Logi,kcal & co.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

summz

Stamm Mitglied
Registriert
29. Aug. 2005
Beiträge
8.821
Reaktionspunkte
2
Ort
BRB
Also, ich hab ja jetzt angefangen mich auf Logi umzustellen und komme damit auch ziemlich gut klar, denke ich. Aber was ich mir noch nicht erklären kann, ist wie es denn bei so einer art Ernährung mit dem kcal-Wert aussieht.
Bloß weil ich gewisse Sachen meide/einschränke, muss ich doch trotzdem auf ein gewissen kcal-Defizit achten um abzunehmen, oder?
Es hört sich für mich hier oft so an als könne man Eiweiß und Milchprodukte fast unbegrenzt verzehren. :?:
Und macht es nicht auch einen Unterschied ob ich mehr oder weniger Fett zu mir nehme, auch wenn ich nur die gesunden Fette betrachte?

Ich glaube ich hab einen ziemlich geringen Grundumsatz und schreibe sowieso alles, was ich zu mir nehme, außer Wasser,schon fast peinlichgenau auf und habe eben auch immer ein auge auf die kalorien

Ist es dolle schlimm, wenn ich zum Frühstück ein Toasti oder eine Scheibe Vollkornbrot bzw. 2 Knäcke esse? Ich versuche diese dann nicht mit Fett zu combinieren, sondern mit Eiweiß (Ei o. Käse) und Salat.

Bräuchte da echt mal ne klare Aussage.
Bis dahin, liebe Grüße
Sunny
 
hallo sunny,

zwar ist albrechtine hier die Fachfrau was LOGI angeht, aber ich kann mich auch mal an den fragen versuchen
Also:
wenn du LOGI als Abnehm-methode und nicht nur als gesunde ernährungsumstellung siehst (daß du trotzdem langfristig LC leben musst > jojo, ist dir ja wahrscheinlich klar), mußt du auch hier auf die Kalorienbilanz achten. Es gibt faustregeln für die Eiweißmenge, weiß nicht mehr, glaube 1,5-2 gr pro kg körpergewicht pro tag, man möge mich aber korrigieren.
Ich weiß nicht, ob du LOGI Bücher gelesen hast oder dich einmal quer durchs LOGI Forum geklickt hast??? Da kristallisiert sich heraus, daß man Eiweiß am besten mit (wenig) Früchtne oder Gemüse kombiniert. Ich esse so automatisch von beidem weniger, weil ich sehr schnell angenehm satt. Ich denke extrem viel von einer Sache zu essen (hier Milchprodukte) ist nicht der Sinn von LOGI, hier geht es darum möglichst abwechslungsreich und bunt u lecker zu essen, und so auch "lebenslang" am Ball zu bleiben.
Natürlich isst man hier mehr Milchprodukte als bei AD und ahctet nicht enau auf die Laktose, insofern hast du recht. Aber auch im LOGI Forum wirst du niemanden finden, der nen Liter MIlch am Tag weghaut.

Zum Brot/Brötchen: natürlich ist es nicht schlimm, in dem sinne. LOGI ist wesentlich toleranter als AD, schon allein weil du, wenn du auch obst und milchpr isst, eigntlich nicht in KEtose bist. Vollkornbrot ist LOGI Stufe 3, soll heißen ab und zu. Wenn du nach einem brot (Scheibe) aufhören kannst und nicht später fressanfälle kriegst, kannst du schon ab und zu etwas davon essen, die frage ist, ob du wirklich willst. Schnelle Abnahme wird dadurch garantiert zur schneckigeren. Aber LOGI isst eh keine krasse Abspeckernährung sondern eher was zum dauerhaft wohlfühlen.
Du musst halt selbst wissen, inwieweit so ein brot alte essgewohnheiten wiederbringt, vor allem wenn es regelmässig (jeden oder jeden 2.morgen) verzehrt wird.
ICh weiß nicht ob dir das geholfen hat, schau doch mal im LOGI Forum vorbei.
Es grüßt dich BP
 
Hallo Betty,
erstmal danke für deine Aufklärungsversuche! Also ich habe das Buch "Low Carb - Die Ernährungsrevolution" von N. Worm und irgendner Köchin (?) da.

