Leptin - Leptinresistenz - set point

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Leptin - Leptinresistenz - set point

@Tiga

Mangel? Öldichte oder Fettdichte Ernährung muss keine Mangelernährung sein.

Man kann durch Nahrungsauswahl sehr nährstoffreich innerhalb der vorgegebenen Grenzen der KHs arbeiten.

Nährstoffbomben

selber gemachtes Pesto
Kräutersalat
Dunkle Salate, Wirsing, etc.
Rote Beete
Schnittlauch, Kresse, frische Minzblätter
Algen
kalt gepresste Gemüsesäfte

Tierische Nährstoffbomben u.a.

Leber, Dorschleber

Wenn man KH Ladetage macht, können es auch Heidelbeeren statt Pommes sein.
Im Winter Rosinen, Feigen, u.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leptin - Leptinresistenz - set point

Das mit dem Mangel war von tiga ironisch ;)
die Mangel Aussage sollte eher an Zimt gerichtet sein *g*
 
AW: Leptin - Leptinresistenz - set point

Naja, mit dem Mangel lebe ich sehr gut ;)
Evtl. liegt der Fehler ja nicht im Ratschlag, sondern im Problem.
Sind die Problemzonen denn wirklich Problemzonen, oder passen sie nur nicht ins Selbstbild.

Waren KHs in der Nahrung früher die Regel, oder gab es sie eher als Ausnahme. In den nördlichen gemäßigten und kühlen Breiten waren sie vermutlich die absolute Ausnahme und beschränkten sich auf den Spätsommer und Herbst. Damit wurde sich Winterspeck angefressen. Das klappt heute auch noch, nur gibt es die KHs jetzt das ganze Jahr und so fressen sich die Leute immer fetter

Das widerspricht meiner Aussage nicht.
Nachdem du so viel Fleisch u Eier isst, ist dein hauptMakro ja auch eher Eiweiß als fett.
 
AW: Leptin - Leptinresistenz - set point

Nach Gewicht habe ich fast immer 55-60% Fett in der Nahrung.
Die Eier gibt es ja praktisch immer in Schmalz gebraten und mit Speck.
Ich meide mageres Fleisch
 
AW: Leptin - Leptinresistenz - set point

@cinnamon

Irgendwas könnte schon dran sein an den SetPoints.

An der sache ist bestimmt was dran! bin ich mir auch ganz sicher, dass das mit der nahrungsqualität zusammenhängt.
Für jemanden wie dich macht es auch Sinn sich damit u mit Nahrungsmitteln auseinander zu setzen.
 
AW: Leptin - Leptinresistenz - set point

Tiga is voll die ulknudel! Muss immer so viel lachen..
am besten fand ich mal ne Diskussion über nen fürs Ketoforum unpassend gewählten benutzernamen. candy girl oder so... und tiga sagte dann:
Ironie in Foren ist ja immer so eine Sache :)

Ich würde mich in einem Veganerforum auch nicht als DerMetzger anmelden. >:) (OK, wohl aber eher deshalb, weil ich mich nie in einem solchen Forum anmelden würde (wer diskutiert schon gerne mit Wirrköpfen). Die Idee mit dem Nick ist ja fast schon wieder cool :twisted: )

Da könnte man ja fast ein Spiel draus machen: Unpassende Nicks in Foren

- Schwächling im Bodybilderforum
- Untermensch im Naziforum (gibts aber vermutlich keins, da man ja eine Mindestintelligenz braucht um zu schreiben :twisted: )
- GolfFahrer im Opelforum
...

:rotfl:


Das bringt mich noch immer zum grinsen :-D
 
AW: Leptin - Leptinresistenz - set point

Was ich bei den Ganzen Diskussionen vermisse, sind die Salate.

Ohne hochwertige Nährstoffdichte Salate/Sprossen etc muss man doch künstlich supplementieren.

Das ist doch eigentlich nicht notwendig.

Wie mixt ihr Grün dazu?
 
AW: Leptin - Leptinresistenz - set point

jeden Tag so an das halbe Kilo bestehend aus Zwiebel, Paprika und allerlei Grünzeug. Durch mehr Kh auch mehr Wassereinlagerungen und somit Gewicht, aber der Fettanteil geht weiterhin sichtbar zurück. ist allerdings nicht mehr ketogen, aber generell ein besseres Gefühl im Körper
 
AW: Leptin - Leptinresistenz - set point

Was ich bei den Ganzen Diskussionen vermisse, sind die Salate.

Ohne hochwertige Nährstoffdichte Salate/Sprossen etc muss man doch künstlich supplementieren.

Das ist doch eigentlich nicht notwendig.

Wie mixt ihr Grün dazu?

Gar nicht.
Ich esse etwa 1x pro Woche ein wenig Gemüse als Beilage und Zwiebeln kommen oft zum Fleisch, wenn es geschmort wird.

Salat? Ja klar: Wurstsalat, Fleischsalat, Geflügelsalat, Thunfischsalat :D
 
AW: Leptin - Leptinresistenz - set point

Das hast du genau richtig erkannt.
Salat hat leider nur wenige Nährstoffe. Verwende am liebsten rukula u vogerl aber nicht nur. Denn als reiner Ballast- und füllstoff tuns alle anderen auch.

