LC Bright Line Eating - Abnehmen mit Köpfchen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
"Abnehmen mit Köpfchen" von Susan Pierce Thompson
habe ich jetzt auch auf Deutsch bekommen,
heute Abend fange ich an zu lesen, ich bin gespannt.

Eins habe ich schon gesehen: Sie rechnen 1 Unze mit 30g.
 
Ich bin seit gestern Früh 05:30 auf den Beinen - heute den ganzen Tag bis vor ner halben Stunde im Zug. Da hab ich das Buch natürlich mitgenommen. Gelesen hab ich in den vielen Stunden aber nur das Vorwort und die ersten Seiten ihrer eigenen Geschichte. Vom Schreibstil her gut verständlich. Aber jetzt muss ich ins Bett; der Wecker klingelt um 3 Uhr. Neuer Tag, neues Glück.
 
Wie könnte es anders sein, Yvette immer auf den Söckchen!
Ich bin auf die Übersetzung gespannt, gelesen habe ich das Buch
ja schon in Englisch.
"Bright Lines" wird mit "klare Grenzen" übersetzt.
Jetzt muss man es nur noch umsetzen um glücklich, schlank und frei zu sein!
 
Falls noch jemand mitmachen möchte, schreibe ich hier noch
mal den Plan auf, wie er in der deutschen Übersetzung steht,
ein wenig gekürzt, Männer dürfen mehr Eiweiß essen als Frauen.

Frühstück: Frau/Mann
1 Protein: z.B. 120g Fleisch/180g
2 Eier/3
60g Käse/90g
120g Hüttenkäse/180g

1 Frühstücksbrei: z.B. trocken gewogen
30g Haferflocken, Hirse, Quinoa

1 Obst: 180g Obst jeder Sorte

Mittagessen:
1 Protein s.o.
180g Gemüse jeder Art
180g Obst jeder Art
1 Fett: z.B. 15g Butter, Mayo, Öl, Nussbutter, Nüsse, Tahini, 60g Avocado

Abendessen:
1 Protein s.o.
180g Gemüse
240g Salat, grüner, Gurke, Tomate, Paprika
1 Fett s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mengen sollen erst nach der Zubereitung abgewogen werden,
das krieg ich nicht so richtig hin. Zur Zeit wiege ich meine Portion vorher ab.
Die Kalorien, die man täglich bei BLE zu sich nimmt, sind sehr unterschiedlich,
je nachdem, was man auswählt. Im Durchschnitt erreicht man damit aber
ein Kaloriendefizit, mit dem man abnimmt.
 
Ich habe mal den Tagesplan für Frauen von BLE bei fddb eingegeben und komme auf
1125kcal, und das, obwohl ich beim Fleisch mit Putenbrust so das kalorienärmste
gewählt habe.
Wer mehr Kalorien zu sich nehmen möchte, kann z.B. fetteres Fleisch wählen.
 
unter Montag, 30.8. muddugugge!
 
Danke, ich hab's gesehen. Deinen Verzicht aufs Obst zur Erhöhung des Kaloriendefizits find ich nicht toll. Als Du im Frühling so gut abgenommen hast, hast Du das ohne solche Spitzfindigkeiten getan. Du bist besser als Normalgewicht und pokerst auf hohem Niveau. Bright Lines ist a weng anderster!
 
Ich hatte auch damals schon meinen eigenen Ernährungsplan,
der kalorienmäßig besser für mich passte.
360g Obst am Tag hatte ich seit Jahren nicht. Deshalb
nehme ich weniger Obst und mehr Gemüse.
Bei Eiweiß und Fett halte ich mich an die Vorgaben.
Bright Lines Eating ist das sehr wohl,
- kein Zucker
- kein Mehl
- 3 richtige Mahlzeiten
- Essen abwiegen und nur das vorher geplante essen
 
