Kohlenhydrate

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

*hope*

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Bamberg
Hallo,

also ich bin ja jetzt schon seit fünf Tagen in der Phase I. Ich habe die Atkinsbücher so gut wie durch, habe mir die Ketostix gekauft und habe hier im im www noch einiges zusätzlich über Atkins erfahren.
Ich muss sagen, es läuft bei mir auch ganz prima, aber ich komm immer noch nicht so mit den Kohlenhydraten zurecht :( . Denn egal was ich kaufe, überall ist Zucker drin, ich hab schon garkeine Lust mehr auf irdenwelche Wurst Verpackungen zu gucken. Und dann ist da noch die Sache mit Salat und Gemüse. In einem Atkinsbuch seht sehr oft, dass man soviel Salat und Gemüse essen darf, wie man will!!! Und hier haben mich jetzt aber einige schon angeschrieben, da sich meinten ich esse zuviele Tamoten???!!!! Was ist denn nun wirklich richtig oder falsch:confused: ???? Die 10kh in der ersten Phase sollen ja auf jeden Fall schon mal nicht aus Maltos, Laktose oder Galaktose sein.....aber was ist mit der Fructose??? Die ist ja in Obst und Gemüse und in so gut wie allen Wurst- und Fleischwaren???!!! Da hab ich also ein echtes Problem, denn ich will ja auch abnehmen und nicht nur meine Ernährung umstellen:( .
Vielleicht kann mir ja jemand da weiter helfen. Ich hab ja auch ein TB, wo ihr gerne reigucken könnt!!!!!!
Liebe Grüße,
*hope*>:)
 
Hallo,

Mit dem Zucker in Fertiggerichten ist das so eine Sache. Am besten kaufst du Lebensmittel wo die Nährwerte draufstehen. Ansonsten ist die Position in der Zutatenliste hilfreich. Was weit vorne steht ist viel drin.

Steht der Zucker erst nach Salz, so kannst du die gerine Menge ausser acht lassen.

Deine KH sollten bevorzugt "gesunde" KH sein. Du zählst die KH aus dem Gemüse ganz normal nach deutscher Nährwerttabelle. Vergiss die amerikanischen Bücher mit ihren netto-carbs. Viel zu kompliziert/ungenau.
Heisst, dass du Gemüse mit wenigen KH bevorzugst.
Bei Salat ist eher das Dressing gefährlich, Fertige Gemüsemischungen sind oft mit Zucker. Aber hier muss das immer angegeben sein, so dass du beim Einkaufen darauf achten kannst.

Fructose würde ich persönlich meiden, Nicolai Worm rät ebenso davon ab. Wenn es unbedingt Zucker sein muss, dann den normalen Haushaltszucker.
Hier im Forum solltest du auch die entsprechende Studie mit Kommentaren finden wenn dich der Hintergrund interessiert.

Stephan
 
Hi

Du darfst in Phase 1 ca. 20 KH am Tag zu Dir nehmen.
Salat ist mit ca. 150 gr. Portionen für die Mahlzeiten gedacht.

Ich hab am anfang auch mehr Tomaten gegessen und es hat
die Abnahme nicht behindert, das muß man selber rausfinden.
Tomaten haben so um die 5 KH auf 100gr (glaub ich)

Salat ist gesund und wenn ein bisschen mehr als die erlaubte
Menge ist, mein Gott solange Du abnimmst ist es ok
Bei den Soßen und Fertigpackungen halt drauf achten.

Klar soll man eher frisches Fleisch essen, aber nicht jeder hat
Zeit fürs frisch kochen.
Das in Wurstpackungen meist 1KH/100 gr. ist, ist normal
und kann man in Kauf nehmen.
Rechne diese halt mit in deinen Tagesverbrauch ein.

Die Wiener von Aldi Süd zB haben nur 0,5 KH auf 100 gr.
Man muß halt am Anfang ein bisschen mehr rumschauen
bis man die Produkte, die man gerne isst mit wenig KH
findet.
ZB hat Penny Sauerkraut mit 0,8 KH (Jardinelle)
während das andere in Dosen von großen bekannten Herstellern
5,5 hat.
Nicht verzeweifeln :D das wird schon
 
Vielen Dank für die zwei ausführlichen Antworten!!!! Und ich werde dann auch mal bei Aldi vorbeischauen.
Im Moment, habe ich eher das Problem, dass ich wieder zunehme!!!! :shock: Ich war ja von 72kg auf 68,9kg ganz schnell unten und ich nehme mal stark an, dass das meinste davon nur Wasser war, aber die letzten zwei Tage habe ich jeweils zugenommen und bin jetzt wieder auf 69,4kg....wenn dass so weiter geht ist Atkins doch nichts für mich oder ich mach irgendetwas falsch:( ........aber heute hat sich der Ketonstick das erste mal etwas verfärbt, ist dass wenigstens positiv?????
Aber ich hab mir vorgenommen, dass ich es auf jeden Fall bis Montag durchzeihe!!!

