KH von Gemüse anrechnen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fuuli86

Mitglied
Registriert
28. Nov. 2015
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

Ich ernähre mich seit Anfang November ketogen (mit ausnahme eines Ausrutschers am Samstah der mich aus der Ketose geworfen hat), und habe schon ca. 6kg abgenommen.

Ich habe nun eine Frage zum Gemüse. Ich habe in diversen Threads gelesen, dass man beim Gemüse ja nicht die kompletten Kh rechnen soll/muss, wegen den Fasers oder so... Aber ich habs nie ganz verstanden.

Wie soll ich es handhaben? Resp wie würde ich es ausrechnen?

Liebe Grüsse und danke für eure Hilfe
Fuuli86
 
Hallo Fuuli86,

soweit ich weiß ist hier in diesem Forum die allgemeine Meinung, dass man die KH von Gemüse schon vollständig anrechnen sollte. Auf in Deutschland gekauften Produkten stehen sowieso nur noch die "Netto-KH" ohne die Ballaststoffe. Auf manchen ausländischen Produkten werden die Ballaststoffe zu den KH gezählt. Je nachdem welche Datenbank du benutzt (z.B. fddb, MyFitnessPal oder andere Internetquellen) solltest du darauf achten, ob die Ballaststoffe zu den KH gerechnet worden sind oder nicht.

Was ist denn dein Grenzwert, welche Menge an KH möchtest du pro Tag maximal zu dir nehmen?

Liebe Grüße
Mausal
 
Hallo Mausal

Danke für deine Info! Ich notiere alles bei MyFitnesspal, werde schauen ob ich erkennen kann dass die Ballaststoffe dazugerechnet sind oder nicht.

Ich habe bisher versucht unter 20 Gramm zu bleiben, war aber auch an ein paar Tagen drüber (so bei 25-28) und war aber immernoch in Ketose. Gemäss MyFitnesspal sollte ich 1580 kcal zu mir nehmen.

Ich bin 29 Jahre alt, weiblich... 1.80 gross und aktuell ca. 105kg schwer. Mein Ziel ist es, am schluss so bei 80-85kg zu sein (hatte ich schon mal und das stand mir gut... Weniger ist sehr schwierig weil ich sehr breit bin vom Knochenbau und es dann nicht mehr so schön ist).

Lg und danke für deine hilfe
Fuuli86
 
MyFitnessPal zeigt hier leider eine viel zu geringe kcal-Menge an, womit du dir auf Dauer vielleicht deinen Stoffwechsel ruinierst. Bei mir hat MyFitnessPal z.B. nur 1200 kcal angezeigt, weil ich deutlich kleiner bin als du. 1400 ist jedoch schon mein Grundumsatz und den sollte man niemals unterschreiten.

Du solltest gerade jetzt am Anfang lieber deutlich mehr essen (z.B. 2200-2700 kcal). Irgendwo hier im Forum gibt es eine Formel - ich weiß leider gerade nicht wo. Vielleicht meldet sich noch jemand von den anderen Mitgliedern, der das weiß :)

Mit der höheren kcal-Menge wirst du in Ketose trotzdem abnehmen, machst dir aber deinen Stoffwechsel nicht kaputt. Butter- oder Kokosölkaffee ist eine gute Möglichkeit, die kcal-Menge ausschließlich durch Fett zu steigern.
 
Ok, danke vielmals! Ich war oft über die 1500, ich lag meist bei mindestens 1800 kcal.

Suuuper, Butterkaffee mag ich soweiso sehr :) nur hatte ich jetzt immer "Angst", Butterkaffee und Frühstück zu essen und trank ihn nur wenn ich keine Zeit hatte erwas cleanes vorzubereiten. Mittlerweile habe ich aber ein Lieblingsfrühstück (2 Eier, 1ELChiasamen, 1EL Kokosflocken, ein wenig Backpulver und Süssungsmittel... Und ab in die Pfanne). Am Wochenende gibts dann Rührei und Bacon.
 
Wow, 1500 kcal bei 1.80m ist eine heftige Empfehlung. Allerdings frage ich mich schon, wie das sein kann. Bei mir kamen 1600 raus, war mir auch zu wenig, habe es nach drei oder vier Probetagen deutlich erhöht.
Bei MFP muss man ja ein Abnehmziel pro Woche und den Aktivitätsgrad angeben. Ich habe oft das Gefühl, die Leute übertreiben da. Null Aktivität und 3 Kilo Abnahme pro Woche geht halt nicht auf gesunde Art und Weise (Ich meine natürlich nachdem das eingelagerte Wasser weg ist).

