Kleine Rezepte-Ecke

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sinja84

Stamm Mitglied
Registriert
03. Juli 2009
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
2
Ort
Schweiz
Ich habe zwar keine Ahnung, ob ich das hier überhaupt eröffnen darf, da es sich ja eigentlich weder um ein Tagebuch noch um eine Gewichtsstatistik handelt, aber ich fände es schön, wenn ich hier mal eine Übersicht über meine Rezepte eröffnen würde.

Nun muss ich nur noch mein Tagebuch durchstöbern, damit ich hier alles fein säuberlich auflisten kann :)
Für irgendwelche Anmerkungen oder Anregungen hierfür steht wie immer mein normales TB zur Verfügung >:)
 
AW: Kleine Rezepte-Ecke

Cola Hähnchen

Es braucht folgende Zutaten für eine Portion:

ca. 180gr Hähnchen- oder Putenfleisch
1.5dl Cola light
1dl Tomatensauce oder einen grossen Spritzer Ketch up light
Salz
Pfeffer

Zuerst wird das Fleisch auf allen Seiten kurz scharf angebraten. Anschliessend würzen und die Tomatesauce und Cola hinzugeben. Jetzt heisst es abwarten, bis die Flüssigkeit verkocht ist. Dauert ca. 5 Minuten. Es entsteht dabei eine richtig cremige Sauce, die etwas an BBQ errinenrt.

Schmeckt besonders lecker zu Blumenkohl-Püree
 
AW: Kleine Rezepte-Ecke

Thunfisch-Wrap

Ich habe eine neue Pfannkuchenvariante erfunden, da ich die sehr gerne als Wraps morgens zum Frühstück esse. Sind dank des Kokosmehls auch schön Ballaststoffreich und super für die Verdauung.

Man nehme:

Für den Pfannkuchen:
- 1 ganzes Ei
- 2 Eiklar
- 1 EL Kokosmehl
Gewürze nach Wahl
Alles miteinander mixen (Zauberstab) und danach mit etwas Butterschmalz in der Pfanne ausbacken von beiden Seiten. Keine Angst, das Ding fällt beim Wenden nicht auseinander.

Für die Füllung:
- kleine Dose Thunfisch (Abtropfgewicht 55gr)
- 100gr selbstgemachten Joghurt (0KH), Mayo geht natürlich auch.
- Gewürze (Ich nehm da Salz, Pfeffer, Oregano, Chili und Knoblauch)
Falls es zu flüssig ist,einfach noch ein bisschen Guarkernmehl dazu geben.

Anschliessend den Pfannkuchen mit der Thunfisch Masse besteichen und zusammenfalten. Was auch ganz toll schmeckt: Den Pfannkuchen zuerst mit einer Lage Serranoschinken auslegen und dann den Thunfisch drauf...
Ist richtig schön sättigend.
 
AW: Kleine Rezepte-Ecke

Hefebrot

Man nehme für 8 Brötchen bzw. 2 mittlere Brote:

Tockene Zutaten
120gr Gluten
50gr Leinsamenmehl oder Mandelmehl
50gr Mandelmehl
1 EL geschrotete Leinsamen
2 EL Dinkelkleie
1 EL Bierhefe
1/2 EL Guarkernmehl
1 Tüte Trockenhefe
1 EL Salz

Nasse Zutaten
200 ml Wasser lauwarm
etwas Zucker
1 Würfel Frischhefe
1 EL Olivenöl

Zusätzlich
1 Ei

Zuerst die trockenen Zutaten gleichmässig miteinander vermengen. Anschliessend die Frischhefe im lauwarmen Wasser auflösen und eine Prise Zucker dazugeben. Dann noch einen guten Schuss Olivenöl beimengen.
Das Hefegemisch wird nun zu den trockenen Zutaten in die Rührschüssel gegeben und noch das Ei dazu. Dann ab in die Küchenmaschine und gute 5 Minuten kräftig durchkneten lassen. in der Zeischenzeit, den Ofen auf 40 Grad vorheizen.

Der Teig kommt nachher in eine grosse Schüssel und wird mit einem nassen, warmen Tuch abgedeckt und in den Ofen gestellt. Ofen kann nun ausgeschaltet werden und die Tür mit einem Kochlöffel leicht geöffnet stehen lassen, damit Luft an den Teig kommt. Das Ganze nun während einer Stunde gehen lassen.


