kh - konsum an die eigenen bedürfnisse anpassen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe Dich immer ernst genommen (war vielleicht ein Fehler und du wolltest nur spielen)

Der Don will immer nur spielen.

Diskutieren ist völlig sinnlos, weil er keine andere Meinung gelten lässt.

Solange er höflich bleibt darf er gerne nach Leuten suchen die mit ihm spielen.

Also viel Spaß dabei! :)
 
stell dir doch einmal vor du würdest dir vonehmen monatlich zwisch 0,5 kg und max. 1kg abzunehmen.

was würde passieren wenn du über das ziel hinausschießt und einmal 3 kg abnimmst?

das wäre ja furchtbar, nicht wahr, 2 kg in einem monat zuviel abgenommen?

Ach und du meinst das erzeugt keinen Stress - also ich bin ganz anderer Ansicht - wobei es natürlich drauf ankommt welches Ausgangsgewicht man hat - würde ich nur 10 Kilo abnehmen wollen, wäre das ja OK, aber nehmen wir mal mein Ausgangsgewicht von 190kg - wenn ich dann jeden Monat zwischen 0.5 -1.0 kg abnehme - bzw es mir vorher ausmale soviel abzunehmen, dann würde ich deine "angepasste Diät" erst gar nicht beginnen, denn dann wäre ich mindestens 120 Monate -> also 10 JAHRE damit beschäftigt abzunehmen.. (sogar noch länger, da ich auch davon ausgehe, dass mein Ausgangsgewicht sogar noch höher war..aber egal..) - und selbst wenn ich dann jeden Monat 3kg abnehmen sollte - trotzdem hätte ich immer im Hinterkopf dass ich ja nur das Kilo im Monat abnehmen würde und wäre wahrscheinlich am verzweifeln..

Sicher ärgere ich mich auch bei Atkins - aber ich nehme durchschnittlich im Monat 5-6kg ab und das seit 8 Monaten, und selbst wenn es langsam gehen sollte, habe ich noch immer im Hinterkopf dass ich in 8 Monaten 50kg abgenommen habe und das motiviert einen immer wieder aufs Neue...

wenn du jetzt noch eine struktur findest die es dir erlaubt so viel zu essen und
was du willst - dann hast du einen STRESSFAKTOR weniger in deiner diät.

eigentlich hast du dann auch garnicht das gefühl eine diät zu machen.
du fängst einfach an strukturiert zu essen. - low-stress eben.


Im Grunde genommen macht jeder seine "eigene Diät", denn keiner von uns isst das gleiche, jeder passt es auf seine Bedürnisse und Vorlieben an. Ich kann auch soviel essen wie ich will und im Grundegenommen auch alles was ich will, ja ok vielleicht nicht mehr in dem Ausmaß wie früher, aber das möchte ich auch gar nicht mehr.. somit sind meine derzeitigen Bedürfnisse bestens gedeckt und ich denke so geht es vielen anderen auch..

Ich habe auch überhaupt nicht das Gefühl eine Diät zu machen, erstens weil es für mich keine Diät sondern Ernährungsumstellung ist und zweitens weil es mir noch nie so gut gegangen ist wie das letzte dreiviertel Jahr...

ich bin fest davon überzeugt das derjenige der mit system (gewollt) langsam abnimmt die anderen im schneckentempo überholt.

Das können wir gerne mal testen ;)


wenn laut studien 90 prozent aller diäten keinen langzeiterfolg haben, dann frag dich
doch einmal ob die ergebnisse dieser studien sich mit deinen erfahrungen decken.
wie oft hast du schon versucht abzunehmen und bist gescheitert was macht dich jetzt
so sicher das es dir mit atkins nicht genauso geht?

