LC Bright Line Eating - Abnehmen mit Köpfchen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Laxx ich muss klugscheissern.

Das ist MEIN Thema.
Der deutsche Erfinder des Computers kam aus meiner Nachbarcity und sein Techniker war mein Lehrmeister, als ich kleines Kind war.

Das erste BASIC welches nach Algol verwendet wurde war faktisch in dem Commodore PET , später im Apple I und II.
Die davor erhältlichen Einplatinenrechner wie KIM I waren nur in Assembler programmierbar, über die Zuse mAschinen und Grossrechner reden wir mal nicht, so Sachen wie Fortran und Cobol mal vergessend.

Für den PET und den folgenden CBM 8032 habe ich selber noch Befehlserweiterungen des Basic-Interpreters in 6502 Assembler programmiert, Echtzeit-Steuerungen und sogar eine Adaption des RTTY Protokolls und des IEC Bus-Anschlusses für externe IEC Geräte.

Glaube mir, ein ENDIF gab es damals nicht, das gab die Struktur nicht her.
Algorithmen mussten wir noch richtig von Hand und im Kopf überlegen, ein Programmlisting des Disassemblers wirde auf dem Fernschreiber am Anfang noch ausgedruckt, dann am Nadeldrucker.

Es war ein Interpreter, nicht Compiler-Basic.

Brutal einfach programmiert. Wozniak ist genauso ein Brutalo-Brachial-Programmierer wie wir es damals waren.

Der If hat nur die Ausführung bis Else geblockt, ein Else ohne If hat einfach einen Fehlerabbruch gebracht.

Geschachtelte If then else gab es -meine ich- zunächst nicht, wir haben da übelste Goto Kontruktionen benutzt.

Die Chip-Programmer, die an die Rechner anschliessbar waren, kamen damals auch von uns.
Wildeste Zeiten.

War so von kurz vor Mitte der 70er
 
Also mit den 4500 kCal habe ich wenn ich Sport mache auch nicht s ein Problem da nehme ich mit ab.

2000 zum Frühstück ist auch kein grösseres Probelm....
 
Ich werde nochmal Susans Video anschauen,
BLE an Feiertagen wie Thanksgiving, Weihnachten, Geburtstage

Als ich das Video zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich, sie spinnt.
Was soll mann essen wenn man nachmittags eingeladen ist? nothing, just nothing
Warum an Feiertagen anders essen als sonst, es gibt überhaupt keinen Grund dafür.
Essen wie immer, Frühstück, Mittagessen, Abendessen, sonst nichts.
Niemals werde ich das machen, wozu gibt es Feste?
Aber sie spricht so suggestiv, so überzeugend, dass ich anfing darüber nachzudenken.
Was hat es für einen Sinn, dass man so viel isst und trinkt, dass man sich schlecht fühlt und
dann ewig damit zu tun hat, die angefressenen Pfunde sich wieder runter zu quälen.
Warum nicht das Fest genießen, die Gesellschaft, die Unterhaltung und auch das Essen.
Aber die Portionen abschätzen, sich auf den Teller füllen und nichts nachnehmen.
Absolut nichts mit Zucker und Mehl und wenn die Party außerhalb der normalen Essenszeiten
stattfindet, dann eben nichts, einfach nichts.
 
Bitte kein weiteres off topic über Computer und Co. Geht dafür ins Plauderstübchen.
 
Och schade, vielleicht erfinden wir einen implamtierbaren Biocomputer mit interner Fettfressfunktion.....
 
Ich hatte Dir eigentlich zugetraut, dass Du weißt, wie Dein Unterbewusstsein auf Verneinungen reagiert.

Ich meide heute die Speisekammer.

Morgen ist ein neuer Teg, gelle?

Ich bleibe im Zimmer wäre richtig. Das Wort melden ist auch ein nein. Die Speisekammer ist im Gehirn, egal ob mit nein oder mit Melden. Immer positiv formulieren. Meinen Kindern habe ich immer gesagt BLEIBT AUF DEM GEHWEG.
 
Petra, ich kam erst heute dazu, das hier durchzulesen. Vielen Dank für die Infos. In der Ketozeit habe ich mich an solche Regeln gehalten. Auf Festen und bei Einladungen konnte ich ohne Essen bleiben. Bin einfach satt hingegangen, wenn ich wüsste, dass es nichts passendes gab. Habe auch oft geplant und wüsste, was ich essen werde. Seit Jahren essen meine Kinder fast nur feste Mahlzeiten. Ich esse jetzt 2-3 sättigende Mahlzeiten und merke deutlich, dass es bei mir tatsächlich die Abende sind, an den die Willenskraft schwindet. Das werde ich weiter beobachten. Auch dein Thread.
 
Beata, ich freue mich, dass dir die Infos gefallen.
Mir helfen die Regeln sehr.

