Lilas Weg

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lila0

Stamm Mitglied
Registriert
19. Sep. 2013
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
bayern
Hallo ihr Lieben,

eigentlich wollte ich schon immer einen eigenen Thread haben in dem ich berichten kann (damit ich nicht diesen Thementhread von mir durch das Posten von Neuigkeiten weiter zweckentfremde). Ich dachte, man müsse wenn schon denn schon ein Essenstagebuch führen, was mir aber zumindest derzeit weniger liegt. Nun, dies ist ja kein Muss wie ich sehe. :)


Bevor meine Signatur mit der Statistik irgendwann noch unerträgliche Längen erreicht, entferne ich diese und trage die Daten lieber hier ein.

Zunächst noch ein paar Worte zu mir, ich zitiere hier meinen Vorstellungsthread:
und hallo allerseits. [...]
Ich habe die Schallgrenze durchbrochen und mein BMI liegt leider nicht mehr im Normalbereich. Mit Kalorienzählen konnte ich schon wieder ein bisschen abspecken, etwa 2 oder 3 Kilo (hatte zu Abnahmebeginn keine Waage, also nachweislich sinds 2 Kilo). Nun habe ich mich vor ca einer Woche zu Atkins entschlossen weil mir gefallen hat, was ich darüber gelesen habe.
Heute ist / war Tag 3 der Phase 1 für mich und ich fühle mich recht gut dabei. :smile: Ich halte mich auch an die Regeln. Ich möchte gerne langristig 17 - 19 kg abnehmen aber ich versuche nicht so an mein Gewicht zu denken bzw drauf zu achten sondern möchte mich erst einmal einleben in der für mich neuen Atkinswelt. >:)

Mittlerweile bin ich ja schon eine kleine Weile dabei, der Atkins-Start war der 16. Sept 2013.

Vor zwei Wochen war ich für eine Woche bei den Eltern und irgendwie hat mich das aus dem Konzept gebracht - dachte ich zunächst. An die 20 kh / Tag konnte ich mich in der Zeit halten, die Kalorienzufuhr stieg jedoch an denn ich bekam auch recht viel Käse dort. Was mir am Anfang sehr schwer fiel geht bei mir seitdem fast zu einfach: Genügend Kalorien essen.

Nach anfänglich guter Abnahme befinde ich mich seit 2 Wochen im Abnahmestillstand. Vermutlich denkt der ein oder andere jetzt: Schnell loslegen, Essenstagebuch führen, Anpassungen vornehmen...

An die möchstens 20 kh / Tag (eher die Hälfte) halte ich mich nach wie vor, bin aber in Phase 2 weil ich mir hin und wieder auch Quark, Beeren, Zwiebeln und eine Tomate erlaube.
Aber auch wenn es etwas komisch klingt (und möglicherweise auch falsch ist :confused:), ich habe das Gefühl, dass momentan alles so läuft, wie der Körper es möchte oder braucht. Ich bin so geprägt von kalorienvermeidenden Diäten, dass ich noch immer dabei bin meine Hemmungen und Vorbehalte gegen Fettmampfen abzubauen. Grade funktioniert es gut damit und ich lasse meinen Körper einfach machen.
Ich überschlage die Kalorien und esse derzeit in etwa so viel, wie ich auch verbrauche. Die atkinstauglichen Pfannkuchen esse ich von Anfang an und die schaden mir nicht, aber ich weiß dass ich derzeit zu viel Quark und Käse esse. Daher der Stillstand.
Nun, seit ein paar Wochen hab ich einfach Hunger. :-| Solange ich nicht zunehme lasse ich den Zustand also zu, lasse den Körper sich satt essen bis ich dann wieder reduzieren kann und dann gehts brav weiter. Ist ja kein Wettrennen und Atkins hat mich sehr zuversichtlich gemacht, was die Abnahme angeht. Zumal es vor dem Stillstand fast schon zu schnell ging. :lol:

So viel zum derzeitigen Stand. :) Vielleicht ging es ja jemandem von euch ähnlich, dass er anfangs kaum etwas runterbrachte, sich das dann normalisierte was sich in einem Stillstand äußerte und es schließlich wieder flutschte.

