Körper auf Sparflamme überhaupt möglich in Ketose?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es war die Rede davon, warum immer gleich gesagt wird, dein Körper kämpft ums überleben, wenn du unter den Grundumsatz bleibst. Es wird keinem geraten auf das Hungergefühl zu hören, was wieder kommt, wenn der Körper hungert und in Not gerät. Wenn das nicht funktioniert, dann funktioniert der Körper nicht, bekanntlich sollte man dann zum Arzt gehen. Aber hier wird ständig Alarm geschlagen und zu Maßnahmen geraten, die Fern der Heimat sind.
 
Wer sagt das immer gleich?

Dass ein REFEED sinnvoll ist, wirst du sicher nicht bestreiten.
Und die Regeln lauten nunmal: Wenn das Defizit mehrere Tage etwa 1000kcal erreicht, DANN... Ein mal die Woche Refeed bis 30% über den Gesamtumsatz.
Innerhalb einer Woche gleicht es sich somit aus, von täglich ein MUSS an Kalorien keine Rede.

Aber wer - außer Sportler - hat nen Leistungsumsatz von 1000, so dass der GU nicht angekratzt wird? Außerdem machen die das nicht als dauerhafte Umstellung.

Von Mir aus können die Leute auch fasten oder bei 500 kcal rumkrebsen, die Folgen kommen später. Es ist nicht mein Körper, ich gebe nur Ratschläge - so wie andere hier auch.
Wers anders besser kann, kein Problem. Ist eh jeder Mensch anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich absolut nicht erinnern, bei Atkins jemals etwas über Grund- und Leistungsumsatz gelesen zu haben - und ich habe viele Atkinsbücher gelesen!
Ich denke mal, das sind so Vorstellungen, die aus anderen Diäten hier mit eingeflossen sind. Auch das obligatorische Verhältnis 70% Fett/30% Protein ist mir in keinem Buch begegnet.
Der Satz: "Essen sie, bis sie satt sind, nicht mehr und nicht weniger" hingegen steht dutzendemal geschrieben.
Ich habe während meiner Abnahme weder Kalorien gezählt noch auf irgendwelche Verhältnisse geachtet. Ich habe gegessen, bis ich satt war und worauf ich Appetit hatte. Das hat mir viel Meckre eingebracht, fast jeder zweite Kommentar in meinem TB war: du musst mehr essen, so wird das nichts.
Aber es wurde, ich habe meine Kilos in rasanten 10 Wochen abgenommen, es ging mir gut, ich habe nach Bauchgefühl gegessen und hatte nicht ein mal den Gedanken, das mir etwas fehlen würde.
Dieses ganze Gerechne setzt doch nur unter Druck, der Spaß am Essen wird einem genommen und das Erlernen, seinem Bauchgefühl zu vertrauen, kann so auch nicht funktionieren.
Ich finde, wir sollten ganz schnell wieder zu einem entspannten Verhältnis zurückkehren, meiner Meinung nach ist dieser inzwischen hier verbreitete Kontrollzwang der Grund, warum viele es nicht schaffen! Back to the roots! :mm:

wunderschöner beitrag!

wieviel hast du denn abgenommen?

lg
 
Es waren 10 Kilo bis zu meinem Zielgewicht, danach habe ich dann aber beim Versuch, dieses Gewicht zu halten, noch weitere 5 Kilo abgenommen - so nebenbei sozusagen. ;)
 
Banshee, deine Beiträge in diesem Thread sind hervorragend. Ich habs in letzte Zeit auch etwas zu verbissen gesehen und mich viel zu sehr mit der Rechnerei gestresst. Das will ich auf jeden Fall abschaffen.

Spätestens wenn man zu frieren anfängt, sollte man sich ernste Gedanken machen.
Dann IST der Körper schon hormonell in Sparfunktion.
Ich hab das zur Zeit dauernd. Trotz genug Kalorien und allem.:shock:

Was ist denn mit hormoneller Sparfunktion gemeint?
Ich hab das bis jetzt auf meinen sehr niedrigen Blutdruck geschoben.
 
Ich friere in Ketose scheinbar auch mehr als sonst... Hab jetzt mal wieder in fddb aufgeschrieben was ich so gegessen habe an einem Tag. Waren ca. 1500 kcal also für mich überm Grundumsatz.

Also nach meinen Vorstellungen esse ich viel.Kommt mir zumindest so vor. Aber dieses Frieren ist schon anstrengend irgendwie...
Zumal sich bei mir auch nichts auf der Waage tut seit Wochen.:???:
 
Waren ca. 1500 kcal
Das sind bei mir meistens deutlich mehr und ich friere trotzdem wie verrückt. Meistens Abends. Ich glaube aber nicht, dass das bei mir etwas mit der Ketose zu tun hat weil das eine neue Sache ist. In Ketose bin ich schon fast ein Jahr.
 
zum frieren → gerade wenn man länger in ketose
ist oder auch bei LC mit wenig KH tritt bei frauen
sehr oft ein eisenmangel auf → symptom frieren ;)

vielleicht mal beim arzt testen lassen?
 
Hm das mit dem Eisen hab ich mir auch schon gedacht...Habe auch extrem brüchige Fingernägel bekommen und recht trockene Haut, vielleicht nehm ich besser ab und zu mal eine Eisen-Brausetablette?!