LG,
*hope*
 
Also LC ist keine schnelle Diät, es ist eine Ernährungsumstellung fürs Leben. Und da geht es eben nicht ständig abwärts, der Körper ist ja keine Maschine.
Und etwas Zeit musst du dir schon nehmen, Ungeduld ist bei LC nicht angesagt.
Und bedenke doch bitte das du auch nicht über Nacht zugenommen hast, braucht alles seine Zeit.:lol:
Aber du bist je schon Normalgewichtig, da geht es eh nur noch sehr, sehr langsam....

Wie alt bist du eigentlich? Ergänze doch mal dein Profil, danke......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist es schon klar, dass es nicht von heut auf morgen geht, aber es geht mir ja darum, dass ich nicht zunehmen will und dass tue ich ja gerade!!! Ich habe nichts dagegen, wenn mein Gewicht einfach mal für ein paar Tage stehenbleibt, aber ich will eben nicht zunehmen!!! Bzw. denke ich mir halt, dass ich was falsch mache und dass ist eigentlich meine größte Sorge!!!!!
Wie gesagt, ich habe mit Atkins nicht angefangen um in zwei Wochen 20kg abzunehmen!!!!!! ...... so realistisch bin ich schon, da ich ja selbst sehr viel mit Ernährung zu tun habe :)

Aber bisher hat mir noch keiner wirklich gesagt, dass ich was falsch mache, nur mal wegen zuvielen Tomaten....naja, mak gucken was kommt!!!!

LG,
*hope*
 
Hey Hope,

nicht verzweifeln, die Tomaten warens bestimmt nicht

Schwankungen sind bei uns Frauen durch den Hormonhaushalt
bedingt ganz normal, und nur weil die Waage mal
nach oben ausschlägt mußt Du Dir noch keinen Kopf machen.

Stehen vielleicht die Tage an?
Manche nehmen im Vorfeld zu andere bei Beginn.

Auch sonst sind wir leider hormonbedingt sehr am schwanken.

Hast du vielleicht abends noch viel getrunken?
Ich hab immer so das gefühl alles nach 19 uhr bleibt drin ;)

quatsch nein, gibt der Sache etwas Zeit, versuche es wenigstens
4 Wochen wenn Du dann keinen Erfolg vorweisen kannst,
das hast Du evtl. auch nur einen schwierigen Stoffwechsel.

Hast Du vorher viele Diäten gemacht?
Wieviel isst Du so in der Regel, hat Dein Körper notgelitten?
(und sowas tut der auch wenn es Dir nicht bewusst ist, wenn du
ihm tagelang zuwenig nahrung zugeführt hast)

warst Du auf Toilette? hat sich da vielleicht was angesammelt?

Wie Kai schon sagt hab etwas Geduld
LowCarb richtig angewandt funktioniert
das kannst Du ja anhand der ticker bei den anderen sehen

Am Anfang ist es erst mal schwer alles zu lernen und richtig zu machen
aber ich bin mir sicher, Du wirst, wenn Du es wirklich willst - Deinen
Ryhtmus finden.

LG
Kris
 
PS

außerdem bist Du jetzt nicht so übergwichtig, je näher man an seinem
Normalgewicht liegt umso langsamer gehts.

um Geduld wirst Du wohl nicht herumkommen.

Bei mir geht es mittlerweile auch nur langsam (bin aber auch nicht mehr so
streng)
aber auch wenn es noch ein Jahr dauert bis ich die letzten
9 kg runter hab, ich weiss ich werde es mit der methode schaffen

ich habe das erstemal in meinem langen diätleben das gefühl,
a) es funktioniert
b) ich habe keinen hunger
c) ich weiss ich werde es durchhalten
d) ich weiss auch, daß ich es nie wieder zunehmen werde
e) mir gehts besser als je zuvor
f) usw...

;)
 
Bau doch mal den Link zu deinem Tagebuch/Futterbuch in die Signatur ein, dann findet man das schneller.

Und gerade zum Anfang und wenn es nicht so läuft solltest du schon mal genau die KH's und auch die Kalorien rechnen.
Z.B. mit einer Exeltabelle, gibt es hier im Forum, oder dem Programm Kalo24.