Also von wegen <<low carb for life>> mach ich mir eigentlich keine Gedanken, ich hab schon so lange kein Süßkrams mehr gegessen und auch gar kein Verlangen mehr danach. Eher ekelts mich schon ein bisschen an, weiß nicht ob es daran liegt, dass ich diesen EXTREM süßen Geschmack nicht mehr gewohnt bin oder obs vom Kopf her kommt, der mir sagt: nee, nee, sowas willst du nicht essen ;)

Wie dem auch sei, von daher habe ich eigentliche auch keine Probleme mit Hungerattacken in dem Sinne (soweit ich das bis jetzt einschätzen kann). Meine "Sünden" bestehen dann eher aus Nüssen oder diesen AktiveKeksen (aber die wurden inzwischen auch schon ganz bewusst nicht mehr gekauft!)

Das mit dem Eiweiß leuchtet mir ein, mit der Milch auch.
Da fällt mir Joghurt ein, ich bin ja eh nicht so der Fruchtjoghurtfan (eher Straciatella und Vanille), aber alles was nicht naturjoghurt ist, hat ja doch meist auch ganz schön viele KH... Beruft man sich da dann auf den GL oder wird das als "Seelenschmeichler" für harte Zeiten angesehen???

Wenn ich mir das Recht überlege, muss ich noch dran arbeiten Salat/Gemüse noch stärker als Basis meiner Ernährung zu nutzen, aber das krieg ich schon noch hin, das weiß ich. Muss halt nur erst einmal den roten Faden in meinem Kopf complett haben, dann wirds schon...

Nochmal zu den Vollkornprodukten, also wie gesagt, Hungerattacken überfallen mich nicht und meine relativ gut antrainierte Disziplin lässt mich auch aufhören, wenns genug ist (besser noch schon eher). Obwohl ich vom Eiweiß höchstwahrscheinlich länger satt wäre...?
Vielleicht sollte ich so ein KH-lastiges Frühstück auf die tage beschränken, an denen ich ins Fitnessstudio gehe - weil für da brauch ich die KH glaub ich, um mein Leistungspensum zu erreichen. Und immerhin verbrenn ich da dann ja auch im Schnitt 400kcal allein durch Ausdauertraining, da werden die max. 40g KH mit ihren ~70-200kcal (ist vom Brot abhängig) hoffentlich nicht so ins Gewicht fallen... (>>im wahrsten Sinne des Wortes :wink: )

Ui, sind ja wie es aussieht noch ein paar fragen offen, und ich dachte eigentlich, ich hätte mich ganz gut informiert. Na ja, probieren geht über studieren und vielleicht hast du ja noch eine Addy von nem tollen LOGI-Forum für mich???

Ansonsten, Danke nochmal und schönen Aben noch (auch allen andern Lesern), Sunny
 
ich weiß nicht ob du die seite www.logi-methode.de schon kennst. da gibes auch ein forum:
http://forum.logi-methode.de/

Dort schreibt auch Nicolai Worm mit, dem man dann auch mal die eine oder andere Frage stellen kann. Und es wird da auch ganz schön heiß diskutiert.
Es gibt leute, die jeden tag joghurt u quark essen zu trotzdem abnehmen.
Ich bin morgens auch eher süß u wechsle mich ab zwischen: rührei (herzhaft, mit Tomate o Gurke oder so), süßen Pfannkuchen hier aus dme forum und Joghurt oder quark mit süßstoff, kokosraspeln und ein paar krümeln bitterschokolade (85% Kakao) oder direkt dem Backkakopulver.
Bei Logi wird nich so streng auf die KHs geguckt, vor allem nich auf die aus gemüse und milchprodukten.
Wenn leute kein obst essen und nur sehr KH arme sachen aus den unteren beiden logistufen und viieeel sport machen kann es auch ihnen passieren, daß sie mal in ketose kommen. Wird aber nicht angestrebt.
Wenn du merkst, dáß du auf Jog oder quark eher zunimmst oder zuviel isst, kannst ja wieder auf Rühr oder sonstwie Eier umsteigen ode reinfach n Stück Käse mit Paprika essen, dazu etwas schinken etc.....
Die Rezepte aus dem Kochbuch (ich hab das gleiche wie du) und auch aus dem forum sind echt super.
Habe mir gerade "Leahs Apfelkuchen" gebacken und bin total begeistert.
Weihnachten u andere Keks- u Kuchenorgien können kommen - ich bin gewappnet.
Grüße u viel Erfolg BP
 
Hallo!

Betty hat das doch bestens beantwortet. :)

Ich ergänze nur mal ein bisschen:

> kcal-Defizit

Eiweiß sättigt am besten und hält den Blutzuckerspiegel stabil. Dazu noch Gemüse und Obst mit hoher Nährstoffdichte bei geringer Energiedichte. So sollte sich das Kcal-Defizit von allein ergeben, wenn man nur isst, wenn man Hunger hat, und aufhört, wenn man satt ist.
Als Eiweißmenge mindestens 1 g pro kg Körpergewicht. Wenn man wenig wiegt, ruhig bis 2 g pro kg Körpergewicht oder mehr, wenn man das problemlos einbauen kann. Denn Logi soll natürlich auch Genuss sein, und den eigenen Vorlieben entsprechen sowie alltagstauglich sein.

