Ketosewerte gehen runter ,dringend Tip gesucht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tatjana!

Aktives Mitglied
Registriert
04. Feb. 2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Einen wunderschönen guten Abend>:)

Unser 12 jähriger Liebling leidet an einer medikamentenresistenten Epilepsie.
Nun machen wir unter sehr strenger ärztlicher Kontrolle eine modifizierte Atkins-Diät. ( Nur zur Nebeninfo: Damit möchte man den Stoffwechsel im Gehirn dauerhaft verändern.. und so mit die Anfälle reduzieren..noch besser wären keine Anfälle;) )

Wir kontrollieren seine Werte ( Blutzucker und Ketosewerte mittels Geräten 2x am Tag; vor dem Frühstück und vor dem Abendessen )
Er darf 10 g Kohlenhydrate am Tag essen. Da wir noch am Anfang dieser Ernährungsumstellung stehen, lassen wir uns in der Berechnung und in der Zubereitung nach oben hin noch ganz gerne "Platz".
Man könnte sich ja mal verrechnen, oder eben ein paar Khs übersehen.

Anfangs waren die Ketosewerte noch zwischen 3 und 4,6.
Nun gehen sie aus für uns nicht einsehbaren Gründen in den Keller:???:

Welche Gründe könnte es geben, dass dies passiert?:confused:
Er trinkt an Flüssigkeit etwa 2- 2,5 l ; ist viel Fleisch und Käse.

Wir sind für Tips wirklich sehr dankbar, weil es hier um viel geht.:rolleyes:
Ich als Mama habe denn nun endlich die Möglichkeit dieser Krankheit den Ausgang zu zeigen; und nicht mehr hilflos mit ansehen zu müssen,wenn der kleine Körper krampft.

Allen wünsche ich noch ein tolles Wochenende.. >:)

Tatjana
 
Anfangs waren die Ketosewerte noch zwischen 3 und 4,6.
Nun gehen sie aus für uns nicht einsehbaren Gründen in den Keller:???:

Das ist doch völlig normal.
Werden mehr Ketonkörper verbraucht, fallen weniger als Abfall an.
Mit der Zeit verbessert sich ja auch die gesamte Ketolysefähigkeit im Organismus.

Oder messt ihr beim Arzt im Blut und nicht mit Sticks im Urin?
 
Ketosewerte im Keller

Guten Abend Fussel,>:)

ich messe selbst bei ihm; wir haben zwei Geräte für Blutsticks.
Eines für den Blutzucker, das andere für die Ketos.

Leider ist es so, dass wir dauerhaft ( 2-3 Jahre ) die Werte auf über zwei halten müssen.. und die Woche war er niedriger als 2 . Das hatte nun auch zur Folge dass er 2x gekrampft hatte.:cry:

Wie bekomme ich denn die Werte wieder höher ?
Vielleicht gibt es einen Geheimtip?
Kalorien erhöhen ? Reduzieren ?

LG Tatjana :cool:
 
Wir messen ja nur mit Ketosticks im Urin.
Für uns ist Ketose = Ketose.

Du wirst wohl mit dem Arzt reden müssen.
 
O.k.. dann frage ich mal anders.. was macht Ihr, damit endlich die Ketose eintritt.. bzw. wenn sie verschwindet.. wie man sie wiederbekommt.

Ganz egal ob mit Urinsticks oder im Gerät..
Kleine Tricks am Rande..
 
Ich esse dann fettreicher. Geflügel und Eier mit Mayo, die nur 1g KH hat.
Fleisch in reichlich Öl braten. Vielleicht mag dein Sohn Kräuterbutter.
Weniger Ersatzsüßigkeiten im Speiseplan wären auch von Vorteil.
 
Ketose ist doch nur ein definierter Schwellenwert für Ausscheidung.
Keine Verfärbung = kein erreichter Abfallwert im Urin. Die Ketose kann aber weiterhin bestehen. Urin-Sticks sind eh ungenau.