Ich denke was Steffi (Schwammpuppe) sicher macht, ist einfach ihr Erfolg - und das ist eben der Punkt, es funktioniert - schau mal Steffis Ticker an, wieviel sie schon geschafft hat in welcher Zeit - das kann sie auf alle Fälle sicher machen, dass es funktioniert ;)


ich für meinen teil esse was ich will und so viel ich will, ICH VERZICHTE AUF NICHTS,
treibe regelmäßig "sport" (laufen - as slow as possible), ich muß mein hungergefühl
nicht mit dieser komischen unützen KETOSE da nicht vorhanden unterdrücken, und ich
stehe jetzt gewichtsmässig bei 124,2 kg und meine blutwerte sind auch O.K., ich mache das
jetzt schon seit dezember 2006 und fühle mich gut dabei.

Das ist auch sehr schön für dich, dass du deinen Weg gefunden hast, es ist auch nett dass du ihn mit uns teilen möchtest - du solltest allerdings nicht den Fehler machen, Leuten die sich Monate/Jahrelang nach Atkins erfolgreich ernähren zu kritisieren, nur weil es keine Ernährungsform für dich ist. Es zwingt dich keiner Atkins zu machen.. und es ist sinnlos deine Ernergie dafür zu verschwenden irgendwen für deinen Masterplan begeistern zu wollen ;)

Übrigens ich verzichte auch auf nichts, mache gar keinen Sport und fühle mich auch gut dabei :lol:

schwammpuppe warum nicht eine low-carb eigenentwicklung die 100 prozent deiner
bedürfnisse abdeckt - warum atkins?

Macht sie ja, so wie wir alle, denn jeder von uns passt es eben auf seine individuellen Bedürfnisse an - was du meinst ist es auf DEINE Bedürfnisse anzupassen ;)
 
Sheba hat mir einiges voraus genommen.

Aber nochmal kurz, warum ich mir sicher bin, dass Atkins das richtige für mich ist:

1. Ich verzichte nicht. Mag sein, dass es viele andere so sehen. Ich vermisse nichts, ich esse alles worauf ich hunger habe. Ergo hab ich keinen Hunger auf Schokoriegel, Nudeln etc.

2. Er gibt mir eine Vorgehensweise vor. Wenn die nicht hilft, frag ich guter ;) Ich habe mal unter Essstörungen gelitten. D. h. für mich heute noch, dass ich mich bestmöglich an einen Plan halte. Denn wenn ich mir selbst etwas bastelt, wird man als Außenstehender oder mit ein bißchen Selbstreflektion (die ich dann nicht habe) feststellen, dass es auf ALLE meine Bedürfnisse angepasst ist, nämlich auch auf die Ausnahmen, die Sünden. Fazit: Bringt mir nix neues.

3. Ist mir Atkins in Fleisch und Blut übergegangen. Ich lebe es einfach. Guck nicht mehr ins Buch. Von daher bestand die Abhängigkeit des Plans nur zum dran gewöhnen. Mit Atkins habe ich eine Vorgabe, die mir keine Möglichkeit offen gelassen hat, je wieder einen Ausfallschritt in die falsche Richtung zu machen.

4. Ist es für mich schwer Lob und Stolz anzunehmen, weil ich soviel abgenommen habe. Ich bringe dafür keine Disziplin auf. Nicht so, wie andere. Ich mache es ohne Anstrengung, ohne Qual. Ich bin glücklich!

5. Nehme ich mit Atkins unterschiedlich ab. So wie mein Körper möchte. Mal 6 g im Monat, dann wieder nur 1 kg im Monat. Kann ich mit leben. Ich könnte aber nicht damit leben, wenn ich wüsste, es würden nur 0,5 - 1 kg definitiv weggehen.

6. Ich hasse Sport - bis jetzt brauchte ich ihn nicht

7. Ich hungere nicht und es ist mir völlig egal warum, schließlich hungere ich mich auch körperlich nicht runter

8. Kohlenhydrate lassen meinen Blutzucker steigen. Vor Atkins habe ich ganz scharf die Kurve bekommen kein Diabetiker zu werden. In zwei meiner drei Schwangerschaften war ich bereits insulinpflichtig. Mein Langzeitwert war letzte woche auf 5,2 ;)

9. Kohlenhydrate nehmen mir im Zusammenspiel mit dem Insulin mein Sättigungsgefühl. Wenn ich meine Kohlenhydrate wieder hochschraube, laufe ich Gefahr den Heißhunger willkommen zu heißen. Bei mir heißt das, maßlos reinhauen, bis nichts mehr da ist. Satt kannte ich die letzten Jahre nicht. Es ist ein erhabenes Gefühl satt zu sein.

