LC auch für Kinder geeignet?????

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

blue-velvet

Stamm Mitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Ort
zuhause in hessen
hallo@ all

mich würde mal interesieren was ihr dazu meint. können kinder (keine kleinkinder!!!) auch LC ernährt werden?

also auf keinen fall Atkins aber im endefeckt haben kinder jadie selben probs wenn sie übergewicht haben oder nicht?

meine tochter (12) hat auch mit pfunden zu kämpfen und ich habe darüber nachgedacht ob ich ihr damit mehr schaden würde als helfen?? sie macht viel durch wegen ihrem speck und es fliesen viele tränen.

eure meinung dazu würde mir sehr helfen eine entscheidung zu treffen.

danke und lieben gruss biene
 
Bei Kindern im Wachstum würde ich mehr zu Logi raten.

Andererseits wenn sie viel Übergewicht hat ist das auch nicht gerade gesund.
Atkins hat den Vorteil das der Heisshunger wegfällt.

Bei Kindern muss man aber hypergenau auf ein gesundes Essen achten.
Salat und Gemüse nicht vergessen.
Vielleicht geht ein gemäßigter Einstieg in Phase II?
 
Dem stimme ich zu. Solange sie ihr Gemüse isst, dürfte das kein Problem sein. Sicherheitshalber aber mal nen Arzt fragen wegen Wachstum und so.
 
Hallo Bluevelvet, wir scheinen ein paar ähnliche Probs zu haben.

Auch meine Tochter hat mit überflüssigen Kilos zu kämpfen (fast 14 Jahre, 162 cm groß, 88 kg Startgewicht)
Wir machen zZt gemeinsam Atkins (seit über 3 wochen) und ich kann nicht sagen, daß sie irgendwelche Mangelerscheinungen hat. Heute ißt sie halt statt Chips diese Schinkenkrusten aus dem Ketoshop oder ißt n Würstchen oder halt was Fleischiges. Ich achte natürlich darauf, daß wir unsere Multivitaminbrausetabletten trinken. Häufig gibt es zu dem ganzen Fleisch am Tag Feldsalat, damit sie Grünzeug ißt.

Als wir noch kein Atkins gemacht haben, bin ich mir sicher, haben wir ungesünder (*beicht*) gelebt (Weißmehl ohne Ende, Süßkram etc...)

Mittlerweile hat sie 3 kg abgenommen, ich weiß, da waren erst mal 2 kg Wasser dabei, aber sie ist guten Mutes und weiß, daß sie nicht hungern muß und auch mal 3 Steaks futtern kann, wenns sein muß.

Find ich klasse und wenn du das schon machst, dann laß sie doch teilhaben, wenn sie auch schon "fast" Frau ist.

Liebe Grüße
Sigrid, übrigens auch aus Hessen
 
mhh..? ich bin mir icht sicher aber wenn ich zu einem arzt gehe denk ich wird der gaaaanz sicher nein sagen. ich würde es schon gerne ihr näher bringen. ich meine das gewicht wird nie wenige wenn man nichts tut aber ich will ihr nciht schaden. hat sonst keiner eine meinung dazu hier im ketoclub???
 
Hallo bluevelvet,
hat mich ein bisserl geundert, daß du auf mein Schreiben so gar nicht eingegangen bist.
Schade, deine Meinung hätte mich interessiert.

Alles Gute wünscht
Sigrid
 
Hallo bluevelvet,
hat mich ein bisserl geundert, daß du auf mein Schreiben so gar nicht eingegangen bist.
Schade, deine Meinung hätte mich interessiert.

Alles Gute wünscht
Sigrid

verstehe ich icht ganz??? worauf binn ich nciht eingegangen??? ich suche meinungen welche soll ich denn abgeben??? finde es gut das deine tochter dies macht also schließe ich daraus das du es befürwortest. was soll cih dazu denn antworten? ich weis ja selber nciht ob es ok wäre deshalb ja dieses thread. nix für ungut ok?

:wink1: biene
 
mhh..? ich bin mir icht sicher aber wenn ich zu einem arzt gehe denk ich wird der gaaaanz sicher nein sagen. ich würde es schon gerne ihr näher bringen.

Das Wort Atkins ist für die meisten Ärzte ein rotes Tuch weil die meisten nur Phase I vom Hörensagen kennen.
Nenn es doch eine Kohlehydratarme Ernährung wenn du unbedingt zum Doc willst.
Meine Meinung ist: bei so massivem Übergewicht in dem Alter ist Atkins das kleinere Übel.
Nur bitte nicht in Phase I steckenbleiben, und viel Gemüse einbauen, leichten Sport -vielleicht etwas Pilates oder sowas.
Wünsche euch viel Erfolg! :)
 
Hallo Biene,
ich habe einen Sohn, der gertenschlank ist und 17 Jahre alt ist. Wir essen
schon seit Jahren Low carb, denn wir essen tgl. zu Mittagessen jeder
1/2 Pfund also 250gr. Magerquark plus ca. 100gr. Obst und reichlichst
kaltgepresstes Öl, denn er braucht ja Kalorien. Das hält bis zum Abendessen
satt und er hat keinerlei Probleme. Also zur zu, Deiner Tochter wird das
gut tun.
 