> Kombination Eiweiß mit Gemüse und Obst

1. Obst mit Eiweiß gegessen, sättigt die meisten wesentlich besser als nur Obst, das evtl. auch Hungerattacken auslöst. Dann natürlich lieber die 5 am Tag nur aus Gemüse gestalten.

2. Fleisch, Fisch, Geflügel und Käse kombiniert man am besten mit Gemüse oder Obst wegen der besseren Säure-Basen-Balance.

Um auf genug Eiweiß zu kommen, kann man die Eiweißlieferanten in moderaten Mengen in jede Mahlzeit einbauen.

Wenn man mal nur Gemüse oder Rohkost essen will, dann am besten mit Fett kombinieren, weil die Vitamine A, D, E und K fettlöslich sind.

> Eiweiß und Milchprodukte fast unbegrenzt

Milchprodukte so unbegrenzt nicht, dann sonst hat man zu wenig Abwechslung. ;)

Eiweiß ist bis 3 g pro kg Körpergewicht bei Gesunden relativ unbedenklich.

Aber die Basis von Logi ist Gemüse (und Obst) sowie ausreichend, aber auch nicht zu viel von den guten Fetten.

1. Logi-Prinzip = Massig Nährstoffe, aber so clever sättigen, dass trotzdem ein Energiedefizit entsteht.

> Fette

Logi ist kein Freifahrtschein für Fette und um insgesamt auf eine negative Energiebilanz zu kommen, wird genug, aber auch nicht zu viel von den guten Fetten wie Raps- und Olivenöl empfohlen.

Bei den Milchprodukten sollte man die besonders fettreichen und sahnehaltigen meiden. Die guten Omega-3-Fettsäuren werden nur in fettem Seefisch geliefert und auch die für die Gesundheit so guten Nüsse kommen nur in fetter Ausführung daher.

Dafür wird fettarmes Fleisch empfohlen, um mehr Platz für die guten Fette zu haben. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass Fleischfett schlecht ist.

Es gibt auch allein schon dieses Jahr drei Studien, von denen keine für gesättigte Fette ein Risiko für Herz-Kreislauf (wie auch für die
Gesamtsterblichkeit) aufzeigt.

> geringen Grundumsatz

Durch vorangegangene Diäten?
Wenn der Körper erst einmal merkt, dass er nicht nur vorübergehend mit allen Nährstoffen versorgt wird, sollte sich das hoffentlich von allein wieder regeln.

> Knäcke / Vollkornbrot

Ist bei Logi ja „erlaubt“, aber nur wenig und eigentlich sollte auch immer noch genug Platz für die 5 am Tag, die guten Fette und ausreichend Eiweiß bleiben.

In einer kohlenhydratarmen Ernährung würde ich es aber auch nicht so eng mit der Kombination Kohlenhydrate und Fett sehen. Sind ja nicht so große Fettmengen und auch nicht so viele KH’s. Ich mag ab und zu ganz gerne Vollkornknäckebrot von Wasa (zwei Scheiben haben 16 g KH) mit dick Doppelrahmfrischkäse drauf. Dazu einen Carokaffee mit Milch.

Das Knäckebrot ist übrigens einige der wenigen Brote, von denen ich keine Hungeranfälle bekomme.

> Aber auch im LOGI Forum wirst du niemanden finden, der nen Liter Milch am Tag weghaut.

Genau (mit Ausnahmen, die es wohl immer mal geben wird), weil nämlich Abwechslung auch ganz wichtig ist, je abwechslungsreicher, desto mehr Nährstoffe!

Viele Grüße
Ute
 
Nochmals danke für eure ausführlichen Antworten.

> geringen Grundumsatz

Durch vorangegangene Diäten?


also einmal das, und auch die Berechnungen übers Körpergewicht ergeben bei mir einen Grundumsatz von ca. 1400kcal. Darum find ich es immer so fragwürdig, wie andere locker 2000kcal am Tag verdrücken... Hab ich da was falsch verstanden???

