"Krieg" gegen meinen Körper?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Muddl

Stamm Mitglied
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
948
Reaktionspunkte
13
Ort
Hamburg
Größe
165
Gewicht
siehe Ticker
Zielgewicht
vorerst 75 kg - später dann 68 kg
Diätart
Atkins-Phase 2
Liebe Leute,

zum 4. Male in den letzten 5 Jahren, habe ich fast alles Gewicht, welches ich mit Atkins los geworden bin, wieder drauf gefuttert.
Was ist passiert?
Ich habe irgend wann wieder mehr Kohlenhydrate und dann mehr süßes gegessen und dann war der Damm gebrochen. Seit Monaten überkommt mich regelmäßig ein fast unheimlicher Janker auf Schokolade, welchem ich dann auch wie unter Zwang nachgebe.
Waum nur kann ich mich nicht beherrschen? Was steuert mich da? Und was soll ich tun?
Wahnsinn ist, wenn man wiederholt das Gleiche mit negativem Ausgang macht und es immer wieder erneut versucht, in dem Glauben beim nächsten Mal ein anderes Ergebnis zu erhalten.

Soll ich wieder mit Atkins anfangen? Zum 5. Mal, dann wieder abnehmen und dann wieder zunehmen?

Ich betrachte im Spiegel meine Speckrollen und meinen dicken Hintern, und denke: "du Speckrolle musst weg, du fetter Hintern, du musst kleiner werden!!" Ich schaue in mein Gesicht, sehe Mängel und denke:" du musst anders aussehen". Ich schaue meine Beine an und meinen Busen und will es garnicht wahr haben, wie sich das Alter abzeichnet.

Fazit: ich sehe meinen gegenwärtigen Körper und lehne ihn ab. Ich zwinge ihn mit Atkins seine Form zu verändern. Er ändert sich...... Aber nur, so lange ich ihn kontrolliere, ihn zwinge und all das, was er ausser Fleisch noch will, vorenthalte. Das kostet mich Kraft und Beherrschung! Jedes Mal !!

Ich bin müde des Kampfes gegen meinen Körper!.
Eine Diät zu starten mit Ablehnung auf meinen Körper, scheint für mich kein guter Ausgangspunkt zu sein. Was ist mit Köperintelligenz? Wenn die Haut verletzt ist, heilt sie wieder. Wenn ich Mangel erleide, dann kommen Durst und Appetit auf das fehlende Element und ich trinke und esse. Wenn ich müde bin, dann ruhe ich. Alles wird geregelt, von einer Intelligenz, die der körperlichen Gesundheit dient.

Übergewicht dient der Gesundheit nicht;, warum aber generiert mein Körper einen unwiderstehlichen Appetit, der zu Übergewicht führt. Wem dient dieses Übergewicht?

Ich habe beschlossen, diesen Krieg gegen meinen übergewichtigen Körper zu beenden. Ich kann so nicht gewinnen.

Ich möche mit meiner Körperintelligenz kooperieren. Ich möchte herausfinden, warum mein Körper immer wieder Übergewicht herstellt. Ich möchte meine ganz persönliche Programmierung finden, die diesen Übergewichtsprozess aufrecht erhält. Mit Liebe statt Krieg zu meinem Körper, komme ich sicherlich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist immer das gleiche problem, der kopf wird auf
einschränkung und enthaltung/verzicht programmiert

das funktioniert immer nur eine weile, niemand kann ewig verzichten :cool:

man muss versuchen den schwerpunkt oder besser gesagt die
wertigkeit des essens zu verändern

das geht meiner erfahrung nach nur über die gesundheitsschiene

wenn jemand magengeschwüre hat und magenkrebs nahe ist und er keine eiscreme mehr essen darf,
ist der schalter im kopf sofort umgelegt, es wird keine eiscreme mehr gegessen und jeder gedanke
daran verursacht unwohlsein

Du hast erkannt, was der grund für Deinen jojo war, das ist schon ein anfang ;)

es war nicht das essen von ein paarmal schokolade, sondern es war
der gedanke
"jetzt ist alles egal, rein damit"

das heisst, das Du im vollem bewusstsein, was passiert, das in kauf
genommen hast!

anders ausgedrückt, der mit den magengeschwüren fängt an, eiscreme
zu verschlingen, soviel er kann, wissend, das der magenkrebs auf
dem fusse folgt

würdest Du das machen? gesundheit gegen einen vollen magen?
der kurze zuckerflash gegen das immer mehr nervende spiegelbild?
 
