Langsam nervt es

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mypfine

Stamm Mitglied
Registriert
05. Feb. 2014
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
Ort
Marl
Hallo zusammen,

habe vorhin ja schon kurz in meinem Tagebuch erwähnt, dass ich heute ziemlich gefrustet bin. Kann es wirklich sein, dass man innerhalb eines Monats als Frau so dolle Gewichtsschwankungen hat? Ich krieg die Krise. Habe mir gestern nichts vorzuwerfen und heute sind sage und schreibe 2 kg drauf. Stehe auch nicht kurz vor meinen Tagen oder so. Das nagt echt an den Nerven. Vor allen Dingen wenn ich so lese, wie viel andere hier mit Atkins abnehmen in der ersten Zeit. Ich bin im Grund nach fast vier Wochen immer noch so ziemlich beim Ausgangsgewicht. Manchmal frage ich mich schon, ob es sich lohnt weiter zu machen. Doch ich will mich diesmal da durchkämpfen, schließlich geht es mir ganz gut bei der Sache (mal von der Verdauung abgesehen ;)).

Versuche jetzt noch stärker auf die Kohlenhydrate zu achten und die Milchprodukte mal weg zu lassen. Süßstoff wird nun auch erst einmal verbannt. Mal sehen was mein Körper dann dazu sagt.

Habt Ihr eventuell sonst noch Tipps für mich?
 
AW: Langsam nervt es

So, habe mich gerade einmal hingesetzt und mir meine durchschnittliche Kalorienaufnahme in den letzten Wochen angesehen. Nutze zum Überwachen die App Lifesum. Durchschnittlich habe ich also in den letzten Tage 1300 Kalorien zu mir genommen, was deutlich unter meinem Grundumsatz liegt. Dieser liegt laut Berechnungsformel hier im Forum bei 1550 Kalorien. Gesamtumsatz wären sogar 2200 Kalorien.

Also 123,6 kg x 7 + 700 = 1565 kcl
1575 kcl x 1,4 (Sesselpupser) = 2191 kcl

Ich sollte also mal meine Kalorienaufnahme erhöhen. Mehr Fett und mehr Eiweiss. Die Milchprodukte lasse ich trotzdem mal weg und dann sehen wir weiter ob es mit mehr Kalorien wieder funktioniert bei der Abnahme.

Was meint Ihr?
 
AW: Langsam nervt es

1. Ja, das kann sein. Sogar als Mann bekomme ich Schwankungen von über einem kg hin. Bei euch Mädels ist es durch die Hormone mehr.

2. du isst zu wenig. Man sollte nicht unter seinem Grundumsatz essen. Es besteht die Gefahr in den Hungerstoffwechsel zu fallen und dann nimmst du fast nichts mehr ab (außer Muskeln)
 
AW: Langsam nervt es

Ja, vielleicht solltest du mehr essen. Bei mir tut sich seit 3 Wochen gar nichts auf der Waage, wahrscheinlich aus dem gleichen Grund. Leider fällt es mir momentan echt schwer zu essen, keine Ahnung warum. Komisch, oder?
Allerdings ist bei deinem Ausgangsgewicht doch etwas mehr zu erwarten gewesen. Hast du denn deinen Umfang gemessen? Tut sich da was?
Du solltest jetzt aber auf keinen Fall aufgeben, die Abnahme MUSS ja irgendwann kommen. Du sagst ja selbst, du fühlst dich wohl, also warum kampflos untergehen?

LG
 
AW: Langsam nervt es

Gewichtsschwankungen von mehreren Kilos sind weder bei Frauen noch bei Männern unmöglich.
Vor allem der Salzhaushalt und die direkte Reaktion des Körpers auf eine Verschiebung dessen kann ganz locker mal 2kg draufzaubern, die im Endeffekt nur aus Wassereinlagerungen bestehen.
Wie würzt du dein Essen? Isst du sehr salzreich?
Auch ein Kaliummangel durch beispielsweise hohe Trinkmengen mit gleichzeitiger Ernährung durch zu kaliumarme Lebensmittel kann zu Wassereinlagerungen führen.
Bei Hormoneinlagerungen ist außer der Periode, bei der sich meist das Körpergewicht kurzzeitig erhöht, auch der Eisprung bzw die gesamte Zeit danach für Wassereinlagerungen 'gefährdet'. Meist zeigen sich diese Schwankungen dann nicht wie bei der Periode als kurzer mehrtägiger Anstieg/Stillstand, sondern durch tägliche Schwankungen. Wirklich etwas dagegen tun lässt sich auf der hormonellen Seite nicht, außer eventuell mit hormonellen Präperaten (bei starker PMS).

