Ketose-Unterbrechung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

logiman

Stamm Mitglied
Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
232
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich, wie an anderer Stelle schon erwähnt, gestern abend mit grossem Erfolg aus der Ketose gesoffen. Wie lange braucht´s eigentlich, bis die Ketose wieder in Gang kommt?
 
Hallo logiman!
Bei Rückkehr zu strikter Phase I sollen die KH-Speicher doch in 2 Tagen aufgebraucht sein, die Ketose also dann zurückkehren.
Bin auch grade rausgeflogen (obwohl ich dachte, alles im Griff zu haben- dem war dann nicht so) und habe heute wieder mit 1. Phase angefangen.
Los geht`s,schaun wir mal was so in 2 Tagen passiert,
Grüße von "ketoseloser Leidensgenossin" Christina
 
Willkommen im Club :lol: ich bin auch seit heut früh wieder mal raus aus der Ketose, obwohl ich nichtmal weiß, warum :roll:

Ich hab nichts gesündigt und auch keinen C2H5OH zu mir genommen.

Vielleicht hattte ich zu viel Bewegung?
 
Hi Big Bang,
Daxi hatte mir auf meinen :help: Ruf (hatte auch nicht gewußt weshalb Ketoseverlust- schob es schon auf den unschuldigen, von mir heißgeliebten Sojakakao) geschrieben, daß die Sticks ab 40g KH keine Ketose mehr anzeigen würden, und es durch große Mengen Flüssigkeitsaufnahme wegen Verdünnung der Ketone im Urin falsch negative Ergebnisse geben könnte!
Erschien mir logisch und siehe da, heute (nach dennoch strengem Phase ! Tag gestern) :dafür: heute wieder ein ROSA!
Bist Du Chemiker? :wink: :arrow: C2H5OH...
Es grüßt Christina
 
Bin auch ständig mal drin mal draussen, nervt langsam, weil ioch schon fast nur noch nach Phase I lebe...
 
Hallo zusammen, bei mir zeigt sich mitlerweile auch wieder das zarte rosa, daß ich so liebgewonnen hab... Die Quittung für meine Entgleisung habe ich trotzdem erhalten: Die Waage zeigt ein glattes Kilo mehr an... :gruebel:
gerechte Strafe, denke ich....
 
Hallo Leute,

alte Regel "einmal ist keinmal" bei der Ketose. Auch 100 mal sind noch nicht so schlimm. Aber irgendwann und irgendwie ist unsere Leber lernfährig und macht dieses hüh-hot nicht mehr mit. Ich kenne sehr viele Leute, die mit der Zeit gar nicht mehr richtig in Ketose gekommen sind, ständig am anfangen/abbrechen waren und dann entnervt aufgegeben haben. Natürlich fühlen sich die meisten Anfänger - nachdem es am Anfang so leicht funktionierte - so sicher und wollen davon nichts hören. Aber irgendwann erwischt es jeden, der damit sehr locker umgeht. Bei mir hat es auch über 3 Jahre gedauert, bis sich dieser Effekt zeigte.

MFG Siggi
 
Wow,da bin ich ja jetzt richtig schlau geworden was die Ketose angeht. Hätte ich mal vorher hierher klicken sollen,bevor ich in der Statistik rumgeheult habe. Da hab ich ja alles richtig gemacht. Habe heute den ganzen Tag nur 5 KH zu mir genommen.
Lb.Grüße
Sabine
 
Jetz´mussich aber doch nochma was fragen...
Ich lese hier im Zusammenhang mit Ketose immer von Kohlehydraten, nie von Kalorien. Wie kommt´s dann, daß ich mich mit klaren Schnaps (Obstler, 0 KH) so rausgeschossen habe? Ist eine Kalorie am Ende doch ne Kalorie?
 
Bei mir Erleichterung
heute 69,4, das ist toll und die Ketose ist auch recht lila :)

@Siggi
aber die Leute nehmen dann trotzdem ab, oder?!
 
@ xy76,

abnehmen unter diesem Wechselzustand vom ständigen rein-raus in die Ketose kann man am Anfang (die esten 2 bis 3 Jahre) schon noch ganz gut, besonders wenn man dann als Notnagel wieder anfängt die Kcal zu zählen. Das Problem: es wird immer schwerer und irgendwann kannst du machen was du willst, es geht nichts mehr mit abnehmen - das Gewicht bewegt sich ganz langsam wieder nach oben. Viele geben in dieser Phase dann entnervt auf und lassen sich ganz gehen --> Mega-Gewicht. Ich habe hier in der Nähe eine Diät-Assistentin betreut, die von 70 auf 130 hoch ist, trotz ihrers Berufsstandes.

