Leinsamenbratlinge

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mee

Stamm Mitglied
Registriert
14. Okt. 2007
Beiträge
5.979
Reaktionspunkte
1.683
Ort
Köln
Größe
1,63m
Gewicht
Beginn 80,4 kg
Zielgewicht
65 kg
Diätart
basenüberschüssig und KH-reduziert
Die Idee hab ich bei Sheba abgeguckt...

Das kommt rein:

50 g Leinsamen (geschrotet/ gemahlen, ganze)
1 Ei
30 g Schinkenwürfel
20 g geriebenen Pecorino (Hartkäse aus Schafmilch, Parmesan geht sicher auch)
einige EL Wasser

So geht´s:

- Leinsamen in etwas Wasser quellen lassen
- restliche Zutaten hinzu
- Öl in Pfanne erhitzen
- jeweil 1 EL von dem Brei in die Pfanne geben, wenn´s fest aussieht, umdrehen
- schön knusprig braten und genießen :)

Kann ich mir auch gut als Snack für zwischendurch vorgestellen (sind ja so ähnlich wie die pikanten Plätzchen).

Vorsichtig, wenn ihr noch Gewürze reintut: durch den Käse und Schinken ist´s schon recht salzig!!
 
Genauso mach ich die pikanten Plätzchen,
allerdings im Backrohr,
man spart sich das Öl,
( Leinsamen sind ja schon fett genug )

und in einer Tupper Dose im Kühlschrank halten sie auch ein paar Tage.
Sofern man sie nicht alle auf einmal wegfuttert.
 
Hallöle...

Meint Ihr, ich kann da auch geraspelten Gouda nehmen?? Was für ein Schinken, geht gekochter??

LG
Horeia
 
Ich hab die Leinsamenbratlinge gestern abend ausprobiert... mein Fall ist es nicht so ganz... aber nur wegen der Leinsamen die noch etwas hart waren. Ansonsten war es gut.
(Wie lange muss man die Leinsamen den überhaupt quellen lassen und mit wieviel wasser?)

Was für Alternativen zu Leinsamen könnte ich verwenden? Sesam? Was gibt es sonst noch so?
 
Ich mach sie mit leinsamen geschrotet und lass sie eig. nur ca 10 min. einweichen.
Außerdem mach ich sie im ofen. Wie kekse! Heute hab ich statt schinken speckwürfel und 2 prisen cayennepfeffer genommen. Das war sooo lecker. Ich schmier au§erdem noch ein bisschen philadelphia drauf wenn ich sie kalt esse.
Bin echt begeistert!!!
 
Oben