ich denke auch das man einfach den kopf einstellen muss. ich denk immer an diät aber das ist es ja nciht. und da hat krümelmonster recht was iss beser? übergewicht oder weniger brot und zucker. ja ja die verkorksten mütter ( vor allem ich)
 
Hallo Sabine,
also ich bin der Meinung, das bei Kindern viel zu machen ist, ich denke mit weglassen von Süßigkeiten und kohlenhydratreichen Getränken und mehr Bewegung läßt sich viel machen. Ich weiß nicht wieviel Übergewicht Deine Tochter hat, aber ich denke in dem Alter läßt es sich leichter abnehmen als später wenn die KH-Falle schon zugeschnappt ist und der Stoffwechsel auf Sparflamme ist.
Brot bzw. Brötchen gibt es ja kohlenhydratarm, es gibt hier viele Rezepte im Forum, lies dich einfach mal ein.

Lb. Gruß Brombeerchen
 
Mittlerweile machen meine Tochter und ich nun 4 Wochen :lol: lang Atkins, sind immer noch in Phase 1, so daß unser Speiseplan vor allem aus Fleisch und Fisch besteht.
Natürlich frage ich sie täglich, wie es ihr geht, die Heißhungerattacken sind praktisch weg, sie tut sich halt schwer, wenn sie bei Freunden ißt, oder z.B. ins Kino geht. Aber sie ist treu und brav in Ketose, trinkt ihre Vitamine, die ich ihr aufs Auge drücke und sie nimmt weiter ab. Hauptsache nicht hungern sagt sie ;) .
Wenn das so gut weitergeht, können wir nächste oder übernächste Woche in Phase 2 treten, wobei ich schauen will, daß wir vorerst bei max. 20 g KH bleiben.
Aber guten frischen Spargel will ich schon noch vor dem 24.6. essen >:) .

Über Erfahrungsberichte würde ich mich auch freuen.

LG Sigrid
 
toll das ihr euch das mit den kindern traut... ich denke ich werde mal ein gespräch von mutter zu tochter führen, ein versuch ist es mit sicheheit wert. kinder sind ja nciht dumm und wenn sie merkt das ein erfolg da ist dann steigert das auch ihr selbstbewusstsein. danke ihr lieben :lover:
 
Hallo blue-velvet,

ich verstehe nicht so ganz, wie du das meinst:
"toll das ihr euch das mit den kindern traut... "

Warum trauen ? Ist doch überhaupt nichts verkehrtes, statt Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch halt nur Fleisch mit Gemüse zu essen. Da ist nichts dabei, was das Wort "sich trauen" begründen würde.

:mm:

Du hast dich ja auch mal getraut zu heiraten, schätze ich mal, und ein (oder mehrere) Kinder zu bekommen >:)

Mich würde noch brennend interessieren, was dich so bremst, auch deine Tochter bei Atkins mitmachen zu lassen :kratz: ...

Du schreibst ja auch, daß du ein Gespräch führen möchtest von Frau zu Frau... ein guter Anfang, würde ich meinen.

Bei meiner Tochter wars so, daß ich ihr gesagt habe: Kind ich find mich zu dick, was meinst du dazu (sie natürlich beigepflichtet) und ich sie gefragt habe, fühlst du dich zu dick (ja, na klar....). Was ißt du am liebsten, meine Kleene ißt sssssssssssseeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhr gerne Fleisch, also, da war die Entscheidung gar nicht so schwer.

Ich würde gerne mit dir in Kontakt bleiben, wir haben doch offensichtlich ähnliche Probleme........

:party95:

Viele liebe Grüße Sigrid




;)
 
Hi, habe meinen Sohn auch auf "lower carb" gesetzt. Ich habe da ein Buch gelesen das heisst "Little sugar addicts" von Kathleen Desmaisons. Da spricht sie von der Konzentrationsprobleme und ähnliches bis hin zu ADS und Zucker ist die Ursache. Kann ich natürlich nicht so toll erkären wie sie das macht. Macht aber Sinn. Sie erklärt auch wie ma Kinder an die Zuckerfreie Ernährung ranführen kann und so weiter. Abe es ist nicht LC wie Atkins, aber ein Anfang um Kinder darauf aufmerksam zu machen. Sie hat auch viele Kindertaugliche Zuckerfreie Rezepte in ihrem Buch. Sie ist halt auch nicht so sehr für Süsstoff , was mir persönlich etwas weit geht.
Aber als ich jetzt vor knapp 8 Wochen wieder mit LC angefangen habe, hat mein Sohn halt morgens Eier mit Speck und ähnliches gefrühstückt. Vor allem am Wochenende merke ich das er ohne Zucker viel ausgeglichener ist. Jetzt hat er leider viel Schoki und Chips geschenkt bekommen aber ich habe einfach den EW-Anteil in seiner Ernährung erhöht.
Also ich finde LC ist auch für Kinder viel gesünder, wenn man nit NUR Fleisch und Wurst isst, sondern auch Salat und Gemüse etc. Eben ausgewogen ohne zuviel KH.
Sorry für mein langes geschreibsel. Aber ich glaube LC ist eine gesunde und für immer Ernährungsweise. Wenn es für mich gut ist muss es für meinKind auch gut sein. Er soll ja nicht in die Ketose...
 