>Wenn der Körper erst einmal merkt, dass er nicht nur vorübergehend mit allen Nährstoffen versorgt wird, sollte sich das hoffentlich von allein wieder regeln.

kann man das wieder in den Griff bekommen, ja? Ich hab nähmlich von November 04 bis Julie05 etliche abmagerungsvarianten hinter mich gebracht. Auch wenn es mir dabei nicht wirklich gut ging, habe ich 20kg verloren, zwischendurch immer wieder jojo.
Jetzt bin ich soweit, dass ich einfach nicht mehr so weiter machen kann und auch nicht will. Mir fällt es echt schwer, Essen noch als genuss zu empfinden. Früher hab ich es dagegen sehr genießen können, was allerdings dann auch gut zu sehen war. Hier ist der Konflikt, wieder mit Genuss zu essen, ohne Angst vor einer Zunahme haben zu müssen.
Früher habe ich ganz sicher viel mehr gegessen (zu viel), heute würden sicherlich viele sagen, dass ich zu wenig esse, aber ich brings nicht fertig mehr zu essen, und wenn, dann bereue ich es ganz fürchterlich und bekomme ein schlechtes gewissen. Jetzt hab ich wahrscheinlich nen ziemlich lahmen Stoffwechsel und weiß mir nicht besser zu helfen, als halt auf die Nahrungsmenge sehr zu achten!
Ich hab auch mal davon gehört, dass man dann einfach mal 1 oder 2 Tage richtig ordentlich essen soll,um den Stoffwechsel wieder in Schwung zu bringen, aber das ist ja automatisch erstmal mit Gewichtszunahme verbunden und ich hasse dieses Gefühl eines übervollen Magens. Dann denk ich, dass das ja für 2 oder 3 Tage gereicht hätte, und hab dann meistens an den folgenden Tagen entweder keinen Hunger oder Heißhunger auf immer mehr!

>Aber die Basis von Logi ist Gemüse (und Obst) sowie ausreichend, aber auch nicht zu viel von den guten Fetten.

Habe heute zum Beispiel meinen Salat mit Leinöl angemacht, das dürfte doch okay sein nehm ich an. :?:

> Fleisch, Fisch, Geflügel und Käse kombiniert man am besten mit Gemüse oder Obst wegen der besseren Säure-Basen-Balance.

dazu fällt mir nur ein, dass man mit Fleisch, Fisch, Geflügel und Käse und auch Eiern ziemlich schnell auf eine hohe anzahl an kcal kommt. Würde von daher wahrscheinlich nicht Salat dazu Essen, sondern umgedreht: Salat essen und dazu einen der Vertreter.

Hab ich vielleicht schon ne Diätmacke?
Manchmal find ich mein Essverhalten selbst schon peinlich. Ich esse überhaupt am liebsten allein, wenn mir keiner zusieht. Einladungen sind für mich der Horror!

Sunny
 
@Betti

möchte dir noch mal für die Internetadressen danken, ist wirklich sehr interessant, allerdings scheint mir die mentalität dort nicht ganz so familiär wie hier. Und doch hilfreich.

Also, einfach Danke
Sunny
 
Hallo Sunny!

Also erst einmal muss ich "sagen", dass ich Deinen KF-Anteil von nur 14 % bemerkenswert finde. Dazu Zitate aus dem Buch "Fett" von Ulrike Gonder:

Männliche Schwimmer magern schon mal auf 12 % Körperfett ab, Bodybuilder teilweise auf 6 %, damit sich die Muskeln besonders gut abbilden. Die Folgen solcher Exzesse sind neben dem Risiko für Essstörungen auch Aggressionen und Depressionen sowie Elektrolytstörungen, die wiederum Herz und Knochen angreifen.

Weibliche Leistungssportlerinnen reduzieren ihren Körperfettgehalt nicht selten auf 15 % und weniger. Sie bezahlen dafür nicht nur mit einem hohen Risiko für Essstörungen, sondern auch mit dem Verlust eines wesentlichen Attributs ihrer Weiblichkeit: Der emeritierten Harvard-Professorin für Bevölkerungswissenschaften Rose Frisch fiel schon vor mehr als 50 Jahren auf, dass viele Intensiv-Sportlerinnen keine Monatsregel (mehr) haben. Manche hatten noch nie im Leben eine, und wenn, dann ohne Eisprung. Mit anderen Worten: Viele Athletinnen sind unfruchtbar. Als Grund wurde seinerzeit der Trainings- und Wettkampfstress angenommen. Frisch untersuchte das Phänomen und kam zu der Erkenntnis, dass es ein Mangel an Körperfett ist, der dazu führt, dass die Fortpflanzungsfähigkeit gedrosselt wird.