Danach werden die Brote/Brötchen für 20 - 25 Minuten bei 175 Grad im vorgeheizten Ofen gebacken. Am besten kurz die Klopfprobe am Schluss machen und hören, ob sie auch wirklich durch sind.
 
AW: Kleine Rezepte-Ecke

Flammkuchen

Man nehme:

1 low-carb Tortilla (z.B. von Mama Lupe)
30 gr Frischkäse
50 gr Thunfisch im eigenen Saft
2 Stangen grünen Spargel in geschnitten
30 gr Feta
n paar getrocknete Tomaten
n paar schwarze Oliven
2 Scheiben Serrano Schinken
bei Bedarf noch Parmesan für oben drüber

Zubereitung:
Zuerst einmal den Ofen auf ca. 200 Grad aufheizen. Dann die beiden Spargelstangen klein schnibbeln und in einer Pfanne ca. 3 Minuten anbraten und leicht würzen.
Dann nimmt man die Tortilla und bestreicht sie mit dem Frischkäse. Anschliessend verteilt man gleichmässen den Serrano-Schinken. Obendrauf wird dann der Thunfisch, Spargel, Oliven, die getrockneten Tomaten sowie der Fetakäse verteilt. Wer will, kann das ganze noch mit Parmesan betreuen, ist aber eigentlich unnötig.

Anschliessend für ca. 8 Minuten in den Ofen. Unbedingt darauf achten, dass der Frischkäse bis schön an den Rand verstrichen wird, sonsten wird dort etwas gar knusprig :wink:

Hat super lecker geschmeckt und das bei sehr wenig KH. Bei mir warens glaube ich gerade mal 6 KH dafür gaaaaaaanz viel Genuss.

Anbei noch ein Bild dazu...
Angehängte Dateien
pdf.gif
[DLMURL="https://www.ketoforum.de/attachments/snacks/4378-flammkuchen-pizza-pizza.pdf?d=1335444074"]Pizza.pdf[/DLMURL] (188,0 KB, 29x aufgerufen)
 
AW: Kleine Rezepte-Ecke

Cheesecake-Muffins

Füllung
2 EL Frischkäse
1 Vanilleschote
etwas Zitronensaft
fl. Süssstoff

Alles zusammenmischen und abschmecken bis es süss nach Käsekuchen schmeckt.

Teig
2 gehäufte EL Mandelmehl
1 gehäufter EL Gluten
1 gehäufter EL Kokosmehl
1 gehäufter EL Kakaopulver
etwas Guarkernmehl
2 TL Instantkaffee
0.5 Pck. Backpulver
30 gr. schwarze Schokolade in kleinen Stückchen
2 Eier
1 EL weiche Butter
1 EL Quark
fl. Süssstoff

Wasser (ca. 1.5 dl)

Erst mal die trockenen Zutaten miteinander vermengen. Anschliessend die weiche Butter zusammen mit dem Eigelb schaumig schlagen. Dann den Quark und den Süssstoff dazu geben. Ruhig ordentlich was rein, da die Süsskraft beim Backen ja teilweise verloren geht.
Dann werden wird die flüssige Mischung zu den trockenen Zutaten gegeben und das Wasser beigegeben, sodass ein geschmeidiger Teig entsteht.
Die beiden Eiklar werden nun mit einer Prise Salt richtig fest geschlagen und dann unter die Masse gehoben. Hier bitte abschmecken und eventuell noch Süssstoff hinzu geben.

Dann nimmt man sich die Muffinförmchen und gibt ein wenig vom Teig hinein, sodass der Boden bedeckt ist. Anschliessend kommt 1 TL von der Frischkäse-Mischung in die Mitte und zum Schluss wieder vom Schokoteig oben drauf. Das ganze wandert dann für ca. 20 Minuten bei 175 Grad in den Ofen.

