Leibspeisen Atkins Phase1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zartbitter

Mitglied
Registriert
18. Juni 2014
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
[DLMURL="https://www.ketoforum.de/vorstellen/43812-verlorenes-ei.html"]Vorstellung[/DLMURL]

Hallo zusammen,

schön von Menschen hier zu lesen, die an ähnlichen Projekten arbeiten wie ich selbst.

Derzeit heißt mein Projekt "zwei Wochen Atkins Phase 1". :rolleyes: (eigtl. sollte mein 99%-Projekt ja heißen: "Aufgaben lösen für meine Stochastik-Klausur am 2.7", aber ihr kennt das ja... sonst ist einem manchmal langweilig, aber wenn man lernen muss, dann nie :help11: )

Seit Sonntag habe ich meine Kohlenhydrate schon sehr reduziert und werde heute endlich unter 20g KH kommen :jump1:

Heute früh habe ich verlorene Eier mit Schinken und Käse gegessen und heute Mittag Gurken-Feta-Salat mit Schinkenwürfelchen. *jamjam

Nachher werde ich ein wenig Blumenkohlpürree und Alaska-Seelachs essen. Freu mich schon ;)

Bisher habe ich schon recht viel Wasser verloren (von 70kg auf heute 67,9kg) und hoffe nun, dass ich weiter reduzieren kann. Durch die enorm hohe Gewichtsabnahme zu Beginn einer ketogenen Diät bin ich da sehr motiviert und freue mich auf das Wiegen und das Auswerten meiner Excel-Tabelle.

Außerdem war ich heut mit meinem Hasi im Fitnessstudio und habe ein paar schöne Sätze Kniebeugen, Bankdrücken und Rudern gemacht. Bauch kam natürlich auch nicht zu kurz. Bin dann immer belustigt im Freihantelbereich, weil soviele Männer dort nur sind um zu posieren ^^. Eigtl ist das das schönste am ganzen Training.
Mein Schatzi hält sich da glücklicherweise gut zurück, obwohl er es natürlich gar nicht nötig hätte *schwärm.

Letztens habe ich mir mal aus Vanilleeiweißpulver Pfannkuchen gemacht... Die Richtung war schon gut, aber hat irgendwie noch zu sehr nach Ei geschmeckt und ist eh erst für mich ab Phase 2 sinnvoll. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Und überhaupt, was ist Eure Phase 1- Leibspeise bzw. Welches fast "nocarb"-Gericht könnt ihr empfehlen?

Eure Jessi


P.S. Mir ist natürlich klar, dass die Phase 1 kein Dauerzustand ist, da zu einseitig. Ich unterstütze auch mit Vitamin-Brausetabletten. Mein dauerhaftes Ziel ist es meine KH-Zufuhr wieder zu steigern auf evtl. 100 bis 150g KH und v.a. dann auch wieder weniger Fleisch zu essen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leibspeisen Atkins Phase1

Es ist ein einfach nicht richtig, dass man die Phase 1 nicht dauerhaft machen kann. Ketogene Ernährung muss nicht einseitig sein.

Vitamintabletten sind hingegen nur in seltenen Fällen notwendig. Im Normalfall fehlt eigentlich nur ein wenig Vitamin C und das kann man leicht durch etwas Paprika oder Sauerkraut ergänzen.
Man sollte einfach wissen, dass man sehr viel weniger Vitamine braucht, als einem in der Werbung eingeredet wird.

Wo ist eigentlich das Problem mit dem Weglassen der KHs?
Gerade für die Umstellung würde ich nicht die 20 g als Ziel nehmen, sondern 10 g.
Auch jetzt finde ich es einfacher unter 10 g/Tag zu bleiben, als unter 20 g/Tag

Mein liebstes Essen: Steak! Da ich mich nicht mit Salat oder so 'nem Kram aufhalte, darf ein richtiges Steak auch gerne 400-500 g haben. Schön scharf anbraten. Außen knusprig innen blutig. Dazu etwas Knoblauchbutter
 
AW: Leibspeisen Atkins Phase1

Ja, Ketose geht auch dauerhaft, sogar ohne Fleisch.
 