... Bevor die Mädchen nicht mindestens 17 % Körperfett erreicht hatten, würden sie keine Periode bekommen. Die Grenze für die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit bei erwachsenen Frauen liegt nach Frischs Berechnungen bei 22 % Körperfett.“

Dann wird erklärt, warum das Fett als Fruchtbarkeitssignal vom Körper gewertet wird. Ein Kind auszutragen „kostet“ etwa 50ooo Kalorien. Stillen täglich mind. 500 Kalorien. Das Fett ist also ein Signal dafür, dass genug Energiereserven für eine Schwangerschaft und Stillzeit da sind.

Aber auch zu viel Fett macht unfruchtbar – bei beiden Geschlechtern.

„Das Ausbleiben der Menstruation hat Nachteile. Denn solange Frauen menstruieren, sind sie nicht nur fruchtbar, sondern auch besser vor Arteriosklerose und Herzinfarkt geschützt. Erst nach den Wechseljahren steigt das Risiko für diese Erkrankungen deutlich an.

Die Kehrseite der Medaille ist, dass die weiblichen Geschlechtshormone das Wachstum bestimmter Tumoren der Brust und der Eierstöcke fördern. Aus Sicht der Krebsprävention ist es daher von Vorteil, wenn die lebenslange Hormonbelastung des Körpers niedrig ausfällt. Frauen, die spät ihre erste Monatsblutung bekommen, die beizeiten Kinder gebären und früh die Wechseljahre erreichen, fallen durch ein verringertes Brustkrebsrisiko auf.“

Zu niedriges Körperfett schadet nicht nur der Fruchtbarkeit, sondern auch den Knochen. Das Skelett wird durch den Fett- und Hormonmangel ruiniert.

Etwas mehr Fett und Hormone schützen, zu viel Fett und zu viele Hormone schaden. Eine angemessene Ernährung und regelmäßige Bewegung helfen ...
 
> fragwürdig, wie andere locker 2000kcal am Tag verdrücken...
> Hab ich da was falsch verstanden???

Diese Formeln sind Anhaltswerte, jeder Stoffwechsel ist verschieden.
Der Stoffwechsel kann durch Schilddrüsenprobleme, Medikamente, Pille oder andere Hormone, Stress usw. ganz anders "ticken".

> kann man das wieder in den Griff bekommen, ja?

Ich denke schon mit viel Geduld.
Ich persönlich würde mir dazu Unterstützung von meinem Heilpraktiker holen.

> Mir fällt es echt schwer, Essen noch als genuss zu empfinden.

Wenn es erst einmal Klick gemacht hat, dass man trotz Genuss abnehmen bzw. sein Gewicht halten kann, wird das hoffentlich wieder besser. Es kommt halt auch darauf an, was man isst! Anscheinend scheint es nicht nur auf die Energiebilanz, sondern auch auf die Nahrungszusammensetzung ankommen. In Studien hat Low Carb da besser abgeschnitten als Low Fat.

> dass ich zu wenig esse,
> aber ich brings nicht fertig mehr zu essen,

Ist verständlich.
Erfordert wahrscheinlich langsames Herantasten an mehr
und "Gehirnwäsche".

> halt auf die Nahrungsmenge sehr zu achten!

Mit Gemüse (und Obst) erreicht man bei großer Menge viele Nährstoffe und wenig Energie, dazu noch genug Eiweiß.

Ich hab auch mal davon gehört, dass man dann einfach mal 1 oder 2 Tage richtig ordentlich essen soll,um den Stoffwechsel wieder in Schwung zu bringen, aber das ist ja automatisch erstmal mit Gewichtszunahme verbunden und ich hasse dieses Gefühl eines übervollen Magens. Dann denk ich, dass das ja für 2 oder 3 Tage gereicht hätte, und hab dann meistens an den folgenden Tagen entweder keinen Hunger oder Heißhunger auf immer mehr!
Dann ist das wohl eher kontraproduktiv bei Dir und ich würde es lieber bleiben lassen.

> Leinöl

Ist super von den Omega-3-Fettsäuren her.
Leider nicht jedermanns Geschmack und nur kalt verwendbar.
Ich habe 1 EL Leinöl in 4 EL Quark reingerührt, hat mir gut geschmeckt.

Bitte kalt aufbewahren (z. B. Kühlschrank) und schnell verbrauchen (Angaben von 2 - 4 Wochen gelesen). Lässt sich aber auch einfrieren.

>> Fleisch, Fisch, Geflügel und Käse
> ziemlich schnell auf eine hohe anzahl an kcal

Jein.
Fleisch ist je nach Sorte tlw. sehr kalorienam, dafür nährstoffreich.
Geflügelhaut ist eigentlich nur energiedicht.
Omega-3-Fettsäuren-reiche Fische machen aber auch pappsatt, so dass man davon nur recht wenig braucht.