[DLMURL="https://www.ketoforum.de/attachments/statistik-tagebuecher/4455-es-sind-ja-nur-3-7kg-foto.jpg?d=1341327382"]
4455-es-sind-ja-nur-3-7kg-foto.jpg
[/DLMURL]
 
AW: Kleine Rezepte-Ecke

Cheesecake-Eiscreme

Dafür hab ich 350gr selbstgemachten Joghurt (0KH) zusammen mit 150gr Ricotta vermengt. Dazu das Mark einer Vanilleschote, ein paar Spritzer Süssstoff, einen TL Guarkernmehl und den Saft und Abrieb einer halben Zitrone. Das alles mit dem Rührstab schön vermengen und kalt stellen.
Anschliessend das Eiweiss von 3 Eiern orgendtlich steiff schlagen und dann unter die gekühlte Masse vorsichtig unterheben.
Zum Schluss das ganze für ca. 40 Minuten in die Eismaschiene et voilà Cheescake-Eiscreme >:)
 
AW: Kleine Rezepte-Ecke

Avocado-Dip

1/2 Avocado
2 EL selbstgemachten Joghurt
1 Knoblaubzehe (klein gewürfelt)
Salz
Pfeffer
Zwiebelpulver
Chiliflocken
ein Spritzer Zitronensaft

Alles schön mit der Gabel zerdrücken und vermischen. Et voilà, fertig isses
 
AW: Kleine Rezepte-Ecke

Kokoseis

400ml Kokosmilch ligt (meine hat 1gr KH auf 100ml)
200ml selbstgemachter Joghurt (0KH)
1 TL Guarkernmehl
1 Vanilleschote
1 EL Kokosraspeln
Süssstoff bis es schmeckt
1 Spritzer Zitronensaft

Alles mit dem Stabmixer fluffig aufschäumen und für ca. 40 Minuten in die Eismaschiene.
 
AW: Kleine Rezepte-Ecke

Salat à la Fenschel....

Dressig:
Salz (ich nehm Rauchsalz)
Pfeffer
Chiliflocken
1 Knoblauchzehe gepresst
etwas Zitronensaft
ein kleiner Spritzer Süssstoff
1 EL weisser Balsamico
1 EL Olivenöl

Dann den Fenchel in Streifen hobeln und mit dem Dressing vermengen. Am besten 2 Stunden vorher machen, dann ist er schön durchgezogen.
Ausserdem scheid ich auch immer das Kraut von den Stielen noch mit rein. Gibt ne lecker würzige Note.
 
AW: Kleine Rezepte-Ecke

Cheesecake

Boden:
60 gr geschmolzene Butter
2 EL mandelmehl
1 Handvoll Walnüsse grob gehackt

Alles vermengen und dann entweder in einen tortenboden oder kleine muffinförmchen füllen. Das ganze für 20 Minuten bei 180 grad blind Backen und auskühlen lassen.

Füllung:
250 gr Magerquark
200 ml Schlagsahne (oder creme fin)
Vanillearoma
Zitronenzesten
Süssstoffpulver
1 Beutel fix Gelatine

Den Magerquark mit Vanille, Zitrone und Süssstoff cremig schlagen. Anschliessend die Schlagsahne aufschlagen und unter die quarkmasse heben. Zum Schluss die fix Gelatine langsam einrieseln lassen und weiter mischen. Abschmecken und dann auf den abgekühlten Boden verteilen. Lecker sind noch ganz fein gehobelte schokostreusel oben drüber. Dann über Nacht in den Kühlschrank und geniessen :smile:

Abgedeckt im Kühlschrank halten die ca 5 Tage.
 
AW: Kleine Rezepte-Ecke

Mac and Cheese:

Man nehme für 2 Protionen
250gr trockenen Tofu (gut ausdrücken)
2 EL Käsedip oder zwei Eier
1 EL Ricotta
1 Handvoll geraspelten Käse
1 Handvoll Parmesan
gewürze nach Wahl evtl. auch Speckwürfel

Den Tofu in schmale Streifen schneiden (wie Maccaronis halt so aussehen) und mit den übrigen zutaten, ausser dem Parmesan, vorsichtig mischen. Anschliessend den Parmesan drüber geben und bei 180 Grad für ca. 30 Minuten in den Ofen schieben. E voilà, fertig ist der Fake :smile:
Übrigens, die Portion ist auf grund des vielen Fettes mehr als sättigend :smile:
 
AW: Kleine Rezepte-Ecke

Schupfnudeln bzw gnocchi
Für 2 Portionen

250 gr ricotta
2 Eigelb
50 gr Parmesan gerieben
30 gr Gluten
30 gr Mandel- oder Kokosmehl
Salz
Pfeffer
Muskat

Alles miteinander vermengen und die Masse für 2 Stunden in den Kühlschrank geben.
Anschliessend die Masse auf einer bemehlten fläche in daumendicke Würste ausrollen und in 2 cm dicke Stücke schneiden. Dann je nach Gusto entweder gnocchi oder eben Schupfnudeln formen.