Ich behaupte Atkins ist fuer dich das falsche. Dieses auf und ab wird dir auf Dauer mehr schaden als was nuetzen.
Suche deinen Weg und das in aller Ruhe. Lass dich von niemandem bequatschen, was alles gut waere fuer dich etc.
Von Atkins lass die Finger. Dein hin und her damit haut dir nur den Stoffwechsel futsch. Irgendwann geht gar nix mehr, wenn du so weiter machst.
Ich kanns auch nicht mehr... Hab mein altes TB gelesen...
 
es war nicht das essen von ein paarmal schokolade, sondern es war
der gedanke
"jetzt ist alles egal, rein damit"

das trifft sicher bei vielen zu. Bei mir war es auch schon einige male so, doch ich lass die Waage nicht aus den Augen und bei höchstens 3kg zunahme ist Schluss mit Lustig.
 
Wie wäre es MIT deinem Körper zu kämpfen und nicht gegen ihn?


Genau Fussel: MIT meinem Körper und nicht gegen ihn. Kämpfen will ich garnicht mehr. Den Gedanken, dass jetzt alles egal ist, den habe ich garnicht. Wenn ich Schokolade esse, und zwar viel Schokolade, dann ist mir bewusst, was das anrichtet. Aber ich höre nicht auf, bis alles weg gefuttert ist.

Atkins tut mir gut, ich halte damit meinen Blutzucker niedrig. Aber seelisch läuft da wer Amok in mir.

Ich sage es hier frei und sehr ehrlich heraus: Ich möchte mich wohl fühlen. Ich möchte geliebt sein und ich möchte Anerkennung und Lob. Ich möchte mich nicht mehr verstecken mit meinem Temperament. Ich bin als 2- 3 jähriges Kind ganz sicher ein lebhaftes an allem interessiertes Mädchen gewesen. Ich war gern in Bewegung und tobte auch gern herum, war neckisch und bestimmt auch mutig. Mit 5 Jahren (1966) war ich dann still, angepasst und artig und... Bettnässerin. Von da an habe ich meine Rolle als artiges Mädchen erfüllt. Bis heute. Ich habe über mich herausgefunden, dass ich von da an immer darauf geschaut habe, ob ich es auch allen recht mache. Erst dann habe ich mir erlaubt, ein ganz klein wenig wieder die muntere zu sein. Dies wurde von meiner Umwelt mit Irritation aufgenommen und ich war sofort wieder brav. Mit 13-16 bin ich dann mehrmals am Tag mit Wutausbrüchen explodiert und war so depressiv, dass ich über das Sterben nachgedacht habe. In dieser Zeit wollte keiner meiner Verwandten mich um mich haben, und haben versucht mich loszuwerden an den jeweils anderen Elternteil. (Eltern geschieden) Das war für mich der Super-Gau. Von da an wurde ich ganz still und angepasst. Mein langjähriger Lebensgefährte mochte die Temperamentvolle in mir auch nicht. Ihm war das peinlich. Und ich habe mich für mein So-Sein geschämt und habe das mit Essen kompensiert. Von da an wurde ich übergewichtig und bin es bis heute.

Ich muss unbedingt aufhören zu glauben und mir ständig einzureden, dass ich peinlich bin. Ich sollte wieder temperamentvoll, mutig und neckisch sein. Ich sollte endlich aufhören, meine Farben, mein ureigenstes Wesen zu bekämpfen. Ich tanze so gern, ich singe so gern, ich lache und scherze so gern. Ich bin immer noch so neugierig! Es gibt soo viel noch mit allen Sinnen zu erleben!!!! Statt dessen bin ich fast jedes Wochenende allein zu haus. Beschäftige den Kopf, aber nicht den Körper und ...... esse Schokolade.
 
..
würdest Du das machen? gesundheit gegen einen vollen magen?
der kurze zuckerflash gegen das immer mehr nervende spiegelbild?

