Konzentrationsschwäche...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

miri

Stamm Mitglied
Registriert
26. Okt. 2004
Beiträge
32.352
Reaktionspunkte
6.143
Ort
NRW
hallo ihr lieben,

hat bei euch durch atkins auch die konzentration nachgelassen? mir geht es mit atkins blendend, ich brauche weniger schlaf ,morgens bin ich fitter, meine haut weist keine hautunreinheiten mehr auf,meine wimpern, fingernägel und haare wachsen sehr gut, ich verspüre keine trägheit mehr...aber trotzdem muss ich sagen, dass meine konzentration nachgelassen hat und ich bin vergesslicher geworden. sagt mal ehrlich, braucht das gehirn für seine volle funktion auf dauer nicht doch kohlenhydrate??? habt ihr diesbezüglich auch erfahrungen gemacht?
würde mich über eure antworten freuen.

gruß miri
 
Hallo miri,

also ich ernähre mich zwar nicht konsequent nach Atkins, aber bei meinem ersten Ernährungsumstellungsversuch hatte ich auch Konzentrationsprobleme. Beim zweiten Versuch habe ich das Verhältnis zu Gunsten von Gemüse verändert. Also Fett- und Eiweißreich, täglich ein Apfel und relativ viel Gemüse. Das ging richtig gut und ich bin in 3 Monaten von 114 auf 99 kg gekommen.


Gruß Kiki
 
toll, dass sich so viele zu dem thema geäußert haben!!! hi hi!!!
vielleicht leidet ja niemand an konzentrationsschwäche seit atkins...
bei mir wird es sich wohl um alzheimer handeln :wink: na ja, es wird wohl das alter sein!!!
@kiki, super abnahme...weiter so!!!
 
Hi Miri!

Also über Konzentrationsschwäche kann ich absolut nicht klagen. Bei meinen Klausuren in Ketose war alles, wie sonst auch.
Und außerdem essen wir doch immer noch ein wenig KH's. Salat, Gemüse, Nüsse etc... Die Mengen haben bestimmt direkt ne Standleitung zum Hirn. :wink:
 
Hallo miri, kann auch nicht von Konzentrationsschwächen reden, nur manchmal von Lustlosigkeit, finde es aber nicht anders als vor Ätkins.
 
hey miri,
anfangs hatte ich mit allem probleme, ganz egal was. erst nachdem der körper sich umgewöhnt hat, ging auch alles seinen gang, verdauung, müdigkeit etc. ...
konzentrationsschwäche und vergeßlichkeit haben mich schon vor atkins befallen, ich merke da keinen unterschied *lach
 
Danke, dass doch noch einige geantwortet haben.nur meine frage, ob das Gehirn nicht doch auf kohlehydrate angewiesen ist, um vollfunktionsfähig zu sein, ist leider nicht beantwortet worden.vielleicht hat hier jemand das wissen,bzw.weiß über irgendwelche studien bescheid?!
 
Hallo Miri

Auf die Frage wie das mit dem Gehirn funktioniert wenn man dem Körper nur noch wenige Kohlehydrate zuführt:

wenn der Körper keine KH mehr hat um das Gehirn mit Energie zu versorgen, baut er zuerst Eiweiß ab und wandelt es in Zucker um, gleichzeitig beginnt er seinen Stoffwechsel umzustellen, damit er das Gehirn mit Ketonen (fett) versorgen kann.
Die Leistungsfähigkeit ist dann konstanter, weil der Blutzuckerspiegel konstant bleibt.


Das ist das einzige was ich dazu beitragen kann....habe das mal hier im Forum irgendwo so ähnlich gelesen.

Grüße
Anja-Rosanna
 
Liebe miri,

Toddy hat ja viel Wissen von sich gegeben. :lesen:
Zum Beispiel hier
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=54&lighter=gehirn+kohlenhydrate[/DLMURL]
"...Natürlich benötigt der Körper auch Kohlenhydrate, vor allem das Gehirn, das erst optimal arbeitet, wenn es ca. 100gr Kohlenhydrate am Tag zur Verfügung stehen hat. Gerade in der ersten Zeit dieser Nahrungsumstellung kann es zu regelrechten Entzugserscheinungen kommen.
Dies kann aber mit einer Zuführung von hochwertigen Kohlenhydraten wie sie in Salaten und Gemüse vorkommen unterbunden werden. ..." (Toddy)

oder hier
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3&lighter=gehirn+kohlenhydrate[/DLMURL]
"...Das Gehirn ist das einzige Organ des Körpers das keine Fette verwerten kann. Da es nun keine Kohlenhydrate mehr gibt wandelt der Körper Fette in Ketonkörper um.
Das nennt man Ketose.
Mit dieser Alternative kann das Gehirn, so wird vermutet, sogar besser arbeiten als mit Zucker. ..." (Toddy)

Mit der Suchfunktion findet sich das ein oder andere darüber.

Also ich brauche definitiv 1 Stck. Obst am Tag und ein gute Portion Gemüse und Salat sonst schwächelt die Konzentration und mir ist schwindelig. Das ändert sich auch nach 14 Tagen strenger Diät nicht, darum mache ich das so und fühle mich Turnschuh fit. :trampoli:

Hat Dir das was geholfen?


