kinder und atkins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Morgentau

Stamm Mitglied
Registriert
18. Aug. 2005
Beiträge
174
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
hallo...

hat jemand erfahrungen, ob die ad auch für kinder geeignet ist?
 
Erfahrungen habe ich keine, würde es mir aber tunlichst verkneifen. Der kindliche und pubertäre Stoffwechsel funktioniert noch etwas anders. Kinder und Jugendliche sollten grundsätzlich keine Diäten machen. Sinnvoll ist, den Zucker und das Weißmehl aus der Nahrungskette zu nehmen. Laß es aber nicht weg, sondern ersetze es durch guten Honig und volles Korn. Das ist schon recht schwierig. Mein Baby hat AD beim Stillen nicht vertragen, ich mußte nach einer Woche aufhören.
 
Ich habe auchkeien Erfahrung mit Atkins bei Kindern, würde aber ebenfalls empfehlen Zucker und Weißmehlprodukte zu reduzieren und dafür auf Vollkornprodukte, Obst und Gemüse umsteigen.

Eine Ernährung nach Logi dürfte deshalb auch für Kinder geeignet sein. Ute (Albrechtine) kann dir sicher dazu weiterhelfen.
 
Hallo!

Bei Atkins hätte ich Angst, dass sie nicht alle Nährstoffe bekommen!

Auch für Kinder ist Essen nach der LOGI-Methode im Prinzip sehr günstig und einfach. Denn LOGI liefert alle Nährstoffe, die Kinder brauchen. Kinder sind Nudelfans und es spricht sicherlich nichts dagegen, ihnen die leckeren LOGI-Rezepte zuzubereiten und dazu eine kleine Portion Nudeln zu kochen. Aber denken Sie daran, wenn Kinder in ihrer Freizeit nicht sehr intensiv toben oder Sport treiben, benötigen sie gar nicht soviel Kalorien und Kohlenhydrate. Kinder bewegen sich heute im allgemeinen weit weniger als noch vor wenigen Jahrzehnten. Viele ihrer Freizeitaktivitäten finden – wie bei den Erwachsenen – im Sitzen statt: lernen und spielen oder fernsehen. Entsprechend ist LOGI besonders empfehlenswert für die vielen bewegungsarm aufwachsenden Kinder mit leichtem oder schon deutlichem Übergewicht.
http://www.logi-methode.de/praxis.html

Mein Sohn (12) macht seit mehreren Wochen freiwillig (weil er angeblich abnehmen muss, dabei ist er dünn) ein "gemäßigtes" Logi.

Süßigkeiten kann er fast links liegen lassen. Stattdessen gibt es Apfelsalat (Äpfel in kleine Stücken ohne was dazu) oder Salatgurke, die liebt er. - Bei Getränken achtet er sehr auf die Kohlenhydrate, da er aber kein Wasser mag, wird es dann oft Apfelschorle. - Zum Mittag lässt er fast immer die sogenannten Sättigungsbeilagen weg. Mag allerdings nicht allzu viele Gemüsesorten, nimmt dann ggf. Rohkost dazu. - Diese fertigen Joghurts gibts nicht mehr (schon allein wegen der Zusätze). Manchmal mixt er sich dann ein bisschen Marmelade in einen Naturjoghurt. - Beim Essengehen oder wenn Besuch da ist, gibt es Cola light, aber auch nicht so oft, wegen der Phosphate usw.

Wir haben das Gefühl, dass er sich besser konzentrieren kann, ruhiger schläft, ausgeglichener und (zufällig?) auch besser gewachsen ist (obwohl er gerade kurz vorher einen Wachstumsschub hatte).

Wenn Atkins, dann mit viel Gemüse/Rohkost/Salat und unter Kontrolle der Nährwertzufuhr (vorsichtshalber). Und Phase 1 wirklich nur 14 Tage. Ist aber die Frage, wie hoch der Leidensdruck ist, dass ein Kind das durchhält. Allein schon in der Schule und rundum gibt es zig schlechte KH-Quellen.

Wenn ich meinen Sohn unverhofft abhole, weil ich zufällig zum Schulschluss einkaufen war, dann brauche ich nur am Bahnhof vorm Süßigkeitenkiosk parken. Meist finde ich ihn dort vorm Laden mit seinen Kumpels und er sieht seelenruhig zu, wie die anderen das Süßkram futtern.

