Knäckebrot - fast wie echt - Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kruemelmonster

Mädchen für alles
Registriert
23. Sep. 2005
Beiträge
13.902
Reaktionspunkte
18
Ort
BS
Meine Variation eines hundertfach kursierenden Knäckebrotrezeptes:

2 Eßlöffel gemahlenen Leinsamen
2 Eßlöffel geschroteten oder ganzen Leinsamen
(egal wie - Hauptsache Leinsamen)
1 Ei
Salz

gut verrühren in eine kleine runde Silikonbackform streichen.
Backpapier geht auch.....

5 Minuten in die in der Mikrowelle schmeissen (1000 Watt)

Schmeckt fast wie echtes Knäcke - und ist blitzschnell gemacht!

Edit : 1 Esslöffel Leinsamenmehl = 12g
1 Esslöffel Leinsamen ganz = 5g

Das wären dann bei je 2 Esslöffeln =34g = 127 Kcal + 1 Ei = ca 50g = 77 Kcal --> Ges.Rezept 204 Kcal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die etwas aufgelockerte Variante :

1 Löffel gemahlenen Leinsamen
1 Löffel ganzen Leinsamen
1 Löffel Sesam
1 Löffel Mohn

@Janine meinte sie erträgt keinen Eiergeschmack mehr......

Versuch mal die aufgelockerte Variante mit Wasser verrührt!
Aber dann muß es in die Mikrowelle - einfach rein - nicht zögerlich - bis es trocken ist!
Mach mal 4 Minuten und wenn noch nicht trocken noch eine Minute.
 
Hallo Petra,

habe heute Dein Knäcke gemacht aus Leinsamen. Habs auf Backpapier geschüttet. Form etwas ulkig. Habs verdückt im nu mit Butter drauf. :D

Mein erster Versuch und mein erstes Brot seit dem 09.06.2005. :jepp:
 
Hi dierose,

auf meiner Packung "Bleib fit" Leinsamen ganzes Korn" steht 0 KH. Das ist doch ein Super Knäcke. :leb:
 
Hallo meggi,

Da fühle ich mich geschmeichelt das du nach so langer Zeit meine Knäcke-Version gewählt hast... :jepp:

Eigentlich verstehe ich nicht das es nicht mehr Leute ausprobieren.

Leinsamen 0Kh
Super für die Verdauung - macht doch vielen Leuten Probleme.
Man hat auch in Phase I was unter der Wurst liegen.

Ich mochte vorher Knäcke nie besonders - das mag ich!
Besonders die Version mit Mohn ist super.
 
Hallo Petra, du bist mein Engel :engel3:

Das ist das Beste für meine verdauung und schmeckt sogar lecker.
Morgen werde ich mir eine entsprechende Backform, Sesam und Mohn kaufen.

Du bist die Größte :winke:

Nun suche ich noch ein Brotrezept für meine Mutter.

Probiere gerade eins aus, aber ich glaube, das wird ein Totenschläger. Geht nicht auf

von Blondi1971
Also:
200g Sojamehl (...manche haben ne Menge KH, also drauf achten...)
2 EL Öl
1 El Salz
250 ml Wasser
1 halben TL Backpulver
+ eine ordentliche Portion Leinsamen

Das ganze habe ich 90Min im Brotbackautomaten gebacken und bin erstaunt darüber wie gut es doch eigentlich schmeckt *freu*

Nun ja bei mir ist es schief gegangen. :mecker:
 
Danke sehr ich freue mich das das Knäcke zufriedenstellend ist.

Die Ketobrote sind oft recht schwere "Totschläger"....;-)

Das Roggenbrot von Dallas ist super locker und gut im Geschmack!
Aber - eine Kh-Bombe - selbst in Phase II.

Ich entschärfe das viele Roggenmehl meist durch gemahlenen Leinsamen.
Schmeiße noch Nüsse und Kerne aller Art rein
Das geht ganz gut - meine Scheiben schneide ich dann papierdünn.....

Vielleicht ist das was für deine Mutter?
 
Danke Petra,

ich kann ganz gut ohne Brot leben. Von Deinem Knäcke bin ich begeistert, aber für meine Mutter brauche ich das Brot unbedingt. Sie hat ganz schön zugenommen.
Ich such mal das Rezept von Dallas.
 
Hallo Petra,

so, habe meine Küche gestern in eine Knäckebrotfabrikation verwandelt :wink: und was soll ich sagen: :tongue:

Da ich keinen Mohn hatte, hab ich erst mal nur Leinsamen und Sesam genommen. Finde ich echt gut :jepp: Habe dann noch einen Versuch mit 2 EL Leinsamen, 1 EL Sesam und 1 EL Weizenkleie gemacht und das ist mein Favorit, die Konsistenz ist dann ein bisschen feiner, aber sehr Richtung Wasa :essen:

Fazit: Seeeehhhhr zu empfehlen :jepp:
 
Hallo !!

Ich habe leider keine Mikrowelle. Geht das auch im Backofen ?? Wenn ja, bei wieviel Grad und wie lange ??

Gruss
Elke Arnold
:tongue:
 
Umluft bei 150 - 160 Grad mehr trocknen als backen....

Wie lange?
Zwischendurch mal drücken oder umdrehen - fühlt man!

10 - 15 Min. vorheizen sparen - ist meist sowieso überflüssig.......
 
Ich habs auch probiert und muss sagen es schmeckt wirklich gut.
Bleibt nur leicht in den Zähnen hängen und macht papp satt
 
:winke: Habe es jetzt auch ausprobiert...
Habe mir heute morgen Diätmarmelade gekauft....
Hat richtig lecker geschmeckt! Das erste Brot seit 4 Wochen!:tongue:
 
yap habs auch in meinen tgl. Essplan eingebaut...hab mir sonst immer leinsamen in die Pfannkuchen wegen Verdauung, das kann ich mir etz sparen :D

endlich hab ich was wo ich den Käse drauflegen kann oder meinen eiersalat drauf streichen kann...
das Queibrot von Kidimisa ist auch sehr lecker, aber immer wenn ich mir son Blech backe ist es am selben Tag noch weg..
das Knäcke kann ich schön einteilen, hat nicht diesen Suchtfaktor ;)

:lover: danke petra für diese tolle idee :D
 
Boah,das ist ja sowas von lecker! Tausend Dank!!
Ich habe das gemacht aus 2 Eßl Leinsamen,2Eßl Sesam,Ei und Salz und dann bei 150 Grad eine halbe Stunde in den Backofen.
Das ist richtig knackig und super lecker!
 
Hallo Ihr Lieben !!

Also das Knäckebrot ist wirklich einsame Spitze. Ich habe mich so gefreut, endlich mal wieder "Brot" zu essen !!! Das ist wirklich eine Alternative.

Weiter so !!!

Aber eine Frage habe ich noch: Wieviele Kh hat dieses Knäckebrot ??

MFG
Elke
 

Neueste Beiträge

Oben