Klingt nach einer perfekten Diät für mich

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bamb0ocha

Aktives Mitglied
Registriert
07. Dez. 2010
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

so ich habe mich nach einigem Durchlesen heute dazu entschlossen mich hier anzumelden. Ich muss sagen es klingt ja schon ein bisschen zu schön um wahr zu sein, Fett essen und abnehmen? :D klingt irgendwie..paradox..
Bei mir haben sich in den letzten Jahren dank Studium und dadurch unregelmäßiges und v.a. schnelles Essen knapp 9 Kilo an den Hüften (v.a. am Bauch ._.) angelagert :cry:
Nun würde ich diese Kilos gern wieder loswerden um mein Wohlfühlgewicht von 55 kg wieder zu erreichen. Habe auch schon "gesunde" Diäten versucht mit viel Gemüse usw. aber ich werd von Gemüse einfach nicht satt und kanns nicht jeden Tag essen...

So jetzt hätt ich noch ein paar Fragen =)

1. Ich habe (laut meiner Ärztin zumindest) Migräne und zwar eine sehr komische Form mit spontaner Ohnmacht oder spontaner kurzzeitiger Erblindung...:rolleyes:, war noch nie wirklich sportlich und fühle mich immer total matt und müde, könnt den ganzen Tag schlafen...nach Blutbild usw. konnte dafür keine medizinische Ursache gefunden werden. Nun wollte ich fragen ob jemand zufällig auch diese Müdigkeit hatte und es evtl. durch diese Ernährung besser(oder sogar schlechter??) geworden ist?

2. Gibt es eigentlich eine Essens-Deadline also sollte man z.B. nach 20 Uhr nichts mehr essen? (ich liebe es einfach abends vor dem Fernseher was zum Knabbern zu haben)

3. Ich habe ein absolutes Lieblingsgericht: Schafskäse (Manouri) in Schwarzwälder Schinken angebraten *yummy*(wenns erlaubt ist müsst ihrs unbedingt mal testen :D) und irgendwie habe ich zu Schafskäse verschieden Aussagen gelesen, die einen sagen er enthält fast keine KH, die anderen sagen er hat total viele.. kann ich das bei einer Atkins Diät essen? :)

Werde ab morgen spontan anfangen weil ich mich kenne und weiß, dass es nix wird wenn ich erst ab nächster woche anfangen würde :D

Tipps, Motivation usw. sind sehr erwünscht :)



 
Hallo!

Zu deinen Fragen:

1: Migräne und Müdigkeit lassen sich mit Kohlenhydratarmer Kost sehr gut in den Griff bekommen, es gibt spezielle Foren zum Thema ketogene Diät und Migräne.

2: Iss, wann du Hunger hast, aber nie zu viel, also gerade bis zur Sättigung, nie aus Langeweile

3: Das wäre voll ok!

Vermeide aber bei Migräne jede Form von Geschmacksverstärker, wie Glutamat und auch Süßstoffe wie Aspartam! Iss möglichst frische, selbst zubereitete Lebensmittel!

LG Matthias
 
Dann weiß ich ja bereits was es morgen zum Mittagessen geben wird :D
Ist es eigentlich "Pflicht" bei der Diät Ergänzungs- bzw. Vitaminpräparate zu nehmen? Ich weiß es steht sicherlich in dem Buch drin aber hab grad einfach nicht das Geld um mir des Buch zu holen ._.

Achja und vielen Dank für die rasche Antwort Matthias :)
 
Bei Atkins Phase 1 kann man eventuuell was nehmen, bei Bedarf, bei einer ordentlichen Auswahl der Lebensmittel und einer normalen LowCarb-Ernährung ist es nicht nötig.
Chemische Vitamine bringen eh nichts.
Ein Buch gibts gebraucht ab 5 Euro, das sollte man sich gönnen!
 
Soll es denn übehaupt Atkins sein? Oder Logi?