AW: Leibspeisen Atkins Phase1

Brathähnchen!! :essen:
 
AW: Leibspeisen Atkins Phase1

Brathähnchen ist eine gute Idee, das könnte ich mir heute auch mal gönnen.
 
AW: Leibspeisen Atkins Phase1

hmm... Brathähnchen... DAS habe ich glaube ich -ungelogen- 5 Jahre nicht mehr gegessen! Wusste doch, dass es Sinn macht diese Frage zu stellen *sabber
 
AW: Leibspeisen Atkins Phase1

Guten Morgen zusammen.

So, ich bin gerade aufgestanden und drücke mich mal wieder vorm Lernen.


Heute morgen wog ich 67,8kg, also 100g weniger als gestern.

Allerdings hab ich gestern auch meiner Nusssucht nachgegeben. Mein holdes dreibeiniges Gegenstück hat gemeint er müsste jetzt Game of Thrones anschauen und ich hab das dann auch noch gemeint. Und schwubbs... war zur Feier des Abends meine Hand voller leckerer Cashews, Walnüsse und Mandeln.

Gut, es hätte schlimmer kommen können, aber ein bisschen ärgerts mich schon. :rolleyes:

Blumenkohlpürree ist dann doch wohl eher heute dran. Gestern Abend hab ich mir dann doch lieber Überbackenen Camembert mit Salatblättchen War auch seeeehr lecker :lol:

Grüssle aus dem ungewöhnlicherweise graubedeckten Würzburg
Jessica


P.S. Habt ihr euch auch mal vorm Lernen gedrückt und wie habt ihr das kompensiert? Bzw. Wie habt ihr euch dann wieder motiviert? :cry:
 
AW: Leibspeisen Atkins Phase1

Hallo Jessica,

du hattest ja schon in meinem TB nachgefragt, hier mal kurz zusammengefasst, wie Ketose auch ohne Fleisch geht:
- Käse
- Tofu
- KH-armes Gemüse, am besten gebraten (da nehmen die noch ordentlich Fett auf)
- viel Pflanzenfette, insbesondere Kokosöl und Rapsöl
- Butter
- Mayonnaise
- Sahne (mind. 30% Fett) & Schmand in Maßen

Käse wird von Atkins beschränkt, warum wusste er wohl auch nicht.
Aber auch Eiweiß erhöht den Insulinspiegel, und Milcheiweiß ist da an vorderster Front. Bei manchen wirkt sich das stark aus, bei manchen nicht.
Grundsätzlich bei der Käseauswahl: nahezu keine KH, möglichst mehr Fett als Eiweiß. Du kannst das aber auch kompensieren, in dem Du noch was Fettes dazu isst (z.B. Käsechips (aus Harzer = 100% Eiweiß) mit Mayo).
Wenn man Ketose ohne Fleisch macht, kann meist ein typischer Fehler nicht passieren, der einigen mit Fleisch unterläuft: zuviel Eiweiß.
Eiweißquellen sind rar, dagegen Fettquellen (und auf die kommt es an) auch ohne Fleisch ganz prima.
Du schriebst von Räuchertofu. Den find ich ganz lecker auf Brot, aber der ist als wirkliche Eiweißquelle mit Vorsicht zu genießen, weil der wirklich leckere (von Taifun) noch relativ viel KH enthält.
Am besten ist frischer Tofu (aber kein Seidentofu) den kann man ganz prima in Gewürze wälzen, und in der Pfanne Knusprig braten. Frischen Tofu gibts oft lose im Asiamarkt, ansonsten sind die Discounter-Plastik-Packungen auch ganz brauchbar. Achte da auf das Verhältnis von Eiweiß zu KH. Tofu kann variabel viel Wasser enthalten. Halbsoviel KH aber dreimal soviel Wasser ist ein Minusgeschäft.
Ansonsten hab ich anfangs viel Eier gegessen, das hab ich etwas reduziert. Hatte auch lange Leinsamen-Quark-Eier-Brot, jetzt mach ich meist welches aus Leinmehl, Gluten und ein bissel gemahlenen Mandeln.
 
