LC Bright Line Eating - Abnehmen mit Köpfchen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dass du Bright Line Eating machen solltest!
 
Oder Söckchens Rat beim "kleinen Spielchen" befolgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil alle unterschiedlich empfindlich sind,
nicht jeder, der Wein trinkt, wird zum Alkoholiker.

Die Blut- und Plasmafette sind nochmal ein anderes Kapitel, die sind in
der Rechnung noch gar nicht berücksichtigt. Klar, dass auch die eine Rolle
spielen.
Ne weil ich versucht habe darzulegen das man nicht von etwas Zucker IR bekommt. Du brauchst derangiertes Fettgewebe das trotz Stopp-Signal weiter Fettsäuren ablässt und den Glukosestoffwechsel stört.
Bei IR im späteren Verlauf mit Diabetes II usw wird das Problem hohe Glukose + viel freie Fettsäuren führen zu glucolipotoxicity. Das killt die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse.
Wenn man z.B. keine KH mehr isst, dann verhindert man diesen Zustand, aber hat die Ursache nicht gelöst, man ist trotzdem noch insulin-resistent.


Welche Frage meinst du?
Das?
was hältst du denn für die perfekte Ernährung und Strategie zum Abnehmen?

Wenn ich das wüsste...gibt so viele Faktoren, viele wurden genannt.
genügend Schlaf, negative Stressfaktoren bekämpfen/Ausgleich finden, keine appetitanregende Langeweile, Sport und vor allem Kalorien zählen, wenn man Schwierigkeiten hat sich vorallem am Ende des Tages zu kontrollieren.
Kann ja auch gut sein das das BLE für dich gut funktioniert, das habe ich ja nicht bezweifelt, nur das die Aussagen mMn nicht unbedingt stimmen.



Glaube hatte was in deinem Tagebuch von Weintrinken gelesen und das du den nun weglässt.
Auch schon vor BLE, wie war da die Auswirkung?
Habe bei mir festgestellt das ich durch Wein tendenziell mehr esse. Enthemmung oder appetitanregend oder was auch immer der Grund ist, trotz nur 1-2g KH pro Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hä, wo steht da was von Wut?
 
sry hatte das wieder rausgenommen...wollte damit nur sagen "denken sie an den schlimmsten Moment in ihrem Leben XY", da fand ich es übertrieben Rückschlüsse zu ziehen.
Nur weil man z.B. 3 mal sehr wütend war in seinem Leben, hat man nicht gleich ein Aggressionsproblem.
 
es geht nicht um einen Moment sondern um 3 Monate
 
ja, vergiss den Teil, deswegen hatte ich ihn rausgelöscht..
 
Das Buch ist für Laien geschrieben, die sich vielleicht noch nie mit der Organisation,
der Physiologie, der Hierarchie usw. des Gehirns auseinander gesetzt haben.
Es vermittelt, dass unser Essverhalten nicht auf Dauer von unserem Bewusstsein
kontrolliert werden kann. Das widerspricht unserem subjektiven Erleben und
deshalb ist es so schwer einzusehen. Wir glauben, wir würden uns immer willentlich
und bewusst entscheiden und die Vorstellung, dass wir etwas essen, das wir nicht essen
wollen, ist uns fremd. Immer denken wir, ich muss das ja nicht essen. Deshalb haben
wir auch Schuldgefühle, wenn wir etwas essen, was wir eigentlich nicht essen wollten,
weil wir uns selbst als unzuverlässig, willensschwach, unkontrolliert erleben.
Von diesen Schuldgefühlen lese ich hier in vielen TBs.

Natürlich überprüfe ich nicht jede einzelne Quelle,
natürlich sind noch bei weitem nicht alle Stoffwechselwege erforscht,
natürlich lässt auch die Interpretation der verschiedenen Studien viel
Spielraum, es ist noch ein riesiges Forschungsgebiet zu bewältigen und
sehr viel ist noch nicht verstanden.
Natürlich sind auch Fehler vorhanden, vielleicht schon in Design der Studie,
der Auswahl der Probanden, und viele andere. Das gilt für die von dir zitierten Studien
genau so.
 
Das ist ja das tolle an BLE, dass es sich nicht auf Willenskraft stützt,
weil die, wie man an dir sieht, sehr schnell erschöpft ist ;)
 
Also z.B. ich habe Hunger, wäre besser wenn ich nichts esse, esse was -> fail.
Würde ich Kalorien zählen, dann würd ich sagen Stop an dieser Stelle, passt nicht mehr in die Kalorien, dann muss ich hungrig bleiben und das halt aushalten bis es morgen wieder was gibt.

Was macht das BLE denn da bei dir genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also z.B. ich habe Hunger, wäre besser wenn ich nichts esse, esse was -> fail.
Würde ich Kalorien zählen, dann würd ich sagen Stop an dieser Stelle, passt nicht mehr in die Kalorien, dann muss ich hungrig bleiben und das halt aushalten bis es morgen wieder was gibt.

Was macht das BLE denn da bei dir genau?
Hab ich schon ein paarmal geschrieben, lies mal weiter oben nach.
 