Zu Bright Line Nr.3: Drei richtige Mahlzeiten, ohne Snacks und Zwischenmahlzeiten
Nochmal: der Sinn ist, dass der Insulinspiegel zwischendrin absinken kann, sich die
Leptinrezeptoren erholen können und wir dadurch wieder ein Sättigungsgefühl haben.

Während ich mit Zucker und Mehl Null Probleme habe,
muss ich mich für BL Nr. 3 ganz schön anstrengen.
Natürlich ist es egal, auf wie viele Mahlzeiten man seine Kalorien
verteilt, es zählt nur die aufgenommene Gesamtenergie. Wer es schafft,
mit Snacks oder 6 Mahlzeiten sein Kalorienlimit einzuhalten, und dabei
kein Hungergefühl hat, braucht diese BL natürlich nicht.
Aber ich stelle bei mir fest, dass ich mich bei mehr Mahlzeiten auch viel
mehr mit Essen beschäftige und ich mehr esse.

Ein Problem sind für mich aber gar nicht die Zwischenmahlzeiten, die kann ich gut
weglassen. Mein Problem ist das Naschen beim Vorbereiten und Kochen. Beim
Gemüseputzen ein Stück Paprika oder Karotte in den in Mund, dann muss ja auch
alles abgeschmeckt werden, der Rest aus einer Schüssel muss ausgekratzt und gefuttert
werden, Löffel und Gabeln abgeschleckt werden, damit nichts verkommt.
Das Schlimme ist, das passiert oft unbewusst, oft merke ich es erst, wenn ich schon
am Kauen bin.
Das will ich unbedingt abstellen, weil schon ganz kleine Mengen eine Insulin-Antwort
bewirken.

Vielleicht beim Essen vorbereiten ein Tape über den Mund kleben?
 
Vielleicht beim Essen vorbereiten ein Tape über den Mund kleben?

eine gute Idee, das macht super schlank

serveimage
 
Toll, wo gibt es so was?
Noch besser, das Ding während des Essens aufzubehalten.

Edit: Smoothies mit Strohhalm gehen aber noch damit
 
Ich glaube schon, dass es sehr wichtig ist, zumindest für uns Essgestörte, dass sich die Insulinausschüttung beruhigen kann. Mein Nüchtern-Insulin war bis zur Ketophase immer etwas über 100, seitdem immer niedriger, jetzt schon lange deutlich darunter. Ich werde nicht schnell hungrig, kann Hunger gut aushalten, mag sogar essen, wenn ich hungrig bin. Dann ist es sinnvoll und schmeckt am besten.

Bist du sehr konsequent mit dem Zucker und den Süssstoffen? Das wäre für mich unmöglich, es gibt so viele Gerichte, die etwas Süße zur Abrundung des Geschmacks brauchen und auf die ich nicht verzichten möchte.
 
meiner Meinug nach, das größte Problem bei Eßgestörten ist
die gedankliche Trennung von normalem Essen und "lecker"
→ dadurch erhalten die "Leckereien" im Kopf einen besonderen
Status → daraus ergibt sich dieser ganze Belohnungsunsinn
und dieses unkontrollierte Einkaufsverhalten →
Leute, die angeblich eine Diät machen, schmeißen sich bei den
Discountern den ganzen Einkaufswagen mit Süßigkeiten voll
und verstopfen ihre Schränke damit → das ist Eigensabotage auf
hohem Niveau
 
Hallo Beata,
mit Zucker bin ich schon lange sehr konsequent, macht mir gar nichts aus.
Süßstoffe, vor allem Stevia und Erythrit habe ich nach einer Weile der Abstinenz
wieder verwendet, bin jetzt nach der Lektüre des Buches wieder weg davon
und kann es auch gut aushalten.
Was ich ab und zu für unterwegs mitnehme ist ein Proteinshake, der Süßstoff und Aroma enthält.
Eigentlich nur aus praktischen Gründen, weil ich was dabei haben möchte, wenn ich zu
meinen normalen Essenszeiten nicht daheim bin. So kann ich die Zeit trotzdem einhalten.
Aber ich bin im Zwiespalt und suche eine Alternative dafür. Etwas, was man auch bei
Veranstaltungen unauffällig essen kann.

Bei Zucker denke ich "Droge, Gift," dann kann ich gut auf Kuchen und Süßkram verzichten,
ich betrachte sie, als wie wenn sie aus Plastik wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter, bei einigen ist das sicher so, bei mir nicht.
Lecker ist für mich herzhaftes Essen.
Ich kann auch von clean eating zunehmen einfach,
weil ich bei manchen Gelegenheiten
zu viel esse, zwar LC, aber zu viele Kalorien.
Deshalb brauche ich ein einfach zu befolgendes Kalorien-Limit.
 
Oben