Körperanalysewaage?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

violette

Stamm Mitglied
Registriert
20. Apr. 2013
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Ort
.... FöhnZone
Ich habe so ein Teil, aber irgendwie verstehe ich nicht die angegebenen Werte - außer das Gewicht :rolleyes:
Diese Waage misst Gewicht, dann Knochenanteil, Muskelanteil - da gehen meine Verständnisprobleme schon los ~ Anteil = Kilo absolut?

Fett und Wasser werden als prozentualer Anteil gemessen. Wenn ich daraus aber die totalen Werte ermittle und diese dann mit den anderen beiden Werten (Muskeln + Knochen) addiere, komme ich auf einen wesentlich höheren Gesamtwert in Kilogramm. Habe ich da was nicht verstanden? Die Bedienungsanleitung ist ziemlich wischiwaschi.
 
AW: Körperanalysewaage?

Du kannst nicht Prozent und Kilos addieren ;-)
 
AW: Körperanalysewaage?

:rotfl: ja das ist schon klar, ich habe auch nicht Prozent und Kilo addiert sondern die Prozentwerte in Kilo umgerechnet und dann zu den anderen Werten addiert - ich bin nicht Angie und ich habe kein BruttoNettoProblem :cool:

Ich komme nicht drauf, wo der Fehler stecken könnte, außer dass die Angaben an sich falsch sind .... seltsam finde ich ja den "Verlust" an Knochenmasse innerhalb von 5 Tagen (200 Gramm) und wie gesagt alle vier Werte zusammen ergeben mehr als das gemessene Gewicht. Keine Sorge, ich glaube der Waage nur bedingt, auch wenn sie einst Testsieger bei fit for fun war.

Oder kann man diese Werte einfach nicht addieren, weil Muskel ja auch Wasser und Fett enthält. Deren prozentualer Anteil bezieht sich zwar auf das Körpergewicht, die gemessene Muskelmasse enthält aber beides .... ich weiß jetzt nicht, wie ich es anders erklären sollte :confused:
 
AW: Körperanalysewaage?

Schreib doch mal die Werte hier ein, wie soll man es sich sonst vorstellen? Es gibt ja verschiedene Waagen. - Und guck in mein Tagebuch "Workaut" da ist meine Liste und ich versteh die Werte gut ;-)

Die Werte sind nicht zum addieren geeignet, die werden von einem Chip ausgerechnet, indem er die Messewerte interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Körperanalysewaage?

So ganz leuchten mir die Ergebnisse auch nicht ein, denn meine Waage liefert mir
- 33% Körperfett
- 33% Muskelanteil
- 44-49% Wasser
... Entweder hat man mir in der Schule Unsinn erzählt und man kann sehr wohl über 100% kommen oder ich habe irgendetwas noch nicht verstanden und muss nun fragen 'wovon xy%?'... fussel? Kannst du mich (und ggf. andere) aufklären?
 
AW: Körperanalysewaage?

Muskeln enthalten viel Wasser ;-)


Bei mir wird der Muskelanteil in kg ausgegeben, ist halt von Waage zu Waage verschieden, je nachdem, was da an Chip und Berechnung zugrunde liegt.
 
AW: Körperanalysewaage?

Muskeln enthalten viel Wasser ;-)

Bei mir wird der Muskelanteil in kg ausgegeben, ist halt von Waage zu Waage verschieden, je nachdem, was da an Chip und Berechnung zugrunde liegt.

Das heißt, das Wasser wird quasi doppelt ausgewertet und mein tatsächlicher Muskelanteil liegt ohne das Wasser irgendwo um die 20%? :shock:
 
AW: Körperanalysewaage?

Wie das verteilt ist, sagt keine Waage aus. Wasser ist ueberall mit drin. Mal mehr mal weniger, je nach Gewebeart und Stoffwechselaktivitaet.
 
Oben