Und hast du das ganze Rezept für 4 Personen gegessen oder wieviel? Ohne Grammangaben geht es leider nicht.;)
Wenn ja, eindeutig zuviele KH's aus Tomaten, Zwiebeln, Paprika. Auch Knofi kann die Abnahme hindern, muss man alles austesten, jeder Körper ist halt anders.
 
@ Kris
Ja, dass ist vielleicht mein Problem, dass ich immer etwas zu ungedulig bin, aber wie schon gesagt, ist es mir ganz klar, dass ich nicht von heute auf morgen abnehme!!!!
Ich werde es einfach weiter versuchen und es ist schon mal eine gute Idee mit den vier Wochen....ich hab ja nichts zu verlieren, ich kann ja nur gewinnen!!!!
Diäten habe ich schon einige hinter mir, aber dass liegt auch daran, dass ich an einer ES litt, oder immer noch leide. Aus diesem Teufelskreis will ich unbedingt raus und habe lange nach einem Weg gesucht und mit der Atkinsdiät bin ich fündig geworden. Ich habe mich auch schon lange nicht mehr so wohl gefühlt. Es zwar zwar eine große Überwindung mit dem ganzen Fett und Fleisch und Käse und vorallem die Essensmengen aber es funktioniert!!!!
Ich hoffe auch dass ich damit endlich wieder normal Leben und Essen kann.

@ Kai
Habe mal den Link eingefügt!!! Ich hoffe es passt so, hab nämlich eigentlich keine Ahnung von solchen Sachen!!!
Ich denke auch, dass es zuviel Gemüse war, aber ich muss dazu sagen, dass ich es nicht gekocht habe, sondern meine Schüler und es war nachher soviel über, dass ich es halt mitgenommen hab.
Aber mit dem Ausrechnen tu ich mir schon schwer bzw. bin ich auch etwas zu faul, aber ich werde es probieren.
Mal sehen, was ich heute essen werde......
Darf ich eigentlich in der ersten Phase wenigstens mal einen Apfel essen oder haut der mich ganz raus??? Ich liebe Äpfel und unser Apfelbaum hängst sooooo voll.....
LG,
*hope*
 
Nein Äpfel sollten es unter Atkins nicht sein!! Das darfst du dann nächsten Herbst sein, wenn du dich nach Phase oder einfach nur Logi ernährst......

Man muss einfach geduldig sein. Ich bin manchmal auch echt gefrustet wenn es nicht so schnell geht bzw. eine Woche wieder hoch und runter schwankt. Das gehört einfach dazu, machen wir alle mit - auch wenn wir noch einen laaaangen Weg vor uns haben!
 
ok nicht in phase 1 bei Atkins
aber ab phase 2 bzw. 3 darf es auch mal
hin und wieder ein apfel sein

Bei Äpfeln ist es halt schwer mit den KHs
da hab ich noch nie die Werte gesehen und Du
mußt Dich da an die Werte aus dem Netz halten,
die dann nur ca. stimmen

zB. laut Nährwertrechner zwischen 11 und 12 KH auf 100 gr.
Wieviel Gramm hat jetzt ein Apfel
auch ist es etwas viel auf einen Schlag

aber man könnte dem entgegen wirken zB

Apfel mit Quark und Leinsamen, die Ballaststoffe
des Leinsamen wirken der Aufnahme von
KHs entgegen..

Wenn Du gerne Obst magst, würde ich Dir wohl eher zu
Logi raten, da steht um einiges mehr an Obst und
Gemüse auf dem Speiseplan als bei Aktins
 
Kris eine frage, wie lang machst du schon Atkins? sodass ich vllt nen richtwert hab wie lang man braucht um ~20kg abzunehmen.
 
Hi

Du das ist bei jedem völlig unterschiedlich.

Es hängt einerseits mit dem Ausgangsgewicht zusammen, wieviel
Bewegung man hat, wie streng man sich nach den Regeln ernährt.

Ich bin zB ein Couchpotatoe
selten Sport, ich trinke auch nicht genug.. was mir leider oft
plateaus einbringt.

Anhand des Profils links bei den Leuten siehst Du wie lange sie
ungefähr dabei sind.

Ich habe meine Ernährung am 11.07.2005 umgestellt...
Wenn Du in meiner Signatur schaust, siehst Du
meine Wiegestatistik
Essenpläne (die ich aber seit einem halben Jahr nicht mehr führe)

Dallas zB hat mit 127 kg angefangen und in einem Jahr 40 kg
geschafft. Während ich mit 106 angefangen habe und in
einem Jahr 20 geschafft habe..