Die Antwort lautet leider: Ja, würde ich machen. Nicht aus Dummheit! Sondern weil eine andere Instanz, die offensichtlich mächtiger ist als der Verstand, das steuert. Das ach so berühmte Unterbewusstsein ist der Steuermann bzw Steuerfrau.

Ich komme nicht drum herum: es wird mich heilen, wenn ich mich so annehme, wie ich jetzt gerade bin. Es wird mich heilen, wenn ich mein ursprüngliches Wesen wieder zeige, trotz der Angst, dass das dann peinlich ist. Dann ist die Leere weg. Dann muss ich sie nicht mehr mit Schokolade stopfen. Dazu gehört Mut, sehr viel Mut, denn ich glaube nun schon seit 90% meiner Lebenszeit, dass ich peinlich bin.

Naja, pack mers!!!! Der Lohn wird riesig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, pack mers!!!! Der Lohn wird riesig sein.

genau so ist es, wir sind alle nur menschen, jeder hat seine
schwächen und probleme die er/sie versteckt

guck mal ins TV oder kino, die über die man am meisten lacht,
verdienen das meiste geld ;)
 
Liebe Bettina,
du bist so eine außergwöhnliche, lebhaft wirkende, süß rothaarige, Person, ich kann mir nicht vorstellen dass Du das quirlige Wesen in dir gerade so im Zaum hälst.

Aber alles ist für etwas gut, also wirds seinen Grund haben, aber mit allen Erscheinungen die unser jugendliches Alter so mit sich bringt, es bringt auch Charisma und Weisheit, und Du hast beides und noch viel mehr.

Was früher war, hilft heute nicht mehr weiter.

Ich weiß selber nicht so ganz was ich mir für mich wünsche was das Äußere angeht, ist wahrscheinlich nicht so wichtig, aber was das Innere angeht, da weiß ich es ziemlich gut.

Ich bin sicher du weißt es auch , was dich angeht.

Der Auszug von Deinem Sohn kann gut für Verwirrung sorgen , auch wenn der Verstand sagt das es normal und gut ist.

Wir sitzen in der Situation irgendwie rittlings auf ner Rolle Stacheldraht und wissen nicht ob wir vorwärts oder rückwärts drüber sollen.

Ich knuddel einfach mal rüber zu dir und sage Dir dass alles gut ist, so wie es ist.;)
 
oooch! Lieben Dank für deine Wunderbaren Worte! freu!!
Seit ich erkannt habe, welchem falschen Glaubenssatz ich aufgesessen bin all die Jahre, weiß ich auch, in welche Richtung ich maschieren will.

Letzten Mittwoch kam der große Erkenntnisdurchbruch! Ich hatte mich gefragt, warum ich mir immer Männer ausgesucht habe, die mich nicht mochten wenn ich temperamentvoll war. Die Lösung: Ich suchte mir stets Männer aus, die Frauen suchten, die sich anpassen. Da ich glaubte, dass Anpassung die korrekte Verhaltensweise ist um geliebt zu werden, habe ich diese Männer erwählt. Das musste ja Frust geben, und zwar auf beiden Seiten.

Nach dieser Erkenntnis habe ich herzlich gelacht: Da will ich in die "Stadt der Liebe" und fahre jahrelang den falschen Weg und wundere mich, warum ich nicht ankomme... Naja, nun kann ich ja einen neuen Weg wählen.

Künftig werde ich mir und meinem Gegenüber auch die Frage stellen: .. und was kannst DU für MICH tun?
 
oooch! Lieben Dank für deine Wunderbaren Worte! freu!!
Seit ich erkannt habe, welchem falschen Glaubenssatz ich aufgesessen bin all die Jahre, weiß ich auch, in welche Richtung ich maschieren will.

Letzten Mittwoch kam der große Erkenntnisdurchbruch! Ich hatte mich gefragt, warum ich mir immer Männer ausgesucht habe, die mich nicht mochten wenn ich temperamentvoll war. Die Lösung: Ich suchte mir stets Männer aus, die Frauen suchten, die sich anpassen. Da ich glaubte, dass Anpassung die korrekte Verhaltensweise ist um geliebt zu werden, habe ich diese Männer erwählt. Das musste ja Frust geben, und zwar auf beiden Seiten.