Grüße
Perdita
 
Also eigentlich habe ich schon an Atkins gedacht, habe mich gestern auch erkundigt und sogar einen Auszug aus dem Buch gefunden und gelesen :)

Ich studiere Biologie und habe recht früh in meinem Studium gelernt, dass das Gehirn nur Glukose als Energie akzeptiert und diese eben von Kohlenhydraten kommt. Jetzt habe ich mich über die Ketose informiert und darüber steht sehr glaubhaft dargestellt dass die entstehenden Ketone ebenfalls die Gehirnschranke passieren können und somit genauso wie Glukose als Energie für das Gehirn dienen können.

Da ich derzeit kaum Vorlesungen oder sonstiges habe wäre es eigentlich ein guter Zeitpunkt anzufangen weil man sich in der ersten Woche manchmal ja schwach fühlen kann (was ich sowieso grundsätzlich tue...)

Der ausschlaggebende Grund für mich ist, dass ich mich einfach wohler fühlen will, nicht ständig so müde sein und meinen Körper etwas Gutes tun möchte. Mir is auch klar, dass ich jetzt nicht wirklich Übergewicht habe mit 63-64 kg bei 1,65m (v.a. weil ich auch einen sehr "weiblichen" Körperbau habe ^^) aber ich fühl mich einfach nicht wohl in meinem Körper derzeit :/

Ich habe zwar auch einige Bedenken wenn ich das alles so höre mit extrem Mundgeruch während der Ketose und z.T. sogar Ohnmachtsanfälle?!?! :O
Auch habe ich noch nicht alles so wirklich verstanden wegen den verbotenen und erlaubten Lebensmitteln während Phase 1: Knoblauch soll erlaubt sein hat aber laut KH Tabelle über 28 g KH pro 100g? Salate sind soweit ich es jetzt verstanden habe erlaubt aber bei Feldsalat z.B. nur eine Tasse pro Tag? Käse ist in allen Variationen erlaubt? (wäre seeehr schön ich lieeebe Käse)

Und größter Unsicherheitsfaktor derzeit ist: wie übersteht man Weihnachten ohne Plätzchen? :D

Finde es übrigens schön, dass so viele so aktiv sind und gleich antworten :) dann fühlt man sich gleich gut aufgehoben hehe
 
Also ich kann dir nur raten es auszuprobieren. Ich bin selber Studentin und fühle mich nicht im geringsten eingeschränkt in meiner Denkleistung.
Ich habe mich zu Beginn auch nur ein paar Tage etwas komisch gefühlt, leichte Kopfschmerzen und müde, aber das war nach 3 Tagen auch weg. Jetzt fühle ich mich wieder gut.
Wenn dann sollte man sofort beginnen, ich meine wir wollen ja abnehmen, was bringt es sich Weihnachten dann also noch an Plätzchen und Konsorten gütlich zu tun und noch 3 Kilo draufzulegen, die müssen dann auch wieder runter ;)
Außerdem ist der Süßhunger weg. Ich esse seit fast 3 Wochen keine KH mehr und dementsprechend auch keinen Kuchen, Plätzchen und anderes Zeug. Wenn ich was süßes will, dann mische ich mir etwas Mascarpone mit Sahne und etwas Backkakao und mache ein paar Tropfen Rumaroma rein ;)

Ich würde dir empfehlen am besten sofort zu starten, das ewige Aufschieben bringt es eh nicht, bitterer Erfahrungswert. Diese heute noch, morgen mache ich dann Diät haut bei mir jedenfalls nicht hin :rolleyes:
 
Ja das mit dem Aufschieben habe ich auch schon des öfteren erlebt.. :/
Ich bin aber auch ein echtes Schleckermaul ich lieebe Süßes :D Ach eigentlich liebe ich Essen an sich ^.^ Aber soweit ich gelesen habe darf man ja auch schon in Phase 1 Götterspeise mit Süßstoff essen oder?