10. Ich will nicht anders leben!
 
schwammpuppe warum nicht eine low-carb eigenentwicklung die 100 prozent deiner
bedürfnisse abdeckt - warum atkins?


D.Q.
:kngt:

Vielleicht ist eins noch nicht ganz klar geworden. Atkins IST auf MEINE Bedürfnisse zugeschnitten. Zufall? Keine Ahnung, aber ich brauche nicht experiementieren, es ist für mich genau richtig!
 
Meine Güte du redest aber auch gern viel wenn der Tag lang ist. Fühl mich schon fast ausgeschlossen dass du nur Steffi erwähnst und mich nicht ;)

Was mich allerdings nicht daran hindert zu antworten :)

Ich weiss nicht was du für Vorstellungen hast, aber ich wüsste nicht dass du jeden Tag hinter mir stehst und mir auf meinen Teller schaust... Ja klar gibt Atkins eine "Vorlage" was man essen kann und was nicht - was aber nicht heisst, dass man es automatisch macht.. Zb.. sagt Aktins Fisch ist toll - ich esse aber keinen Fisch, und nur weil es Atkins sagt, mache ich es nicht - man muss nicht gleich hörig sein um Atkins zu machen mein Lieber - aber ich glaube das hast du noch nicht begriffen... ;)

Ich kenne deine bedürfnisse nicht, vielleicht macht es dir unter atkins
nichts aus auf frisches obst und gemüse zu verzichten, das du auf partys und geburtstagen..

Ich dachte du bist so ein toller Atkinskenner? Dann würdest du aber auch wissen, das man weder auf das eine noch auf das andere verzichten muss, ich esse jeden Tag Gemüse - genauso wie vor Atkins und ich esse ein paar mal die Woche Obst..


generell bei feiern die finger von den süßkram lassen mußt ist für dich sicher kein problem,
das wenn du mit deinen freunden unterweges bist und sie mal einen abstecher in ein fastfood-restaurant machen

Wer sagt dass ich/wir das machen müssen? Meine Freunde/Familie haben sich sogar grossteils mir angepasst, bzw haben sie viel durch mich gelernt und ernähren sich teilweise genauso, und da ich vor Atkins immer was mitgebracht habe wenn wir wo auf Besuch waren, mache ich es jetzt genauso und die Leute greifen mehr zu meinem mitgebrachten Kuchen etc. als zu dem was vorhanden ist - somit wieder mal ein Problem weniger...


kein problem und wenn du deinen nächsten urlaub z.b. in irgend einen exotischen land verbringst
dann wirst du sicher auch nicht die einheimischen spezialitäten verköstigen wollen sondern dich ketogen ernähren usw.

Man kann sich überall ketogen ernähren und ich weiss nicht warum du das so als "Bestrafung" ansiehst? Ist ein Vegetarier auch ein schlechter Mensch wenn er auf Urlaub ist und auf das gute Fleisch und Fisch verzichtet? Dieser muss sich eben auch das rausholen was für ihn ok ist...


oder selbst ein glas glühwein am weihnachtsmarkt wird zur mission impossible, so gibt es
tausende gelegenheiten wo die atkins diät in das tägliche leben eingreift. - meine meinung!

Oje da muss ich dich wieder enttäuschen - denn ich trinke gar keinen Alkohol, auch nicht vor Atkins... ich glaub du musst dir wirklich paar bessere Argumente einfallen lassen, die aus deiner Sicht unser Leben ja sooo schwer machen...


würde jetzt eine neuauflage von atkins büchern erscheinen in der steht:
sie dürfen so viel frisches obst und gemüse essen wie sie möchten, welche auswirkung
hätte das auf dein essverhalten?

würdest du deutlich mehr obst und gemüse essen als bisher oder bleibt alles
beim alten?

