Lactosefreier Quark

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bingo

Stamm Mitglied
Registriert
22. Sep. 2008
Beiträge
301
Reaktionspunkte
0
Macht es für meine Kh - arme Ernährung eine Unterschied, ob ich normalen

oder lactosefreien Quark zu mir nehme?

Der Anteil der Kh ist ähnlich:

- Quark light 0,2% Fett_____________4,8 KH

- Quark lactosefrei 0,2 % Fett_______4,1 Kh

- Quark 40% Fett__________________4,4 Kh
 
also ich nehm ausschließlich laktosefreien (wegen Laktoseintoleranz), und geschadet hat er mir bisher nicht. Meiner hat sogar noch weniger KH (2,2 g, hab den von Minus L)
Einziger Nachteil: der ist wesentlich teurer als normaler :(
 
Zucker ist Zucker.

Bei diesen Minus L Produkten ist lediglich die Lactose aufgespalten, so dass sie nicht mehr reizt, wenn das Aufspalt-Enzym fehlt.
Übrig bleiben Glucose und Galactose, die Insulin benötigen.

Wahrscheinlich ist Lactose aber günstiger in der glykämischen Last, weil die erst aufgespalten werden muss und somit Zeit erfordert.
Kenn mich aber mit LOGI nicht so aus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau das hatte ich mich auch gefragt - und diese Frage auch mal im Logi Forum gestellt, wo sie mir keiner beantworten konnte.
Für mich kommt halt wegen der LI kein anderer in Frage, aber den gibts eh nur selten...
 
ja, lactose hat eine niedrige glykämische last ;)
 
ja, lactose hat eine niedrige glykämische last ;)

ja, das ist klar. Meine Frage im Logi-Forum war die, wie die GL von Minus-L-Produkten zu bewerten ist, eben weil die Laktose ja bereits in Glukose und Galaktose gespalten ist. (vorverdaut eben ;)) Und die konnte mir keiner beantworten. Da hieß es dann: "wenn du das besser verträgst, nimm das" :lol:
Ich handhabe das mittlerweile einfach so (da ich auch kein Logi mehr mache), daß ich die KH zähle und Milchprodukte (vor allem solche, die noch eine nennenswerte Menge KH enthalten) relativ selten esse.
Wenn man aber keine LI hat und Milchprodukte verträgt, gibt es eigentlich meiner Ansicht nach keinen Grund, laktosefreie Produkte zu wählen (allein schon aus Kostengründen). Besser dann einen normalen Bio-Quark nehmen.
 
Meine Frage im Logi-Forum war die, wie die GL von Minus-L-Produkten zu bewerten ist, eben weil die Laktose ja bereits in Glukose und Galaktose gespalten ist. (vorverdaut eben :wink:)

nun, das ergibt sich doch von selbst, siehe
das wort vorverdaut
das bedeutet, das Dein stoffwechsel weniger
arbeit hat, die glykämische last steigt also
 
Bei diesen Minus L Produkten ist lediglich die Lactose aufgespalten, so dass sie nicht mehr reizt, wenn das Aufspalt-Enzym fehlt.
Übrig bleiben Glucose und Galactose, die Insulin benötigen.

Könnte das der Grund sein, dass einige durch den Verzehr von Quark zunehmen? Kann sich das so schwerwiegend auswirken???
Seitdem ich das vor 2 Wochen gelesen habe, mag ich gar keinen Quark mehr:???:
 
Klar nimmt von durch den Verzehr von 500g Quark über nacht 5kg Fett zu ;-)

Ab und zu scheint Quark die Ketose zu stören oder zu Wassererinlagerungen zu führen, aber sonst...

Energiebilanz!
 
Ja, aber wer kann schon 500g Quark am Tag essen? Mehr als 150g schaffe ich auf keinen Fall :D
Ich meine ja auch, ob man aufgrund von Qaurk zunehmen kann, obwohl man die Energiebilanz beachtet hat.
 
Ohne Kohlenhydrate hat es der Körper recht schwer, Depotfett aufzubauen.
 
nein, definitiv nimmst Du bei negativer energiebilanz
von quark nicht zu, wenn Du durch die KH zu hoch
kommst, kann es natürlich die ketose beenden, das gilt
aber für alle lebensmittel entsprechend ;)
 
Oben