Kleine Sünden straft

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tilda

Stamm Mitglied
Registriert
15. März 2008
Beiträge
244
Reaktionspunkte
1
Ort
Wien
der Körper sofort.

Ich kann es einfach nicht lassen, mich von Zeit zu Zeit mit Kohlenhydraten vollzustopfen aber gestern hab ich es wirklich übertrieben.

Grillparty und außer Fleisch gab es Unmengen an Beilagen, wie Knoblauchbraguette, Kartoffelsalat, Nudelsalate und zu allem Überfluß noch eine superleckere hausgemachte Biskuitroulade mit selbstgemachter Erdbeermarmelade (natürlich mit Zucker). Ich hab so gevöllert und heute Nacht fingen die Krämpfe an, die bis heute andauern.
Und wirklich jedes Mal, nachdem ich Kohlenhydrate gegessen habe (gut, in dem Fall war schon ein Fressen, kein Essen mehr), merke ich postwendend, daß mein Körper schlecht reagiert.

Schön wäre es, würd ich es mir merken, aber ich hab ein sagenhaft schlechtes Gedächtnis und schwöre mir jedes Mal, daß ich es nie wieder tu. Aber so alle paar Monate überkommt mich die Gier:oops:

Geht es Euch auch so?
 
Hi Tilda, ja das kenne ich! Aber mittlerweile hab ich es so raus, dass ich mir eine Sache aussuche, wo ich finde, dass es das wert ist und belasse es dann bei der. (Bei mir meist irgendein leckerer Kuchen...>:)) Hat mich auch nicht aus der Keto geworfen.

Seit knapp einem Monat mach ich aber eine LC-Form, bei der so ca. 50 g KH täglich gegessen werden, darunter auch immer etwas Brot (mit geringen Mengen Mehl gebacken) und Kartoffeln. War davor bei Atkins mit 20-30 g KH. Es sind zwar nur 20 KH mehr, aber seither ist eine "Fressattacke" ausgegblieben, warten wir mal ab.

Es gibt aber auch Leute, die nicht "gesündigt" haben, keine Ahnung, wie die das schaffen. :confused: Lass dich davon nicht unterkriegen! Mach weiter und gut!
 
Na was bin ich froh, daß ich nicht die Einzige bin!

Mich ärgert im Nachhinein immer, daß ich es eigentlich garnicht notwendig habe, ich habe weder unbändigen Appettit auf Süßes, noch auf sonstige Kohlenhydrate, aber es überkommt mich dann einfach und ich denk mir nur "Scheiss drauf!" und fress drauflos.
Eigentlich ein Armutszeugnis...
 
Du bist nicht die erste und nicht die letzte, schau dich mal hier um...;)

Mich macht das mit den Fressanfällen auch nachdenklich. Kann schon sein, dass wir ein gewisses Minimum an KH zu uns nehmen sollten. Einige Organe funktionieren nur mit KH. Wenn wir sie nicht zuführen, stellt der Körper sie aus Eiweiß selbst her. Ich bleib jetzt sowieso bei den 50 KH am Tag und bleib neugierig, was sich in Sachen KH-Fressattacke tut, dann schreib ich hier sofort. >:) Als eigenes Versuchskaninchen sozusagen...:spring:
 
Ich hab gestern einen "Fressanfall" mit Schlagsahne bekämpft. Immer 25 g. Nach der dritten Portion war es vorbei. Es war eine fertigsahne mit 8 KH auf 100 gr., also hab ich nicht soviel "gesündigt. War lecker und hat satt gemacht ;)
 
Heute geht es mir endlich wieder besser, zwei Tage hab ich an den Folgen dieser Fressattacke gelitten. Hoffentlich merk ich es mir dieses Mal.
 
Ich habe gestern das erste Mal nach nun knapp 2 Monaten Atkins gesündigt. Ich war mit Freunden in einem türkischen Restaurant. bei der Hauptspeise war das kein Problem, einfach nur Fleisch genommen. Aber die haben einen Nachtisch, der einfach so gut schmeckt, der nennt sich Kazandib. Ist ein Pudding mit karamelisiertem Zucker oben drauf.

