Leinsamen-Käse-"Brot" (Phase 1)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Coffeetogo

Stamm Mitglied
Registriert
03. Aug. 2011
Beiträge
7.330
Reaktionspunkte
17
Ort
München
Eigentlich ist es eher ein Omelette, aber da es super als Brotersatz taugt, habe ich es unter Backwaren gestellt:

Für zwei Portionen:

3 normale oder 4 kleine Eier
30g Leinsamen
75 g Käse, frisch gerieben
Salz, Pfeffer

Eier mit Salz, Pfeffer und Leinsamen verquirlen und 5 Minuten quellen lassen. Währenddessen Ofen auf 200° Ober-Unterhitze vorheizen. Eiermischung in eine ofenfeste Pfanne (oder Backform mit Backpapier) gießen und den Käse frisch drüber reiben. Je nach Größe der Form und damit Höhe der Masse ca. 15 Minuten in den Ofen. Der Käse sollte schön goldbraun sein, dann ist auch das Ei fest.

Das Ding kann wunderbar auf der Käseseite bestrichen, belegt und zusammengeklappt werden!

Geschmacklich erinnert es mich an Käsestangen oder [DLMURL="http://www.backstars.de/images/kaesesemmellauk_369.jpg"]Käsesemmel[/DLMURL]. Das Ei schmeckt man nicht wirklich durch, wohl dank des würzigen Käses.

665 Kcal
51,3g Fett
1,2g KH
50,4 g EW

Und so siehts aus (auf der Käseseite beschmiert mit Leberwurst und zusammengeklappt) :)
 
AW: Leinsamen-Käse-"Brot" (Phase 1)

klingt gut.
und da ich von meinem EWbrot weg kommen muss/will, wäre es eine gute alternative.
werde nachher berichten. :)
 
AW: Leinsamen-Käse-"Brot" (Phase 1)

Hi!
Hast du viell. Irgendwas vergessen?
Bei mir sieht es ganz anders aus. Und als brot wuerde ich es auch nicht nutzen.
Oder liegt es daran, dass ich eine form genommen habe?
 
AW: Leinsamen-Käse-"Brot" (Phase 1)

ISt ja komisch... schmeckt es wenigstens? Vielleicht klappt es in der Pfanne wirklich besser.

Gestern habe ich es optimiert, vielleicht klappt das besser:

4 Eier
35g Leinsamen
1 EL Flohsamenschalen
Käse

Leinsamen und Flohsamenschalen habe ich im Mixer zerkleinert (je nachdem wie fein man es will länger oder kürzer), mit den Eiern vermischt und dann erstmal in der Pfanne kurz angebacken. Dann Käse drauf und wie gehabt in den Ofen. Die Konsistenz wird damit richtig "brotig". Geht bestimmt auch ohne Käse, dafür schön dünn für Wraps.
 
AW: Leinsamen-Käse-"Brot" (Phase 1)

mhhh......
also, es war so, als wenn ich in ein rüherrei beiße. und dann auf ein brocken leinsamen kaue. habs in den müll geworden. noch nicht mal mein freund wollte das essen. vom geschamack war es wohl ok. aber die vorstellung es als brot zu benutzen!!!
ich versuche es die tage noch mal so wie du es gemacht hast.
 
AW: Leinsamen-Käse-"Brot" (Phase 1)

*lach* na, das sah ja wirklich seltsam aus Tatjana... ich hab's alles zusammen verrührt, also auch den Käse nicht drübergebröselt sondern alles in den Ofen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;) Mal sehen, ob's trotzdem was wird. Ich poste nachher mal ein Foto.

Edit: sieht gut aus. Geschmackstest kommt morgen früh!

Anhang anzeigen 5035
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leinsamen-Käse-"Brot" (Phase 1)

Das sieht ja auch gut aus, obwohl es keine Käsekruste hat ;)
 
Oben