Ich glaub ich werd mir gleich einen ganzen Wochenplan zusammenstellen und danach einkaufen gehen. Hätt noch eine Frage (Fragen über Fragen..) ich wohne nämlich mit meinem Freund zusammen und er isst sehr gerne und auch alles und Beilagen dürfen natürlich nicht fehlen (gemein ist, dass man ihm absolut gar nicht ansieht dass er so viel isst, liegt vielleicht daran dass er so groß ist). Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Doppelt kochen oder einfach für ihn eine Beilage dazu?

Ich bewunder euer Durchhaltevermögen ich hoffe ich schaff das auch :)
 
Du wirst merken das du dir um Süßhunger weniger Gedanken machen musst wenn du erst mal in Ketose bist, der ist das quasi weg, zumindest für den Anfang.
Viele hier im Forum sagen das man zu Beginn wirklich konsequent sein soll und sich auch keinen Ersatz für Süssis suchen soll, also ich denke Götterspeise ist okay, aber die ganze Schoko Ersatz Varianten würde ich zu Beginn weglassen.

Du kannst auch nur einmal kochen nur musst du fpr dich darauf achten was du kochst. Dein Freund kann natürlich weiterhin seine Kartoffeln, Nudeln und Reis essen du lässt sie halt weg. Aber immer drauf achten was du an Gemüse machst, vieles an Gemüse hat viele Kohlehydrate. Aber hier im Forum und auch im Atkins Buch steht drin was du in Phase 1 essen darfst.
Wichtig ist dann eben auch das du, falls du bisher Kalorien- und Fettarm gekocht hast, das bleiben lässt. Deine Energie kommt dann über die Fette und das Eiweiß. Also da immer schön drauf achten, da weiß ich natürlich nicht wie dein Freund da mitzieht.
 
*lach* mein freund is definitiv carnivor :D son steak medium is für ihn das höchste aller Dinge *g* von daher denke ich nicht, dass er damit Probleme haben wird :) er braucht halt seine Rosmarinkartoffeln z.B. dazu.

Bisher habe ich einfach gegessen was mir schmeckt und worauf ich Lust hatte. Früher war das auch kein Problem (hab scheinbar das Glück eines relativ guten Metabolismus gehabt zu haben) aber durch das Studium hab ich halt einfach nicht mehr regelmäßig gegessen sondern den ganzen Tag fast gar nichts und dafür dann abends alles was mir in die Quere kam ._. denke das hat mir ziemlich zugesetzt und daraus resultieren die zusätzlichen Kilos..

Findest du es ist einfach trotz Uni dranzubleiben? Jetzt ist es kein Problem weil ich nur Montags und Freitags Uni hab und da auch nur je 1,5 Stunden Vorlesung aber nach Weihnachten kommen dann Praktika, was bedeutet jeden Tag von früh bis morgens im Labor..normalerweise gabs dann eben "lecker" Mensaessen (meist Pasta) oder eben ne Semmel zwischendurch was ja bei Atkins nicht mehr geht.
 
Ich bin jetzt auch nur 2-3 Tage die Woche an der Uni, dann aber zum Teil lang, da ich auch viel Anfahrtsweg habe. Aber ich nehmen dann halte Waffeln mit, oder Würstchen, hartgekochte Eier, nen Salat etc. Abends esse ich dann warm. Geht bisher eigentlich ganz gut
 
Wenn du Atkins machst, kauf dir am besten ein Buch, man versteht die Zusammenhänge einfach besser: [DLMURL="https://www.ketoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5132&lighter="]Welches Buch?[/DLMURL]

Für die Hintergründe, darin findest du auch ausgiebig Chemie/Biochemie:
[DLMURL="https://www.ketoforum.de/linksammlung-und-presse/16598-buchvorstellung-syndrom-x-ein-mammut-teller.html"]Syndrom X - ein Mammut auf dem Teller[/DLMURL]
 
Hab ma ne Bekannte gefragt die eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin macht und sie hat ein Buch von Atkins " die Diät-Revolution" zwar nur auf Englisch aber is ja egal. Werd mir des später mal bei ihr abholen und mir zu Gemüte ziehen :)

Hab mir vorhin überlegt, man verzichtet ja in Phase 1 fast komplett auf Kohlenhydrate..kann es da nicht zu Symptomen einer Unterzuckerung kommen?
 