Über 4 Wochen ist es her, dass ich das geschrieben habe,
aber ich habe es nicht geschafft, mich an den Plan zu halten.
Warum nicht?
Weil ich immer noch nicht ganz akzeptiert habe, dass Essen
für mich eine Sucht ist. Seit Jahren beobachte ich an mir selbst,
dass ich in bestimmten Situationen nicht aufhören kann zu essen.
Diese Situationen kenne ich und ich weiß auch, dass ein kleines
Stück Kuchen oder Schokolade oder Weißbrot ausreicht, um mich wieder
in die Sucht zu treiben, so dass ich tagelang, manchmal sogar wochenlang
nicht in der Lage bin, den Teufelskreis zu durchbrechen.
Für mich ist BLE zur Zeit die Methode, die am besten funktioniert,
ich muss nur wieder den Einstieg finden.

Immer wieder mein altes Problem: Essen (und Trinken) in Gesellschaft.
Ich esse bis zum Platzen, meist LC aber manchmal auch alles, was
gerade da ist.

Ich lasse mich jetzt nicht mehr davon abbringen: Ich bin esssüchtig, Punkt.
Das heißt ganz klar, ich muss mich auch so verhalten, so wie ein Alkoholiker
oder ein Drogenabhängiger auch die geringste Menge seines Suchtmittels
vermeiden muss, muss ich auch meine Suchtauslöser, Zucker, Mehl, Alkohol,
Salz vermeiden.
Warum ist es in Gesellschaft ein größeres Problem für mich?
1. Die Höflichkeit: Der Gastgeber hat sich Mühe gegeben, man möchte ihn
nicht brüskieren
2. Das alte Steinzeiterbe: Wenn es was gibt, sieh zu, dass du nicht zu kurz kommst,
stopf rein, so viel und so schnell wie nur irgend geht, wer weiß, wann es wieder
was gibt.

Für mich ist das so, und deshalb ist für mich BLE ein Ausweg.
Ich weiß es schon lange. Aber ich werde immer wieder rückfällig.
 
Gut, das du das Problem so deutlich erkannt hast :)

Aber gehst du nicht etwas zu hart mit dir ins Gericht? Bisher hast du es doch auch geschafft, ein Gewicht zu erreichen und zu halten, was andere gerne hätten...
Und bei Einladungen einfach keine rücksicht auf den Gastgeber nehmen und das, was du nicht möchtest auch nicht essen. Wenn er fragt hast du gerade ne Allergie oder bekommst Sodbrennen davon.
 
Sich dieser Abläufe bewusst zu sein, ist mMn die Grundlage, damit leben zu lernen.
So ein Eingeständnis ist nicht leicht, dafür jedoch sehr hilfreich.
Auslöser zu kennen und diesen von dir beschriebenen Teufelskreis mehrfach durchlaufen zu haben, machen deutlich, wo angesetzt werden kann.

Ein großes Glück sehe ich darin, etwas zu finden, dass dabei hilft, neue zuträgliche Verhaltensweisen zu etablieren.
Meist geschieht das in einer sehr strikten Form, die Andere häufig irritiert. Interessanterweise meinen sie dann, man verhalte sich zwanghaft.
Jedoch bei Konsum der "normalen Kost", egal, wie ausschweifend, ist das vollkommen selbstverständlich.^^

Wenn BLE dein Auffangnetz ist, ist das prima. So viele unterschiedliche Ansätze können nützlich sein, das kann jeder nur für sich selbst raus finden.

Bevor ich jetzt wieder zur ketogenen Ernährung zurückgekehrt war, hatte ich auch eine regelrechte Odyssee hinter mir.
Ein Teufelskreis, der mir bewusst war und ich ihn zu dieser Zeit, nicht durchbrechen konnte. Resignation ist dann da mein größter Feind.
Ich verschließe die Augen und lasse es einfach geschehen, obwohl ich schon weiß, wohin es sich bewegen wird.
Ich habe gleich mehrere hilfreiche Ansätze für mich entdecken können. Allerdings muss ich bei jedem sehr restriktiv sein, sonst hänge ich auch wieder in dieser Spirale.
Das zu wissen, macht es aber auch einfacher für mich und ich muss mir nicht mehr selbst beweisen, dass ich doch "vernünftig" mit jeder Art von Nahrung umgehen kann.