Die gnocchis werden in kochendem Salzwasser gekocht und zwar nur solange, bis die aufsteigen. Dauert nicht lange und man sollte sie auch wirklich schnell raus holen, weil sie sonst zu weich werden.
Die Schupfnudeln einer in einer Pfanne mit butterschmalz bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten.

Ich hab dazu jeweils eine Champignons-frischkäse-Sauce gegessen aber auch Tomate oder carbonara passen hervorragend :smile:
 
AW: Kleine Rezepte-Ecke

Pancakes

2 Eier
20gr Kokosmehl
etwas Guarkernmehl
prise Salz
Süsstoff und Vanille nach belieben
Backpulver

Alles ordentlich mit dem Stabmixer vermengen und eventuell noch etwas Milch oder Wasser hinzugeben, dass ein zäher Teig entsteht. Anschliessend auf dem Backblech schöne Pancakes formen (gibt ca. 5 Stück) und für 10 Minuten bei 180 Grad in den Ofen schieben.

Am liebsten esse ich die gestapelt mit viel Vanille-Ricotta dazwischen und nachher Ahornsirup drüber.

[DLMURL="https://www.ketoforum.de/attachments/statistik-tagebuecher/4576-es-sind-ja-nur-3-7kg-foto.jpg?d=1348818548"]
4576-es-sind-ja-nur-3-7kg-foto.jpg
[/DLMURL]
 
AW: Kleine Rezepte-Ecke

Peanutbutter-Cups

Man nehme:
1/2 Tafel RSD zartbitter fein geraspelt
1 EL Butter
Vermengen und in der Micro bei mittlerer Stufe schmelzen. Gut miteinander verrühren, sodass keine Klümpchen mehr sind.
1 TL Kakaopulver
Etwas vanilleextrakt
1 EL süssstoffpulver
Dazu geben und wieder glattrühren.

10 pralinenförmchen nehmen und die Hälfte der Schokolade gleichmässig verteilen, sodass der Boden bedeckt ist.

Peanutbuttercreme:
1.5 EL erdnussbutter
1 EL eiweisspulver Vanille
1 Spritzer Süssstoff
Vermischen. Bei Bedarf mehr eiweisspulver bis es nicht mehr klebrig ist.
Daraus dann 10 flache Kügelchen formen und auf die Schokolade geben. Die restliche Schokolade wird dann gleichmässig verteilt. Eventuell die erdnusspaste etwas flachdrücken und darauf achten, dass alles schön mit Schokolade bedeckt ist.

Dann noch kurz in den Kühlschrank bis sie fest sind (ca. 1 Stunde).

[DLMURL="https://www.ketoforum.de/attachments/statistik-tagebuecher/4606-es-sind-ja-nur-3-7kg-image.jpg?d=1350415174"]
4606-es-sind-ja-nur-3-7kg-image.jpg
[/DLMURL]
 
AW: Kleine Rezepte-Ecke

Pizza

Man nehme für 4 stattliche Pizzen:

120gr Gluten
50gr Mandelmehl
50gr Kokosmehl
1 TL Guarkernmehl
1 TL Salz
2 EL Dinkelkleie
1 Beutel Trockenhefe
Alles mal gut miteinander vermengen.

200ml lauwarmes Wasser
1 TL Zucker (ja, richtiger Zucker)
1 Würfel Frischhefe
Jetzt die Frische Hefe im Wasser-Zuckergemisch auflösen und in die Mehlmischung geben. Dann noch 1 ganzes Ei beigeben und einen guten Schluck Olivenöl.

Das ganze dann in der Küchenmaschine ca. 10 Minuten kräftig kneten. Anschliessend den Teig in 4 Portionen teilen und schon mal von Hand in flache Teller Formen (am besten leicht mit Kokosmehl bestäuben). Dann müssen die Fladen für eine gute Stunde gehen.

Danach kann der Ofen auf 180 Grad aufgeheizt werden. Während dieser Zeit werden die Fladen nochmals schön flach ausgewahlt. Anschliessend nach Gusto belgen und für 20 Minuten in den Ofen.
 