Für mich persönlich sind Butterkaffee und Kokosöl die Retter, ohne würde ich nie auf meine kcal kommen. Ich schaue dass ich mindestens 500kcal pro Tag allein durch Öl und gute Fette zu mir nehme, ohne Schnickschnack. Das nimmt mir den Stress genug essen zu müssen, ich kann einfach sonst nicht so große Portionen essen, dass ich auf meinen Bedarf komme. Hab leider jahrelang zu wenig gegessen, ohne es zu merken und jetzt muss sich das erst wieder einspielen.

Zu deiner eigentlichen Frage: ich zähle Gemüse zu 100% mit, außer wenn ich nach amerikanischen Angaben und Rezepten gehe.
Manchmal ist das ziemlich nervig, wenn man z.B. Weißkohl eingibt und zwischen 2g und 5g alles an KH-Mengen dabei ist. Nervt.
 
Hallo Sofi

Ich habe da als Ziel mal 95kg eingegeben als erste Etappe und eine Abnahme von 500gr Pro Woche

Aber wenn ich erst essen kann, bin ich gerne dabei ;-) diese Ernährungsweise macht spass, ist lecker und macht superschön satt!

Ich frage mich, was ich in den letzten 10 Jahren dummes gemacht habe :)
 
Ich habe da als Ziel mal 95kg eingegeben als erste Etappe und eine Abnahme von 500gr Pro Woche
Klingt ja soweit sehr vernünftig, keine Ahnung warum dir da so ein niedriger Wert ausgegeben wurde.

Ich frage mich, was ich in den letzten 10 Jahren dummes gemacht habe :)
haha, das kenne ich. Ich vertrage Getreide und Zucker überhaupt nicht, aber mir war das gar nicht klar.
Reizmagen haben alle gesagt und dass man damit halt leben müsse. Ich hab eigentlich eher durch Zufall rausgefunden dass mein "Reizmagen" nur durch KH und (leiiiiiider) manche Arten von Alkohol ausgelöst wird.
Keine KH, keine Beschwerden. Ich hab jahrelang unnötigerweise gelitten, weil einfach niemand auch nur auf diese Idee gekommen ist.
 
Ich habe Zöliakie und hatte noch weitere Unverträglichkeiten, die dank Amalgamentfernung und Schwermetallausleitung zum Glück verschwunden sind... Die Zöli ist natürlich geblieben.

Da ich wegen einer SD-Unterfunktion regelmässig bei einem Endokrinologen bin und er meine Gewichtszunahme trotz richtiger Medikamenteneinstellung festgestellt hat, hat er mir einen Glukosebelastungstest empfohlen. Und siehe da: ich verwerte den Zucker gar nicht, das heisst dass ich einen normalen Nüchternwert hatte, eine Stunde nach einnahme von 75Gramm Glukose (!) war ich mit 2.4 total am Unterzuckern. Er hat mir dann eine Lowcarbernährung vorgeschlagen, damit es mir in bezug auf Müdigkeit usw besser geht und ich nixht bereits in 2 Jahren oder so Diabetes hab.

Das ist jetzt zwar OT gewesen, ups :)
 
Das ist jetzt zwar OT gewesen, ups :)
Na und? Ist ja trotzdem wichtig. :)
Zöliakie habe ich definitiv nicht. Ich bin von meinem Magen abgesehen gesund und selbst das Problem war kein wirklich dramatisches.
Naja, langfristig schon, häufiges Sodbrennen mit Vernarbungen begünstigen Speiseröhrenkrebs extrem, muss ja nicht unbedingt sein.
Aber wenn ich mir so anschaue was andere für gesundheitliche Probleme haben, bin ich schon ein echtes Glückskind.

Was heißt, du verwertest den Zucker nicht? Du scheidest ihn unverbraucht wieder aus? Warum ist dann eine Low Carb Ernährung besser? Sorry falls das blöde Fragen sind, kenne mich in diesem Thema nicht so gut aus.
 
Ich verwerte Zucker in dem Sinne nicht, as dass mein Körper wegen einer viel
Zu extremer Insulinausschüttung den Zucker so schnell abbaut, dass ich keine Energie daraus gewinne (resp. Ich innerhalb weniger Minuten das ganze schon "verwertet" habe, ich sogar in Unterzucker gerate und deswegen mein Körper nach mehr KH schreit um aus diesem Unterzucker zu kommrn)... Ein Teufelskreis. Ich esse und esse und werde nur schlapp, müde und bin energielos.

Mit der ketogenen Ernährung ist es viel besser! Ich fühle mich weniger müde, satt und zufrieden.

Lg und eine gute Nacht
Fuuli86
 
Uh, das klingt echt übel.
Schön, dass es dir in Ketose besser geht. :)

Dir auch eine gute Nacht.
 
Oben