Vielleicht doch noch ein paar Worte zu meinem Essen. Das esse ich sehr gerne:

- Steak, Steak, Steak
- Rührei mit Schinken und Käse, manchmal mit Tomate und Zwiebel dazu
- Hackfleischpfanne mit Zucchini und grünen Paprika und Köse oben drüber
- mein Lieblingssalat: Rucula, Feldsalat und manchmal noch eine halbe Zucchini reingeschnipselt mit Essig-Öl- Senfdressing
- eigentlich jede Art Käse :???:, Mascarpone...
- Auch mal ein Würstchen, Aufschnitt, Salami
- Pfannkuchen aus EW-Pulver, Gluten und Eiern
- manchmal Fisch
- manchmal Diätbier (Maisels Edelhopfen Extra, gibts im Edeka)


Hier nun endlich meine Werte:

Sonntägliches Wiegen in kg:
15. Sept: 68,5
22. Sept: 67
29. Sept: 65
06. Okt
bis 24.11: 63,8 = Gewichtsstillstand
Danke fürs Vorbeischauen. :lover:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lilas Weg

Grade bin ich auf die Idee gekommen, dass der Körper evtl mehr Nahrung möchte weil ihm die Abwechslung fehlt? Meinem Gaumen fehlt sie nicht, aber wer weiß. Vielleicht hat es auch mit dem Unterbewusstsein zu tun.
Daher erweitere ich mein Sortiment ab morgen um folgende Lebensmittel (natürlich extra ausgesucht kh-arme Produkte jeweils):

- Oliven
- Avocado
- Mayonnaise (Bruckmann)
- Macadamias
- Essiggurken

Bin gespannt wies in ein paar Tagen aussieht. :) Tipps sind hier natürlich immer willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lilas Weg

Das liest sich schon mal ganz ordentlich.
Deine Gewichtskurve ist auch ganz toll. >:)

Deine Erweiterungsliste ist sehr gut und vorallem sehr fett!
Ich denke nämlich, dass Dir etwas das Fett fehlt und daher der Hunger kommt.
Probier's aus und berichte.

Quark und Käse solltest Du etwas reduzieren und zum Steak immer schön Kräuterbutter.

weiter so :jepp:
 
AW: Lilas Weg

Huhu Dany :) ja die Gewichtskurve ist irre, zumal ich (leider) ein Diätprofi bin, also schon viel zu oft kcals gezählt habe, und so eine Abnahme hätte ich ohne Atkins nie hinbekommen, vielleicht höchstens mit Fasten. ;)

Genau, Kräuterbutter! Kommt dick oben drauf und dann eine ansehnliche Schicht Pfeffer, so mag ichs am liebsten. :)

Heute verwöhn ich mich mit den neuen Lebensmitteln, vielleicht werden der Hunger und die Käselust damit etwas gedämpft.
 
AW: Lilas Weg

*schnüff* Also es war alles lecker aber ich habe jetzt immer noch Hunger. Hab mir schon zwei Teelöffel Mascarpone reingezogen. Sollte von den kcals heute wirklich nichts mehr essen. Heute ist es ärger denn je.
Vom einen Extrem ins andere, erst musste ich mich zwingen zu essen, hatte richtige Kämpfe und nun verkehrt sich das ins krasse Gegenteil. Wer kennt das?
 
AW: Lilas Weg

Wenn Du wirklich Hunger hast, dass esse etwas und vergiss die kcal.
Höre aber genau in Deinen Körper ob es Hunger oder vielleicht doch Durst ist!
Trinke das nächste mal erstmal ein großes Glas Wasser oder Tee und wenn dann nach 5-10 Minuten immer noch Hunger da ist, dann esse was Fett- und/oder Eiweißreiches.
 