Das ist ja das tolle an BLE, dass es sich nicht auf Willenskraft stützt,
weil die, wie man an dir sieht, sehr schnell erschöpft ist
Meinst du das?
Die ganzen Punkte/ Regeln die man einhalten muss, das ist doch Willenskraft.
Dabei mache ich ja schon vieles davon...esse 2-3 mal am Tag, kein Mehl, kein Zucker, kaum/keine stark verarbeiteten Lebensmittel.
Theoretisch heißts ja, man muss etwas nur lange machen, dann wirds zur Gewohnheit und man macht es einfach. Aber das kann ich zumindest bei mir in Bezug auf Hunger nicht bestätigen. Ich müsste wohl lernen es geil zu finden etwas hungrig zu sein. In meiner starken Ketoabnehmphase war es einfach "Motivation überschreibt jegliche Gefühle", da war dann Hunger irrelevant.
 
Guckst du unter Nr. 36 und Nr. 39

Die ganzen Punkte/ Regeln die man einhalten muss, das ist doch Willenskraft.
Ja, so habe ich zunächst auch gedacht.
Aber das Konzept zielt darauf ab, die Menge an Willenskraft, die man benötigt,
möglichst klein zu halten, eben weil man nicht unbegrenzt Willenskraft zur Verfügung hat.
"Bridging the willpower gap"
Eine Maßnahme ist, sein Essen zu planen, am Vorabend, wenn man satt ist und rational
entscheiden kann. Diesen Plan kann man am nächsten Tag abarbeiten. ohne weiteres Nachdenken, quasi automatisch. Entscheiden, was man essen will, wenn man hungrig ist, ist ganz schlecht und führt zu unkontrolliertem Essen.
Das zweite ist, sich 3x am Tag satt zu essen.
Das dritte, das Essen abzuwiegen, damit man nicht zu wenig isst, damit wird Hunger bis zur nächsten
Mahlzeit vermieden. Ich freue mich dann richtig auf das Essen, weil ich dann auch wirklich
Hunger habe.
Und ich bin selbst erstaunt, dass ich mich richtig satt fühle nach dem Essen, es manchmal
sogar gar nicht ganz essen kann.

Im Buch ist ein großes Kapitel über Willenskraft.
Ich kann hier nur kurz zusammenfassen.

Wenn du wirklich interessiert bist, dann hol dir das ebook für ca. 11€,
ich finde, es lohnt sich.
Oder du wartest auf die deutsche Ausgabe, 10€, erscheint am 16. Juli. Die habe ich auch schon
bestellt, weil mich interessiert, wie manches übersetzt wurde.

Edit: Ich mache abends den Plan und hänge ihn in die Küche und
am nächsten Tag halte ich mich stur daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Willenskraft ist so eine Sache.

Man kann sich umprogrammieren, auch langfristig.
Die Methoden sind bekannt und in unzähligen Büchern beschrieben.

Aber jedes, was man umprogrammiert, hat Auswirkungen, und viele Dinge schliessen sich halt gegenseitig aus.

Man kann reich werden, das ist problemlos.
Aber - das hat Nebenwirkungen.
Wenn man sich den Weg programmiert, fallen andere Dinge flach.

Man kann schlank sein, auch das kann man programmieren.
Aber dann fallen andere Dinge flach.

Der "Reich, schön, schlank, beliebt, eloquent, gesund und im Restaurant alles in beliebiger Menge täglich dreimal essen" Quam ist eine schwierig zu programmierende Sache.

Schön thematisiert das der Film "Teuflisch" mit Liz Hurley.
 
Zur Willenskraft gibt es interessante Untersuchungen von Baumeister.
Man glaubt ja, die Willenskraft sei einfach immer abrufbar, man müsse sich
nur zusammennehmen. Aber Baumeister
hat festgestellt, dass sie ein Gut ist, das im Laufe des Tages weniger
wird, sich sozusagen erschöpft.
Und zwar wird sie verbraucht durch:
- viele Entscheidungen, die zu fällen sind, Denkprozesse, Überlegungen,
auch schon eine Vielzahl kleiner Entscheidungen
- Stress, Aufregung
- sinkender Blutzuckerspiegel, Hunger
- Kummer, Depression

Das heißt, wenn man nach einem stressigen Tag nach Hause kommt,
dann ist nicht mehr viel Willenskraft übrig, die Gefahr, sich einfach eine
Pizza zu bestellen anstatt was Gesundes zu kochen, ist sehr groß.
Man nennt das "willpower gap", etwa Willenskraft - Loch, in das man
quasi wehrlos hineinfällt.
 
Ein Abnehm- und Halteprogramm, das auf Willenskraft setzt, ist
deshalb zum Scheitern verurteilt.

- Tief in uns steckt noch unser Steinzeiterbe:
Wann immer es was zu essen gibt,
stopf rein, so schnell und so viel wie möglich du kannst. Vor allem, wenn andere
am Tisch sitzen, pass auf, dass du nicht zu kurz kommst. Wer weiß,
wann es wieder was gibt.
- Die Leptinresistenz, die ständig Hunger macht
- Mangelnde Dopaminrezeptoren,was Fressanfälle verursacht
- Das Willenskraft - Loch
- Die ständige Verfügbarkeit von Essen
- Die genetisch bedingte Suchtgefährdung gegenüber Essen
- u.v.a.
gegen all das ist unsere Willenskraft auf Dauer machtlos.
 
Oben