Ketose, wirklich Nachweis Körperfettabbau?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Salatmaus

Stamm Mitglied
Registriert
22. März 2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Größe
160
Hallo,
ich bin in Ketose und habe dazu mal eine Frage ...
Ist der Nachweis der Ketose wirklich der Nachweis, dass eigenes Körperfett abgebaut wird oder kann es sein, dass die Ketostix "nur" reagieren, weil man fetthaltige Lebensmittel verzehrt hat und vielleicht nur das Lebensmittelfett abgebaut wird?
Ich muß erwähnen, dass ich selber wenig Fett, sondern mehr Eiweiß essen.
Bin mal gespannt auf Eure Antworten.
Ich wünsche Euch allen einen sonnigen Tag .....
Claudia
 
Ja! Ketonkörper werden aus Fettreserven produziert.

Aber man kann ganz gut auch in Ketose zunehmen, wenn man mehr Kalorien einnimmt, als man braucht...
 
Ketose bedeutet nur, dass Ketonkörper zur Energiebereitstellung gebildet
werden, da die Glucose fehlt.
Die Ketonkörper können sowohl aus dem Nahrungsfett und aus dem Körperfett
stammen. Ketose ist also nicht gleich Körperfettverbrennung.
 
Aha ...

ich danke für die schnellen Antworten.
Daraus kann man ja doch wohl resultieren, dass, wenn kein oder sehr wenig Fett gegessen wird, dann doch das Körperfett abgebaut wird???

Aber ist dann die Ketose nicht irreführend? Bei Atkins sollen ja fettreiche Lebensmittel gegessen werden, und wenn man davon viel ist, wird ja doch das Fett verbrannt und nicht das Körperfett!
Versteht Ihr, was ich meine?
Man freut sich, dass man in Ketose ist, aber am Ende ist es nur das Fett der Lebensmittel und nicht das, was auf den Hüften sitzt !?!

Danke,
Claudia
 
Wenn Du in Kaloriendefizit bleibt, ist es dann ja quasi egal, ob die Ketonkörper aus dem eigenen oder essenziellen Fett produzeirt werden. So oder so kann das Fett nicht eingelagert werden und wird zu Energiegewinnung benutzt.
 
Wie Atkins selbst in dem Buch schreibt wird die Ketose nicht durch fettarmes Essen angekurbelt sonder genau umgekehrt. Atkins mit sehr wenig Fett funktioniert nicht.
 
Klar funktioniert die Ketonkörperbildung ohne Fett bzw. ganz ohne Nahrung. Tatsache z.B. bei Nulldiäten. Dabei wird das Fett aus den Zellen gespalten, lange hält das der Körper v.a. bei Diabetikern aber nicht aus, weil dann das Blut übersäuert und man ablebt...
Das ist oft der Fall bei jungen Typ I Diabetikern, also Kinder die entweder vergessen zu essen oder schlicht ihr Insulin weglassen, da liegt die Letalität bei bis zu 50%. Das gilt natürlich nur für Diabetiker.
 
Joey schrieb:
Atkins mit sehr wenig Fett funktioniert nicht.
und es ist dann auch kein Atkins mehr sonder FDH bzw. Hungern.........
Klar funktioniert die Ketonkörperbildung ohne Fett bzw. ganz ohne Nahrung. Tatsache z.B. bei Nulldiäten.
.......................... und nach der Nulldiät (oder der falsch ausgeführten Atkins-Diät) schlägt der Jojo zu.
 
.......................... und nach der Nulldiät (oder der falsch ausgeführten Atkins-Diät) schlägt der Jojo zu.

Jopp, das kann sein. Nur die Ketonkörperbildung ist ein biologischer Vorgang, der einfach im Körper unter bestimmten Bedingungen stattfindet, nicht nur bei Atkins.
 
Nur die Ketonkörperbildung ist ein biologischer Vorgang, der einfach im Körper unter bestimmten Bedingungen stattfindet
:jepp:
 
Wann wird Fett abgebaut?

Zunächst mal riesen Kompliment für euer Forum!
Hab schon viele interessante Dinge über die Ketose gelesen...
Hab gestern mit der Atkins Diät begonnen, nachdem ich das Buch gelesen habe.
Klingt alles ziemlich logisch und für jeden verständlich, auch für Laien wie mich.>:)

Nun zu meiner Frage::confused:
Wie schnell und nach welcher Zeit wird Fett abgebaut, wenn man in Ketose ist?