Es hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Laß uns doch Dich ein bisschen kennenlernen und aktualisiere Dein Profil :D
 
verstehe.
hm mein profil aktualisieren also.. ich will ja im grunde "nur" maximal 10kg abnehmen vorerst. glaube nicht, dass es sich dafür lohnt so viele daten zu übermitteln. muss eher den blöden speck loswerden als starkes übergewicht.
was ich so esse:
morgens - gilt nur für werktage, am wochenende steh ich eh zu spät auf - 1 spiegelei mit 2-3streifen bacon
mittags 1 hähnchenbrust oder 1 steak und 2 schweine"filets" oder nen rinderbraten o.Ä. - also fleisch, sodass man(ich) satt wird.
abends seit neuestem wenig bis gar nichts, ansonsten nochmal ein wenig fleisch sprich 1 putensteak oder 1 kotelett o.Ä.
manchmal (maximal 1x die woche, nicht wirklich regelmäßig) ersetz ich die abends-mahlzeit mit nem teller gyros, oder nem grillteller oder son kram. natürlich ohne pommes, zaziki etc.
kein kaugummi, keine sonstigen genussmittel.
wasser mindestens 3L, mit kohlensäure (lieber stilles?)
ab und zu nen beutel Magnesium/Calcium, 0.1gKH pro beutel und kein zucker-aber aspartam:neutral:.
hältst du das für gut und vor allem effektiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch gut an :D

Wenn Du allerdings nur 10 kg mehr mit Dir rumschleppst wird
es wahrscheinlich etwas langsamer gehen..

Zum Normalgewicht hin gehts halt ein bisschen langsamer

Aber... evtl. hast Du ja Glück und bist ein Mann?
Bei Männern funktioniert der Stoffwechsel etwas
anders
bzw. Du hast ihn Dir wahrscheinlich nicht durch massige
Diäten ruiniert.
Könnte also sein, daß Du Dein Wunschgewicht recht schnell hast.

Ich vermisse Grünzeug in deinem Speiseplan, Du darst 20 - 30 KHs am
Tag essen.
Du könntest also auch das Tzaziki essen. Ein bisschen Gurke
Tomaten, grüner Salat und so gesundes Zeug darfs
ruhig sein.

Wasser - jedem nach seinem Gusto
3 L sind herrvoragend...
ich bin froh wenn ich es auf 1,5 schaffe :(

Wenn Du keine Gesunden KHs, Ballaststoffe oder sonstige
Gemüse zu Dir nimmst (ich bin auch kein Fan von Grünzeug)
solltest Du zumindest Vitaminpillen
nehmen.
So A-Z
einmal am Tag und ich empfehlen Säure/Basen Tabletten
Sonst wird Dein Körper zu sauer, was nicht gut
für die Gelenke ist..

Evtl. auch mal ein paar Leinsamen unter quark rühren oder so
Obst kannst Du frische oder gefrorene Erdbeeren und Himbeeren
essen.

Man sollte doch etwas Abwechslung in den Speiseplan bringen.

Auch solltest Du überlegen ob Du die Ernährung nicht grundsätzlich
änderst.
Wenn Du später wieder alles Futterst und die KHs nicht einschränkst
bzw. ab und an mal kontrolliert
ist ein Jo-Jo-Effekt vorprogrammiert ;)
 
wow danke das ist wirklich sehr nützlich.
grünzeugs habe ich auch vor etwas zu mir zu nehmen, aber wirklich erst wenn ich deutliche abnahmen seh, eben beim umfang. und die ernährung umzustellen hab ich auch vor, ich mag fleisch sowieso am liebsten +g+
ein mann bin ich, ja. hab eigentlich immer recht schnell abgenommen, auch wenn ich nur 1-3 wochen ne lowfat diät gemacht hab (nie wieder, kleine anmerkung) waren sichtbare erfolge da, also bei mir.
auf jeden fall danke für die ratschläge :) und dir weiterhin viel erfolg beim abnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein warte damit nicht, das Grünzeug enthält wichtige Ballaststoffe
die gut für Deine Verdauung sind.

Du willst doch keine Verstopfung bekommen.... :noe:
 
ok. was hältst du von ner kleinen schüssel trockenem blattsalat? soße o.Ä. brauch ich eh nicht, wenn ich weiß, dass ich diese nahrung nötig habe
 
Essig und Oel ist kein Problem, Oele sind ja wichtig
daher darfst Du reichlich davon an den Salat
geben (dann werden sie auch besser verdaut)
und evtl. holst du dir noch Leinsamen und einen Teelöffel
davon dazu..

Warum fades Essen, wenns auch lecker sein darf
Gewürze sind alle erlaubt :D

Sach mal Du hast 20 Beiträge geschrieben, liest auch
viel, aber Dein Profil willst Du nicht aktualisieren

Da steht noch nichtmal welche Form LC Du gewählt hast....

...*großer Unbekannter*
 
Oben