Ketose und Leistungssport

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fourtytwoK

Neuling
Registriert
19. Jan. 2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin ziemlich neu hier und wollte mal wissen, in wie weit sich die Ketose bei kolenhydratarmer Kost auf Leistungsportler auswirkt ? Gibt es da Erfahrungen ? Also im Moment habe ich weniger mit Übergewicht zu kämpfen, versuche mich aber sehr fett- und eiweissreich zu ernähren um meinen Fettstoffwechsel für lange Läufe ( Marathon ) anzukurbeln, sodass ich quasi gleich vom Start weg meine Energie aus Fetten ziehen kann, ohne auf Leberglykogen angewiesen zu sein. Kann dies funktionieren ? Im Schnitt verbrenne ich durch Sport täglich 1500 kcal extra, ohne Kohlenhydrate zuzuführen. Vom Gefühl würde ich sagen, dass ich keine Lesitungseinbussen bis jetzt verzeichnet habe. Bleibt man eigentlich länger in Ketose, wenn man Sport treibt und so prinzipiell mehr KH essen dürfte als 20 gramm ? Oder macht jeglich KH-Zufuhr die Ketose zu nicht, egal wieviel Sport man treibt ?
So viele Fragen. :)
danke Jan
 
Ich kann leider nicht alle deine Fragen beantworten, aber Sport erhöht definitiv die KH Schwelle. Du kannst mit Hilfe der Ketostix herausfinden wo sie liegt. Erhöhe einfach wöchentlich um 5 KH und solange die Stix sich verfärben, egal wie stark, bist du in Ketose. Wenn du merkst das sie nichts mehr anzeigen, geh um 5 KH zurück. Du hast dann deine derzeitige KH Schwelle gefunden.
 
Hey, bin auch neu hier, denke aber das ich zu deiner Frage etwas beisteuern kann.

Es ist durchaus möglich beim Leistungssport von Anfang an die Fettsäuren, als Energieträger zu gebrauchen, aber dafür muss der Glykosespeicher natürlich LEER sein.

Wenn du mehr KH zu dir nimmst, läufst du Gefahr, dass dein Insulin spiegel zu sehr ansteigt und damit das Glucagon "verdrängt". Weniger Fettsäuren im Blut sprich weniger zur verfügung stehende Energie in Form von Fett. Das wollen wir ja vermeiden!

Wenn du Abends Sport betreibst, dann denke ich kannst du am Morgen durchaus etwas (nur bischen) mehr KH zu dir nehmen, denn dann sollte der Insulinpegel wieder down sein... Diese Aussage ist aber ohne gewähr. Wenn du Pech hast fliegst du aus der Ketose :cry:

Wieso willst du mehr KH zu dir nehmen??
Ich ersetze am Morgen, das Brötchen meist mit Omlett und Lachs oder einem Proteindrink. ;)
 
Oben