Käse ist tlw. wirklich sehr kaloriendicht.

Ein 60-g Ei hat ca. 92 kcal. Nicht viel für eine Nährstoffbombe. ;)

> sondern umgedreht: Salat essen und dazu einen der Vertreter.

Ja, warum nicht, wenn Du auf ausreichend Eiweiß insgesamt kommst.
Ich habe mittags auch so ca. 125 g Fleisch, Geflügel oder Fisch und dazu die 2- bis 3-fache Menge an Gemüse.

> Hab ich vielleicht schon ne Diätmacke?

Wer hat die nicht?
Nur die Glücklichen, die noch nie eine Diät machen mussten.

> Ich esse überhaupt am liebsten allein, wenn mir keiner zusieht.
> Einladungen sind für mich der Horror!

Sunny, bitte pass auf, dass Du nicht in eine Ess-Störung abrutschst.
Gibt es bei Euch in der Nähe Ärzte oder Heilpraktiker, die mit Psycho-Kinesiologie nach Dr. Klinghardt arbeiten?
Das ist m. E. eine sehr effiziente Methode, auch um diesen Problemen beizukommen. Ich schwöre drauf.

Viele Grüße
Ute
 
ich denke, viele haben eine kleine diätmacke - in der heutigen gesellschaft doch kein wunder, oder? ;)

was die sache mit dem brot angeht - es gibt ja durchaus auch brot, wo man pro scheibe auf 1-2g kh kommt, wodurch man sich meiner meinung nach durchaus - gerade bei logi statt atkins - ein wenig mehr gönnen kann. habe mir jetzt ein paar backmischungen bestellt und teste mal durch. wenn es lecker ist, dann kann ich mir das gut auf einen längeren zeitraum vorstellen. seit zwei monaten giere ich auf eine scheibe brot mit erdbeermarmelade oder frisches brot mit geräuchertem heilbutt... hach...
 
Hallo Sunny,
verzeih`wenn ich hier meinen halbgaren Senf einbringe: Meines Erachtens ist es in Ordnung, wenn Du eine Scheibe Volkornbrot zum Frühstück nimmst; Logi sieht das nicht gar soo eng. Sicher kann man hier alles hochwissenschaftlich auseinanderklamüsern, man muss das aber nicht; und angesichts Deiner Fahrwerksdaten kann es Dir hier nicht wirklich darum gehen, Gewicht zu verlieren, oder etwa doch?
Wenn ja, würde ich vermuten, daß das mit deiner Diät-Macke ziemlich genau das beschreibt, was Mediziner als eine Essstörung bezeichen. Klingt hart.
Was meinst Du?
 
Hallo Ute,

erstmal zu meinem KFA. Ich hab mich darüber auch sehr gewundert. Leider besitze ich selbst keine Körperfettwaage, die Messungen wurden im Fitnessstudio gemacht. Da hing auch sone Liste, dass für Frauen mit 20 Jahren der ideale KFA bei 18% liegt, und dann steig ich da drauf und dis Ding zeigt 14% an. Ich dachte erst, es hängt vielleicht damit zusammen, dass ich erst 17 bin und sich vielleicht noch irgendwas in meinem Körper in Entwicklung befindet oder so, keine Ahnung.
Aber nicht das ihr jetzt ein falsches Bild von mir habt, ich bin wesentlich mehr, als nur Haut und Knochen.

Ich weiß nicht ob es
vielleicht doch einen zusammenhang gibt, dass die Waage an dem Tag leicht gesponnen hat und im Endeffekt nur in englischen Pfund gemessen hat anstatt in kg. Aber eigentlich dürfte das keinen einfluss auf die Prozente haben, oder?

Zu meinem Essverhalten in gemütlicher Runde.
Vorgeschichte den ganzen ist, dass ich von November 04 bis Juli 05 20kg Körpergewicht verloren hab, teilweise wirklich abgehungert, viele hochs und tiefs, jojo ect.
Das ist natürlich nicht unbemerkt an meinen Mitmenschen vorbeigegangen, besonders in der Schule brodelte plötzlich die Gerüchteküche mit den lebhaftesten Stories. Den Leuten ist halt aufgefallen, das ich recht wenig esse und jetzt gibs halt immer wieder blöde Kommentare.
Bsp.: Wir waren in Rom auf Kursfahrt und ich hab ein Stück Melone gegessen und einer Freundin davon was abgegeben, da meinte jemand: "Jetzt isst sie schonmal was und ihr müsst es ihr wegfuttern"
oder am Freitag haben wir eine Grillparty gemacht und da gabs auch salate und Tomate/mozzarella mit Basilikum. Als ich mir davon aufgetan hab, meinte ein Kumpel total ironisch:"Na Sunny, sündigst du heut wieder richtig?!" und hat blöd gegrinst, da weiß ich nicht, wie ich mit umgehen soll.