MFG siggi
 
D.H, wenn ich mal in Ketose bin und mal nicht (obwohl ich alles soweit richtig mache) kann es sein, dass es irgendwann nicht mehr klappt???? :eek:hhhh:
 
Ja leider - zumindest sind das meine Erfahrungen mit über 100 Leuten aus unserem Ketarier-Verein. In Dresden ist mir eine ganze Atkins-Gruppe (die ich früher dort betreut habe) mit 16 Mitgliedern gegen den Baum gelaufen. Es war für mich ziemlich deprimierend, nach fast zwei Jahren all diese netten Leute zu verlieren. Wir haben zusammen gegrillt, Fasching gefeiert... ein richtiges Team. Ich weiß nicht, welche Gefühle mich mehr beherrscht haben. Ärger, Wut, Trauer, Hilflosigkeit..??? - auf jeden Fall nicht unbedingt wiederholenswert. Das ist auch der Grund, warum ich mich immer wieder mal unbeliebt mache, wenn ich anderen Ketariern/Atkinesen diese Dinge ersparen möchte. Häufig wird - wie im alten Rom - aber der Überbringer schlechter Nachrichten geköpft.

MFG Siggi
 
Hallo Siggi,

geköpft wirst du hier sicher nicht, aber es ist schon frustrierend, wenn einfach nichts geht, obwohl man alles richtig macht.

Kann es denn vielleicht auch sein, dass es von Anfang an nicht funktioniert ?
Ich bin jetzt seit etwas über 3 Wochen dabei, immer in Ketose und außer den anfänglichen 2 Kilo (Wasser?) passiert nichts mehr. :help: Im Gegenteil ich habe das Gefühl mein Bauch wird immer dicker.

Reagiert mein Stoffwechsel vielleicht nicht so wie er soll ? :kratz:

Liebe Grüße
Kiki
 
Also irgendetwas k a n n wohl nicht stimmen: Entweder ist Ketose etwas, was der Körper gegen das verhungern macht, also nicht beeinflussbar oder ich hab´was falsch verstanden. Ich denke, immer wenn ich dem Körper die Nahrung entziehe, wird er sich in Ketose begeben müssen? :kratz:
 
@ Logiman,

ween du lange genug genügend stark unterkalorisch bist, dann kommst du zeitweise schon in Ketose. So geht es ja auch den Bergbewohnern im Himalaya, die dadurch ziemlich alt zu werden scheinen. Im mitteleuropäischen Alltag findet sich aber immer mal was, was diesen künstlichen Mangel an Essen behindert.
Bei Kiki würde ich zuerst mal fragen, ob die Ketosticks wirklich dauerhaft Ketose anzeigen. Das ist nämlich bei den meisten Einsteigern das Problem, wenn sie in einem Grenzzustand zwischen Ketose und KH-Stoffwechsel "rumturnen". Gerade bei einer sehr diäterfahrenen Leber kann der Übergangszustand länger als 3 Tage dauern. Wenn man dann nicht hundertprozentig konsequent ist (z.B. normale Kaffeesahne in Kaffee oder Quark), dann wird dieser gewünschte Übergang noch zusätzlich gebremst und man kann sogar zunehmen. Die Leber "sagt" sich dann, die Kiki hat sonst auch nicht lange Konsequenz gezeigt, wozu soll ich umstellen, wenn sowieso bald wieder KH kommen. Sollte nicht persönlich sein, passiert aber recht häufig. Fazit: erst einmal Dedektiv spielen und nach versteckten KH fahnden.

MFG siggi
 
Hallo an alle:

Ich bin wieder seit gestern voll in der ketose und zwar dunkel-lila, ist richtig heftig, freu mich natürlich. Ursachenforschung will ich hier nicht betreiben...

Aber am Sjakakao liegts wohl nicht, eher am dauerhaften Getrinke von mir, hab seit dem längsten Bierentzug seit der Pupertät immer und andauernd Durst auf igrendwas...hehe

@ Christina: Bin kein Chemiker, allerdings ist C2H5OH nichts anderes als Alkohol :), naja und das ist so ziemlich das einzige, was ist aus der organischen Chemie noch aus der Schulzeit behalten hab...
 
