L-Carnitin

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So ist es

richtig!Ca. 1 Std.vor dem Training einnehmen,2 Stk.je 500mg.
Dann im Training richtig intensiv loslegen,damit der Körper die
freigesetzten Fettsäuren auch verbraucht.>:)
 
Ich auch, irgendwie muss ich dieses *zensiert* Plateau ja mal hinter mich bringen ;-)
Zumal ich das Zeug noch unbenutzt rumliegen habe...
 
Das Problem ist,

Ich auch, irgendwie muss ich dieses *zensiert* Plateau ja mal hinter mich bringen ;-)
Zumal ich das Zeug noch unbenutzt rumliegen habe...


so bringt es nix!;)
2 Stk. ca. 1 Std.vor dem Sport=effektivere Transportwege des Fettes
in die Öfen!Bessere Fettverbrennung!
4-6 Stk. ca.1Std. vor dem Training und du hast Dampf und Power
bis zum Abwinken(Powerbooster).Sollte man sich langsam rantasten,da Carnitin in höherer Dosis leicht abführend wirken kann.
Viel Spaß und viel Erfolg!>:)
 
Na, dann werfe ich nacher mal welche ein :)

Hab so komische mit Mineralinen und Vitaminen drin, da will ich nicht so hoch dosieren :-(
Die andere Sorte waren solche Langzeitkapseln, das geht ja nicht vorm Training.

Muss mal sehn... wenn es was bringt (oder die Einbildung :) ) suche ich mal ne brauchbare Sorte, ohne Zusatzstoffe...

EDIT:
so, hab mal 1,5g eingeworfen und geh nun mein neues Ausdauerprogramm durchziehen *stöhn*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ne Frage:

Im Studio haben die ja immer leckere (sauteure) Getränke im Kühlschrank, auch Zeugs ohne KH.
Und eine Sorte ist mit 1000mg L-Carnitin ausgewiesen.
Da mir zur Zeit mal nach was anderem ist als immer nur Wasser oder Wasser mit Cola light, hab ich mit heut sowas zu Beginn geholt.

Bringt das zu diesem Zeitpunkt noch was? (ne Stunde vorher gabs ja schon 1500mg)

Das Ausdauertraining ging lange - die Flasche war schnell geleert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann mir nicht vorstellen das in der brd legal erhältliche produkte in irgendeiner form etwas bewirken soll.
die einzigen mir bekannten produkte sind top illegal und das mit recht!
 
Hat man

ich kann mir nicht vorstellen das in der brd legal erhältliche produkte in irgendeiner form etwas bewirken soll.
die einzigen mir bekannten produkte sind top illegal und das mit recht!


deine Metzgerei auch schon verboten??:rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:
In Fleisch kommt Carnitin auch reichlich vor.Problem ist nur die
Menge und der Einnahmezeitpunkt.Deshalb sind Carnitinprodukte
gefragt,da sie erstens wirken und zweitens gezielt auf unsere
Bedürfnisse abzustimmen sind.Basisdosierung ca.1000mg ,
40-60Min. vor dem Training.Kann selbstverständlich auch
in Liquidform Getränken beigemischt werden und ein größeres
Zeitfenster abdecken.Als Powerbooster auf einmal 2-3000mg.
 
Also ist das Zeug am Anfang des Trainings getrunken letztlich nicht nur teurer Urin? ;-)

boah. ich hab tatsaechlich 90 Minuten Ausdauer durchgezogen - Netto!



Doch, es gibt in Deutschland legale Mittel, die Fettabbau forcieren.
Ich hab naemlich 2 Medikamente, die den Stoffwechsel bis unter die Haarspitzen ankurbeln - aber nur als Nebenwirkung ;-)
Vertraegt sich schlecht mit Ketose und Training, also nehm ich das kaum, bzw. nur so, wie ich es wirklich von der medizienischen Wirkung her brauche.
 