In sofern will ich nichts schön reden, sicher hab ich keine Magersucht oder Verhalten wie Ess-Brech sucht.
Aber in irgendeiner Form ist mein Essverhalten schon angeknackst, aber ich denke, da mir das inzwischen bewusst ist, kann ich daran arbeiten, aber das braucht halt auch Zeit.

Allerdings scheue ich mich davor einen Arzt aufzusuchen. Auch kann ich mit Psycho-Kinesiologie nach Dr. Klinghardt gar nichts anfangen, habe noch nie davon gehört, worum geht es da?

@logiman:
ich bin inzwischen an einem Punkt, wo ich nicht mehr sage, dass ich mein gewicht reduzieren möchte. Mein Ziel ist es meinen Körper in eine mir angenehme Form zu bringen, dabei hilft mir das Studiotraining.

um mein fehlerhaftes Essverhalten wieder auf die richtige Bahn zu bringen, hoffe ich ja hier im Forum auf Unterstützung, was bisher ganz gut aussieht.
Denn auf den Besuch beim Arzt möchte ich wirhlich lieber verzichten.

Vielen Dank euch nochmal, ich werde jetzt wohl erstmal frühstücken...
Sunny
 
Hallo Sunny!!!

Ich kann Dich total gut verstehen, was das Essen mit anderen betrifft. Mit solchen Kommentaren umzugehen ist sehr schwer. Sicher ist Dein Essverhalten nicht normal, meines übrigens auch nicht. Aber die Umwelt kann einem das echt noch erschweren.

Ich war früher normalgewichtig,, 60 kg bei 1,70m. Fühlte mich aber nie besonders wohl und hab dann mit sehr viel Disziplin 6 bis 7 kg abgenommen. Das war auch schon Low Carb, aber nicht bewußt. Meine Erfahrung war, dass die Leute, die ihre Kommentare abgaben, einfach nur neidisch waren, da ich eine wirklich schöne Figur hatte. Nicht mager, aber schön schlank, trotzdem kurvig. Auch Fettpölsterchen waren noch vorhanden...!

Nach Schilddrüsenproblemen hab ich 15!!!kg zugenommen, was komischerweise nie jemand kommentierte....Dieses plötzliche Zunehmen hat bei mit zu Essstörungen geführt. Tagelang Diät, dann wieder Heißhungerattacke usw.

Ich weiß, dass ich mit Low Carb dieses Problem lösen kann, dennoch fällt es mir oft schwer, angebotenes Knabberzeug etc. abzulehnen. Nicht, weil ich mich nicht beherrrschen kann, sondern weil es mir unangenehm ist, zuzugeben, dass ich abnehmen möchte. Damit hab ich früher zu schlechte Erfahrungen gemacht.

Aber vielleicht muss man lernen, die Kommentare zu überhören und einfach das tun, was einem gut tut.

Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg und Gratulation zu Deiner Abnahme!!

Alles Liebe,
Lolle
 
Hallo Lolle,

ja das mit dem Neid ist auch so eine Sache, besonders wenn er von (wie man bis dato glaubt) sehr guten Freunden ausgeht.
Als ich noch meine 77kg auf die Waage gebracht hab, hatte niemand ein Problem damit wie und was ich gegessen hab. Nachdem die ersten 10kg weg waren, kamen dann die ersten fragen, wie ich das geschafft hab ect. "ich achte halt drauf, was ich esse und wie viel" hab ich dann geantwortet.
Meine eigentlich allerliebste Freundin wiegt bei gleicher Größe 60-62kg. Solange ich fetter war als sie gabs diesbezüglich nie Probleme, sie hat mir immer gesagt, ich sei doch nicht zu dick usw.
Als ich dann immer weiter abnahm und ihrem gewicht bedrohlich nahe kam, konnte sie sich niemals für mich freuen. Stattdessen kamen nur Komentare wie: "Na pass bloß auf, dass du nicht zu dünn wirst". Dabei hatten wir beide die gleiche Kleidergröße und sie ist auch immer unzufrieden mit ihrem gewicht!
Ganz "unauffällig" hat sie dann versucht meine Ernährungstechnik zu analysieren. Genau darauf geachtet, wann ich was esse. Und wenn es mir mal irgendwie nicht gut ging, war die erste Prognose gleich: na hast du heut überhaupt schon was gegessen?
Solche sachen haben dann dazu geführt, dass ich, wenn wir mal gemeinsam einen tag in Berlin waren o.ä. ich alle möglich Dickmacher verzehrt hab, nur um sie zu beruhigen, dass ich ein ganz gewöhnliches Essverhalten hab.
Diese ganze Situation hat mich ganz schön verletzt und macht mich psychisch manchmal auch ganz schön fertig. Teilweise hat sie sich richtig von mir distanziert, hat es vermieden mich irgendwo mit hin zu nehmen, es könnte mich ja jemand hübscher finden als sie. Son Quatsch!