Nach dieser Erkenntnis habe ich herzlich gelacht: Da will ich in die "Stadt der Liebe" und fahre jahrelang den falschen Weg und wundere mich, warum ich nicht ankomme... Naja, nun kann ich ja einen neuen Weg wählen.

Künftig werde ich mir und meinem Gegenüber auch die Frage stellen: .. und was kannst DU für MICH tun?

Ja, Liebe und Partnerschaft ist ein Geben UND Nehmen. Sonst funzt es auf Dauer nicht, und der ständig Gebende bleibt leer und ausgebrannt zurück und gibt sich womöglich noch die Schuld an der Misere.

Einen lieben Gruß für Dich vom Söckchen
 
Liebe Muddl,

erst einmal schicke ich Dir ganz viel Kraft!!!

Wir kennen uns ganz, ganz wenig und dennoch habe ich immer und gerne in deinem Tagebuch gelesen und mich dir oft sehr Nahe gefüllt.

Ein schwieriger Prozess, indem du dich befindest! Ich glaube da ist so vieles im Umbruch, dass sich das auch auf die Ernährungen, bzw. Schokogelüste niederschlägt. :???:

Rat zu geben .... eher schlecht. Aber vielleicht hilft es ein bißchen Dir zu sagen ... ICH kann dich da echt verstehen und wünsche Dir Geduld für Dich und sei bitte nicht so streng mit Dir!!!

Sei wie DU bist (und wie von Dir beschrieben)! Verstell Dich nicht, denn dass hast du nicht nötig.

Ich kann mir überhaupt NICHT vorstellen, dass man dich so Lebensfroh nicht mag!!!
Alle anderen sind bescheuert!!!!!!!!!!!!!!!!

Ganz liebe Grüße vom Hasen !
 
Liebe Bettina,

mein Mann redet heute noch von der, ich nenne es mal mangels eines besseren Ausdruckes, Kraft, die du über deine Hände verströmen kannst und unser Treffen ist jetzt schon Jahre her....... sei, wie du bist. :jepp:

Liebe Grüße
Perdita
 
All das kommt mir so bekannt vor, nur das meine Ausgangspunkte etwas anders liegen aber auch mit meiner Ehe zu tun hatten.

Ich schaffe es auch nicht mehr, selbst wenn es mich umbringt, aber das hat auch was mit meinem Alter zu tun. Ich will nicht mehr kämpfen und ich will nicht hungern!!!Ich habe fast 50 Jahre gehungert, und zwar nach Liebe und das habe ich mit Essen ausgeglichen. Mit welchem Erfolg ist ja bekannt. Nun neigt sich mein Leben dem Ende zu und gut is.

Glaube bitte nicht, das ich jetzt Trost brauche, nein, nein, der Kölner sagt "et kütt wie et kütt!"

Dir drücke ich die Daumen das du deinen Weg findest, evtl. mit Therapeutischer Hilfe, so eine Art Vergangenheits bewältigung.
 
Ich muss unbedingt aufhören zu glauben und mir ständig einzureden, dass ich peinlich bin. Ich sollte wieder temperamentvoll, mutig und neckisch sein. Ich sollte endlich aufhören, meine Farben, mein ureigenstes Wesen zu bekämpfen. Ich tanze so gern, ich singe so gern, ich lache und scherze so gern. Ich bin immer noch so neugierig! Es gibt soo viel noch mit allen Sinnen zu erleben!!!! Statt dessen bin ich fast jedes Wochenende allein zu haus. Beschäftige den Kopf, aber nicht den Körper und ...... esse Schokolade. __________________

Ich habe dich als sehr liebenswerten Menschen kennengelernt - nur etwas zu ruhig - für meinen Geschmack. :)

Also sei wie du bist, du wirst immer noch ein liebenswerter Mensch sein.

Und wenn dich einer so nicht mag - so what?
 
Hallo Leute!

