Körperfettanteil total hoch, Wasser ganz wenig

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hakima88

Aktives Mitglied
Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Heute kam unsere neue Waage an. Mit Körperfett und Wasseranteilmesser. Tja alles eingestellt und die Waage zeigt bei mir an das ich 58,4% Körperfett und nur 28,6% Wasseranteil im Körper habe....:cry:
Hab tausend mal nachgewogen aber ergebnis bleibt gleich.... Bei meinem Mann sind die Werte deutlich anders. Sein Wasseranteil liegt bei 44,6 %.... Sein Fettanteil ist fast nur halb so hoch wie bei mir....:shock:

Ich trinke immer genug, muss dementsprechend oft aufs Klo(mind. alle 1,5h>:))

Das ist doch nicht normal dass ich so wenig Wasser habe oder`?

Ist es relevant ob man vor dem wiegen was getrunken hat oder ob man was gegessen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie misst deine Waage, hat sie auch Handsensoren?
Falls nicht, wird die gesamte Kalkulation für dich nur auf Basis deines Unterkörpers gemacht und in Abhängigkeit, wie sich das Gewicht/Fett bei dir verteilt, kann das bereits einen großen Unterschied ausmachen.

Selbst bei sehr hochwertigen teuren Geräten sind die Messungen mit Vorsicht zu genießen. Sie helfen bestenfalls über längere Dauer dabei, einen Trend zu entdecken und eine Einzelmessung sollte dich erst recht nicht beunruhigen.

Die BIA-Messungen, die solche Waagen durchführen, sind die ungenauesten Messungen, die zur Bestimmung solcher Analysen gemacht werden. Es gibt einfach zu viele Einflussfaktoren, die nur sehr schlecht ausgeschlossen werden können.
 
Ist es relevant ob man vor dem wiegen was getrunken hat oder ob man was gegessen hat?


Das habe ich eben noch vergessen; das ist sehr relevant, den Magen- und Blaseninhalt werden auch durchgemessen.
 
Na super Geld aus dem Fenster rausgeworfen... -.- Naja wenn ich jeden morgen auf nüchternen magen und "leere" Blase wiege sollte es reichen um zu sehen ob Fett weg ist oder nicht...oder? :D
 
Gibt es eine alternative zum Wasseranteil messen? Denn die Zahl ist ja ....naja.... klingt nach einer Rosine.... :D
 
58,4% Körperfett und nur 28,6% Wasseranteil im Körper habe....:cry:

Kann nicht sein, es müssten bei dir etwa 45-48% Wasser und etwa 30-35% Fett sein.

Bei einem Mann sollte 50% Wasser und mehr sein.

Ist es relevant ob man vor dem wiegen was getrunken hat oder ob man was gegessen hat?
Der interpretierte FETTanteil steigt ;-)
Weil das Wasser noch ncith im Gewebe ist, sondern nur Ballast im Magen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgens zu wiegen, ist für die Bestimmung des Gewichts von Vorteil. Der Wasseranteil ist am Morgen so früh nicht so aussagekräftig, weil der Körper in der Nacht ziemlich viel Wasser verliert.

Ich habe gelsen, die beste Zeit für die Analyse ist am Nachmittag, vor dem Abendessen, zwischen 17 und 19 Uhr.
 
Danke für die vielen antworten, werde erstmal morgen früh abwarten und dann hoffe ich stehen da "akzeptable" zahlen. :D
 
Also habe morgens nochmal gewogen und da stehen immernoch die selben zahlen.. egal ob mit voller oder leerer Blase, vollem oder leeren Magen.... Merkwürdig...
 
Ich hab auch so eine "tolle" Waage. Ist von Korona und hat 25€ gekostet oder so ähnlich.
Sie zeigt jedesmal die gleichen Werte an, wenn die eingegebenen Daten immer gleich bleiben und das Gewicht dann gleich bleibt. Sobald man andere Daten eingibt, ist man quasi ein neuer Mensch mit mehr Muskeln und weniger Fett. Am witzigsten finde ich, dass für die Einstellung "Mann" automatisch ca. 10% weniger Fett anzeigt werden als für die Einstellung "Frau", wenn die restlichen Daten wie Körpergröße, Alter, usw. gleich geblieben sind.
Ich glaub die Elektroden sind nur Zierde, weil die Werte sich nicht mal ändern, wenn man gerade aus der Badewanne steigt und die Waage voller Wasser oben ist.

Ich hab sie eigentlich nur fürs Körpergewichtmessen gekauft, das bekommt sie gerade so noch hin. :lol:
 
Hat die Waage auch Handsensoren?
Vorallem muss dir klar sein, dass die Werte nicht tatsächlich gemessen werden, sie werden vielmehr nur errechnet, aufgrund von Erfahrungswerten und dem, was du an Informationen in deinem Profil hinterlegt hast. Anhand des ermittelten BMIs und dem gemessenen Widerstand wird dann die "Kristallkugel" gezückt und du bekommst eine Prognose.
Wenn jetzt nur der Widerstand im unteren Teil deines Körpers, über die Füße, gemessen wird, fällt die Prognose entsprechend eingeschränkt aus, gerade dann, wenn sich bei dir mehr Fett an den Beinen, Hüften und Po befindet als am restlichen Körper. Da wird dann eine Art Hochrechnung gemacht, die dann möglicherweise viel zu hoch ausfällt.

Wenn du es genauer wissen willst, solltest du dich professionel mit konkreteren Methoden vermessen lassen.

Eine absolute Bestimmung kann jedoch nur über eine Autopsie erfolgen^^ :cool: ... so habe ich es zuletzt auf der Seite des Waagenherstellers Tanita gelesen :)
 
warum sollte man körperfett messen, wenn es doch
sowieso verschwindet? :lol:
 
Weil es so schön ist, ihm dabei zuzusehen wie es dahin schmelzt ;-)
 
@Sorah: Meintest du meine Waage?
Ne, die hat natürlich keine Handsensoren. Und mir war beswusst, dass die eigentlich nur rechnet und der Widerstand nur eine kleine Rolle spielt.
Lustig ist es trotzdem, dass ich nur die Daten für die Anzahl von Sport pro Woche ändern muss, um viel bessere Werte zu bekommen, obwohl sich mein Körper gar nicht ändert.
 
Huhu marianna,
nein, meine Frage richtete sich an Hakima. Dein Posting hatte ich erst hinterher gesehen :)
 
Nein die Waage hat keine Handsensoren.>:) Menno warum bekommt man auch son Müll angedreht?! Mal schaun wegen widerrufsrecht. :cool:
 
Dann halte ich mal die Daumen, dass der Umtausch klappt!
 
Oben