Zum Arzt...Ja das muss ich auch mal irgendwann wieder machen :)
 
zum frieren → gerade wenn man länger in ketose
ist oder auch bei LC mit wenig KH tritt bei frauen
sehr oft ein eisenmangel auf → symptom frieren ;)

vielleicht mal beim arzt testen lassen?

Sobald ich zum Sitzen komme, das ist auf Arbeit und Schule ja meistens, friere ich wie ein junger Hund.

Eisenmangel kann es nicht sein. Ich gehe Blut- bzw. Plasmaspenden, da wird das regelmäßig überprüft.
 
Wieso das denn? Durch das viele Fleisch nehme ich doch viel Eisen zu mir!
 
Ute, wenn das dauerhaft ist und nicht an der ernährung
liegt, hilft nur ein arztbesuch mit grossem blutbild,
nur damit kann man mangelerscheinungen sehen ;)
 
Eigentlich habe ich das auch mal vor. Ich schiebe es nur immer wieder vor mir her. Wir haben in unserem Ort Ärztemangel. Ich hasse die vollen Wartezimmer, das lange Warten und die gestresste Ärztin. :(

Aber ich komme wohl nicht drumherum :rolleyes:
 
guter schrieb:
gerade wenn man länger in ketose
ist oder auch bei LC mit wenig KH tritt bei frauen
sehr oft ein eisenmangel auf

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe mich registriert, um zu fragen, woher dass kommt, dass sehr oft ein Eisenmangel bei Frauen auftritt, wenn sie so essen? Ich bin davon ausgegangen, dass ich vielleicht weniger Eisen nehmen kann, wenn ich low carb esse, also jeden Tag mit ein bisschen Fleisch.

die haben leider keinerlei wirkung, darum ist auch
ferro sanol duodenal verschreibungspflichtig ;)

Das stimmt so nicht! Eisen kann man selbst kaufen, auch das ferro sanol duodendal. Seit Ende 2010 ist es sogar so, dass die gesetzlichen Krankenkassen bei Eisenmangel kein Eisen mehr bezahlen, nur bei Schwangeren oder bei Menschen, die wirklich in die Blutarmut (Eisenmangelanämie) gerutscht sind.

Außerdem würde ich keine Eisenkapseln empfehlen, die machen bei vielen Menschen Magenschmerzen und irgendwann mag man die nicht nehmen. Eisen allgemein geht auf den Magen und Darm. Ich würde Redardtabletten empfehlen, die kann man auch selbst kaufen. Da gibt es viele Anbieter. Ich nehme immer Tardyferron, weil ich die zu meinen Blutarmut-Zeiten bekommen habe und damit gut seit einigen Jahren auskomme.

Vorher hab ich natürlich Kapseln genommen (nehme Eisen seit ca. 15 Jahren), da die Ärzte die immer verschrieben haben. Jetzt kaufe ich mir Eisen immer selbst, weil ich schon das Absinken des Hämoglobins spüre und nicht warten will bis ich wieder Blutarmut bekomme, um die verschrieben zu bekommen. (schwarz vor Augen und nicht belastungs- und nicht leistungfähig, Sport ist dann unmöglich, Alltag ist anstrengend usw.) Mir geht es im unteren Normalbereich meistens schon schlecht, aber das muss ich halt selbst mein Eisen bezahlen.

Blutabnahme beim Arzt ist aber schon sinnvoll, weil es auch Menschen mit Eisenspeicherkrankheit gibt und für die wär die Eiseneinhame nicht gut.

Der Wert, den man bestimmen muss, um seinen Eisen zu wissen, heißt Ferritin.
 
woher dass kommt, dass sehr oft ein Eisenmangel bei Frauen auftritt, wenn sie so essen
weil viele immer weniger essen, weil der hunger abnimmt
 
Ich habe nicht wenig gegessen und hatte trotzdem Eisenmangel, vermutlich kam es bei mir durch div. Entzündungsherde in meinem Körper (u.a. Zahnwurzel). Es gibt da die Theorie, das der Körper in einem solchen Fall den Eisenspiegel senkt, um die Entzündung unter Kontrolle zu halten.

Das ist eine Theorie, die nicht jeder für richtig hält, aber mal so zur Anregung.

Meine Eisenwerte sind jetzt ok.
 
Ach so! :)

Ja, durch zu wenig Essen kann sowieso jede beliebige Mangelkrankheit entstehen. Ich dachte es gäbe einen anderen Grund, der vergleichbar mit den Veganern und ihrem B12-Mangel ist.

Danke für die Antwort.

(Entschuldigung, dass ich oben so viele Tippfehler drin hab.)
 
Es gibt keinen Grund, der uns bekannt wäre. Bei vernüftigem LowCarb ist alles drin. :)

Deine Tippfehler kannst du, bei Bedarf, noch ändern. Rechts unten ist ein Knopf "ändern".
 
Ich habe nicht wenig gegessen und hatte trotzdem Eisenmangel, vermutlich kam es bei mir durch div. Entzündungsherde in meinem Körper (u.a. Zahnwurzel). Es gibt da die Theorie, das der Körper in einem solchen Fall den Eisenspiegel senkt, um die Entzündung unter Kontrolle zu halten.

Das ist eine Theorie, die nicht jeder für richtig hält, aber mal so zur Anregung.

Super Tipp, Danke ... damit habe ich jetzt, neben den Beschwerden, endlich einen Grund meinen kranken austherapierten Zahn dann nun doch ziehen zu lassen, bisher habe ich mich gesträubt.
 

Similar threads

Oben