Na ja je nach Buchauflage isst du ja bis zu 20g KH, ich habe keine Unterzuckerung ...
 
Glukose für Blutzucker wird aus Eiweiß hergestellt, wenn nötig.

Zu Unterzuckerung kommt es fast nur, wenn Insulin einschießt und den Blutzucker zu sehr senkt. - Also bei Kohlenhydratessern, ist DAS die Regel.
Nur wird diese Unterzuckerung medizinische fast nie festgestellt. Aber sie ist spürbar. (müde, Heißhunger auf Zucker usw.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm klingt einleuchtend..bei meinem normalen Essen sind (wie bei allen denke ich) natürlich immer Kartoffeln, Nudeln oder Reis dabeigewesen was ja soweit ich weiß eigentlich alles "leere" Kohlenhydrate sind.

Bei mir ist es auch so wie ich im erstenbeitrag auch geschrieben habe, dass ich wirklich immer müde bin (brauch knapp 10 Stunden Schlaf um mich einigermaßen fit zu fühlen..) und mich einfach zu nichts aufraffen kann weil mir die Energie fehlt. Heißhunger auf Zucker kommt bei mir meistens nach dem Essen von salzigen Sachen also von einer normalen Mahlzeit.

Ich hoffe einfach, dass ich das evtl. mit Atkins in den Griff bekomme und mich einfach gesünder und wohler fühle.
 
Aber mal so am Rande: wenn du jetzt schon so extrem müde bist und dich nicht aufraffen kannst, und das Dauerzustand ist, da würde ich bevor ich mit einer anderen Ernährungsform beginne vielleicht doch zur Sicherheit vorher mal zum Arzt und die Blutwerte untersuchen lassen. Sowas kann auch ein Eisenmangel sein, zu dem wir Frauen gerne neigen.
Sowas würde ich evtl zur eigenen Sicherheit vorher mal abklären lassen
 
Ich war damals beim Arzt weil ich einfach umgekippt bin und dann so halbes Jahr danach konnte ich für 5 Minuten einfach nichts sehen also wirklich gar nichts..dann wurde Blutuntersuchung gemacht, MRT, 24 Stunden EKG und das volle Programm. War nichts auffällig, also wurde ich zur Nervenärztin geschickt und die meinte sie denkt es wäre eine besondere Form der Migräne :/ Hab das eigentlich schon seit meiner Pubertät, dass ich eben einfach müde bin und so..

Ärztin hats immer auf Stress geschoben, erst Prüfungsstress dann war Abi da wars ja dann total selbstverständlich ihrer Meinung nach usw. Der Internist meinte ich hätte ja so helle Haut und blaue Augen und da wär des normal (hab ich bis heute nicht verstanden wie er drauf kommt cO) hat mir geraten viiiel Salz zu essen..

Und da damals nichts gefunden wurde denke ich nicht dass jetzt was ist, glaub es liegt einfach daran dass ich noch nie wirklich über Ernährung nachgedacht habe und einfach gedacht habe "wird schon gut gehen"..gings ja auch jahrelang. Naja aber bin ja noch jung und wer was wie sich des im Alter dann später rächt..
 
Der Internist meinte ich hätte ja so helle Haut und blaue Augen

Mit heller Haut gehst du sicher nicht oft in die Sonne....
Ist damals auch dein Vitamin D Spiegel untersucht worden?
 
Das kann natürlich gut sein, das kann ich von hier nicht beurteilen ..
 
Oben