Logi. atkins, was denn nu?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sallili

Aktives Mitglied
Registriert
14. Dez. 2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle!
ich bin ganz frisch und neu hier und wühle mich durchs forum. Jetzt stoße ich plötzlich auf Logi und bin ganz verwirrt... kann mir jemand ganz kurz erklären was damit gemeint ist? ich esse seit 10 Tagen alles ausser Süß und nudeln, kartoffeln, reis etc. viel joghurt, obst, fisch und käse. scheinbar stellt sich mein körper tatsächlich um (habe zwischenblutungen) . ist das jetzt gut? oder schlecht? abgenommen habe ich leider noch garnix und bin daher etwas irriteirt ob ich da was total falsch mache? bei euch hört sich das alles so toll an und ihr habt schon erfolge zu verzeichnen**Glückwunsch**

würde mich wahnsinnig über eine antwort freuen!!

sallili
 
Hallo Sallili!!

Hab Dir in Deinem anderen beitrag geantwortet.

Gruß, Lolle
 
Hi Lolle,

ich hatt seit Atkins zum ersten Mal Zwischenblutungen (hatte ich vorher noch nie!!!). Ich denke, dass sich bei dir da schon was macht. Aber ich hab das Gefühl, dass du etwas planlos an die ganze Sache herangehst.
Kauf dir doch erst einmal das Buch von Atkins oder das LOGI-Buch. Les dich ein bissel ein und entscheide dich dann für eins.
Ich kenne mich mit Logi nicht so gut aus (Da kannst du aber im Forum unter "LOGI" Infos bekommen).
Ich denke, dass Atkins die radikalere Diät von beiden ist.
Käse darfst du bei Atkins übrigens essen.Ebenso den Fisch.

In den ersten zwei Wochen solltest du nur diese Nahrungsmittel zu dir nehmen:
- Fleisch in allen Formen (auch Wusrt, Schinken, Schnitzel ohne Panade)
- Fisch
- Schale- und Krustentiere
- Käse
- Eier
- und Fette (aber möglichst keine Margarine. Butter ist OK, am besten wären hochwertige Fette und Öle wie Olivenöl, Rapsöl etc...
- außerdem 3 tassen Salat am Tag

Obst ist verboten. Ebenso Milchprodukte (außer Käse) und Süßigkeiten sowie jegliche Nahrungsmittel, in denen Zucker enthalten ist.
Brot ist ebenfalls tabu.
Trinken solltest du mindestens 2 Liter (3 oder mehr wären besser) und nicht zu vergessen: Nahrungsergänzungsmittel!!!

Um Fehler zu vermeiden solltest du dir aber auf jeden Fall das Atkins-Buch kaufen. Dort lernst du außerdem viel über die Bedeutung der Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette und bekommst viele Fragen beantwortet, z.B. warum man bei Atkins viel Fett essen sollte und warum fettarme Diäten nicht funktionieren.

Viel Spaß!!!!
 
Hi sandra,
danke für den Tipp. Ich denke Du hast recht, ein Buch darüber kann nicht schaden. Bin in der Tat etwas planlos und ungeduldig noch dazu!
Sehe hier überall die Gewichtsticker die nach unten gehen und verbuche selber nur Pluspfunde ;o(

Ich denek Atkins hat sich erkledigt für mich (mit Fleisch und Wurst habe ich ja nicht so einen Vertrag) und Logi will ja scheinbar gelernt sein...bei den Massen an Büchern die´s darüber gibt, muss ich mich erstmal durchwühlen, was da in Frage kommt!

Schönen TAg, sallili
 
Hi Salli,

kauf dir auf jeden Fall das Buch. Mit Logi gehts glaube ich sehr langsam voran, aber je langsamer die Pfunde fallen, desto langsamer kommen sie auch wieder!
Ich weiß ja nicht, wie es mit deinem Gewicht steht (Größe, Gewicht, Alter...). Aber wenn du eine Menge abnehmen willst, dann würd ich da schon Atkins machen und dann zu Logi wechseln (so machen das einige hier).
Wenn du nicht viel zum abnehmen hast, dann kannst du ruhig Logi machen.
Ich denke, gerade wenn man viel abnehmen muss, ist es besser, dass die Abnahme schneller vorangeht, weil man sonst die Gefahr läuft, aufzugeben, da man das Gefühl hat, keine Ergebnisse zu sehen.
Bei atkins musst du ja auch nicht unbedingt immer Fleisch essen.

