Lebenslange Ketose????

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Widerspenstige

Stamm Mitglied
Registriert
05. März 2007
Beiträge
365
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Ich habe mal eine ganz dumme Frage:confused: . Wenn ich Atkins (altes Buch) richtig verstanden habe, strebt er einen Zustand der lebenslangen Ketose an. D.h. man soll die KH Menge solange erhöhen, bis die Stix nix mehr anzeigen und dann wieder "Back to the Roots", bis sie wieder lila sind, damit man seinen persönlichen Schwellenwert ermitteln kann.
D.h. im Umkehrschluß, dass man immer und ewig in der Ketose bleiben sollte, oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Ich persölich fände es ja klasse, denn ich bin begeistert von der Ketose. Ich habe einen riesen Energieüberschuß, könnte ständig Bäume ausreissen etc. Außerdem ist der Zustand des "niemals wirklich Hunger habens" total engenehm;) .

Andererseits habe ich im Forum schon so viel über Übersäuerung des Körpers durch Ketose usw. gelesen, dass mich das schon zum Nachdenken bringt...*grübel*.

Wie lange sollte und dürfte man also in Ketose bleiben, ohne gesundheitliche Schäden befürchten zu müssen?
Ist lebenslang zu lange???;)

Liebe Grüße,
Erika
 
Ein Körper kann im Grunde gar nicht so schnell übersäuern, das ist ein Irrtum der viel kursiert. Der Körper hat Basenpuffer auf Vorrat um eine Übersäuerung zu verhindern. Erst wenn diese aufgebraucht sind kanns brenzlig werden. So lange du aber mit der Ernährung genügend Basenbildner aufnimmst (z.B. Gemüse, Wasser) wird da nichts passieren.
Ab Phase II wenn man die KH immer mehr steigert kann man sich meist schon von der Ketose verabschieden. Das heißt aber nicht das man seine kritische Kohlenhydratschwelle schon erreicht hätte. Du kannst auch ohne Ketose noch weiter abnehmen. Die Schwelle ist also erst erreicht wenn du mit den KH nicht weiter abnimmst, dann gehst du nochmal einen Schritt zurück falls du weiter abnehmen willst, oder bleibst dort um dein Gewicht zu halten.
 
Oben