Ketose ist Fettstoffwechsel statt Glukosestoffwechsel - definiert über Schwellenwerte.

Als Ketose bezeichnet man in der Medizin und Veterinärmedizin einen Stoffwechselzustand, bei dem ein Anstieg der Konzentration von Ketonkörpern (Acetoacetat, 3-Hydroxybutyrat, Aceton) in Blut und Extrazellularraum über die Normwerte festzustellen ist. Es kommt hierbei auch zur vermehrten Ausscheidung von Ketonen im Urin und in der Ausatemluft. Der Mundgeruch oder Körpergeruch kann in diesem Fall einen charakteristischen fruchtigen Ketongeruch aufweisen.
wikipedia.de

Für uns ist die Farbe oder die Zahl unwichtig, uns gehts NUR um den Stoffwechsel allgemein.
Spezielle Dinge im Hirnstoffwechsel gits natürlich aber da wirst du hier kaum jemanden finden.

Es haben sich Migräne und auch ADHS bei mir sehr gebessert ;-)
 
Hallo Tatjana,

kann es sein, dass Ihr die 10 g Kh überschritten habt?

Versuche doch mal, die Kh zu reduzieren.
 
Gibt es da Vorschriften, woher diese 10g KH stammen dürfen und was nicht sein darf.
Es können ja welche dabei sein, die stören (würde ich bei industriell untergepanschtem Zucker vermuten)
 
Guten Abend,
ich danke Euch !
Dann werde ich mal in nächster Zeit den Fettanteil erhöhen.
Vielleicht reduziert das auch seinen emens grossen Hunger.

Bei meiner Überprüfung der zugeführten Khs fand ich keine "Sünden".
Sein ADS ( die verträumte Version ) hat sich in der Woche mit den fantastischen Werten auch deutlich gebessert..


LG Tatjana
 
Ketosewerte im Keller

Hallöchen.. >:)
Bzgl. der Abstammung der Khs.. dies ist egal.
Hauptsache nicht mehr als 10,0 g Khs am Tag.
Glücklicherweise haben wir ein spezielles Berechnungsprogramm von dem Klinikum ( funktioniert auch bei der Ketogenen Diät ) , und wir nehmen die Herstellerangaben sehr sehr genau.
Diesbezüglich haben wir uns auch eine Feinwaage angeschafft;diese misst Werte ab 0,1 GRAMM .
Und alles, aber auch wirklich alles wird ganz genau abgewogen.

Aber ich denke nun ernsthaft nach.. ob vielleicht ihm das viele Eiweiss nicht so gut tut.. die nächste Stufe ( falls diese Ernährungsumstellung nicht hilft ).. wäre dann die Ketogene Diät 4:1.
Und hierfür wird ja als zweiter Wert die Eiweissmenge dazugezählt.

Wenn ich die Fettanteile erhöhe, vielleicht meldet sich dann auch eher die Sättigung bei ihm. Das wäre schon vorteilhaft.

Hat für Euch als Sportler das Hungergefühl irgendeine Bedeutung..
Soviel wie Hunger ist gleichbedeutend mit zuwenig Fett ?
Ist stellt sich das als Phasenerlebnis dar ?
Vergeht der wieder,oder ist das eher mit einem Kommen und Gehen zu vergleichen ?

LG Tatjana
 
ob vielleicht ihm das viele Eiweiss nicht so gut tut..

Ehm... eine KH-reduzierte diät darf nicht Eiweißlastig sein. Das belastet den Stoffwechsel unnütz. Der Bedarf liegt nur bei etwa 0,8 - 1,0g/kg (für Erwachsene)
Zuviel EW wird außerdem verzuckert. Meist für den Blutzucker, wei lder glukose braucht, weshalb man in Ketose etwa 30g EW über den Bedarf essen kann und sollte.



Hunger ist Energiemangel, aber bei normaler kost oft nur durch Absinken des Blutzuckers verursacht.
Deshalb hat man ja in Ketose viel weniger (Heiß)hunger.