Viele Grüße
Ute
 
Hallo Ute,
unser jüngerer Sohn (9J) ist gewichtsmässig an der Grenze und wird inzwischen auch öfters mal gehänselt. Nachdem er ein Fleisch- und Eierfan ist hat er mich gebeten, mit mir zusammen Atkins zu machen. Da ich eben auch Bedenken wegen der fehlenden Nährstoffe habe, lese ich mich gerade in LOGI ein, denn ich denke, dass er damit gut zurecht kommt.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er wirklich auf Süsses verzichten wird, wenn alle anderen auf dem Heimweg von der Schule beim Bäcker vorbeigehen. Zu Hause ist er inzwischen auf Götterspeise und selbstgemachte Gummibärchen umgestiegen, da ist er ganz wild drauf. Und
 
Hallo Petra!

Deshalb finde ich es auch ganz toll, dass mein Sohn wirklich nur noch sehr wenig Weißbrot, weniger Brot, kaum noch Cerealien, Süßigkeiten und Sättigungsbeilagen und dafür mehr Gemüse und Obst sowie Käse isst. Denn er ist wirklich schon fast zu mager. Gesünder ist es so auf jeden Fall.

Er macht Diät im eigentlichen Sinne = gesunde Ernährungsweise.

Viele Grüße
Ute
 
vielen dank...

ich werde mich mal in logi einlesen und auch meinen hausarzt dazu befragen.

die frage kam auf, weil mein sohn (11) sich sehr dafür begeisterte, dass der heißhunger (hier speziell die lust auf süßigkeiten) verschwindet.

ich werde kurz mitteilen, welcher meinung der doc ist
 
Hallo Morgentau! Genau in dem Alter hatte mein "stiefsohn" das gleiche Problem und ich musste seine Mutter darauf hinweisen, das er wie ein kleiner Budda aussieht. Beide sind darauf hin zum Arzt und der Junge hatte 12kg übergewicht für sein Alter. Das Problem war : Eistee, MCDoof gleich nebenan und Brötchen. also ZUCKER und keine Kontrolle seiner Mutter. Das will ich dir nicht unterstellen, aber wir haben das gemeinsam in den Griff bekommen! Nur auf Dinge wie Milch und Cornflakes können unsere Kinder noch nicht verzichten, sollen sie auch nicht!
lg Grikape
 
Hallo und guten Morgen Petra (die Wilde),ihr wißt ja, dass mein Kind schon groß ist (22) und wir zusammen Atkins machen. Aber uns würde die Rezeptur für die selber gemachten gummibärchen brennend interessieren. Das ist so was, genau wie die Schokocreme hier aus dem Forum, wo man schwach werden kann.

LG Martha
 
Die Rezeptur steht im Rezeptteil, sie sind aber Geschmackssache. Manche mögen sie, andere finden sie widerlich. :)

Aber probier sie mal aus. Auch andere Geschmacksrichtungen sind möglich.
 
hallo grikape,

du kannst mir nichts unterstellen :)... natürlich habe ich irgendwann die kontrolle verloren, sonst hätte er heute nicht 8 kg zu viel. wer erinnert sich nicht an depressive phasen, in denen einem vieles egal war. kinder reagieren sofort darauf, ob nun nägelkauen, essen oder schlechteren leistungen in der schule. meist kommen noch andere umstände dazu (scheidung / trennung, umzug etc.). wichtig ist jetzt, dass er den willen hat, abzunehmen...

unser hausarzt sagte zum thema ad, dass im grunde nichts dagegen spricht, solange er genügend fette / oele und eiweiß zu sich nimmt. aus erfahrung weiß ich, dass mein sohn sich selber die eine oder andere 'sünde' am tag erlaubt. außerdem sorge ich dafür, dass er genügend vitamine (sprich obst und gemüse) isst. im grunde ist es nun eine sehr abgeschwächte form von ad, die ihm aber sein früheres essverhalten deutlich macht und ein umdenken für die zukunft zur folge haben könnte....
 
Hallo Morgentau, das hört sich doch gut an.
Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Abnehemen und nicht vergessen viel Bewegung, ich weiß das mein Stiefsohn sehr, sehr träge war. Heute spielt er Fussball und fährt viel Fahrrad
lg Grikape

AD= Anabole Diät , mußte ich mich hier belehren lassen*schlaugeqatscht*
 
hallo grikape,

vielen dank für den tipp ;-) ... von anaboler diät war bei mir natürlich nie die rede *schmunzel*

in sportlicher hinsicht kann ich mich zum glück bei meinem sohn nicht beklagen...
 
Oben