Hatte gestern direkt danach dicke Kopfschmerzen. Könnte zwar mit dem Wetter zusammenhängen, da mir extrem warm war, aber der Zeitpunkt war halt schon sehr merkwürdig. 15-20 min. nachdem ich den Pudding gegessen hatte, welchen ich übrigens auch sehr langsam genossen habe.

Ich weiss dass das nicht das letzte Mal war, dass ich sündige. Aber wichtig ist, dass man es nicht übertreibt denke ich mal. Ich hab bewusst nur den Pudding gegessen und mich nicht mit Kohlenhydrahten vollgehauen, trotz der vielen Versuchungen.

Es gibt halt Dinge die man nicht mit Low Card ersetzen kann und ich will einfach nicht für immer drauf verzichten. Solange sich das aber im Rahmen hält, seh ich da auch kein Problem.

Dein "Fressen" sprengt aber sicher den Rahmen, vor allen für einen Körper der daran gewöhnt ist keine KHs zu essen oder nurin geringer Menge.
 
Seit knapp einem Monat mach ich aber eine LC-Form, bei der so ca. 50 g KH täglich gegessen werden, darunter auch immer etwas Brot (mit geringen Mengen Mehl gebacken) und Kartoffeln. War davor bei Atkins mit 20-30 g KH. Es sind zwar nur 20 KH mehr, aber seither ist eine "Fressattacke" ausgegblieben, warten wir mal ab.

Gestern hatte ich meine Fressattacke. 250 g Vienetta mussten dran glauben. Das war es auch mit meiner 50 g KH-Theorie. :rotfl: Heute aber wieder in Keto. Wir stolpern halt alle mal. ;)
 
Mir gehts es zum Glück nicht so: das NichtSündigen fällt mir seit 2 Jahren ziemlich leicht, weil sich sofort mein Kopf meldet, dass dieser Mini-Kurz-Genuss in keinem Verhältnis zum bisher Erreichten steht, von den Nachwirkungen ganz zu schweigen...;)

Gestern zum Kaffee eingeladen und man hatte für jeden eine "fette" Cremeschnitte vom Bäcker geholt und bat mich, doch wenigstens den Gastgebern zu liebe eine mal zu essen aber keine Chance!
Dann versuchte man es mit Wassermelone, die man extra gekauft hatte, falls ich keinen Kuchen esse, weil die ja nur aus "Wasser" besteht :rolleyes:.
Da ich aber auch weiß, dass die Wassermelone nicht wenig Zucker hat, war auch hier kein Entgegenkommen.
Das tat mir natürlich für die Bekannten leid aber mir ging´s hinterher gut und manchmal muss man auch ein bissel egoistisch sein.

Na ja aber Fakt ist, dass ich einige Kilos sooo dermaßen langsam und schwer verloren habe, ich glaube für die letzten 3 habe ich fast ein halbes Jahr gebraucht, das muss ja nicht noch mal sein...
 
Mir gehts es zum Glück nicht so: das NichtSündigen fällt mir seit 2 Jahren ziemlich leicht, weil sich sofort mein Kopf meldet, dass dieser Mini-Kurz-Genuss in keinem Verhältnis zum bisher Erreichten steht, von den Nachwirkungen ganz zu schweigen...;)

Gestern zum Kaffee eingeladen und man hatte für jeden eine "fette" Cremeschnitte vom Bäcker geholt und bat mich, doch wenigstens den Gastgebern zu liebe eine mal zu essen aber keine Chance!
Dann versuchte man es mit Wassermelone, die man extra gekauft hatte, falls ich keinen Kuchen esse, weil die ja nur aus "Wasser" besteht :rolleyes:.
Da ich aber auch weiß, dass die Wassermelone nicht wenig Zucker hat, war auch hier kein Entgegenkommen.
Das tat mir natürlich für die Bekannten leid aber mir ging´s hinterher gut und manchmal muss man auch ein bissel egoistisch sein.