AW: Lilas Weg

Hallo Lila

ich bin ja ein Kontroll- und Statistik-Freak und achte deshalb immer auf genaues Monitoring meiner Nahrung. Mir hilft es, wenn ich alles in die fddb eintrage.
Die Werte aus der fddb übertrage ich dann noch in eine Tabelle und lasse sie mir als Kurven mit Mittelwerten und Trendlinien ausgeben.
Diese Trendlinien sagen mir z.B. dass ich am Jahresende mein unteres Eingreifgewicht von 90 kg erreichen werde. Ab diesem Punkt möchte ich dann nicht mehr abnehmen.

Was habe ich vom genauen Monitoring?
Ich lerne daraus. Man erkennt recht schnell Zusammenhänge. Warum habe ich am Tag XY so viel Hunger, warum bin ich trotz erreichter kalorienmenge noch nicht satt, ... ?
Ich bin dadurch z.B. darauf gekommen, dass ich nicht satt werde wenn ich nicht mindestens 1 g Eiweiß pro kg Körpergewicht esse. (Gestern waren es sogar 2,3 g)
Mit genug Eiweiß bin ich satt wenn ich in etwa die Menge meines normalen Tagesumsatzes (ohne Sport) gegessen habe. Damit würde ich nicht abnehmen. Meine komplette Abnahme kommt aus dem durch Sport aufgebauten Energiedefizit.

Das Monitoring bedeutet aber nicht, dass ich sklavisch an den Grenzwerten hänge. Wenn ich wirklich Hunger habe, dann esse ich was.
Das kann dann auch durchaus mal zu echten Spitzenwerten führen.
Das Maximum an Nahrungsaufnahme liegt bei mir bei etwa 5000 Kalorien und das Minimum bei 1700.
Mir ist dabei nur wichtig, dass sich alles weiter in die richtige Richtung bewegt. Darum stören mich auch die Schwankungen beim Gewicht nicht. Laut meiner Statistik nehme ich 112,9 g am Tag ab :rolleyes: wobei mein Gewicht im Mittel um 919,8 g vom statistischen Wert abweicht.
Also sind meine Messwerte praktisch immer falsch (das ist aber eigentlich bei jeder Messung so) und Schwankungen von der doppelten mittleren Abweichung sagen also nichts aus.

-- Jetzt habe ich so viel geschrieben, dass ich vergessen habe, was ich eigentlich sagen wollte :rolleyes: --

Auf jeden Fall esse ich nach wie vor gerne und wenn ich esse, dann auch meistens nicht wenig. Dabei habe ich auch immer mal wieder kleine Ausrutscher. Neulich hatte ich bock auf was frisches und habe mal eben einen Topf Mascapone mit einem Löffel voll Amarenakirschsoße gegessen.
Lecker wars und die Kirschsoße hatte auch gar nicht so viele KHs wie ich befürchtet hatte. Aber 500 g Mascapone haben auch 18 g KH :shock:
Für den nächsten Tag musste ich mir auch keine Gedanken mehr um die Ketose machen. 2 Tage später war ich dann wieder auf Kurs ;)
 
AW: Lilas Weg

@Dany: Eine gute Idee, gestern bzw die letzten Tage hatte ich tatsächlich weniger getrunken als sonst. Ich könnte mir vorstellen, dass es viel damit zu tun hat.
@ Tiga: Da bist Du ja schon. ;)
Eigentlich esse ich eher zu wenig Fett und damit zu viele Proteine. Sport ist natürlich der ideale und gesündeste Abnahmehelfer. Ich mache auch ein bisschen Callanetics aber zum Abnehmen ist das nicht so geeignet, es ist eher eine Muskulaturstärkung weil ich etwas schwächlich bin.