Bei spontanen Schwankungen von über 300g ist eigentlich, vor allem, wenn die Ernährung stimmt, immer erstmal von vorrübergehendem Wasser auszugehen. Nervig ist das natürlich dennoch... ich könnte da trotz besseren Wissens auch manchmal die Waage an die Wand kloppen... ;)
 
AW: Langsam nervt es

Gewichtsschwankungen sind echt normal, die hab ich im Sommer meistens, wenn es draussen heiss ist, oder im Winter, wenn die Fußbodenheizung zu hoch gestellt ist.
Da hab ich mehr Wasser.... das geht bei mir schon mal 8-10 kg hoch und runter!
Also net stressen, vielleicht mehr trinken, Brennesseltee ist da gut, Spargel hilft auch.... Reis und Ananas fällt bei LC ja jetzt weg... :-D
Am Besten nicht so auf die Kilo schauen, sondern auf Körperfett, -wasser und Muskelmasseanteil....
 
AW: Langsam nervt es

...
Am Besten nicht so auf die Kilo schauen, sondern auf Körperfett, -wasser und Muskelmasseanteil....
Wobei man da das Problem bekommt, dass man die Werte dafür nicht vernünftig ermitteln kann
 
AW: Langsam nervt es

wenn du selbst schreibst das die verdauung nicht so ganz rund laeuft, dann hast du doch die erklaerung fuer die 2 kilo...
 
AW: Langsam nervt es

Also Ihr Lieben,

ich kämpfe immer noch. Wirklich runter ist noch nicht viel gegangen wie ihr an meiner Signatur seht. Aber ich werde auf gar keinen Fall aufgeben, weil ich mich halt gut fühle und nicht ständig was in mich reinstopfe. Früher habe ich durchgehend gegessen und das mache ich heute nicht mehr >:) Bin also von meinem Essen wirklich satt. Das mit dem messen von Körperfett usw. ist bei mir recht schwierig, da man dafür meistens mit zwei Beinen auf der Waage stehen muss. Habe aber leider nur ein Bein und eine Prothese ;). Hatte mir dann man so ein Ding zum Messen der Werte per Hand angeschafft, aber dem traue ich nicht wirklich. Das zeigt immer was anderes an oder wirft einen Error aus. Ich muss vielleicht echt mal anfangen das Maßband raus zu holen und mich zu vermessen. Vielleicht tut sich ja da was. An den Hosen merke ich noch nicht viel. Aber die Prothese passt besser, die Stumpfschwankungen (Wassereinlagerungen) sind weniger geworden.
 
AW: Langsam nervt es

Schilddrüse ist gecheckt?
 
AW: Langsam nervt es

@Harli: Schilddrüsenüberfunktion (autonomes Adenom) wurde im letzten Jahr diagnostiziert. Wird jetzt mit einer halben Tablette morgens behandelt (ich weiß gerade aber nicht wie die heißt). Hat sich soweit auch alles eingespielt. Jedenfalls habe ich so keine Beschwerden mehr. Nächste Woche habe ich nochmal einen Check Up Termin bei meiner Ärztin, bei der auch die Schilddrüsenwerte nochmal überprüft werden, da sie meinte, dass man mit den Tabletten auch ganz schnell wieder in eine Unterfunktion rutschen kann. Das wäre natürlich dann eine plausible Erklärung für den Stillstand des Gewichts. Ich gehe Morgen zum Blutabnehmen und am Dienstag bekomme ich dann das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Langsam nervt es

Laut deiner Signatur läuft es doch bestens.
In einem Monat 2,1 kg weniger.
das sind um die 70 g/Tag.
Das ist viel. Ich habe zu guten Zeiten zwar bis zu 120 g/Tag geschafft, aber da waren dann auch 3-4 h Sport dabei.

Gewöhne dich an die neue Ernährung. Wenn du das geschafft hast, ist es eigentlich wurscht wie schnell das Gewicht runter geht, oder hast du nen Termin den du halten musst?
Wenn du um die 300 g im Monat abnehmen würdest, dann wäre das ja auch 1 kg pro Quartal und 4 kg im Jahr.
Das ist zwar nicht die Welt, aber bei den meisten anderen Menschen geht es etwa 1 kg pro Jahr nach oben. Dein Übergewicht war ja auch nicht plötzlich morgens beim Aufstehen da. ;)

Es ist zwar klar, dass man (besonders am Anfang) schnell abnehmen möchte, denn man hat ja ein Ziel vor Augen, aber im Grunde ist auch hier der Weg das Ziel und das tatsächliche Gewicht nur eine Nebenwirkung :)
 
