Ketostix - je dunkler desto besser?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mekz77

Mitglied
Registriert
25. Sep. 2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi,

mein Titel sagt eigentlisch schon alles:

es gibt 6 Farben beim Test aber ist es auch ein besserer Fettverlust je dunkler der Stix ausfällt?
Ich schwebe zwischen 2-3 und 3-4 herum.

MfG
mekz77
 
Die Sticks messen ja nur die überflüssigen Ketonkörper, die im Urin ausgeschieden werden, weiter nichts. Das fällt bei jedem anders aus.
Aber ne satte Farbe ist irgendwie gut, weils ne recht heftige Ketose anzeigt.
Sozusagen.
Der Körper produziert dann messbar mehr Ketonkörper als verbraucht werden können.
Die weggeworfene Energiemenge liegt bei etwa 4kcal/g.
 
Auch bei geringer Trinkmenge ist das Testfeld dunkler, weil der Urin, und damit auch die Ketonkörpermenge, konzentrierter ist. Wenn du aber auf eine großzügige Trinkmenge achtest (ich trinke immer mindestens 3 Liter) und der Test trotzdem sehr dunkel ausfällt, scheidest du eine Menge Ketonkörper aus, wie Fussel schon gesagt hat.

Also immer viel trinken, wenn der Test aussagekräftig sein soll!

LG,
Michaela
 
habe davor immer 2-2,5 l getrunken.
seit atkins mind 3,5 l .
zwinge es mir nicht rein, habe enfach ständig durst :)
 
Jaa mekz so geht es mir auch!Ich trinke im Schnitt so 5-6 liter jetzt! Obwohl mein Teststreifen nur drei Felder hat, schwebe ich so zwischen 1 und 2! Also kann es durchaus einfach am vielen trinken liegen. Hmm, was kann man denn tun, dass der Körper noch mehr Ketone ausscheidet! Da hilft dann wohl nur noch Sport!? Oder kommt das mit der Zeit? Ich mache das ja erst seit einer Woche, wird das erfahrungsgemäß mehr mit der Zeit oder pendelt man sich direkt am Anfang ein?
 
Hauptsache Ketose und die Pfunde purzeln, wenn der Streifen dunkler ist, geht das nicht zwangsläufig schneller. Bißchen Geduld muss schon sein. ;-)
 
bin nun seit 8 tagen in phase 1 und folgendes ist mir aufgefallen:
je mehr sport ich mache desto dunkler ist der teststreifen.
eigentlich logisch.
bin gerade am umziehen und somit ist der teststreifen immer zwischen 5 und 6 (also maximum)
 
Es wurden mehr Ketonkörper zur Versorgung bereitgestellt, aber doch nicht vollständig verbraucht - also werden sie mit all ihrem Energiegehalt entsorgt, weil die sich nicht wieder in Depotfett umwandeln lassen.
 
ja ist dass denn jetzt gut oder schlecht? irgendwie fehlt mir bei Deiner Erklärung noch was?
 
Hallo,

diese Frage hat mich auch interessiert.
Ich bin seit fast vier Wochen in Ketose und der Ketostix hat immer die untere Farbskala also hell rosa. Hatte noch nie dunkles weinrot.

Wenn ich es hier richtig verstanden habe, ist die Farbintensität egal.
Aber je weniger ich trinke um so dunkler wird der Teststreifen, richtig?

Da es aber wichtig ist, dass man viel trinkt, würde dies ja bedeuten, dass ein rosa Ergebnis besser ist als ein weinrotes, oder?
Ich trinke etwa 3 Liter am Tag.

Und ich habe auch noch nicht verstanden, wieso sich die Farbe ändert wenn man viel Sport macht.
Ich mache 3 mal die Woche Fitnessstudio mit Laufband und Gewichten und einmal die Woche einen 10km Lauf im Freien.

Ich mache kein Atkins, hatte die Frage aber hier gefunden und wollte einfach hier weiterschreiben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
der teststreifen zeigt ja nur an ob ketone im urin vorhanden sind...
wenn du sport treibst werden "alle" ketone dafür benötigt, deswegen wird kein überschuss im urin ausgeschieden...

prinzipiell ist idee mit der farbintenität nicht ganz falsch, jedoch musst du sie auf jeweils dieselbe person beziehen...

3l sind grunssätzlich ok, jedoch würde ein liter mehr sicher gut tun...

p.s bei mir zeigen die stix fast nie was an..
 
Hallo balbC,

das heißt also die Ketone werden beim Sport verbraucht, so wie es normalerweiße die KH machen würden.
Wenn ich also keinen Sport machen würde wären die Ketostix eher dunkler.
Ist das so richtig?

Zitat von mekz77:
"je mehr sport ich mache desto dunkler ist der teststreifen.
eigentlich logisch."
(Weiß leider nicht wie das mit dem Zitat einfügen richtig geht, find auch keine Erklärung im Forum dazu)
Das wiederspricht aber Deiner Aussage, oder?

Ich dachte immer es wäre wichtig, dass möglichst viele Ketone ausgeschieden werden, also das überflüssige Fett.
Oder bringe ich da was durcheinander?

Und wenn ich jetzt mehr trinken würde sagen wir mal 4-5 Liter könnte es dann passieren, dass der Ketostix gar nichts anzeigt weil die Ketone so verdünnt sind aber ich trotzdem in Ketose bin?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich jetzt mehr trinken würde sagen wir mal 4-5 Liter könnte es dann passieren, dass der Ketostix gar nichts anzeigt weil die Ketone so verdünnt sind aber ich trotzdem in Ketose bin?
richtig.

"je mehr sport ich mache desto dunkler ist der teststreifen.
eigentlich logisch."
vielleicht weil er viel zu wenig trinkt?!
aber da kommt wieder die holzhütte ins spiel...
die ketone brauchst du um den kamin am brennen zu halten, also dein gehirn.... je mehr ketone verbrannt werden sdeto wenige können ngezeigt werden...

durch den sport erhöht sich natürlich auf längere sich gesehen der abbau von fett und der aufbau von ketonen...
vielcieht meint er das so....
 
Oben