Ketostix Nachweisverzögerung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ferox

Aktives Mitglied
Registriert
04. Aug. 2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich lese zwar schon seit einigen Tagen in diesem Forum, aber es ist ja riesig. Vielleicht wurde die Frage schon gestellt, ich hab aber nichts dazu gefunden.

Wie lange dauert es eigentlich, bis man an den Ketosestäbchen ansieht, dass man nicht mehr in Ketose ist. Wenn zu viele Kohlenhydrate verzehrt wurden, wird sich das doch nicht sofort im Urin zeigen oder?

Grüessli
Benny
 
Meist etwa 2 Tage. Kann man aber nicht ganz genau sagen, ist wie vieles individuell.
 
das ist ja enorm lang. Wie will man denn da rausfinden, wo seine KH-Schwelle liegt?
Im Forum geistern ja viele Zahlen bezüglich der erlaubten KH-Menge umher. Wenn ich Atkins' Buch mit anderen Nährwerttabellen vergleiche, weisen die z.T. erhebliche Unterschiede auf. Das macht es nicht gerade einfach mit dem KH zählen.

Kann man aber grundsätzlich sagen, dass alles im grünen Bereich ist, solange man in Ketoseist (Abnahme und Hungergefühl) oder nimmt das Hungergefühl automatisch zu, je mehr KH gegessen werden, da ja dann auch mehr Insulin ausgeschüttet wird?

Gruss
Benny
 
Hallo Benny,
erstmal, die KH-Schwelle findest du sowieso nicht über die Ketostix raus. Denn man kann auch sehr wohl ohne Ketose weiter abnehmen. Du steigerst einfach regelmäßig um 5g KH und wartest ein paar Wochen wie sich das Gewicht entwickelt. Das ist mühselig und kann lange dauern, aber wie du ja weißt auch notwendig. ;-)
Bei den Nährwerttabellen hat sich der Durchschnittswert bewährt. Diese Angaben sind niemals wirklich genau was die Kohlenhydrate betrifft, denn alles was nicht nachweislich, Wasser, Fett, Eiweiß, oder Asche (Mineralien) ist, wird als Kohlenhydrate ausgewiesen...Kohlenhydrate können die selbst nicht messen, es ist das was übrig bleibt wenn man die anderen Sachen abzieht. Allerdings wirken sich ja nicht alle Kohlenhydrate auf den Blutzucker aus, ist also etwas verzwickt. Das wird man aber nicht ändern können, da müssen wir nun mit leben und eben viel probieren und schauen.
Normalerweise kann man sagen das wenn du in Ketose bist dein HEIßHUNGERgefühl weg ist, normalen Hunger wirst du immer haben. Das soll ja nicht unterdrückt werden weil du lernen sollst wieder darauf zu hören ob du wirklich Hunger hast und wann du wirklich satt bist. Solange du nicht mehr Kalorien aufnimmst als dein Körper verbraucht nimmst du auch ab. Kommt eigentlich auch selten vor bei Atkins weil man eh schneller satt ist.
Wenn du die KH steigerst sollte auch das HEIßHUNGERgefühl nicht zurück kommen da wir uns ja jetzt auf Lebensmittel beschränken die keinen hohen Blutzuckeranstieg zur Folge haben, somit auch den Blutzuckerspiegel ziemlich konstant halten. Heißhunger wird ausgelöst wenn der Blutzuckerspiegel wieder rasant fällt, also wenn viel Insulin ausgeschüttet wird was den Blutzucker rasant nach unten drückt. Dann schreit der Körper nach schneller Energie und man greift fast automatisch zum Schokoriegel ;-)
Solange du deinen Blutzucker also stabil hältst sollten solche Attacken ausbleiben.
Aber ich wiederhole nochmal, der normale Hunger den jeder Mensch haben sollte, verschwindet nie und das ist auch gut so und man sollte darauf hören!
 
Hi Joey

Danke für die ausführliche Erklärung. Die Zusammenhänge verdichten sich langsam. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell Du an den Sticks siehst,ob Du aus der Ketose bist,kommt auch drauf an,was Du zu Dir nimmst.Bei zuviel Gemüse wird es sicher ein, zwei Tage dauern,weil der Zuckerspiegel langsam ansteigt,hab aber im letzten Urlaub in Italien bei Penny die Cometlimo gekauft und nicht gemerkt,daß die da mit Zucker ist.Da war am Abend schon nix mehr lila.
 
Oben