Körperfettanteil steigt trotz Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rotfuchs1956

Neuling
Registriert
08. Juni 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Da ich bisher beim Lesen nichts gefunden habe, stelle ich eine Frage in die Runde:

Ich nehme ab, bin auch in Ketose aber auf meiner Waage steigt der Körperfettanteil immer höher derzeit bei 49,0 %, als ich anfing war dieser bei 46 %
 
AW: Körperfettanteil steigt trotz Ketose

Da stimmt doch was nicht.Nach dem ersten Rechner ist mein Fettanteil 38%; nach dem zweiten: 24,4%; nach meiner Waage 24%. Wem soll ich jetzt glauben?
 
AW: Körperfettanteil steigt trotz Ketose

Keinem.
Keiner liefert Absolutwerte.
Du kannst nur den Verlauf damit tracken, ob's mehr oder weniger wird bei dem selben Verfahren.
Und da ist dann die Waage am unzuverlässigsten:
die schätzt nämlich das Körperfett anhand von Stromdurchfluss zwischen den Beinen, die etwas besseren noch kreuzweise zum Handgerät zu den Armen.
Zwischen den Beinen liegt dummerweise die Blase, die hauptsächlich mit Wasser gefüllt ist. Je nach Füllstand der Blase verändert sich der Wert. Und ein Großteil des elektrischen Widerstandes ist der Hautübergangswiderstand. Der ändert sich durch Feuchtigkeit auf der Haut und Salzbelag. Also Riesenunterschied ob frisch geduscht oder nicht (dann ist die Haut richtig durchgeweicht) und wenn nicht geduscht, ob geschwitzt oder nicht. Und das ist u.a. abhängig, ob's heiß ist oder nicht. Die letzten Tage waren ja ordentliche Temperaturspitzen.
 
AW: Körperfettanteil steigt trotz Ketose

Und welchem von den beiden Rechnern soll ich glauben?
Beim ersten habe ich viel zu viel Fett (38%). Da habe ich mit 10 kg mehr versucht und den Fettanteil war dann OK.
 
AW: Körperfettanteil steigt trotz Ketose

Ich hab vor einigen Jahren mal aus Spaß täglich mehrfach gemessen.
Ich habe eine Tanita Waage die alles anzeigt auch Körperwasser.

Da ich durch OPs Lymphatiker wurde zeigt sich ein Lymphstau durch Erhöhung des Fettes bei gleichzeitigem Rückgang des Körperwassers.

Nach der Lymphdrainage sinkt mein Fettgehalt deutlich um 6-8% manchmal.

Ich kneife mir am liebsten in den Bauch , schüttele den Kopf und schätze ob es in Ordnung ist oder mir gerade nicht gefällt.>:)
 
AW: Körperfettanteil steigt trotz Ketose

Ich kneife mir am liebsten in den Bauch , schüttele den Kopf und schätze ob es in Ordnung ist oder mir gerade nicht gefällt.>:)

genau, das ist die Caliper-Methode. Die soll sehr zuverlässig sein, aber angeblich können nur Experten mit der Messzange umgehen. Also machst Du es genau richtig, in dem Du die Messzange für ein genaues Ergebnis einfach weglässt. :cool:

Und welchem von den beiden Rechnern soll ich glauben?
Beim ersten habe ich viel zu viel Fett (38%). Da habe ich mit 10 kg mehr versucht und den Fettanteil war dann OK.
Du sollst dem Absolutwert von keinem glauben. Es gibt sehr komplizierte radiologische Verfahren, die ein halbwegs brauchbaren Wert ermitteln, mit dem man immerhin schon verschiedene Patienten vergleichen kann, aber meist auch nur die, die mit dem gleichen Verfahren gemessen wurden.
Bei den Hausmethode (Waage, Navy, YMCA, Caliper) gelten die Messwerte nur für einen Patienten. Wenn zwei verschiedene Personen 30% rausbekommen, kann der eine übergewichtig sein, der andere untergewichtig.
Glauben kannst Du nur die Differenz zwischen zwei Messungen, oder am besten von viel mehr Messungen, wenn du sie in ein Diagramm aufträgst und eine Tendenz erkennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Körperfettanteil steigt trotz Ketose

Es kommt auch drauf an wo das Fett sitzt und da ändert sich der Körper mit dem Älterwerden sowieso.

Ich hatte immer eine kurvige Figur mit schlanker Taille und rundem Popo.

Mein Hintern hat keinen cm mehr als vor Jahren, dafür die Taille und Brustumfang wächst trotz Entfernung körpereigener Masse in dem Bereich.

Irgendwie ist alles relativ gleich, das liegt am hormonellen Geschehen denke ich.
 
AW: Körperfettanteil steigt trotz Ketose

Diese ganzen "Messgeraete" und Formeln sind nur fuer "Otto-normal-bis-leicht-uebergewichtig-Verbraucher".
Mann kann die Ergebnisse durchaus als Rchtlinien benutzen. Wenn man die Zusammenhaenge versteht, wird es soger informativ.