AW: Leibspeisen Atkins Phase1

Huhu zusammen,

gestern Fitness mit

5 Sätzen Kreuzheben
4 Sätzen Klimmzüge (Übergriff, Maschine :/)
4 Sätze Dips (Maschine :/)
4 Sätze Beinheben im Stützsitz
zuviele Sätze am Rehaturm zum Stärken der seitlichen Bauchmuskulatur (Gewicht zu klein gewählt :p)

pro Satz immer max 10 Wdh mit hohem Gewicht

Waage heute früh: 67,7 kg

Gestriges Essen, fast ohne Fleisch:

60g Camembert überbacken mit Scheibe mediteranem Käse
50g Walnüsse
Feta(200g)-Tomaten-Salat
1 Apfel vorm Sport (jaja... )
100g Alaska-Seelachs-Filet mit Blumenkohl-Champignon-Zwiebel-Gemüse, alles angebraten mit Rapsöl
125g 40er Speisequark mit Vanille/Zimt/Orangenöl, wenig Süssstoff
Über den Tag verteilt 3 Kaffee mit Sojamilch bzw etwas normaler Milch)

Werte:
1585 kcal 116,7 g Fett 30,4 g KH 104,5 g Eiweiß

Hmm 30g KH ist ein bissch viel, aber ich hab auch Sport gemacht, von daher ists noch in Ordnung. Und trotz des Sportes habe ich heute eine Abnahme zu verbuchen mit neuem Tiefststand.

Gesamtabnahme seit Beginn vor 10 Tagen: 2,3 kg. Bei meinem Ausgangsgewicht nicht schlecht!

V.a. nachdem ich Samstag, Fussball sei dank, ein bisschen gesündigt habe: Nachos, Bier, Curly Fries, Schupfnudeln... äääh, nachts dann noch 1 ganzer Liter Orangensaft und ne Brezel xD

Und weiter gehts. Gestern Abend hab ich wieder mein Kühlschrank-Körbchen gefüllt, mit den Dingen die ich heute essen möchte:
Ähnlich zu gestern:
125g Camembert gebacken mit Kochschinken
50g Walnüsse
Mozzarella(125g)-Tomaten-Salat
100g gebratenes Alaska-Seelachs-Filet mit gebackenen Auberginen und Zwiebeln,
2 El Rapsöl
125g 40er Speisequark mit Vanille/Zimt/Orangenöl, wenig Süssstoff
Über den Tag verteilt 3 Kaffee mit Sojamilch)

Sport heute morgen:

5 min Herz-Kreislauftraining: 42 Burpees *ächz*

Was man nicht so alles für seine GEsundheit und das Aussehen macht :) War wie immer tierisch aus der Puste, aber hab 2 mehr geschafft als beim letzten Mal :D

Auf in einen frischen Tag mit ganz viel Lernen und so ^^

Eure Jessi
 
AW: Leibspeisen Atkins Phase1

huhu :)

nach meiner erfahrung ist meine wohnung während der klausurenzeit, bzw. der vorherigen lernphase am saubersten ;)
gibt auch soviele unendlich wichtigen dinge, die man dann unbedingt machen muss, wie exzessives fenster putzen oder den keller entrümpeln ;)

da hilft tatsächlich nur, den inneren schweinehund überwinden und loslegen... weswegen ich mich jetzt auch wieder an statistik setze *örgs*

viel erfolg beim lernen :)
 
Oben