Lebensmittelriesen starten die Zucker-Revolution

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

knobi4711

Mitglied
Registriert
30. März 2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Schkopau
gefunden bei Spiegel Online:

w w w.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,687925,00.html

Wer hat bloß die blöde Rule mit den "Links erst ab 25 Beiträgen" erfunden?:mm:
 
Das macht mich stutzig:

Also kam man auf eine geniale Idee: Man gewinnt einen der Stevia-Süßstoffe, Rebaudiosid A, auf chemischem Weg und meldet auf diese Methode sowie auf die chemisch behandelten Substanzen eine Reihe von Patenten an.
Man muss den Menschen einreden, dass der chemisch gewonnene Süßstoff "natürlich" ist. Sie wissen schon: "Alte Indianerpflanze" und so... Alles eine Frage des Marketings.
Da steht dann womöglich nur STEVIA drauf und es ist doch kein Naturprodukt...

Bei dem aus dem Kaufland steht drauf: Inhaltsstoffe Erythritol, Rebaudioside A (min. 97%)
Steht aber auch drauf : auf der Grundlage von Stevia, keine künstlichen Aromen und Süßungsmittel
Wird in der Schweiz hergestellt ;-)
[DLMURL]http://stevia-suesse.com/[/DLMURL]
 
Zur Gewinnung von Süßungsmitteln aus Stevia rebaudiana werden die Pflanzenteile, üblicherweise die getrockneten Blätter, mit Wasser oder organischen Lösungsmitteln wie Alkoholen extrahiert.

DAS ist ja in Ordnung, aber die Substanz soll ja komplett im Labor nachgebaut werden.
Vielleicht so wie Zitronensaft contra Zitronensäure? (chemisch identisch, aber nunmal nicht aus Zitronen gewonnen)
 
dann darf der name "Stevia" nicht verwendet werden ;)
 
Oh man... War ja klar... Ich muss sagen ich bin mal wieder sprachlos, dabei hätte man sich das in unserer heutigen Zeit eigentlich denken können...
 
Oben