Na ja aber Fakt ist, dass ich einige Kilos sooo dermaßen langsam und schwer verloren habe, ich glaube für die letzten 3 habe ich fast ein halbes Jahr gebraucht, das muss ja nicht noch mal sein...

Da kann ich dir nur zustimmen, ich bin jetzt 9 Monate dabei, bin aber auch eine Nichtsünderin. Ich denke wenn man an einen Leidenspunkt angekommen ist, wo man einfach nur noch abnehmen will/kann/muss, dann überdenkt man sowas sehr schnell... Ich hab nie zu den Leuten gehört die Durchhaltevermögen und Willenskraft haben, bei jeder anderen versuchten Abnahme hab ich immer und immer wieder gesündigt, aber hierbei ist es mir echt nicht wert, dass ist das erste was wirklich so toll funktioniert, dass ich es mir nicht vermasseln will :)
 
So, ich lag jetzt im Krankenhaus und habe mich dort "Vollkost" ernährt. Allerdings zähle ich das nicht als Sünde. Ich hatte keine andere Möglichkeit. Meine Lieferanten waren rar gesäht, also hätte ich mich mit 500 kcal ernähren müssen und auf Fressanfällte durch Hunger hatte ich keine Lust. Erstaunlicher Weise hatte ich nur am 1. Tag eine kleine Reaktion. Danach war es wie immer. Lediglich das Völlegefühl auch nach normalen Portionen, aber der Hunger, der dann irgendwie immer noch da ist, war da.

Für mich ist das aber kein Abbruch. Ich mache heute so weiter, als hätte es diese Woche nicht gegeben. Ich habe etwas über 2,5 kg zugenommen, die sind schnell wieder weg. Auch mit diesem eher "positivem" Verlauf, besteht für mich kein Grund Sünden ein zu bauen. Jeder ist seines Glückes Schmied. Ich möchte noch 20 kg abnehmen und ich möchte dafür nicht doppelt so lange brauchen, als eigentlich nötig. Ich hatte einen Jasper auf Süßes, aber was ich hätte essen können, wusste ich nicht. Nudeln, Kartoffeln, Reis usw. schmeckten mir gar nicht mehr. Brötchen war okay, brauch ich aber auch nicht. Lediglich die Süßigkeiten waren so schmeichelhaft wie eh und je. Aber heute, nach einem halben Tag LC und dem denken, dass es jetzt wie immer mit Atkins weiter geht, habe ich zwar tief im innern das typische Gefühl Süßes essen zu wollen, aber vordergründig steht meine Ernährung. Mittwoch werde ich spätestens keinen Süßhunger mehr haben und damit ist das Thema dann durch. Dann gibt es weder Sünden, noch kleine Ausrutscher, noch Ersatzrezepte, die mir das schlechte Gewissen nehmen, aber trotzdem reinknallen. So einfach ist das.
 
Also wo wir gerade bei sünden sind....ich hab ja gerade erst angefangen. bin erst bei tag drei!
Allerdings merke ich das ich nen komischen geschmack im mund habe.
jetzt hab ich so minzpastillen. die sind winzig klein.ca 3 mm durchmessre schätze ich.
da steht hinten auf der packung 96 kh pro 100g.
die wiegen sicher nichtmal 0,1 gramm pro pastille.
Wäre das schlimm wenn ich mir davon nach dem essen eine nehme?
 
Der komische Geschmack ist vom Einsetzen der Ketose und geht nach ein paar Tagen wieder weg.

Wenn in den Minztabletten kein Zucker drin ist, handelt es sich um mehrwertige Alkohole, sogenannte "Polyole", die lt. Atkins gelegentlich erlaubt sind und nicht unbedingt anrechenbar aber lies hierzu genauer in den vielen Beiträgen zu "Polyole" im Forum nach, denn die werden Dir ab Phase II sicher noch öfter begegnen... ;)

lg Cherimoya
 
Oben