KH-Junkie mit Ambitionen stellt sich vor

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Matta

Mitglied
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Herford
Hallo liebe Leute!

Zunächst ein paar Gedanken von mir zu Low Carb
Ursprünglich hielt ich nichts von dieser Art Ernährung. Allerdings bin ich inzwischen ins Grübeln gekommen und frage mich, ob sie wirklich so ungesund ist, wie das immer alle behaupten. Wir nehmen weiß Gott zu viele KHs mit unserer Nahrung auf, so viel ist gewiss. Diese Zufuhr herunter zu schrauben kommt mir daher schon mal nicht so schlecht vor.
Diese Ketose war mir immer suspekt. Ich habe gehört, dass es einem schlecht gehen soll am Anfang. Ich fragte mich, ob das nicht furchtbar ungesund ist (wahrscheinlich weil die Menschen, von denen ich dachte, sie müsstens wissen, es so behauptet haben). Inzwischen habe ich genug gelesen, dass ich überzeugt bin, dass es auch noch eine andere Meinung dazu gibt, der man Beachtung schenken sollte. Eure ;-)

Über mich
Ich bin 21 Jahre jung, 1,59 m klein und wiege 65 Kilo. Ich bin leider ein ziemlicher Sport-Muffel und sitze am liebsten am PC (Informatik-Studentin) oder auf dem Sofa. Dennoch bin ich kein optisches Wrack und möchte durchaus hübsch aussehen und als attraktive Frau angesehen werden. Ich habe mich in letzter Zeit viel erfolglos mit meinem Gewicht herumgequält und bin daher psychisch in keiner allzu guten Verfassung. Auf etwas zu verzichten fällt mir verdammt schwer und ich habe bisher kein Rezept gefunden, welches mich zum Ziel führt. Naja nicht ganz: Ich habe vor längerer Zeit mit Weight Watchers 7 Klio in 5 Monaten abgenommen, allerdings war ich das Punkte zählen danach dermaßen Leid, dass ich schnell wieder zugelegt habe.
In zwei Wochen fahre ich in den Urlaub an den Strand. Ich bin furchtbar unglücklich, dass ich es bisher einfach nicht geschafft habe, eine akzeptable Bikini-Figur zu erreichen.

Warum fange ich damit an?
1. Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, an dem einfach was passieren muss. Seit Monaten quäle ich mich mit dem Druck herum, dass ich bald in den Urlaub fahre und mich dort nicht am Strand schämen müssen will. Jetzt sind es nur noch 2 Wochen bis dahin und ich habe fast nichts erreicht mit meiner planlosen Herangehensweise.
2. Ich bin ein KH-Junkie und nicht glücklich damit. Ich denke, deshalb ist es ein guter Ansatz für mich, genau diese Schwäche auszumerzen.
3. Ich brauche Motivation. Die erste Phase der Atkins-Diät verspricht schnellen Erfolg. Das ist genau das, was ich jetzt brauche nach all den Enttäuschungen.
4. Fetthaltige Nahrung hat mich schon immer nachhaltig gesättigt, während Getreideprodukte mich nie lange satt gehalten haben. Dies ist entgegen dem, was üblicherweise behauptet wird, aber bei mir ist es so.

Ängste?
Ja, die habe ich.
1. Ich fürchte mich sehr davor, wie mein Körper auf die Ketose reagiert. Ich schreibe in den nächsten zwei Wochen wichtige Prüfungen und muss dafür lernen. Ich kann es mir nicht leisten, dass die von Kritikern behaupteten Konzentrationsstörungen auftreten. Ich werde in dem Fall wohl abbrechen müssen =(
2. Ich esse gerne Äpfel und sowas wie Erdbeeren. Frisches Geüse und Salat ist mir auch sehr wichtig. Es wird mir verdammt schwer fallen in großen Mengen darauf zu verzichten. Ich hoffe auch, dass meine Verdauung aufgrund der mangelnden Ballast- und Faserstoffe nicht kollabiert (Verstopfung). Ich mache mir ohnehin viele Sorgen um meinen Körper und habe Bedenken, ob er die Diät gut verträgt.
3. Ich mag viele fettreiche Produkte nicht, die auf dem Ernährungsplan ganz oben stehen. Mayo, Vollfettbutter und Speck kann ich gar nicht ab. Ich habe Angst, dass mir davon übel wird bzw. dass ich nicht genug Alternativen zum Essen habe.
4. Wenn die erste Phase vorbei ist, wird es ein paar Tage später schon in den Urlaub gehen. Ich werde vermutlich die 2. Phase nicht so gut einhalten können, wie es zu Hause der Fall wäre. Ich habe Angst vor einem schnell eintretenden Jojo-Effekt.