Diese Waagen, die nicht nur Strom benutzen, sondern Software beinhalten, muessen ja die Daten ermitteln und verarbeiten und dann ein so lala-Ergebnis praesentieren.

Grob gesagt, alles orientiert sich am elektischen Widerstand im Gewebe und der ist Wasserabhaengig (Muskeln viel, Fett weniger Wasserinhalt). Der wird durch aktivitaet ebenso veraendert wie durch passive Gewebezusammensetzung. Die Waage selber ist DUMM und laesst sich spassig veralbern.
zBsp. bei hundsgewoehnlichen Fusswagen mit Fettmessung *hust*:
- 1 Liter getrunken = mehr Fett (weil das Wasser noch im Magen ist und nicht aktiv im Gewebe)
- Hantel in die Hand genommen = mehr Fett (zusaetzliches Gewicht ohne Messbarkeit)
- in der Hocke gemessen = totale Veralberung
- nach heissem Wannenbad = Traumfettwerte (alles ist im Stoffwechsel voruebergehend schoen aktiv)
- morgens viel mehr Fett als abend auch ohne Essen (Dehydrierung und noch viel passives Gewebewasser vom Schlaf)

Es gibt viele solche Dinge ;-)

Aja, mit Struempfen auf einer solchen Waage zeigt etwa nur die Haelfte Fett an - Marktluecke fuer fettreduzierende Socken.
:rotfl:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Körperfettanteil steigt trotz Ketose

Jawoll fettreduzierende Socken:rotfl: das probiere ich mal wenn ich mal wieder irgendwann auf die Waage steige.
 
AW: Körperfettanteil steigt trotz Ketose

Wenn es mit dem Körperfettmessen so kompliziert ist, konzentriere ich mich lieber auf meine Blutzuckermessungen. Die bringen mir viel mehr Freude.
Mein ganzes Körperfett hat sich am Bauch angesammelt, das war aber schon immer so, nur nicht so extrem.
 
AW: Körperfettanteil steigt trotz Ketose

Manche Waagen geben ja auch Muskelmasse als Messwert aus.

Also aus der Ketose heraus einfach 2-3 Tafel Schokolade essen und man spart sich das Hanteltraining ;-)
So zumindest der Messwert nach wenigen Stunden.
:rotfl:
 
AW: Körperfettanteil steigt trotz Ketose

Professor Fussel ehrenhalber.

für solche Forschungen gebührt Dir ein Nobelpreis.:pokal:
 
AW: Körperfettanteil steigt trotz Ketose

Aber bitte mit Sahne :volldoll:
 
AW: Körperfettanteil steigt trotz Ketose

Da kann ich ja aus meinem Profil meine Fettangaben wieder streichen.
 
AW: Körperfettanteil steigt trotz Ketose

Ja, streich sie schoen sommergelb an und gut ists ;-)
 
AW: Körperfettanteil steigt trotz Ketose

Ich danke für die Antworten mich hat es halt etwas irritiert von daher halt auch die Frage.
 
AW: Körperfettanteil steigt trotz Ketose

Der Hauptstörfaktor ist eben der Wasserhaushalt - und dann die Aktivität des selben im Gewebe.
Fettmessungen kann man wirklich nur als Richtlinien über einen längeren Zeitraum benutzen.
1 x die Woche oder so.

In Ketose hat man eh Niedrigwasser - was einen Anstieg des Fettanteils bewirkt (ohne dass sich mehr Fett aufgebaut hat)
 
AW: Körperfettanteil steigt trotz Ketose

Und mal so nebenbei: Was bringt einem die Quantifizierung?
Dadurch nimmt man nicht schneller ab.

Wenn man breiter als lang ist, braucht es keine ungenauen Messwert. Dann ist man zu fett. Ob man nun einen Körperfettanteil 30% oder 40% hat, macht dabei keinen Unterschied. Beides ist zu fett. Dabei braucht man sich dann auch nicht einreden, dass das Eine besser wäre als das Andere.
Ein Blick in den Spiegel sagt "zu fett" und dabei helfen Zahlen nicht
 
AW: Körperfettanteil steigt trotz Ketose

Zur Erfolgskontrolle. Das ist ja kein Übergang von gestern saufett und morgen modelschlank. Dazwischen gibt es ja ein Heute, und da will man wissen, ob man auf dem richtigen Weg ist. Die eine Annäherung ist das Gewicht, aber wenn man gleichzeitig Sport macht und möglicherweise Muskeln aufbaut, kann der Wert schon irreführend sein. Am besten ist die Beurteilung nach Klamottengröße. Und, das etwas feiner abgestuft, macht die Körperfettschätzung der Navy bzw. die Methode der YMCA.
 
Oben