Ich esse oft nur 2 fettreiche Mahlzeiten ,das langt für den Tag - Magenknurren erwünscht ;-)
 
Wie.. zuviel Eiweiss wird verzuckert ????

Was ißt Ihr , wenn Ihr eine Hungerattacke habt ?
Die Khs sind ja schnell aufgebraucht.. da bleiben nicht mehr viel übrig, woran man seinen Hunger stillen kann.
Was wäre bei Dir eine fettreiche Mahlzeit?


LG Tatjana
 
Unser Stoffwechsel ist in der Lage, aus Eiweiß Zucker herzustellen. Der Wechsel der Stoffe ;-)
Zucker in Fett, Eiweiß in Zucker usw.

Eine fettreiche Mahlzeit ist in etwa 20-30% EW und 70-80% Fett. Meist nehme ich dazu Butter oder Gänseschmalz.
 
Guten Morgen Fussel..

Ich danke Dir recht herzlich..

Ja mal sehen wie die neue Woche wird.

Bis dann, LG Tatjana
 
Dann müsste ich ja bei der Eiweiss-Pudding Diät zunehmen? Da nehm ich ja immer mehr Eiweiss zu mir.

Und wie kommste jetzt darauf? Wenn Dein Gewicht 80 kg ist, und Du pro Kilo 1,5 bis max 2 g Eiweiß essen kannst/sollst, dann hast Du

700 ml Milch à 3,7 g E = 25,9 g E und
90 g Hochproteinpulver 80 oder 90 - hast Du, glaube ich, nicht erwähnt - dann sind das beim E-Pulver mit 80% = 64 g E und beim 90er 81 g E.

Summa summarum entweder 64 + 25,9 = 89,9 g E bzw. 81 + 25,9 = 106,9 g E. Dazu kommt noch das E aus 500 g Gemüse, das bei den meisten Gemüsesorten max 2 g E/100 g beträgt, also max 10 g E aus Gemüse. Dann biste bei 100 g E bzw. 117 g E/Tag.

Lieben Gruß nach A

Yvette
 
Ich denke auch, dass es zu viel Eiweiß ist. Alles was vom Baustoff Eiweiß nicht verbaut werden kann wird zu 56 % zu Zucker umgewandelt, also wird auch die Ketose abgeschwächt.
Wie Fussel schon richtig schreibt, eine ketogene Diät muss Fettlastig sein.

Goldie, mit 800 kcal kannst du nicht zunehmen, selbst wenn du nur Zucker essen würdest, das hat damit nichts zu tun, du hast ein Kaloriendefizit.
 
Ketose im Keller

Grüss Gott ( aber bitte nicht zu früh ;) )

ich danke Euch vielmals.:lover:


Momentan fahre ich mind. 2 gleisig ( was den Informationsfluß betrifft )
Damit meine ich: Selbstverständlich pflege ich diesbezüglich sehr engen ärztlichen Kontakt. Doch diese Experten sehen es im Hinblick auf der medizinischen Ebene. Leider ist der Ernährungsaspekt nicht der Ausbildung enthalten. Deswegen kann ich solche Tips nicht groß erwarten.

Gleis Nr. 2 hier bei Euch.;)

Leider war die Vorbereitungszeit für diese Ernährungsumstellung super kurz.
So dass ich längst noch nicht über alle Hintergrundinformationen verfügen. Und ob ich das überhaupt jemals werde; naja..ich glaube nicht:lol:

Umso grösser ist meine Motivation:twisted::hammer2::grrrr::fencing:
Endlich kann ich etwas gegen diese doofe Krankheit tun.
Aber wie heisst es so schön:
Die beste Krankheit ist nichts wert !:???:

Wenn so ein kleiner Kinderkörper in der Ecke liegt, dann wird mein Mamaherz regelrecht zerrissen.


Nochmals ein dickes Danke schön !

LG Tatjana :lol:
 
Oben