Jetzt darfst du drei mal raten? Na? Schon rausgefunden? Falsch - denn es würde alles beim alten bleiben... Siehe das Beispiel von Fisch, ich esse das was ich will und wann ich will, ich ändere nur ein paar Zutaten - das ist der ganze Zauber -

oder denkst du ein Vegetarier würde auf einmal Fleisch essen wenn man ihm versichert, dass das Schwein nicht stirbt, sondern ihm das Fleisch in ein paar Wochen nachwächst? :lol: Ich denke wohl kaum...

um es zu vereinfachen ich sehe die problematik bei atkins darin das ungesunde nahrung (z.b.schokolade)
und gesunde nahrung (frisches obst und gemüse) als gleich schädlich eingestuft bzw. behandelt werden mit der
konsequenz das die menschen zu ihrem schweinebraten eine im glas wasser aufgelöste vitamintablette zu sich
nehmen müssen weil ihnen ihre diätform gesunde nahrungsmittel verbietet.

Heute ist echt ein schlechter Tag für dich D.Q. , denn ich muss dich wieder enttäuschen ich esse Schokolade, ja sogar ganz leckere Pralinen.. und eben auch Obst und Gemüse... und ich trinke keine Vitamintabletten zu meinem Schweinsbraten :)

Vielleicht solltest du dich nochmal in Atkins reinlesen, du scheinst ein paar gravierende Wissenslücken zu haben..

also vereinfacht gesagt man betreibt sport ohne den hintergedanken dadurch
schneller abzunehmen

Es gibt Leute die machen gerne Sport und welche die machen es nicht gerne - ich gehöre zu den letzteren und wenn es nicht mein primäres Ziel wäre damit schneller abzunehmen, sehe ich zumindest momentan keinen Grund mich damit zu quälen :) Aber keine Sorge ich lieg nicht den ganzen Tag auf der Couch herum - man kann sich auch so den Tag über bewegen ohne gezielt Sport zu machen...

Aber meine Frage hast du mir noch immer nicht beantwortet:

Was ist dein Problem? DU musst ja nicht nach Atkins leben - also warum verschwendest du deine Zeit mit solch sinnlosen Diskussionen?
 
Nur mal kurz was dazu...

Viel Obst bei Atkins (zu Anfang) geht ja gar nicht, weils nicht mehr ketogen waere.
Somit entfaellt dein Beispiel.
Eine Rahmen kann man nunmal nicht beliebig erweitern.
Sicher gibt es auch andere Ernaehrungsformen, aber wenn sie nicht PASSEN, nuetzen sie langfristig auch nichts.

Vitamine nehmen laengst nicht alle, es geht vorrangig um Mineralien.

Ausserdem solltest auch du mal unterscheiden zwischen einem normalen Stoffwechsel, der sich nicht so schnell von ein paar KH zwischendurch aus dem Lot bringen laesst und einer handfesten Stoffwechselstoerung (die aber teilweise reparabel ist).
Sucht nach Zucker & co mit all den netten Nebenerscheinungen einer Sucht eben gibt es fuer dich sicher auch nicht, oder?

Sport und sich ausreichend bewegen sind auch Zweierlei, geht bei deiner "Argumentation" auch mal wieder unter...

Mehr mag ich nicht dazu sagen.
 
Aber meine Frage hast du mir noch immer nicht beantwortet:

Was ist dein Problem? DU musst ja nicht nach Atkins leben - also warum verschwendest du deine Zeit mit solch sinnlosen Diskussionen?