Aber du musst das für dich selbst entscheiden. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, für was auch immer du dich entscheidest. Schreib aber auf jeden Fall, was du machen wirst und wie es vorangeht! würde mich echt freuen!

Gruß,

Sandra
 
Hi Sallili :)

Atkins ist der Vorreiter von GLYX,LC,Logi,Montagnac etc.
Bei Atkins ist so ziehmlich alles verboten....vor allem in Phase 1

Nachher,in Phase 3 darf man z.B 1/2 Tasse Möhren oder 1/4 Tasse gegarten Vollkorn-Langkornreis.

Ich finde es einfacher ( aus eigener Erfahrung) lieber auf Brot,Nudeln,Kartoffeln,Reis,Schokolade und stärkehaltiges Gemüse zu verzichten.Hab ich mein Gewicht erreicht dann ist es für mich in Ordnung mal (!) KH-armes Brot oder mal(!) KH-arme Nudeln zu essen.
Als ich begann abzunehmen meidete ich folgende Speisen wie der Teufel das Weihwasser:
Alle stärkehaltigen Lebesmittel (komplexe KH's)
Wurst ( da sind oft zucker drin)
fertige Salate (Zucker)
Dosengemüse(Zucker)
Mayonaise im Glas (Zucker)
Ketchup ( Zucker)
Senf (Zucker)...ich fand aber einen der kein Zucker hat
etc.
Nach einer gewissen Zeit ,so nach 15 kg Abnahme, sah ich es nicht mehr ganz so eng und aß auch mal wieder fertigen Krautsalat,Ketchup oder Rotkohl aus dem Glas.
Gemüse nehme ich jedoch heute noch nur das gefrorene,bei der Senfmarke bin ich auch geblieben.
.
Die Tages und Wochenbilanz muß stimmen.
Seit Sommer 04 stimmte sie bei mir auch nicht mehr,ich nahm 10kg von 27kg verlorenen wieder zu.Habe aber schon (heute morgen gewogen)7kg wieder runter
:D

Ich wünsche Dir und allen anderen viel Erfolg !!!!
LG
W.B
 
Sorry, dass ich mich in die Diskussion einmische, aber wenn deine Angaben korrekt sind, Sallili, dann hast du einen BMI von 22 und das ist optimal. Wieso willst du abnehmen?
 
Hallo Prax!

Wahrscheinlich weil sie irgendwo Fettpolster hat, die sie dort nicht mag.

Der BMI sagt nichts über den Körperfettanteil aus. So können ein durchtrainierter Mann mit einem Superkörper und ein Couch-Potatoe den gleichen BMI haben, aber schon angezogen sieht man riesige Unterschiede. Der eine sportlich durchtrainiert, der andere schlaffe Körperkonturen mit einem dicken Bauch.

Ich bin zwar nicht die schmalste, zur Zeit habe ich einen BMI von knapp unter 22, wiege mindestens 2 kg zu viel, zugenommen in den letzten Wochen durch extremen Stress. Wären die 2 kg Muskeln, wäre dagegen natürlich nichts einzuwenden, aber als Körperfett stellen sie sowohl ein kosmetisches als ein gesundheitliches "Problem" dar:

Dieses zu viel sitzt hauptsächlich am Bauch, wo es am gefährlichsten ist. Deshalb ist der WHR aussagekräftiger als der BMI. Ganz vergessen kann man die Broca-Formeln. Körpergröße (cm) minus 100 = Normalgewicht (kg) ...
Die Stammfettsucht (eher männliche Fettverteilung = dicker Bauch) bringt ein höheres Herz-Kreislauf-Erkrankungs- und Todesfallrisiko mit sich!

Fettzellen im Bauchbereich nehmen Zucker und Fette besonders aktiv auf und "verstoffwechseln" gespeicherte Fette schneller.

