LC ohne Waage?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wer von euch könnte sich vorstellen, für einen längeren zeitraum
z.b. 1 oder 2 jahre sich nicht mehr zu wiegen?


gruß
don quijote

:shock: 1-2 Tage wären für mich schon der Horror! Ich brauche einfach täglich Gewissheit! Auch wenn es mal mehr sein sollte, egal, aber die Ungewissheit macht mich wahnsinnig.
Im Urlaub (ohne Waage) nehme ich auch grundsätzlich ab, was ich nicht will!
 
OMG , wie kommst du denn auf so ne Frage ? 0.o
HAst du das etwa vor ?
das längste ohne waage , wo ich mich ziemlich sicher gefühlt habe waren 2-3 wochen.Aber da auchmit der gewissheit , dass ich der diät vertrauen kann und mit der gewissheit dass die waage im haus ist.
 
hm ich brauch eigentlich keine waage
hab mich bestimmt mal über ein jahr nicht gewogen...
ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen aber für mich ist tägliches wiegen einfach zu zwanghaft und dann käme ich mir irgendwie essgestört vor...ist aber halt bei mir persönlich so...bin sowieso schon so der kontrollmensch und will das einfach nicht
 
Ich könnte auch ein paar Wochen ohne Waage auskommen, wenn ich mich "brav" ernähre.

@lacrima, wenn ich bei einer Größe von 1,75m 58,5kg wiegen würde, dann bräuchte ich auch keine Waage,denn dann merkt man schon am Hosenbund, wenn man 2kg mehr drauf hat, und man kann dann wieder etwas zurückhaltender essen.
 
Früher habe ich keine Waage gebraucht, da habe ich mich mal
sporadisch drauf gestellt, wenn mir eine über den Weg lief.
Da war die Hosengröße maßgeblich. Bei Größe 38 fühlte ich mich
wohl, bei 40 musste eben wieder weniger gegessen und mehr Rad
gefahren werden.

Heute muss es schon einmal in der Woche sein, weil es bei meinem
Gewicht nicht sooo auffällt, wenn 5 kg fehlen und dann möchte ich
mich doch vergewissern, dass sich überhaupt was bewegt.

Aber mein Ziel ist, mich einmal im Monat zu wiegen.
Der Hintergrund für mich ist, dass ich mehr an Körpergefühl
gewinnen und mich weniger von Zahlen abhängig machen möchte.
Weswegen ich mir ein oder zwei Jahre ohne Waage grundsätzlich
vorstellen könnte.
 
Ich finde die Idee sehr gut, habe mich früher auch Jahrelang nicht gewogen.

Offenbar habe ich bei jedem Kleiderkauf die Größe leicht angepaßt.

Irgendwann hab ich mich gewogen (bzw wurde im krankenhaus gewogen) und war entsetzt dass ich nicht wie vermutet 69-72 kg wog sondern etliches mehr.

Seitdem schaue ich gerne mal wie es steht.

Einmal im Monat finde ich schon gut.

Ich trainiere mein Gefühl für das richtige Essen und meinen Körper und schätze mich auch gefühlsmäßig im Moment grad so ein als ob ich 5 kg zugenommen hätte (was stimmt)

Erzähl mal mehr Don Quichotte, von der Theorie.
 
In meinen mageren Jahren war die Waage zugleich Freund und Feind,
je nachdem was sie anzeigte.

10 bis 15 mal am Tag draufsteigen war damals für mich normal.
Vor dem Clo gehen, nach dem Clo gehen,
mit Armbanduhr ohne Armbanduhr, usw.

Die Waage bestimmte praktisch mein ganzes Leben
und jedes Gramm zuviel wurde ängstlich beobachtet.

Heute wiege ich mich einmal in der Woche,
1 oder 2 Jahre ohne Waage könnte ich mir allerdings
nicht vorstellen.
 
In meinen mageren Jahren war die Waage zugleich Freund und Feind,
je nachdem was sie anzeigte.