Ich bin ehrlich berührt so viel nette Worte zu lesen! Mein Verstand weiß ja, dass mit mir alles im grünen Bereich ist, nur das Unterbewusstsein funkt dazwischen. Ich werde nun verstärkt auf meine Gefühle achten: Wann ich mich "peinlich" fühle. Heute zum Beispiel ist es mir bewusst geworden: Ich ging durch die Flure auf meinem Arbeitsplatz und war mir meiner Körperfülle bewusst und spürte förmlich, wie ich innerlich versuchte, irgendwie dünner auszusehen. Ich fühlte mich ganz eng und krumm. Also habe ich mich bewusst gereckt und bin gerade und aufrecht gegangen. Habe mir dabei gesagt, dass ich die einzige weit und breit bin, die mich kritisiert. Das war ein guter Anfang. Ich werde mir das schlechte Gefühl abtrainieren, Stück für Stück.

Euch allen nochmals meinen innigsten Dank für eure lieben Worte. Es hat soooo gut getan. Fühle mich erhoben und aufgerichtet.

Herzlichst und
 
All das kommt mir so bekannt vor, nur das meine Ausgangspunkte etwas anders liegen aber auch mit meiner Ehe zu tun hatten.

Ich schaffe es auch nicht mehr, selbst wenn es mich umbringt, aber das hat auch was mit meinem Alter zu tun. Ich will nicht mehr kämpfen und ich will nicht hungern!!!Ich habe fast 50 Jahre gehungert, und zwar nach Liebe und das habe ich mit Essen ausgeglichen. Mit welchem Erfolg ist ja bekannt. Nun neigt sich mein Leben dem Ende zu und gut is.

Glaube bitte nicht, das ich jetzt Trost brauche, nein, nein, der Kölner sagt "et kütt wie et kütt!"

Dir drücke ich die Daumen das du deinen Weg findest, evtl. mit Therapeutischer Hilfe, so eine Art Vergangenheits bewältigung.

Liebe Kristel, in deinen Worten schwingt ein wenig Wehmut mit. Ich hatte so für dich gehofft, dass dein Stress nun vorbei ist und du dich erholen und dich wieder auf dein Ziel konzentrieren magst. Aber du hast recht: wenn man nicht mehr kämpfen will, ist das vollkommen okay. Statt Frust gibt es dann Frieden, und der fühlt sich gut an. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es dir gut gehen möge. Und die Sonne und Wärme der letzten Tage sorgen ja auch für gute Gefühle nicht wahr?
 
Das klingt hier ein wenig traurig und ich denke nach vielen Jahren Gemeinschaft fliegen die Schmetterlinge nicht tagtäglich und manchmal hört man auch nicht täglich "Ich liebe Dich" aber wenn der Mann/Frau viele Dinge tut um den andern zu erfreuen, kann man das auch annehmen und als Liebe betrachten.

Christel, Deinen Mann und Familie kannte ich nicht, mir kam es immer nur so vor als ob Dein Bobby ganz große Liebe für Dich zeigt und dir Deinen "Garten Eden" täglich verschönert hätte. Das ist nicht übergriffig gemeint, es war einfach mein Empfinden.
Ich habe am WE noch daran gedacht, wie schön Dein Garten war.

Mein Mann hat meinen Wunsch wohl gehört, dass ich die Klappläden im Hof und die Stalltüren und Rahmen der Nebeneingänge so gerne mauve hätte, statt dem etwas quietischigen Lavendel wie sie waren.

Er hat meine Farbtabelle von der Farbberatung genommen und die exakt richtige Farbe gekauft und Sonntag bis abends alles gestrichen.

Für mich war das auch ein riesiger Liebesbeweis.

Liebe Bettina, ich finde Du bist auf einem sehr guten Weg, DEINE Bedürfnisse zu erkennen und dann auch zu befriedigen.

Du schaffst das und dann wird Dein Gewicht keine solche Präsenz mehr haben im Leben.

Ich knuddel mal ne Runde (ohne Rücksicht auf die Frisur;))
 
Nochmals Danke meine Liebe.

Ich bin gerade am Koffer packen für Schottland. Habe ja gehofft GUTER besuchen zu können, aber er verrät einfach nicht, wo er wohnt.
Morgen bin ich dann in Edinburgh und freue mich richtig!

Macht´s gut! Bis in einer Woche!
 
Ja der Gute ist ein Rätsel in sich.

Was machst du denn in Schottland??? Bin ja nicht neugierig! Nein.:rolleyes:
 
Oben