Körperfett sinkt & Wassergehalt steigt. Ist das richtig?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hedi

Aktives Mitglied
Registriert
30. Juni 2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo! :)

Beim Wiegen fällt mir auf, dass mein Körperfett sinkt, aber mein Wassergehalt nimmt dagegen leicht zu.
Weiß jemand von euch, woran das liegen kann?
Ist das normal oder mache ich etwas falsch?
Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Dankeschön!

Gruss Hedi
 
Sinn und Zweck der Ernährungsumstellung ist die Reduzierung des Körperfettanteils.

Um wieviel % ist denn der Wassergehalt gestiegen?
Kann z.b. hormonelle Gründe haben, mehr getrunken, Zeitpunkt des Wiegens.
 
Angefangen hab ich bei 55% und jetzt bin ich bei 56,2% innerhalb von einer Woche.
Trinken tu ich ja viel zu wenig - also kann es nicht daran liegen.
 
zum einen sind die Körperfettwaagen für den Hausgebrauch nicht immer zuverlässig.

Es sind %-Angaben, wenn dein Fettanteil sinkt müssen die anderen Anteile steigen, da die Summe immer 100% ergibt.
Wenn du nachrechnest wirst du merken, dass du nicht mehr Wasseranteil in kg hast als vorher.
 
Hallo Hedi!

Vor Logi war mein Körperwassergehalt auch mit 6 kg Abnahme immer ungefähr gleich. Morgens 2 % weniger als abends. Das ist aber normal. Das Körperwasser muss sich nach dem Schlafen erst wieder verteilen, man hat nachts geschwitzt usw.

Mit Logi ist dann der Körperwasseranteil um 2 % gestiegen.

Da die Körperfettwaagen nur bis kurz unter die Brust messen (der Strom nimmt den Weg des geringsten Widerstandes), kann man damit sowieso nur eine Tendenz erkennen, die mir persönlich reicht.

Man sollte sich auch immer zur ungefähr gleichen Zeit unter gleichen Bedingungen wiegen. Den geringsten Körperfettanteil habe ich nach einer durchtanzten Ballnacht. Das machen dann wohl die "Schweiß"Füße.

Viele Grüße
Ute
 
Oben