Deinen Beitrag finde ich wirklich klasse Sheba! Übrigens die gleiche Frage habe ich auch schon gestellt und warte immer noch auf die Antwort...
 
nun ich kann mich da dallas nur anschließen ich finde deinen
beitrag ebenfalls sehr gelungen und möchte mich
bei dir bedanken das du dir die zeit genommen hast meine
beiträge in dieser sachlichen form zu kommentieren.
(gleiches gilt auch für schwammpuppe)


recht hast du, es kann ja nicht schaden sich da
ein wenig ausführlicher zu informieren, vielleicht hilft ja eine
intensive auseinandersetzung mit der thematik es in zukunft
etwas entspannter anzugehen.;)

so, du hast ja schon einiges an gewicht verloren,
ich habe keinen zweifel das du dein ziel, so motiviert wie du bist,
irgendwann einmal erreichen wirst - jedenfalls wünsche ich dir und schwammpuppe dass das mit
eurer diät so verläuft wie ihr beiden euch das vorstellt.


:winke: never change a running system




D.Q.
:kngt:

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass dein Beitrag etwas ironisches an sich hat ;)
 
@schwammpuppe

ich kenne deine bedürfnisse nicht, vielleicht macht es dir unter atkins
nichts aus auf frisches obst und gemüse zu verzichten, das du auf partys und geburtstagen
Das Problem stellt sich nicht, entweder ich esse das, was ich essen möchte oder ich esse vorher soviel, dass ich satt bin und auch keine atkinstauglichen Sachen anrühre.
generell bei feiern die finger von den süßkram lassen mußt ist für dich sicher kein problem,
Richtig!
das wenn du mit deinen freunden unterweges bist und sie mal einen abstecher in ein fastfood-restaurant
Dann es ich im Notfall einen Cheeseburger ohne Brötchen oder verzichte und kauf mir am nächsten Stand eine Bratwurst und beim Dönerstand einen Dönerteller und lasse die Pommes drauf.
machen, kein problem und wenn du deinen nächsten urlaub z.b. in irgend einen exotischen land verbringst
dann wirst du sicher auch nicht die einheimischen spezialitäten verköstigen wollen sondern dich ketogen ernähren usw.
Fleisch gibt es überall!

oder selbst ein glas glühwein am weihnachtsmarkt wird zur mission impossible, so gibt es
tausende gelegenheiten wo die atkins diät in das tägliche leben eingreift. - meine meinung!
Ich habe auch kurz vor Atkins aufgehört mit Alkohol. Aber ich habe generell selten Alkohol getrunken, weil ich es weder in Anwesenheit meiner Kinder getrunken habe und ich zu 99% mit dem Auto da bin und die einzige mit Führerschein.

würde jetzt eine neuauflage von atkins büchern erscheinen in der steht:
sie dürfen so viel frisches obst und gemüse essen wie sie möchten, welche auswirkung
hätte das auf dein essverhalten?
Gar keine, weil ich mit der jetzigen Auflage voll zufrieden bin, warum ändern?

würdest du deutlich mehr obst und gemüse essen als bisher oder bleibt alles
beim alten?
warum glaubst du nehmen so viele vitamintabletten ein - aus angst vor mangelerkrankungen?
was hat das mit gesunder ernährung zu tun?
zucker zu verteufeln O.K. den kh konsum zu reduzieren das ist ein schritt
in richtung gesunder ernährung.
Ich esse viel Gemüse! Ich würde nicht mehr Obst essen in der Abnehmphase, weil ich dann nicht mehr abnehme. Wenn ich damit fertig bin, werde ich mir aus Obst die Kohlenhydrate holen, anstatt aus Nudeln.
Ich lag letzte Woche im Krankenhaus, meine Blutwerte waren so gut, dass sie fast nicht besser sein können. Mehr interessiert mich nicht.

um es zu vereinfachen ich sehe die problematik bei atkins darin das ungesunde nahrung (z.b.schokolade)
und gesunde nahrung (frisches obst und gemüse) als gleich schädlich eingestuft bzw. behandelt werden mit der
konsequenz das die menschen zu ihrem schweinebraten eine im glas wasser aufgelöste vitamintablette zu sich
nehmen müssen weil ihnen ihre diätform gesunde nahrungsmittel verbietet.
Ich sehe das anders. Schokolade und Obst ist nicht böse. Aber es macht mich dick bzw. lässt mich nicht abnehmen. Wieso gehen eigentlich immer alle davon aus, dass nur in Obst und Gemüse Vitamine stecken? Fleisch und Fisch, Eier usw. liefern auch gute und viele Vitamine.