 
Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, jeder Körper, jeder Stoffwechsel reagiert anders. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Ketose ist übrigens nicht unbedingt ein Zeichen dafür das man abnimmt, man kann auch in Ketose prima zunehmen ;-)
 
Bei Atkins sollen ja fettreiche Lebensmittel gegessen werden,

Naja, ich denke man soll sich nicht fettarm ernähren. Das heißt nun aber ja auch nicht, daß man unbedingt sehr fettig essen muß. Ein gesundes Mittelmaß eben.

Die Ketose willst Du aber auch nicht direkt wg. dem Fettabbau haben, sondern als Kontrollinstrument dafür, daß Du auch wirklich keine/wenige KH zu Dir nimmst.

Wenn Du soviel Fett ißt, daß Du nur noch Nahrungsfett statt Körperfett verbrennst, wirst Du so pappsatt sein, daß eh nix mehr reingeht. :)
 
Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, jeder Körper, jeder Stoffwechsel reagiert anders. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Ketose ist übrigens nicht unbedingt ein Zeichen dafür das man abnimmt, man kann auch in Ketose prima zunehmen ;-)

ja, daß hab' ich scheinbar gerade bewiesen. (hab' grad vorhin einen heul-beitrag in der frust-ecke hinterlassen), obwohl ich nicht weiß, ob ich in ketose bin, da ich nicht messe.
müßte aber sein, da ich alles kohlenhydratige total meide und viel fett esse. nun habe ich zugenommen.
ich hab' atkins schon vor einigen jahren gelesen und war irgendwie der meinung, man könne sich sattessen und bräuchte nicht auf die fettmenge achten (hab' im forum schon gelesen, daß die abnahme erst so richtig losging, als die fettaufnahme erhöht wurde)
ich versteh grad die (atkins-) welt nicht mehr...:help11:
lg laura
 
Hallo Laura,

wie ich verstanden habe hast du reichlich Gemüse und Quark gegessen, das sind doch etliche KH und da wirst du einfach noch zuviele erwischt haben.

KH UND Fett ist Mastfutter.

Lies mal genau im Buch und Atkinsthread hier dann wird Dir vielleicht einiges klarwas falsch lief und dann machst dus anders und dann wirst du sehen wies geht.

Du brauchst nur Lauch oder Zwiebeln gehabt zu haben dann ist die KH Grenze ruckzuck überschritten, dann noch Quark dazu und Käse und poof bist du ziemlich hoch und zu hoch für Ketose.
 
hallo Honeylein,
danke für deine antwort.
ja, ich esse viel zwiebel und gemüse plus viel fett.

da ich mich vorher aber von sehr viel schokolade, brot und obst ernährt habe, dachte ich, daß ich auch ohne ketose - nur mit weglassen aller offensichtlichen kohlenhydrate - etwas gewicht verlieren würde.

mir ist klar, daß kh + fett DIE mastkur ist. hätte aber nicht gedacht, daß die "harmlosen" gemüse-kh auch gleich so "ins gewicht fallen" würden (schönes wortspiel, oder?) >:)

lg laura
 
Ich habe Lauch als harmlos angesehen und erst nach merhmaligen Nachlesen im Buch festgestellt dass 100 gr 11,5 kh haben, und was bitte sind 100 gr??

Nix die stopft man sich auf drei Gabeln in den Mund:shock:

Lies am besten im Buch mal gründlich nach und gehe nach den Regeln dann w irst du sicher schnell Erfolge verbuchen
 
Klar funktioniert die Ketonkörperbildung ohne Fett bzw. ganz ohne Nahrung. Tatsache z.B. bei Nulldiäten. Dabei wird das Fett aus den Zellen gespalten, lange hält das der Körper v.a. bei Diabetikern aber nicht aus, weil dann das Blut übersäuert und man ablebt...

Sry, das ich den Beitrag aus dem Nirvana hersuche, aber ich will a mal was geklärt haben! :)

Ist das nicht eher so, dass man bei Nulldiäten hauptsächlich Muskelmasse verstoffwechselt (Gluconeogenese oder so?), da der Körper um ein Kilo Muskelmasse aufrecht zu erhalten bei weitem mehr Energie aufwenden muss als für ein Kilo Fett?
 
Atkins mit sehr wenig Fett funktioniert nicht.

Das stimmt so nicht ganz, es funktioniert vorzüglich,aber es ist sicher nicht so gedacht und vor allem braucht es dann sehr viel Disziplin,die den meisten fehlt. Dadurch kommt es dann zum "großen Fressen" und desshalb denken viele es geht nicht - ABER es geht durchaus.

Solange man unter 20 KH bleibt ist der Körper früher oder später in Ketose, egal ob mit oder ohne Fett.
 
Oben