Die Frage

die sich stellt ist:Wie lange ist Carnitin aktiv?
Welche Menge Fettsäuren werden bereitgestellt für
den Transport zum Ofen?Was kannst du von den bereitgestellten
Mengen wirklich verbrennen?Brauchst du auf 90 Minuten noch mehr?
Mir persönlich langt die Einnahme vor dem Training!;)
 
Wenn es etwas optimiert, solls mir reichen - beim Training brauche ich es sicher nicht, aber das Zeug schmeckt gut ;-)

Gestern hab ich etwa gezaehlte 600kcal verbraten - klingt nicht viel, aber meine Ausdauerzeiten waren bisher miserabel, mir ging es hauptsaechlich mal um die Zeit.
Wenn man nach 20min Rudern bei Maximalwiderstand noch negative Klimmzuege mit 5-10kg dran schafft... war es von der Kraftleistung eher gemuetlich ;-)
 
Bringt schon was,aber es ist kein Fettverbrenner!
L-Carnitin verbessert den Transport zum verbrennen.
Dieses geschieht in deinen Energiezellen welche aktiv werden,
wenn du aktiv wirst!Bleibt der Hintern auf der Couch ruhig sitzen,
so wandert das ganze zur Verbrennung bereitgestellte Fett
wieder dahin wo es herkommt!Auf den Hintern!
Nur aktive Muskeln verbrennen mehr,auch dank der
Hilfe von L-Carnitin!>:)

Ich hatte mir Anfang Mai mal was bestellt, mit besserer Dosierung als die Supermarktprodukte.

Beim Training hatte ich dann 1,5g ne Stunde vorher genommen und am Anfang noch mal 1,0g.
Das Training hatte ich auf 90 min Ausdauersachen umgestellt.

Dann gings los...
Ich bemerkte starke Schwankungen in der Fettverteilung des Koerpers (Meine Waage misst Arme, Beine und Rumpf extra, also 5 Segmente)
Definieren wir das mal als Wanderspeck >:)
Am Tag nach dem Training zeigten Arme und/oder Beinen deutlich weniger, dafuer im Rumpf mehr, das kehrte sich am Folgetag nahezu um.

Nebeneffekt, der Stoffwechsel (die Waage errechnet den Grundumsatz in Bezug auf Koerperbau, Groesse, alter usw.) blieb gut oben und mir war schoen warm, auch noch kurz vor dem Ladetag, wo ich sonst immer fror.

Daraufhin habe ich begonnen, L-Carnitin mehrmals an JEDEM Tag zu nehmen, 3-4 mal am Tag je 500mg.
Was sich deutlich zeigte: der Stoffwechsel blieb im gruenen Bereich, ich fror nicht, wenn ich viel zu wenig futterte. Ich nahm auch gut ab, was allerdings durch den etwas undisziplinierten Urlaub nicht so zur Geltung kam bzw. kommt :cool:


Kann es tatsaechlich sein, dass das Zeug den Stoffwechsel oben haelt, nur durch den verbesserten Transport von Fett?
Auch mit zu wenig Futter?
Wenn L-Carnitin lediglich Fett zur Verfuegung stellt, sollte das bei einem hohen Defizit zur Abnahme fuehren, oder?
Immerhin kommt durch Nahrung wenig dazu, also muss der Koerper an seinen Fettpolstern zehren, unabhaengig von Sport...
Bei insgesamt 1,5 - 2,5 Gramm pro Tag.

Sind mal so meine Ueberlegungen, die mehrmals taegliche Einnahme ist noch nicht lange, also will ich mal nicht zuviel in die Ergebnisse reininterpretieren ;)
Waere schoen, wenn es so weitergeht, hoffentlich gewoehnt sich der Koerper nicht an die Dosis...