Gestern hatte ich ca 2000 kcal gegessen und das ist mein Rekord seit Atkinsstart. Mein Gesamtumsatz beträgt nur ca 1800 und zu Atkinsbeginn habe ich versucht mindestens 1400 kcal zu essen, eher 1500, was meinem Grundumsatz entspricht. Trotz der Unterschiede, gestern hätte ich sicher auch einen ganzen Topf Mascarpone inhalieren können. :)

Ich versuchs die Tage einfach mit sehr viel Trinken, zumal Flüssigkeitsmangel einen ohnehin aus der Ketose werfen kann. Nämlich dann wenn die Ketonkörper im Blut eine kritische Menge erreichen, die nicht mehr ausreichend schnell ausgeschieden werden kann. Und das führt auch zum Insulinanstieg.
Vielleicht wird bald wieder alles gut, ich bleibe gespannt.
 
AW: Lilas Weg

Halo Lila,
das mit der Trinkerei kenne ich nur zu gut.
Ich trinke meist auch zu wenig und dafür werde ich dann aber meist mit Kopfschmerzen bestrafft.
Ich führe ein Tagebuch, das hilft mir etwas.
Kann dir den Tip von Dany empfehlen, erstmal einen Tee zu trinken, der hilft bei mir meist auch. Nach ca 10 Minuten ist der Hunger weg und wenn nicht ... etwas essen.Jetzt gibt es ja so viele lecker Weihnachtstee's, so wird es nicht langweilig.:lol:


LG
 
AW: Lilas Weg

Hmm, so langsam glaube ich, die letzten verrückt-hungrigen Tage waren bei mir einem gewissen monatlich wiederkehrenden Umstand geschuldet, der bei mir meist symptomfrei ist - diesmal nicht.
Bin heute (also quasi gestern) dank der Fresserei mit einem richtigen Bauch aufgewacht. Fühle mich ohnehin seit ein paar Tagen als würde ich eher watscheln denn gehen. Vielleicht Wassereinlagerungen.. Bin nach dem Aufstehen auf die Waage in bösester Vorahnung - nein, sogar ein wenig abgenommen. :shock:
Heute hab ich eher wenig gegessen (1200 kcal) ohne dass ichs beabsichtigt hätte, wohl als Ausgleich wegen gestern und fühle mich dennoch wieder satt - nein, übersatt und ganz wabbelig. Und mit nem Bauch... :eek: Aber wenigstens ist die Orgie hier mal vorbei. Bei Atkins darf man das ja mal, ohne das gleich die Strafe Gottes auf die Waage donnert. Auch eine tolle Erkenntnis die ich jetzt schon mehrmals hatte. Hauptsache die KHs stimmen. Ich finde es so toll, dass ich einfach den Körper entscheiden lassen kann, wann er wieviel möchte, und auch wenns nun arg geschwankt hat - ich ließ ihn machen.

Das satte Gefühl kenne ich ja von vor diesen 2 merkwürdigen Wochen. Vielleicht läuft also bald alles wieder normal, wäre schön.
 
AW: Lilas Weg

Ein weiteres Lebensmittel gelangte in den Speiseplan: Die Nuss (das, was man üblicherweise darunter versteht.)

Erkenntnis der letzten Tage: 3 Walnüsse sind der perfekte Snack.

Bald bringt mir Amazon weißes Mandelmus sowie Erdnussmus von Rapunzel. Bin gespannt wie das schmeckt. :)
 
AW: Lilas Weg

Huhu, wollte nur kurz mal Rückmeldung machen, dass ich noch immer eisern dabei bin und mich streng an die 20 kh halte bzw meist drunterliege, sich aber leider bei mir noch immer gar nichts mehr tut. Dazu esse ich mittlerweile wieder kalorienreduziert und trotzdem nichts. :(
 
AW: Lilas Weg

KH-arm und kcal-reduziert geht nicht! Entweder oder!
Erhöhe die kcal dauerhaft auf 1500 bis 2000kcal und auch 1mal die Woche darüber.
 
