Kokosöl vs. Kokosfett

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wisgard

Stamm Mitglied
Registriert
16. Juli 2016
Beiträge
433
Reaktionspunkte
240
Da ich immer bemüht bin meine Familie gesund zu halten, stehe ich jetzt vor einem Dilemma. Mein Sohn (13 Jahre) ekelt sich vor dem Kokosgeschmack. Er bekommt früh einen Drink aus Haferflocken, Banane, Milch (oder Wasser, oder Joghurt, wie er will) UND Fett.
Wäre da das Kokosbratfett in Würfeln besser als gar nichts, oder sollte ich mich da nach einer anderen Alternative umsehen? Wäre Butter eine Möglichkeit?

Den Rest des Tages ißt er MEIN Essen mit. Also wenig Kohlenhydrate, dafür mehr Fett und Eiweiß. Das macht er freiwillig, es schmeckt ihm einfach.
 
Hallo Wisgard,
Du, dann mach Dich und ihn nicht verrückt mit dem Kokos-Zeug - und gib einfach bei ihm einen Schluck Leinöl rein :p
Butter wäre auch OK - Leinöl, zb. vom Alnatura (das schmeckt uns am besten ;) ) besser, wegen Omega 3 und so
Grüße!
 
Hallo Wisgard,
Du, dann mach Dich und ihn nicht verrückt mit dem Kokos-Zeug - und gib einfach bei ihm einen Schluck Leinöl rein :p
Butter wäre auch OK - Leinöl, zb. vom Alnatura (das schmeckt uns am besten ;) ) besser, wegen Omega 3 und so
Grüße!

Ich versuchs mal mit dem Leinöl von Alnatura. Das aus der Kaufhalle schmeckt er raus und findet es genauso widerlich, wie Kokosöl :p
 
Ich würd das zusätzliche Fett/Öl bei dem Drink ganz weg lassen. KH in Kombination mit Fett sollte man eher meiden und mit Banane und Haferflocken hat der Drink ordentlich KH. Da reicht das natürliche Milchfett/Joghurtfett für die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine.

Wenn er den Rest des Tages dein Essen mitisst, nimmt er sicherlich genug Fett auf.
 
das Leinöl von real und Rewe ging bei uns auch nicht :think: ...
das hat so einen hm... ranzigen ?! ... Beigeschmack ....

Ich habe den Rest dann zum Versiegeln eines Motorradauspuffs verwendet (das brennt sehr schön samtschwarz ein, leider stinkt es etwas dabei... ;) ) . Für das Versiegeln eines Ölbildes eignet es sich auch :nerd: , aber wer malt heute schon in Öl :makeup:
 
Für das Versiegeln eines Ölbildes eignet es sich auch :nerd: , aber wer malt heute schon in Öl :makeup:

Aha! Ich habe viele Ölgemälde in allen Größen. Aber zieht das Leinöl den Staub nicht umso schneller an? Ich entstaube meine Bilder immer nur mit einem Spezialpinsel.
 
Fortsetzung des Offtopic: Das Leinöl braucht ein paar Wochen zum Eintrocknen aufm Ölbild, dann schützt es wohl ganz gut.
Aber wenn Du einen anderen Firniss-Lack wasauchimmer hast.... auch gut.
:happy:
 
Leinöl ist ja an Ekeligkeit kaum zu toppen.
Nimm einfach irgend ein Fett, dass ihm schmeckt
 
OT: ich habe Firnis zu Hause, aber noch keine Zeit gehabt...
Danke Dir.

Zum Leinöl: da schließe ich mich Tiga an. Habe damit - als ich noch in Berlin wohnte - meine Massivholz-Küchenarbeitsplatten eingeölt ..., um es nicht zu entsorgen.
Aber die Geschmäcker sind verschieden, und es ist ohne Zweifel auch gesund. Aber ich ziehe andere Alternativen vor.
Lieben Gruß
 
also ich hab die erfahrung gemacht, dass das "native" kokosfett (ausm bio laden) stark nach kokos riecht (das geht aber beim erhizten weg) und das nicht native kokosfett, das genauso aussieht (aber ausm chinesischen supermarkt kommt) überhaupt gar nicht weder riecht noch schmeckt. ich glaube daher das raffinierte kokosfett is geruchsneutral. und die würfel, sieh mal nach ob die "gehärtet" sind, weil wenn ja, finger weg, wegen der transfette.
 
Die Würfel, die ich beim Kaufland hole (250g ca. 70 Cent) haben weder Eigengeschmack noch Eigengeruch und eignen sich wunderbar zur Herstellung von Schokoladen, Pralinen, Überzug oder Füllung von Keksen, Bounties, Tortendekor etc.
 
Wie sieht es mit Palmin, 100% Kokosfett aus? Das Öl schmeckt sehr nach Kokos, daher habe ich mir noch dieses Fett zum Braten gekauft. Laut Palmin keine Transfettsäuren. Es werden aber gehärtete Fette benutzt, aber

"Palmin® besteht zu 100 % aus raffiniertem Kokosfett. Das Kokosfett, das für Palmin® verwendet wird setzt sich aus ungehärteten und gehärteten Fetten zusammen.
Von Natur aus weist Kokosfett ca. 90 % gesättigte Fettsäuren auf, lediglich 10 % sind ungesättigt. Bei der Fetthärtung werden die Doppelbindungen der ungesättigten Fettsäuren vollständig mit Wasserstoff gesättigt und es entstehen gesättigte Fettsäuren.
Transfettsäuren können nur dann als Zwischenprodukt der Fetthärtung entstehen, wenn die Fette teilweise gehärtet werden. Demgegenüber setzen wir für Palmin® nur vollständig gehärtete Fette ein, bei deren Herstellung keine Transfettsäuren entstehen. Deshalb weist Palmin® auch einen geringen Transfettsäurengehalt von weit unter 1% - in der Regel sogar unter 0,5 % auf. Transfettsäuren in dieser Größenordnung finden Sie beispielsweise auch in nativen Ölen.
Für die Herstellung von Palmin® werden das ungehärtete und das gehärtete Kokosfett getrennt aufbereitet und nach der Raffination gemischt. Deshalb steht das Kokosfett auch zwei Mal in der Zutatenliste (Kokosfett (ganz gehärtet), Kokosfett, Luft). Unsere Analysenergebnisse geben für Palmin® einen Anteil von ca. 96 % an gesättigten Fettsäuren wieder. Der gehärtete Anteil liegt bei einer Größenordnung von ca. 4 %."
Zitat von der Palmin-Seite.

Stimmt das?
 
Also ich kaufe meins bei MyProtein oder im Kaufland.
Gibt da so Dosen mit nativem Kokosfett, schmeckt ganz gut finde ich.
Hatte auch schon fraktioniertes Kokosfett also Kokosöl, auch ausm Kaufland, das find ich nicht so toll...
Ich mag den Kokosgeschmack

Palmin oder diese anderen Kokosfettwürfel die es bei den Fetten gibt nehm ich nicht, weiß nicht, trau diesem Kram nicht. Dann lieber Butterschmalz
 
Oben