Wie ist es mit Nebenwirkungen? Ich habe etwas Angst um meinen Blutfettspiegel. Aber vielleicht wirkt das Zeug ja anders, ich stelle es mir nur so vor, dass Fettreserven in den Blutkreislauf gebracht werden, das wuerde den Wanderspeck zwischen Alt- und Schnellspeicherzonen erklaeren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halli Hallo,

bewiesen ist es nicht, dass L-Carnitin wirklich etwas bewirkt. Du wirst beim Training vermehrt schwitzen, was aber nicht mit zusätzlicher Fettverbrennung gleichzusetzen ist, allerdings treibt Dir das Schwitzen natürlich Flüssigkeit aus dem Körper, deswegen IMMER viel trinken.:schwitz:

Vielleicht wirkt es auch bei Jedem anders oder es zeigt sich wie so häufig ein Placeboeffekt und man meint es wirkt (kennt glaube ich jeder von uns) >:)

Bis denn dann... >:)
 
Ich hatte nur festgestellt, dass mit mit ner groesseren Menge unerwartet gut warm war (hatte 1,5g eingenommen und konnte dann doch nicht zum Training)
Waehrend ich jetzt mehmals am Tag 0,5g einnahm, hatte ich nicht trainiert, aber teilweise wenig gegessen, so dass mir normalerweise der Stoffwechsel durchgesackt waere.
Aber die Werte sind unerwartet gut und besseren sich langsam (ok, bei mir geht das eh SEHR langsam ;-) )
Auch diese komischen Messergebnisse (allerdings aus den Trainingswochen mit 2,5g vorher) wundern mich.

Als Fettburner wuerde ich L-Carnitin NIE ansehen, aber irgendwas tut sich.

Ich nehme mal weiterhin 2-4 x taeglich 0,5g ein und betrachte das mal ueber einen laengeren Zeitraum. Fakt ist, mir bleibt gut warm (und der gemessene Grundumsatz ist ueberraschend hoch), das wundert mich halt.
 
Ich werde wohl mal den Ladetag am Wochenende testweise auslassen, denn mit ist und bleibt GUT warm trotz relativ wenig Futter. Der gemessene Grundverbrauch ist auch gut.
Wieviel ich esse, kann ich nicht sagen, denn ich schreibe nichts auf. Training hatte ich 2 Wochen nicht, ab Montag solls wieder mit Ganzkörpertraining ohne Isos losgehen - später werde ich auf Grundübungen umstellen.

Ich nehme weiterhin 3-5 x täglich (bin vergesslich ;-)) 500mg L-Carnitin. Mein Gewicht sinkt, der KFA auch - sehr langsam natürlich, und nicht schneller als zu Beginn der AD. Der Körper wehrte sich etwa 3 Monate, vielleicht war einfach ne Haltephase notwendig...
NOCH schiebe ich das nicht auf die bloße Wirkung von L-Carnitin, aber ich tendiere zu dieser Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich im Moment nicht so beurteilen, da das Wetter etwas verrückt spielt. Ab und zu ist mir warm oder auch normal kalt.

Wer einmal wegen abgekacktem Stoffwechsel gefroren hat, wird das sehr gut von normalem Frieren unterscheiden können.

Derzeit fühle ich mich etwas wie zu Beginn der AD, als ich auch Schilddrüsenhormon bekam - also ist mir von INNEN her so richtig gut warm.
Mir könnte also das gleiche Problem ins Haus stehen wie letzten August/September, nämlich sowas wie Hitzestau im Innern.
Schwitzen tu ich nicht sooo viel, hab das nie.Aber auch das ist derzeit mehr, aber draußen ists heiß und im Büro brauche schon ich den Deckenventilator (den es letztes Jahr noch nicht gab).
Noch laufe ich in Jeans rum und finde 50 Grad im Auto kuschelig ;-)

Heute bin ich nur am Schwitzen, irgendwie komisch, aber heiß ist mir nicht.

Wie gesagt, ich kann nicht bewerten, obs an den Wetterkapriolen oder am L-Carnitin liegt...


Mein Grundbedarf wurde gemessen:
abgesackt: 1370kcal
normal: 1410-1450kcal
derzeit etwa 1435 kcal
unter 1300 komme ich normal noch nicht, dafür wiege ich noch zuviel, Muskelmasse ist auch überdurchschnittlich da ;-)
 
Oben