bin, und was soll ich sagen es ist nicht mehr ganz Lila Lila sondern zart Rosa aber dennoch ketose Glück gehabt
 
AW: Ketose und Knie OP??

Hallo zusammen,

Bigmama ich hoffe Du hast alles gut überstanden und die OP war ein Erfolg für Dich.

@Tequilla
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Ich wurde vergangenen Donnerstag entlassen und es geht mir einigermaßen. Ich muß jetzt einfach dem Körper genug Zeit zum genesen geben.

Ernähungsmäßig bin ich ca. 2 Wochen vor der OP runter auf Low Carb und somit aus der Ketose raus.
Das hat mir bisher jedoch in keinster Weise geschadet.
Ich kann wohl soviel derzeit gar nicht essen, wie der Körper derzeit für Energie braucht. Ich wiege mich seit Donnerstag täglich und täglich ist weniger auf der Waage, trotz Brötchen, Marmelade etc.

Ins KH rein bin ich mit 74.4 Kg und heute morgen war ich bei 70,9 kg.

Atkins hab ich erstmal aufgeschoben, bis ich mich körperlich wieder dazu in der Lage fühle. Evtl. in 2-3 Wochen mal sehen.

LG
Tina
 
AW: Ketose und Knie OP??

Ich wollte nun auch mal meine Erfahrung mitteilen. Ich liege gerade im Krankenhaus und hatte vor zwei Tagen meine Operation.
Knochen auffüllen im Knie mit drei Knochenzylindern aus dem Beckenkamm.
(Die Bohrkanäle der letzten Kreuzband op waren zu groß für eine erneute kreuzbandplastik)
Ernährung dürfte vorher keton gewesen sein(<20g kh durch Gemüse)
Blutwerte waren auch alle ok.
Arzt hatte wegen ketose auch keine Bedenken.
Operation verlief problemlos. Einen Tag nach der Operation habe ich die Schmerzmittel abgesetzt, weil's nicht weh tut. Knie ist kaum geschwollen und ziemlich gut beweglich.
Also ich würde immer wieder in Ketose bleiben bei einer Operation.
Das größte Problem ist es dem Krankenhaus zu erklären wie der Essensplan aussehen soll. ;)
 
AW: Ketose und Knie OP??

Die Ketose selber ist auch kein Problem - aber die damit einhergehende verminderte Blutgerinnung kann eins sein.

Ich riskier da lieber nix, was machen schon wenige Tage ohne Ketose aus? Also geh ich 2-3 Tage vorher raus.
Und dann gibts auch kein Problem mit dem Krankenhausfutter ;-)
 
AW: Ketose und Knie OP??

Da bin ich aber erleichtert, dass es auch im Krankenhaus möglich ist unter 20gKHs zu bleiben. Bei mir ist zwar kein Krankenhausaufenthalt in Planung, aber man weiß ja nie. Gehört zwar nicht zum Thema, aber wie hast du es mit dem Essen hinbekommen?
 
Oben