Je größer die Fettdepots am Bauch, desto höher ist der Umsatz an Fettsäuren, die an der Leber ankommen, den Insulinstoffwechsel stören und die Bildung von Triglyzeriden verstärken.

Diese Fettverteilung verursacht eine starke Erhöhung des Triglyzeridspiegels im Blut und eine stärkere Absenkung des "nützlichen" HDL-Wertes. Das erhöht das Risiko für die koronare Herzkrankheit.

Die Fettansammlung vom weiblichen Typ (dicke Oberschenkel und Po) ist dagegen weniger risikoreich für Herz und Kreislauf.

Die Messung des Taillenumfangs erfolgt am stehenden Patienten zwischen Rippenbogen und Beckenkamm, der Hüftumfang wird in Höhe des seitlichen Knochenhügels am Oberschenkel ermittelt.

Ein erhöhtes Gesundheitsrisiko besteht für

* Frauen ab 0,85 WHR
* Männer ab 1,0 WHR

Man kann aus den Angaben Körpergröße und Gewicht ohne Inaugenscheinnahme also keine Urteile fällen. Frage mal Bekannte nach Größe und Gewicht und Du wirst erstaunt sein. Manchen hätte ich ein viel geringeres Gewicht zugeordnet, bei anderen war es umgekehrt.

Viele Grüße
Ute
 
Ich bin der gleichen Meinung wie Albrechtine!
Außerdem fühlt sich der eine mit einem BMI von 25 wohl (was ja auch noch Normalgewicht ist) und der andere eben mit einem BMI von 20.
 
Ist ja interessant...

Bei mir ist es etwa so wie Du beschreibst; es ist jetzt bei mir noch ein Bäuchlein übrig. Allerdings bin ich mir nicht ganz im Klaren darüber, ob das nun einfach nur schlaffes Gewebe ist, in dem die Organe halt herumkugeln, oder ob es Fett ist. ;) Jedenfalls ist mein Bauch definitiv der Teil, der lange zunimmt, bis man an anderen Körperstellen überhaupt irgendetwas bemerkt.

Zum Topic-Thema, Atkins vs. Logo. Bin gerade massiv versucht, von Atkins zu "Atkins + ein bisschen was von Logi" zu wechseln. Also grundsätzlich bei Atkins zu bleiben, aber z.B. Obst und Milchprodukte in Massen hinzuzufügen. Schaun wir mal, was da passiert. :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Topic-Thema, Atkins vs. Logo. Bin gerade massiv versucht, von Atkins zu "Atkins + ein bisschen was von Logi" zu wechseln. Also grundsätzlich bei Atkins zu bleiben, aber z.B. Obst und Milchprodukte in Massen hinzuzufügen. Schaun wir mal, was da passiert. :twisted:

Das wäre dann also Atkins Phase 2 oder 3 ;-)
 
Kann mir mal jemand nen Rat geben, welches Atkinsbuch ich mir genau kaufen sollte? Es gibt da verschiedene...: "Die neue Atkins Diät", "Atkins Basics" usw. usw.! Welches ist denn zu empfehlen?
Und wieviel Kosten Ketostix?

Gruß K
 
Hallo,

nimm das neue Atkinsbuch "die neue Atkinsdiät" die Basics habe ich zwar auch aber ich finde das große hat alles und basics ist eben nur so ein bischen von allem.

Ketosticks brauchst Du nicht wirklich, was du brauchst ist durchhalten und diszipliniert essen, dann klappts.

Was nützen die Ketosticks im Schrank wenn man nicht dem Futterplan folgt?

Ich habe ohne Ketosticks abgenommen und früher mal probiert, bei mir zeigen sie nie an, ist also nur für die persönliche Neugier gut, nicht zum abnehmen.

für das Geld bekommt du schon bald einen schönen EW shake und da hast du wahrlich mehr von, bei Süßhunger.

Lies einfach noch ein bischen hier und frage dann merkst du schnell wos langgeht und was für dich richtig ist.

Viel Erfolg dabei!
 
Oben