Warum dieses Forum?
Ich erhoffe mir von Euch Unterstützung und guten Rat. Ich habe keine Lust mehr auf aufgeschnapptes Halbwissen von Möchtegern-Ernährungsexperten.
Ich glaube nach dem was ich hier gelesen habe auch, dass hier ein guter Umgang herrscht und man sich Euch anvertrauen kann, ohne gleich eine Moralpredigt und dumme Sprüche zurück zu bekommen. Vielleicht könnt ihr mir ja auch einen Teil meiner Ängste nehmen.
Ich möchte gerne ein Tagebuch anfangen, das ich mit euch teile in der Hoffnung, Verbesserungsvorschläge und Beistand zu bekommen.


Meine Vorstellung ist jetzt relativ lang geworden. Hoffentlich nicht ZU lang.
Ich werde jetzt erst einmal einkaufen gehen um alles im Haus zu haben, was ich brauche. Danach werde ich mich wieder im Forum melden.

Ich freue mich auf eine schöne, interessante und motivierende Zeit in diesem Forum!

lG,

Matta
 
Hola Matta, zunächst willkommen im Forum. Dein Beitrag ist geprägt von dem Wort "Angst". Lass davon einfach los. Ich mache diese Form der Ernährungsumstellung (sei Dir bewusst es ist keine Diät) jetzt seit 3 Wochen. Und ich habe keinerlei Konzentrationsstörungen oder andere Störungen bemerkt. Hilfstellung bietet auf jeden Fall ein gutes Vitamin Präparat, da in der Anfangsphase die Vitamine etwas spärlicher fliessen. Als ich damit angefangen hatte ging alles wie von selber. Denke nicht an die vielen Meinungen von Außenstehenden. Atkins wird immer wieder mit der einseitigen Ernährung (und dem damaligen Wissen) aus den 70iger Jahren verglichen. War bei mir auch so. Willst Du noch dicker werden? Was ist mit Deinem Cholesterin? Es funktioniert, Du wirst satt und zufrieden sein. Und wenn Du Dich wirklich daran hälst wirst Du auch Gewicht verlieren. Da Du nicht allzuviel abzunehmen hast, kann es evtl. in langsameren Schritten gehen. Aber es wird sicherlich klappen. Und wenn Du Fragen hast sind hier im Forum viele helfende Stimmen.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo und willkommen!

Mach dir mal nicht so nen grüßen Kopf um die ganze Sache!
Das wird auf jeden Fall klappen solange Du dich an die Regeln hältst. Ich bin auch erst seit knapp vier Wochen dabei und verspüre bis jetzt noch gar keinen Hunger auf süßes etc,auch Obst brauch ich nicht zum glücklich sein. Und der übergang in die Ketose ist gar nicht so schlimm. Es waren bei mir zwei Tage an denen ich mich leicht komisch fühlte aber das hat sich nicht auf den Alltag ausgewirkt. Außerdem ist es ja eh nur die erste Phase wo die Vitamine fehlen
in den nächsten Phasen kommt ja immer mehr dazu! Mein Mann hasst Obst und Gemüse und das nicht erst seit gestern und steht trotzdem stramm in den Schuhen ,da werden die ein,zwei Monate denke ich nix ausmachen;).
Und wegen der Verdauung gibts auch genug Möglichkeiten steht überall was im Forum.
Wünsche dir viel Erfolg!
 
Die Verdauung klappt ganz wunderbar ohne jegliche Ballaststoffe, solange man genügend Fett in der Nahrung hat.

Grüßle vom feuer :)
 
Oben