AW: Langsam nervt es

Das ist wohl mein größtes Problem, die Geduld und diese ewigen Schwankungen. Ich werde einfach nicht mehr so oft auf die Waage stiefeln und mir lieber ein Maßband zur Hilfe nehmen. Außerdem habe ich auch schon eine ganze Menge geschafft. Bin 2009 mit 160 kg und Weight Watchers gestartet und hatte dann Anfang 2010 eine Magenverkleinerung, weil ich sehr viel Gewicht abnehmen musste um mit einer Prothese versorgt werden zu können, da mir ein Bein aufgrund einer Krebserkrankung amputiert werden musste. Ich bin da schließlich bei 92 kg gelandet Mittel 2011, habe meine Prothese bekommen und eigentlich war alles gut. Doch da hat sich dann irgendwie der Schalter in meinem Kopf wieder umgelegt und ich habe sage und schreibe bis auf 126 kg wieder zugelegt. Und ja, das geht auch mit kleinerem Magen, denn den kann man ja wieder weiten und essen konnte ich auch ständig, also ohne Pausen, wenn auch nur kleine Mengen. Diese Ernährung ist die erste die mich satt werden lässt. Und das ist gut so. Natürlich will ich mindestens wieder auf die 92 kg runter, schön wären aber noch mehr, da das laufen mit so einer Oberschenkelprothese verdammt anstrengend ist wenn man so viel auf den Rippen hat.

Also heißt es durchhalten, Schilddrüse nochmals checken und bloß nicht beirren lassen. Mein Körper möchte vielleicht nicht so schnell alles wieder hergeben. Vielleicht sollte ich meine Signatur dahingehend mal ändern, dass ich schon viel mehr geschafft habe als ich gerade so im Kopf habe >:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Langsam nervt es

Ich werde mich in Geduld üben und auch mit kleinen Schritten zufrieden sein. Ich glaube was ich immer vergessen, dass es hier auch ums Wohl fühlen mit einer Lebensweise geht und das tue ich mich gerade. Jedenfalls mit der Ernährungsweise. Der Rest zieht schon nach...
 
AW: Langsam nervt es

Wenn du schon mit Weightwatchers abgenommen hast, dann weißt du ja was Hunger ist ;)

Weniger oft wiegen liest man ja sehr oft. Für mich wäre das nichts. Ich wiege mich morgens und abends. Alle Ergebnisse trage ich dann in eine Tabelle ein und lasse mir den Verlauf als Kurven mit Trendlinien ausgeben. Dadurch habe ich schon viel über meinen Körper gelernt. Ich weiß recht genau wie sich einzelne Nahrungsmittel auswirken:
Esse ich Pflanzenkram, geht das Gewicht hoch, wenn es Steak gibt, geht es runter.
Fisch macht mich nur kurz satt und als Folge des schnell wiederkehrenden Hungers esse ich dann anderen Kram => Ich nehme meist zu.
Von Schweinebraten mit Schwarte esse ich meist zu viel. Geschmorter Braten ist da besser, da nehme ich recht gut ab.
So langsam wird es auch wieder Zeit den Grill aufzubauen. Bratwürste sind nicht nur lecker und günstig, ich nehme auch gut damit ab :)
Gegrillte Nackensteaks sind natürlich auch immer toll.

Was du auf jeden Fall beachten solltest ist das Gefühl bei der Sache:
Du bist satt und nimmst ab. Viel mehr kann man ja eigentlich nicht wollen ;)
 
AW: Langsam nervt es

@Jan: An Bratwürste hatte ich noch gar nicht gedacht, das ist ja mal eine gute Idee. Und so einen Braten kann man auch über mehrere Tage verteilt futter oder kalt mit ins Büro nehmen. Gute Idee. Ich glaube, das zuviel Grünzeugs mir auch nicht bekommt. Wenn ich das in den Speiseplan eingebaut habe, war nachher auch immer was drauf.

Heute bin ich aber recht stolz auf mich, denn ich habe den Versuchungen hier im Büro widerstanden. Zu Weiberfastnacht werden hier immer Berliner verteilt. Den habe ich an eine Kollegin abgetreten. Und eine andere Kollegin geht in den Ruhestand, da standen lecker Cracker und so Blätterteigtaschen herum. Aber ich bin stark geblieben und habe nicht davon genascht :lol:
 
AW: Langsam nervt es

*Räusper*
Gemüse ist in jedem Fall nichts schlechtes. Ich esse viel Gemüse und nehme trotzdem ab. Tiga ist unser Fleischfresser :lol::lol:
 
AW: Langsam nervt es

Ich sage ja auch nicht, dass es schlecht ist >:), mir schmeckt es auch. Aber im Moment bin ich halt noch ein wenig auf der Suche nach meinem Weg um die Abnahme einigermaßen konstant zu halten. Wenn ich zum Beispiel nach zwei oder drei Monaten weiß, dass ich diese monatlichen Schwankungen im Gewicht habe, aber am Ende trotzdem was runter ist, dann ist es ja gut und ich kann das besser einschätzen. Bin halt mit Atkins erst noch ganz am Anfang und für mich ist das viele Fleisch und Fett noch ein wenig ungewohnt.
 
Oben