AW: Kleine Rezepte-Ecke

Tandoori-Huhn

2 halbe Hähnchen enthäutet und das Fleisch mit einem Messer leicht einschneiden
einreiben mit:
2EL Zitronensaft und 2 zerdrückten Knoblauchzehen, etwas Salz und Pfeffer
Anschliessend im Kühlschrank kalt stellen

Marinade:
1 TL Chilipulver
Salz
Pfeffer
1 TL Ingerpulver
2 TL Garam Masala
4 EL Joghurt

DAs Hähnchen mit der gemischten Marinade schön dick einreiben und nochmals für ca. 12 - 24 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Anschliessend im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad für ca. 45 Minuten brutzeln lassen.

[DLMURL="https://www.ketoforum.de/attachments/statistik-tagebuecher/4497-witschgis-weg-zum-wunschgewicht-tandoori-chicken.jpg?d=1343806834"]
4497-witschgis-weg-zum-wunschgewicht-tandoori-chicken.jpg
[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleine Rezepte-Ecke

Chewy Peca-Chocolate-Cookie

Zutaten:
100gr Pecannüsse grob gehackt
100 Diätschokolade grob gehackt (egal ob Milch, Schwarz oder Weiss)

70gr weiche Butter
100gr Mascarpone oder Frischkäse (kein Scherz)
Süssstoffpulver für 150gr Zucker
1 Ei
50gr Gluten
50gr Kokosmehl
50gr Mandelmehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Guarkernmehl
Vanilleextrakt nach Geschmack

Am besten wird die gehackte Schokolade erst für 30 Minuten im Froster gekühlt. Dann zerläuft sie nicht beim backen.

Dann wird die Butter, Mascarpone, Vanille und Süssstoff in der Küchenmaschine schaumig geschlagen. Anschliessend das Ei zugeben und weiterschlagen. Die trockenen Zutaten mischen und dann Löffelweise unter stetigem Rühren zu in die Schüssel geben.

Wenn die Masse schön homogen ist, gibt man die Nüsse und Schokolade dazu und verknetet das Ganze von Hand weiter. Anschliessend kleine Kugeln formen und schön flach drücken (wie Cookies halt). Hab meine etwas dicker gelassen, weil ichs so lieber mag.
Die Ladung kommt dann in den 190Grad, Ober- und Unterhitze, heissen Ofen für ca. 12 Minuten bis sich eine leichte Bräunung eingestellt hat.

Anschliessend rausnehmen und noch 3 Minuten auf dem Blech stehen lassen. Dann auf einem Gitter auskühlen lassen.
 
AW: Kleine Rezepte-Ecke

Zimt-Nuss-Schnecken

Für den Teig:

50gr Gluten
50gr Mandelmehl
50gr Kokosmehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Quarkernmehl
etwas Salz
1 EL Zimt

100gr Butter
100gr Mascarpone
1 Ei
Vanille Extrakt
Süssstoff nach Geschmack

Füllung:

75gr Milchschokolade
1 EL Haselnussmus
1 EL Cashewmus
1 EL Erdnussbutter crunchy
1 EL Kokosfett
Vanilleextrakt
2 TL Kakaopulver
Süssstoff nach Geschmack

Ich würde zuerst die Füllung vorbereiten. DAfür einfach die Schokolade zusammen mit dem Kokosfett in der Micro flüssig machen. Anschliessend die Nussmusse unterrühren. Alles abschmecken mit Kakaopulver, Vanille und Süssstoff. Dann bei Seite stellen.

Für den Teil zuerst die flüssigen Zutaten in der Küchenmaschine Schaumig rühren. Anschliessend die zuvor vermengten trockenen Zutaten Löffelweise unter rühren dazu geben. Alles kräftig miteinander für ca. 5 Minuten vermischen.
Dann wir der Teig in zwei Hälften geteilt. Ein Teil wird rechteckig auf 3mm mit dem Nudelholz geplättet. Ränder abscheiden, sodass ein gleichmässiges Recheck entsteht. Anschliessend mit der noch warmen Schoko-Nuss-Creme bestreichen und vorsichtig aufrollen. Alles in Klarsichtfolie packen und in den Tiefkühler für ca. 30 Minuten (geht nachher enfacher zum schneiden). Das gleiche mit der zweiten Teighälfte machen.

Danach wird der Ofen auf 190 Grad vorgeheizt. Währenddessen die kalten Rollen in ca. 1.5cm breiten Scheiben schneiden und vor dem Backen noch vorsichtig mit dem Nudelholz etwas platt walzen.

Das ganze komt dann für ca. 15 Minuten in den Ofen. Kurz auf dem Bleck liegen lassen und anschliessend auf einem Gitter auskühlen lassen.
 
Oben