Hi Siggi,

danke für deine Antwort, doch leider liegt es bei mir nicht an zu vielen KH´s, weil ich sehr konsequent bin. (Auch wenns manchmal schwer fällt) :( Ich mache jetzt seit etwas über 3 Wochen Atkins und habe lediglich nach 2 Wochen den Salat etwas erweitert. (100 g Salat, 50g aus Gurke, Zwiebeln, grüne Paprika)
Morgens Rührei mit Schinken, Mittags Fleisch mit Salat, Abends Würstchen oder 1-2 Eier. Zwischendurch Götterspeise mit Süßstoff gemacht. 1 x habe ich mir vor ein paar Tagen den leckeren Schokokuchen nach dem Rezept hier aus dem Forum gemacht. Hab´3 Tage davon gegessen.

Ansonsten trinke ich nicht einmal mehr Kaffee. Nur Mineralwaser, Roibuschtee und Limo ohne Zucker.

Ich weiß wirklich nicht was daran falsch oder zuviel ist und wieso es einfach nicht klappt, denn ich bin wirklich durchgehend in Ketose. :help2:

Du scheinst ja Erfahrungen zu haben, ich wäre für eine Antwort wirklich dankbar, was ich falsch mache. (Auch wenn das hier das falsche Thema ist, denn ich hab´ja keine Unterbrechung) :oops:

Liebe Grüße
Kiki
:winke:
 
@ Kiki,

hast du die Ketose wirklich mittels Teststäbchen nachgewiesen? Es könnten nämlich mehrer Fehlerquellen sein. Es gibt nur wenige Sorten von Götterspeise, die nicht größere Mengen KH enthalten (mußte wochenlang bei RUF suchen), evtl. reichte das schon für den Ausstieg. Den leckeren Schokokuchen aus dem Forum kenne ich auch nicht genau, meist würde ich dazu allerdings nur raten, wenn man wirklich schon 2-3 Wochen in Dauer-Ketose ist. "Limo ohne Zucker" kann auch Limo mit Zuckeraustauschstoffen für Diabetiker sein, wären dann auch KH zum mitzählen. In einem Fall hatte auch ein Mädchen die irreführende Aufschrift "ohne Zuckerzusatz" mit "Ohne Zucker" verwechselt und nicht bedacht, daß die Früchte von Natur aus auch massig KH haben können. Würstchen aus dem Supermarkt dürften auch zwischen 1 und 5 Gramm KH/100 Gramm haben. Von Bockwurst wollen wir ga rnicht reden, weil da alles mögliche drin sein kann.
Am Ende bleibt doch nur die Überprüfung mit Ketosticks und das Ausschlußverfahren bis es klappt.

MFG Siggi
 
Hallo Siggi,

danke für deine Antwort, leider kann ich von deinen Bedenken keine für mich verbuchen. :?

Ich bin seit 3 Wochen in Dauer-Ketose, nachgewiesen mit Teststäbchen.
Auf der Limo steht <0,1 g KH, selbst wenn ich 1 Liter davon trinke sind´s
nur 1g KH. :drink:

Auf den Würstchen stehen keine Zuckerstoffe oder Dextrose oder ähnliches, ich denke, da ich davon auch höchstens 1-2 am Tag essen ist es auch nicht zuviel.

Das einzige könnte die Götterspeise sein, weil da nichts weiter draufsteht.
Aber es ist auf jeden Fall welche ohne Zucker, also kein Instant. ( Ich esse 1/2 Portion/Tag - 250 ml)

Aber da ich ja auch durchgehend in Ketose bin (lt. Stäbchen), kann es daran ja eigentlich auch nicht liegen.
Ich verstehe es einfach nicht, wieso es bei mir nicht klappt und ich sogar noch zunehme. :kratz:

Vielleicht liegt es daran, dass ich eigentlich nie viele Kalorien zu mir genommen habe. Mein überschüssiges Gewicht basiert allein auf meinem Süßigkeiten Konsum. :oops:
Da ich jetzt nichts Süßes mehr esse, aber vielleicht durch das fettreichere Essen (obwohl so fettreich ist es ja eigentlich garnicht) mehr Kalorien zu mir nehme, ist vielleicht die Gesamtmenge der Kalorien jetzt höher als früher. Werde ich mal versuchen auszurechnen. :lesen1:
Ich weiß nicht, ob das so stimmt, aber das wäre die einzige Erklärung die ich hätte, warum es bei mir nicht klappt. :hauvorko:

Was sagst du dazu ? Könnte es so sein ?

Liebe Grüße
Kiki
 
Oben