ich hätte schon das bedürfnis mich während und nach einer diät gesund zu ernähren und das muß
egal welche diätform auch leisten nur zu behaupten atkins hätte vor diesen hintergrund etwas
mit gesunder ernährung zu tun, das ist weltfremd.
Du kennst aber schon die Phase 4 oder? Wenn man am Ziel ist lässt man Stärke, Zucker und Transfette weg. Während der Zeit hat man sehr wohl gelernt, was hochwertig ist und was nicht, wieder zurück gefunden zu der alten Küche -> keine Fertigwaren. Besser gehts nicht, oder?

wer vitamintabletten zu sich nehmen muss, der macht das weil er sich ungesund ernährt!
Wer MUSS das?

schau mal schwammpuppe, vielleicht kommst du ohne vitammintabletten etc. aus und bist überzeugt
davon das man die atkins-diät "durchziehen" kann ohne diese nahrungsergänzungsmittel zu konsumieren.
Ich komm ohne die Dinger aus. Wenn ich mir eine Brausetablette mit Vitamin C ins Wasser schmeiße, dann nicht aus dem eigentlichen Grund der Nahrungsergänzung, sondern um der Plörre Geschmack zu geben, weil ich pures Wasser nicht gerne trinke.

was ist deine meinung zu synthetischen nahrungsergänzungsmittel (z.b. vitamintabletten)?
Ist mir egal, konsumiere ich nicht, außer als o. g. Ausnahme und das wirklich nur selten.

-----------------------------------------------------------

schwammpuppe als einer der gründe für übergewicht wird doch immer wieder bewegungsmangel angeführt.

sicher um erfolgreich abzunehmen muss man keinen sport treiben, die gewichtsreduktion ist auch nie
das kernproblem einer diät sondern die kontinuität!

wer langfristig sein gewicht halten möchte muß bereit sein aus fehlverhalten der
vergangenheit die konsequenzen zu ziehen und sein verhalten ändern, in jeder hinsicht!
zu einen gesunden lebensstil gehört neben einer gesunden ernährung auch regelmäßige
körperliche aktivität.
Ich hasse Sport. Wer Sport ausführt ohne Motivation ohne Spaß, wird es nicht richtig machen. Aber mal zu meinem Alltagssport.
Ich habe drei Kinder zwischen 9 Monaten und 7 Jahren. 2 Mal die Woche fahren wir zum Fußballtraining oder laufen. Mindestens einen Tag am Wochenende, sind wir irgendwo auf dem Sportplatz. Jeden Tag laufe ich mit dem Kinderwagen zum Einkaufen, Arzt, Verwandte besuchen, Kindergarten, Schule usw. Meine Wohnung ist 130 qm groß und möchte täglich geputzt werden. Meine Tochter ist im Krabbelalter, da ist tägliches saugen und wischen Pflicht. Täglich mindestens 1 - 2 Maschinen Wäsche, die gewaschen, aufgehangen (manchmal auch nur in den Trockner gestopft) und gebügelt werden will. Staub ist auch schnell da. Jeden Tag putze ich meine zwei Badezimmer. Meine Kücher sieht jeden Tag erneut aus, wie nach einem Festessen. Ich koche täglich und das zweimal. Einmal für mich und einmal für den Rest der Familie. Freizeitaktivitäten wie Spielplatz, spazieren gehen usw. lasse ich außen vor.
Ich bin nicht mit meiner Couch verwachsen!


Im Grunde bin ich momentan echt froh, dass ich kein Sport getrieben habe. Bekannter Weise bin ich aktuell außer Gefecht gesetzt. Alles wo man seine Beine braucht kommt nicht in Frage. Was wäre passiert, hätte ich Sport gemacht und müsste jetzt abrupt aufhören und das für eine lange Zeit, wenn nicht gar für immer?
 
Oben