Kohlrabi-Lasagne

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sorah

Intuitive Biohackerin
Teammitglied
Moderator
Registriert
06. Apr. 2012
Beiträge
21.152
Reaktionspunkte
17.421
Ort
NRW
Name
Sonja
Größe
1,68 m
Gewicht
63 kg, 2.1.24
Zielgewicht
Ø U59 kg
Die folgenden Mengen ergaben eine große Auflaufform, die bei uns für 4 Personen gereicht hat.

Zutaten

4 Kohlrabi (mittelgroß)
1 Zwiebel
ca. 800g Hackfleisch (gemischt oder nur Rind bzw. Schwein, je nach Gusto)
2 Becher Sahne (500 ml)
ca. 2 EL Creme fraiche
ca. 1 gestr. TL Guarkernmehl zum Anbinden
1 kl. Dose Tomaten oder 1 Glas fertige Tomatensauce ca. 300 ml (z.b. von Alnatura)
300-400 g Käse zum Überbacken
Salz, Pfeffer, Knoblauch und ggf. etwas Muskat zum Würzen

4858-sonjas-tagebuch-angehe-18kg-3-monaten-img_1249.jpg


Zubereitung

Das Hackfleisch krümmelig braten, die klein geschnittene Zwiebel mitdünsten und alles mit Gewürzen abschmecken. Danach entweder 1 Glas Tomatensauce unterheben oder 1 Dose Tomaten, die dann jedoch separat mit Gewürzen nochmal abgeschmeckt werden müssen. Ggf. alles solange einkochen lassen, dass die Flüssigkeit fast verdunstet ist.

In der Zwischenzeit Kohlrabi gründlich schälen und auf dem Gurkenhobel in Scheiben schneiden. Den Backofen auf 200 °C Ober-Unterhitze vorheizen.

Von der Sahne ein paar EL abnehmen und mit dem Guarkernmehl gründlich verrühren. Die restiche Sahne kurz aufkochen, Creme fraiche und die angedickte kalte Sahne hinzufügen und mit den Gewürzen abschmecken.

Eine große Auflaufform einbuttern und als erstes den Boden der Form mit der Sahnesauce benetzen. Darauf die ersten Kohlrabischeiben dachziegelförmig auslegen und ein wenig Salzen und Pfeffern. Als nächstes die Hackfleischmasse gleichmäßig verteilen und darauf erneut eine Lage Kohlrabi schichten. Diese auch wieder etwas Salzen und Pfeffern, wer mag, kann auch etwas Muskat drüber reiben. Dann die restliche Sahnesauce über den Kohlrabi verteilen und ggf. noch ein paar Butterflöckchen darauf geben (ist nicht unbedingt erforderlich, wenn noch Käse drauf kommt).

Bei 200 °C für ca. 40 Minuten garen. Mit einem scharfen Messer kann man ganz gut testen, ob der Kohlrabi bereits die gewünschte Konsistenz hat. Sobald er gar ist, noch eine Lage geriebenen Käse darüber verteilen und das Ganze goldbraun backen.

Uns hat es ganz wunderbar geschmeckt. :)

Guten Appetit und viel Erfolg beim Nachkochen!
 
AW: Kohlrabi-Lasagne

Danke für das tolle Rezept ! Das hört sich richtig lecker an ! Wird getestet :)
 
AW: Kohlrabi-Lasagne

Oh, das klingt toll! Ich habe zwei Kohlrabiköpfe im Kühlschrank und etwas Rinderhack im Gefriefach! Das passt doch perfekt! Wird am Wochenende getestet!
 
AW: Kohlrabi-Lasagne

Hey, hört sich recht lecker an, hab allerdings eine Frage dazu. Weiß jemand ob ich statt Guarkernmehl zum binden auch Gluten verwenden kann?

Danke und LG Pippi
 
AW: Kohlrabi-Lasagne

Könnte gut sein, dass es klappt, habe es selbst jedoch nicht probiert.
Johannisbrotkernmehl oder Mandelmus gehen auf jeden Fall auch.
 
AW: Kohlrabi-Lasagne

Mal eine Frage zum Kohlrabischälen:
Wie genau macht ihr das?
Irgendwie sind meine immer stahlhart, ich sitze da eine gefühlte halbe Stunde mit dem Sparschäler dran oder zerhacke meine halbe Einrichtung bei dem Versuch, dem Ding mit einem normalen Messer beizukommen.
 
AW: Kohlrabi-Lasagne

schälen mit nem messer und in scheiben schneiden mit ner gemüsereibe... aber vorsicht, ich hab mir da an neujahr quasi den halben daumen weggehobelt :rotfl:
 
AW: Kohlrabi-Lasagne

Zuerst schneide ich den "Boden" ab. Also eine starke Scheibe dort wo die Wurzel ansetzt. Da ist er meist ein wenig holzig und es ist nicht schade drum. Dann habe ich eine gerade Fläche zum Aufsetzen. Nach dem Schälen halbiere ich ihn von oben nach unten und schneide ihn in Scheiben. Das sind dann sozusagen halbe Scheiben.

Keine Ahnung ob das einer versteht, wie ich es meine. :rotfl:
 
AW: Kohlrabi-Lasagne

Ute, so mache ich es auch und dabei habe ich mir zuletzt fast die Kuppe abgehackt, weil die Wurzel so fest war.^^

Chuchu, bei den holzigen Exemplaren schält man, mit dem Sparschäler, tatsächlich eine gefühlte Ewigkeit.
Da dann lieber mit einem großen Messer von oben nach unten, großzügig die Schale wegnehmen, die sind eh meist ziemlich holzig.

Die kleinen, zarten Knollen schäle ich meist mit dem Sparschäler, nachdem ich den Boden abgesäbelt habe.
 
AW: Kohlrabi-Lasagne

Dann hoffe ich mal, dass ich mit der nächsten Knolle schneller fertig bin, Danke :D
 
Hallo, habe vor, morgen diese Lasagne zu machen. Jetzt sind da aber ziemlich viele Milchproduktion drin. Sahne, Creme Fraiche. Dachte, das ist in Phase 1 nicht erlaubt? Wer kann mir helfen?
 
moin sorah,

habe heute deine lasagne gemacht und sie war oooooberlecker!

auch meinem kh-junkie von ehemann hat sie super geschmeckt - morgen gibt es die andere hälfte der lasagne.

tausend dank für dieses geniale gericht - liebe grüsse aus dem hohen norden.

carmen
 
Oben