AW: Lilas Weg

Ich habe jetzt 4 Wochen meist 1600 (1500 - 1700) kcal gehabt, und es ging gar nichts voran. :( Daher versuche ich jetzt 1400 seit ein paar Tagen.
 
AW: Lilas Weg

So, kurzes Feedback, das weniger Essen hat etwas gebracht. Ich hungere ja nicht sondern komme eben nicht mehr über 1400 kcal. Was auch nicht sooo furchtbar wenig ist da das auch meinem Grundumsatz entspricht, ich unterschreite ihn nicht. Was soll ich sagen - in 5 Tagen von 63,5 auf 61,5. :D
 
AW: Lilas Weg

Dann bau aber ruhig mal einen Tag in der Woche ein, wo du deutlich mehr Kcal (bei trotzdem wenig KH natürlich) isst, nicht dass dein Stoffwechsel auf Dauer schlapp macht :)
 
AW: Lilas Weg

Hmhm ich hab die Abnahmepläne etwas nach hintengeschoben und backe viel und fresse mich fröhlich durch die Gegend - an mein KH Limit halte ich mich dennoch! :D Warum auch nicht, ich hab mich sehr dran gewöhnt. Habe auch nichts KH-reiches hier rumliegen in der Küche.
Tja... wieder 1 kg abgenommen mit nichtstun. :)
 
AW: Lilas Weg

schön, wie´s bei dir runtergeht - weiterhin viel erfolg!
 
AW: Lilas Weg

Huhu ihr Lieben,

nachdem ich nun eine Weile weg war, bin ich wieder zurück. Die KH-arme Ernährung blieb bei mir leider irgendwie auf der Strecke von Januar bis jetzt, weil es teilweise schnell gehen musste und da landete ich öfter beim Bäcker, bis ich so viel anderes zu tun hatte, dass es mir leider egal wurde, was ich aß.
Nun bin ich aber wieder dabei seit kurzem, also wieder Phase I. Mein Gewicht ist glücklicherweise nicht arg raufgegangen in den letzten Monaten, ich wiege 62, das ist ok.

In den letzten Wochen gabs häufiger Kinderriegel-Schoki und überhaupt aß ich wild durcheinander, bis mir aufgefallen ist, dass ich mich ernährungstechnisch nicht wohl fühle. Es geht also nicht mal hauptsächlich ums Gewicht, obwohl dieser Faktor natürlich noch hinzukommt. Mit Atkins habe ich so viel gekocht und gebacken und habe auch besser auf meinen Körper gehört, das fehlt mir alles irgendwie. Und auch die Befriedigung durch Essen ist irgendwie weg, wenn man sich wahllos Zeug zwischen die Zähne schiebt, ich habe den Genuss am Essen verloren sondern wollte einfach nur den Wanst voll haben.

Nun, das ändert sich ab jetzt. Ich merke auch schon wieder, dass ich mich einfach wohler fühle. Ich glaube fast, diese raschen Insulinspiegelanstiege durch Zucker tun mir einfach nicht gut, es verbreitet doch eine gewisse Hektik im Körper. Womöglich ist das das Wohlfühlgeheimnis von Low Carb -Ernährung? :)
 
AW: Lilas Weg

Jetzt bin ich seit 2 Wochen wieder dabei. Ich bin nicht in Phase I eingestiegen sondern habe im Prinzip wieder da weitergemacht wo ich aufgehört hatte - Phase II. Es wird wie damals viel geschlemmt und ich fühle mich sehr satt und wohl. :) Ich esse so viel ich möchte, halte mich aber "offiziell" an 20 KH / Tag, es sind aber immer unter 10 geblieben bislang. Ach, und ich habe in der Zeit 3,5 Kilo verloren. Sagenhaft! :)
 
Oben