Ich schau dass ich immer zu allem irgendwas dazu esse... ob jetzt zum satt werden oder als säure-Basen-Ausgleich. Sogar ins rührei heute kamen Lauch u Pilze rein, paar Cherry Tomaten nebenbei gefuttert.
Mit Fleisch, Fisch u ei kriegt man eh keinen Mangel. .. ich denke nur mit folsäure muss man aufpassen... hab das mal gegoogelt. . Auf die Qualität zu achten macht Sinn, nur leider nimmt damit auch die Geldbörse ab.
 
AW: Leptin - Leptinresistenz - set point

Kann man bei fddb eigentlich auch Gerichte berechnen lassen?
 
AW: Leptin - Leptinresistenz - set point

Mit Fleisch, Fisch u ei kriegt man eh keinen Mangel. .. ich denke nur mit folsäure muss man aufpassen... hab das mal gegoogelt. . Auf die Qualität zu achten macht Sinn, nur leider nimmt damit auch die Geldbörse ab.

mooment. so möchte ich das nun doch nicht stehen lassen.

(mit fleisch meine ich fleisch und nicht wurstwaren. )

natürlich würde man nicht sterben, wenn man wirklich nur noch ausschließlich fisch, fleisch u eier essen würde. wenn man sich ausschließlich von erbsen ernähren würde, könnte das jedoch schon passieren..

ich kann mich leider nur nicht mehr erinnern, wie die das mit dem vitamin C erklärt haben... das ist ja wohl in den besagten lebensmitteln nicht enthalten :confused: wobei der körper vermutlich auch mit recht wenig vitamin C auskommt.. also in der richtung von den von der DGE empfohlenen 100mg pro tag (was meiner meinung nach eh schon sehr wenig ist).

dann gibt es noch einen "essenziellen" makronährstoff, der ebenfalls nicht enthalten ist: Ballaststoffe.

unter anderem haben die farbgebenden substanzen in pflanzen (flavonoide) ganz besonders positive effekte auf unsere zellen und die biochemischen vorgänge im körper... daher möchte ich sie in meiner nahrung nicht missen!

wenn man sich ansieht, wie heutzutage (egal welche) zuchttiere (unartgerecht) gehalten und gefüttert werden, verlasse ich mich da ebensowenig darauf, dass die fleischqualität der entspricht, wie beispielsweise einem in freier wildbahn lebenden weidetier, das sein ganzes leben lang herum wandert und die weideflächen aus der ganzen ihm erreichbaren region genießen kann und die ganzen duftenden kräuterchens futtert.


ich war mal auf ner offroad tour in romänien.. da haben wir in zelten genächtigt und sind jeden tag woanders hingekommen.. und da ging ich einmal über die romänische Serengeti, also steppe/ wiese. und ich sag euch! jeden meter, den ich gegangen bin, konnte ich einen anderen duft wahrnehmen! von thymian über kamille und spitzwegerich war da alles dabei!! solche böden spenden gewiss einen anderen anteil an mineralstoffen als das standardfutter in der zuchttierhaltung.
genauso wundere ich mich, wozu man hühnern (ob bio oder nicht!) soja und ich denke erbsen und ähnliches füttern muss!! jetzt schreiben die das sogar schon auf den eierkarton drauf und rühmen damit ihr produkt... mich schreckt das eher ab, weil ichs nicht kontrollieren kann.. manches soja wird tatsächlich in österreich angebaut aber das gehört wohl eher nicht zu den natürlichen nahrungsmitteln für hühner.
es gibt sogar hühner, die bewusst und absichtlich rein pflanzlich ernährt werden.. also normalerweise picken sich die hendln sämtliches käferzeugs aus dem boden und gut is.


(sorry der text ist in seiner länge etwas ausgeartet)
 
AW: Leptin - Leptinresistenz - set point

Kann man bei fddb eigentlich auch Gerichte berechnen lassen?

Direkt wohl nicht.
Über Listen kann man aber einiges machen. Ist nur nicht alles besonders intuitiv.
 
AW: Leptin - Leptinresistenz - set point

Also ich vermute mal, dass man auch mit 10 mg/Tag Vitamin C noch keinen wirklichen Mangel erleidet.
Auf die 100 mg/Tag der DGE komme ich wohl kaum.
Ich traue keiner der DGE-Empfehlungen. Das ist doch ein reiner Lobbyverband. Gesundheit haben die nur im Namen. Wenn es denen um Gesundheit geht, dann um die finanzielle Gesundheit der Nahrungsmittelindustrie.

Sicher leidet die Qualität der Nahrung durch die industrielle Erzeugung. Aber man sollte das auch nicht überbewerten.
Wenn man genug unterschiedliche Sachen isst, sollten sich evtl. vorhandene Defizite in einzelnen Nahrungsmittel wohl kompensieren.

Ich meine in den 60ern hat es mal einen Versuch gegeben, in dem ein stark übergewichtiger Mann nur Eier und Vitamin C bekommen hat. Ich meine der Zeitraum war mehr als ein Jahr.
1. Er hatte keinerlei Mangelerscheinungen
2. Er hat ordentlich abgenommen
3. Er war bei bester Gesundheit

Natürlich ist der Versuch weder repräsentativ, noch ist die Versuchsdauer wirklich aussagekräftig.
 
Oben