Seit wir auf Low Carb umgeschaltet haben, hat mein Sohn auch mit umgeschaltet. NIcht so streng wie wir, er nascht hier und da mal, aber früher war er schon ein Dickerchen und heute ist er richtig schlank. Einfach, weil wir unsere Ernährung umgestellt haben, und kaum noch Süsses im Haus war.

Allerdings muss ich sagen, dass ich sehr darauf achte, dass er gute Vitamine nimmt, Juice Plus (wenn ein Erwachsener ein Abo hat, ist ein Kind umsonst). Inzwischen ist ja bekannt, dass die künstlich hergestellten Vitamine oft viel zu hoch dosiert sind - und weil sie künstlich sind, oft anders wirklen als echte Vitamine, weil echte Vitamine zusammenspielen mit den Pflanzenbestandteilen. Juice Plus wird aus reifen Früchten hergestellt, die zu Saft verarbeitet werden, der dann getrocknet und in Pillen gefrüllt wird. Kein Zucker drin, übrigens, dafür aber Ballaststoffe.

Es gab übrigens gerade bei Welt der Wunder eine prima Sendung über Vitamine, - und die haben als einziges Vitamin in Pillenform Juice Plus empfohlen.

[DLMURL]http://www.juiceplus.ch/index.php[/DLMURL]
Die Kraft der Synergie

Obst & Gemüse in seiner ganzen Vielfalt ist mehr als nur die Summe von einzelnen isolierten Bestandteilen, wie sie z.B. in üblichen Multipräparaten verarbeitet werden! Das Zusammenwirken der unzähligen Mikronährstoffe und anderer Inhaltsstoffe kann mit einem Orchester verglichen werden. Nur das Zusammenspiel, die Synergie aller Bausteine, führt zum gewünschten Ergebnis. Einen Schwerpunkt in der Erforschung dieser Zusammenhänge nehmen dabei die sekundären Pflanzenstoffe (SPS) ein. Darunter ist eine riesige Gruppe (ihre Zahl geht in die zig-tausende) von Stoffen zu verstehen, die als Farb-, Geruchs-, Aroma- und sonstige Stoffe im Pflanzenreich vorkommen. Als Beispiel dazu sei die Gruppe der Karotinoide erwähnt, zu der das allseits bekannte Beta-Karotin als Farbstoff der Karotte zählt. Daneben gibt es aber noch viele andere Karotinoide, die im Körper sehr spezifische Schutzwirkungen haben. Als weiteres Beispiel sei der rote Farbstoff des Rotweins erwähnt, wahrscheinlich mitverantwortlich für das sogenannte "French paradoxon" (relativ geringe Häufigkeit an Herz-Kreislauferkrankungen in Frankreich). Auch die Flavonoide oder die Geruchs- und Geschmackstoffe aus Zwiebel und Knoblauch zählen zu dieser Gruppe.
 
von dem juice plus hab ich mich auch schon mal in der apotheke informiert
es mag gut sein aber auch schweineteuer und bei drei kindern eigentlich
gar nicht zu bezahlen so gern ich das vielleicht auch tun würde...meine kids
nehmen jeden tag 1 yaya gummivitamin bärchen das kann ich mir wenigstens
leisten...zum glück muss ich mir keine gedanken über lc bei meinen kids machen
weil die alle drei rappeldürre sind von wem sie das wohl haben??:confused: von
mir jedenfalls nicht:lol: :lol:
 
kann ich dir nur absolut dazu raten !!!

mein kleiner sohn hat urplötzlich angefangen zuzunehmen ohne ende.
1,5 kg in der woche !!!
war mit nichts zu bremsen.
besuche bei ärzten endeten damit das der kleine weinte weil ihm jeder unterstellte er würde heimlich futtern und ich wäre nur zu blind um das zu sehen.
der kleine hat niemals fette sachen gegessen.
nichtmal butter aufs brot.
cornflakes nur die ohne zucker.
gerne gemüse und auch salat und auch obst.
kein käse und wurst ausschliesslich putenbrust und das auch noch sehr dnn belegt.könnte ich garnich runterbekommen sowas *würg*
jedenfalls war er somit eines tages bei 145cm und 82 kilo!!!!
da griegste angst um dein kind schon überhaupt wenn kein arzt dir hilft.
hab tag und nacht das internet durchforstet und bin hier gelandet.
kein atkins!
aber sehr low carb :)
der kleene hat maximal 35 kh`s am tag bekommen und schwupps ER NAHM AB
gabs bis dahin noch garnie
heute isst er immernoch streng low carb mit gelegentlichen ausrutschern
aber 2,5 jahre später ist er nun 176 cm hoch und wiegt grad noch 79 kilo !!!!
keiner mehr der ihn hänselt ganz im gegenteil.
und das kind is von totunglücklich mittlerweile auf superselbstbewusst ^^
 
Oben