Ketose und Multiple Sklerose (MS)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mochy2

Neuling
Registriert
04. Nov. 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
4
Hallo,

da ich selbst hier vor einige Monaten zu o.g. Thema gesucht - aber nur wenig gefunden habe, wollte ich nun ein kurzes Feedback geben. Ich habe seit 15 Jahren MS. Die bisherigen Schübe, so ca. ein mal im Jahr, konnten dabei immer mit einer undramatischen Kortison-Stoßtherapie (3*1.000 mg) vom Neurologen behandelt werden. Ich hatte dann halt eine Woche Krankenschein und danach war wieder alles OK.

Im vergangenen Juni bekam ich wieder einen Schub, nur wirkte Kortison dieses mal nicht mehr. Auch ein zweiter Versuch war erfolglos. Ich begann also, mich über alternative Behandlungsmethoden zu informieren und stoß dann durch Zufall auf diesen TV Beitrag (da ich keinen Link posten darf, hier die Suchbegriffe: 3sat ms charite berlin multiple Sklerose) in dem die positive Wirkung von fasten und ketogener Ernährung auf MS-Patienten sehr beeindruckend dargestellt wird. Ich begann dann am 15.06.18 mit streng ketogener Ernährung und gleichzeitig auch mit einer Behandlung mit hochdosiertem Vitamin D nach dem Coimbraprotokoll (bitte guggeln bei Interesse).

Ich will es kurz machen: Nachdem es mir im Juli richtig schlecht ging - ich konnte nur noch eingeschränkt laufen und z.B. kaum mehr Treppen steigen - bin ich inzwischen wieder "gefühlt" völlig gesund und habe überhaupt keine Symptome mehr. Ob es nun an Keto liegt, dem Vitamin D oder an beiden, kann ich nicht sagen. Ich möchte lediglich kundtun, dass es bei mir ganz wunderbar funktioniert hat und damit anderen Betroffenen eine Anregung geben, es einfach mal mit ketogener Ernährung und Coimbra auszuprobieren.

Es kostet ja quasi nichts. Im schlimmsten Fall funktioniert es halt nicht... Meine persönlichen Erfahrungen waren allerdings unglaublich positiv.

Viele Grüße,
Mochy2
 
Sehr schön, das es dir damit so gut geht :)
Weiter so :D
 
Das hört sich wunderbar an.
Ich freu mich sehr für dich. :clap:
 
Oben