10 bis 15 mal am Tag draufsteigen war damals für mich normal.
Vor dem Clo gehen, nach dem Clo gehen,
mit Armbanduhr ohne Armbanduhr, usw.

Die Waage bestimmte praktisch mein ganzes Leben
und jedes Gramm zuviel wurde ängstlich beobachtet.

Heute wiege ich mich einmal in der Woche,
1 oder 2 Jahre ohne Waage könnte ich mir allerdings
nicht vorstellen.


Das ist wohl des Pudels Kern was Don Q meinte...
 
Richtig Honeylein !

Darum predige ich ja immer, Leute bitte laßt euch nicht von der Waage verrückt machen .

Gut, am Anfang einer Ernährungsumstellung ist tägliches Wiegen vielleicht ganz hilfreich, um zu wissen, von welchen Nahrungsmitteln man eher zunimmt,
aber wenn man dann schon länger bei Atkins oder irgendeiner anderen
LC Form dabei ist, sollte man sich doch weniger oft wiegen.
( wenn man es kann ! )

Ich finde, zu häufiger Gang auf die Waage kann in eine
Essstörung führen, oder man ist sowieso schon mitten drin.
 
@lacrima, wenn ich bei einer Größe von 1,75m 58,5kg wiegen würde, dann bräuchte ich auch keine Waage,denn dann merkt man schon am Hosenbund, wenn man 2kg mehr drauf hat, .

ja da hast du recht...aber wie gesagt ist nur für mich persönlich eben so ich denk mal wenn ich so ka 20 kg abnehmen wollen würde (natürlich bei einem ganz anderen ausgangsgewicht) hätte die waage sicherlich einen anderen stellenwert, aber so...wiege mich ca alle 2 wochen jetzt wo ich gerne etwas leichter wäre...oder halt mal wenn ich weiß dass ich eben ne woche ziemlich schleisig war und der berühmte hosenbund zwickt.
aber ich glaub halt dass so ein tägliches wiegen schon dazu verleitet bewusst eine mahlzeit zu skippen oder so wenn die waage nicht so nett war in der früh...und das ist nicht gut
 
Ih habe meinen Ticker abgeschaltet und werde auch die Waage vorläufig ignorieren.

Mehr dazu in meinem Tb
 
Wer ahnt vorher, was die Waage anzeigt? Bestimmt viele hier! Trotzdem, wenn man gerade abnimmt, möchte man nicht darauf verzichten, vor allem während eines Stillstands :-(. Wenn es nur ums "Gewicht halten" geht, reicht der Hosenbund als Kontroll-Institution.
 
Wer ahnt vorher, was die Waage anzeigt? Bestimmt viele hier! Trotzdem, wenn man gerade abnimmt, möchte man nicht darauf verzichten, vor allem während eines Stillstands :-(. Wenn es nur ums "Gewicht halten" geht, reicht der Hosenbund als Kontroll-Institution.


Es sei denn der Hosenbund hat Gummizug:rotfl:
 
Richtig Honeylein !

Darum predige ich ja immer, Leute bitte laßt euch nicht von der Waage verrückt machen .

Gut, am Anfang einer Ernährungsumstellung ist tägliches Wiegen vielleicht ganz hilfreich, um zu wissen, von welchen Nahrungsmitteln man eher zunimmt,
aber wenn man dann schon länger bei Atkins oder irgendeiner anderen
LC Form dabei ist, sollte man sich doch weniger oft wiegen.
( wenn man es kann ! )

Ich finde, zu häufiger Gang auf die Waage kann in eine
Essstörung führen, oder man ist sowieso schon mitten drin.

Genau der Meinung bin ich auch, wiege mich nämlich auch nur 1 mal in der Woche. Wenn ich mich jeden Tag wiegen würde, dann würde ich ja verrückt werden, weil ich entweder paar Gramm zunehme oder nur ein wenig Gramm abgenommen habe.
 
Oben