Liebe Grüße Kiki
 
hallo kiki,
vielen dank für deine ausführliche antwort.ich esse nur salat,obst ist mir zu gefährlich,wegen des fruchtzuckers.ich glaube,ich sollte jetzt mal ein wenig gemüse in meinen speiseplan einbauen.ich merke nämlich extrem,dass meine konzentration nachgelassen hat. ich mache atkins ja nicht erst seit gestern, sondern seit dem 22.mai 05.,also hat der stoffwechsel sich schon komplett umgestellt.ich bin auch ständig wie unter strom, so wie ein "duracell-hase".
 
sorry miri, dann hab ich deine frage wohl nicht richtig verstanden. du hast nach erfahrungen gefragt, und die besagen einfach, daß nach der umstellung alles wieder gut ist. ich weiß, daß der körper sich die kohlenhydrate, die er wirklich dringend zur organversorgung braucht, auch selbst herstellen kann, und dieses wissen ist für mich schon so "normal", daß ich gar nicht drauf gekommen bin, daß du das wissen wolltest ;)
aber wenn du sagst, du lebst jetzt seit monaten nur von salat, dann denke ich auch, du solltest ein wenig gemüse einbauen. wie kann man so essen über einen so langen zeitraum? allein für die abwechslung brauch ich auch mal was anderes.
jetzt hatte ich zum beispiel hackfleisch gekauft und damit gefüllte paprika und gefüllte champignons fabriziert und das wie eine art gratin gemacht....
aber ein paar röschen brokkoli oder ein etwas bunterer salat wird dir bestimmt nicht schaden! hoffe, deine probleme lassen sich damit beheben.
 
ich wollte nur wissen, ob das gehirn für eine 100% ige leistung keine kh`s benötigt, sonst für die anderen organe war ich mir sicher!!!
ich hoffe, du hast jetzt nicht verstanden,dass ich nur salat esse (lach)!!!
ich esse zu meinem hähnchen-u. putenbrustfillet, lachs, garnelen u seelachs salat.desweiteren esse ich auch schokokuchen(muffins), nüsse, mandeln,lactosefreien quark usw... ich habe schon abwechslung genug.
 
aber man sagt doch eigentlich dass nüsse und bananen zb einen guten einfluss auf die leistung des gehirns hat...warum sollten dann kh's so wichtig sein, denn diese lebensmittel sind doch sehr fettreich
 
Hallo!

"Wenn Du das o.g. Gefühl hast und Dich nicht konzentrieren kannst, dann ist in der Regel die Umstellung auf Fettverbrennung noch nicht erfolgt. Meist passiert das, wenn man am Anfang auch noch an der Menge spart - quasi eine Art Fettfasten macht. Falls das wieder aufftaucht, bitte mehr essen und bei Bedarf evtl Piracetam als Ausgleich besorgen (falls die Klausuren wirklich wichtig sind). Hatte das früher auch."

Gefunden in einem anderen Forum von Siggi.

Viele Grüße
Ute
 
Bewegung!
Hatte heute auch üble Konzentrationsprobs (siehe dazu auch Thread in "bin neu und habe schon Fragen").
Seit ich mich drei Stunden an der frischen Luft bewegt habe, ist es wieder okay.
Gruß
Carni
 
Das geht mir normalerweise auch so. Etwas frische Luft und Bewegung und es geht wieder. Jedoch nachts etwas Kopfschmerzen.
 
HALLO Miri,

ich glaube Du hast Recht. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Konzentration nachlässt, habe dann das Gefühl, jetzt brauche ich Zucker und bin ganz kribbelig.

Ich hatte vor einigen Jahren einen Auto-Unfall, blöderweise selbstverschuldet und ich wusste zwei Stunden vor der Fahrt, eigentlich sollte ich nicht fahren, sonst passiert was, und war auch so.

Ich esse jeden Tag einen grossen Salat mit Schinken, Sahne und Fleischbrüh-Würfel in der Sahne aufgelöst und mit Süsstoff gesüsst. Ich glaube, das bringt Konzentration zurück.

Bin aber nicht sicher! Also achte auf Deinen Körper. Vielleicht sind das auch nur irgendwelche Vitalstoffe, Vitamine oder Mineralien.
 
hallo jörg, an den vitalstoffen,vitaminen u mineralien kann es nicht liegen,da bin ich rundum versorgt.das vergessliche ist bis heute geblieben.
wieso brauchst du für dein salat dressing noch süßstoff,verwendest du keine süße sahne?nimmst du auch oliven-u rapsöl für den salat?ich habe am montag angefangen gemüse in meinen speiseplan aufzunehmen,vielleicht wird es nach einiger zeit besser.
 
Gut das Ihr das so geschrieben habt - ich dachte schon das ich Alzheimer kriege.....
Ich vergesse die einfachsten Sachen - es ist schlimm!
Ok, habe auch noch Probleme mit den Nebenhöhlen, die lösen solche Symptome auch aus.
Wahrscheinlich bin ich mit einer Kombination aus beidem gestraft.
Werde nun täglich mehr Salat und Gemüse einbauen,
mal sehen ob es besser wird.
Vielleicht vergesse ich es auch wieder?;-)
 
Hi Miriam,

also ohne Süss-Stoff hab ich den Salat noch nicht gemacht. Vielen Dank für den Tipp! Und ja, ich nehme süsse Sahne! Auch in meine Curry-Schnitzel-Sosse hab ich bisher noch mit Süss-Stoff gesüsst. Ich probier das alles mal ohne aus.
 
Oben