Aber gehst du nicht etwas zu hart mit dir ins Gericht? Bisher hast du es doch auch geschafft, ein Gewicht zu erreichen und zu halten, was andere gerne hätten...
Die Frage war zwar an Petra gerichtet, aber die sprang mich förmlich an.^^
Das zu schaffen, ist gar keine große Schwierigkeit. Es mangelt weder an Disziplin noch Willensstärke.
In meiner Vergangenheit habe ich schon die verblüffendsten Verwandlungen hinter mir.
Die Problematik sind die Extreme, die entstehen. Es gibt nicht diese natürliche Ausgewogenheit, die selbst greifen kann.
Es ist jeweils ein Kraftakt notwendig, um das Ruder wieder rumzureißen. So ein dahin schippern mit mäßigen Ausschweifungen gibt es einfach nicht.

Und bei Einladungen einfach keine rücksicht auf den Gastgeber nehmen und das, was du nicht möchtest auch nicht essen. Wenn er fragt hast du gerade ne Allergie oder bekommst Sodbrennen davon.
Ich empfinde es mir selbst gegenüber mittlerweile ehrlicher, dazu zu stehen, was ich mache und warum.
Das Verständnis der Anderen will ich gar nicht haben. Eine falsche Höflichkeit nützt auch niemandem was.
Inzwischen bin ich da für klare Worte, dann gibt es auch keine Diskussionen für die Zukunft.
 
Danke für die ausführlichen Antworten, damit werde ich mich heute Abend
noch näher beschäftigen.
Ich halte mein Gewicht nur mit Schwankungen um die 5 Kilo, das
ist finde ich ziemlich viel und es kostet mich große Anstrengung, wieder runter zu kommen.
Zur Zeit schaffe ich es gar nicht.
 
Inzwischen bin ich ja wieder in der Spur,
auch Dank der Bright Lines.
Man kann sie ja auf jede Ernährungsform anwenden, das
ist ja das Gute daran.
Auch PSMF (protein sparing modified fasting) habe ich
nach dem BLE Prinzip gemacht und mache es jetzt weiterhin.
PSMF heißt vereinfacht: Protein rauf, Fett und KH so weit wie möglich
runter, so dass man auf ca. 600 bis 700kcal kommt.
Ist Crash, aber eine Woche schadet nicht und mir hat es einen
großen Motivationsschub gegeben.
Jetzt mache ich wieder LC nach den Regeln von BLE.
Vor allem mein Essen vorher, d.h. am Vorabend, planen
und aufschreiben hilft mir sehr. Ich muss dann ohne
Nachdenken und vor allem ohne Entscheidungen den
Plan nur noch abarbeiten.
 
Habe BLE mal wieder ausgegraben,
das hatte ich die letzten Monate vernachlässigt.
Inzwischen gibt es das Buch auch auf Deutsch, ich habe es gekauft,
es ist ein wörtliche Übersetzung der amerikanischen Ausgabe.

Meinen letzten Post habe ich nochmal gelesen, PSMF hatte ich
komplett vergessen. Ich denke es ist eine gute Möglichkeit, die
drei Kilo schnell los zu werden, die noch weg müssen.
Also habe ich spontan beschlossen, morgen damit anzufangen und eine
Woche durchzuhalten.
 
Dein Hinweis auf PSMF kam jetzt für mich genau richtig.
Das hatte ich jetzt auch nicht auf dem Schirm.

In meiner 48 Stunden Fastenphase habe ich geplant, nach 24 Stunden evtl. eine reine EW-Mahlzeit zu mir zu nehmen.
Das würde dem PSMF-Konzept genau entsprechen.
Damit im Hinterkopf fühlt es sich noch besser an, wenn ich es so machen werde. :)
 
Oben