Logisch, dass ich das Thema Diät weitgehend meide. Was jedoch den Nachteil mit sich bringt, dass man ganz schön auf sich allein gestellt ist. Von daher bin ich froh, in diesem Forum so offen reden zu können und möchte mich auch noch mal bedanken, bei den Leuten, die sich die Mühe machen sich mit meinen Problemen auseinander zu setzen.

>Ich war früher normalgewichtig,, 60 kg bei 1,70m. Fühlte mich aber nie besonders wohl [...] Nicht mager, aber schön schlank, trotzdem kurvig. Auch Fettpölsterchen waren noch vorhanden...!

Diese Beschreibung würde zur Zeit auch relativ gut auf mich passen. und es sind eben gerade diese Fettpölsterchen (der Restbestand versammelt sich am Bauch), die ich gerne noch schmelzen möchte.
Aber ich arbeite daran!

>Nach Schilddrüsenproblemen hab ich 15!!!kg zugenommen, was komischerweise nie jemand kommentierte....Dieses plötzliche Zunehmen hat bei mit zu Essstörungen geführt. Tagelang Diät, dann wieder Heißhungerattacke usw.

Für diese Probleme kannst du ja nichts, aber ich finde es gut, dass du dich nicht darauf ausruhst und etwas für deinen Körper und dich tust. Ich denke auch, dass LowCarb dafür genau das richtige sein wird. und auch diese Essstörungen von Diät & Fressattacken bleiben dadurch aus.
Geht mir mitlerweile jedenfalls so. Ich sehe, das was ich mache auch nicht unbedingt als Diät, sondern wirklich als dauerhafte Ernährungsumstellung.
Und auch du wirst es schaffen, ich wünsch dir viel Erfolg auf deinem Weg.
Liebe Grüße, Sunny
 
Hi Sunny,
ich hoffe ich bin Dir nicht zu nahe getreten, hab wohl (gottseidank) doch in die falsche Richtung gedacht. Naja, ich hab da so meine einschlägigen Erfahrungen und das macht ein bissi (vielleicht zu sehr) kritisch.
Ich denke, daß "Logi" genau das richtige für Dich ist. Ich achte seit längerer Zeit nicht mehr darauf, wieviel ich esse, aber doch ein wenig darauf, was ich esse: Wenn ich Lust auf eine Pizza habe, dann ess ich sie, fertig. Aber anschließend gibt es dann halt vorwiegend Gemüse, Obst, und Eiweiß. So kann ich meine kleinen Sünden ohne großartigen Verzicht locker wieder ausgleichen.
@Lolle:
Das mit dem Knabberzeug kenne ich, aber wir wissen doch, daß es eigentlich "Gift" für uns ist, halb Amerika ist fett wegen zuviel Chips und Süsskram. Ich habe kein Problem damit, das Zeug stehen zu lassen: Ich lehne schließlich auch die angebotenen Zigaretten ab, weil ich gesund bleiben will...
 
@logiman
nein, es ist schon okay so, es hilft mir sogar, kritisiert zu werden. Schließlich bin ich nicht hier um mir sagen zu lassen, wie toll ich bin, sondern um ernsthaft über meine Ernährung zu reden und da gehören Kritik und bedenken eben dazu. Woher sonst soll ich wissen, worauf ich zu achten habe?
Pizza würd ich nicht essen, hab zum Glück auch nicht so das Verlangen danach, außer in Italien war es sehr hart den anderen beim schlemmen zuzusehen. Aber ich will erstmal eins richtig machen, eh ich anfange mir größere Ausnahmen zu genehmigen!

Zu dem Knabberzeugs kann ich nur sagen, dass mein "größter Feind" die Gummitierchen sind. Zumal da immer noch gesagt wird >>>die sind sogar ohne Fett! na schönen Dank, dafür aber 78g KH/100g... aber darauf wird ja nicht geschaut ;)

LG, Sunny
 
Hi Sunny!

Ich kann dich total gut verstehen, ich hab echt genau dieselben Erfahrungen gemacht. Auch ich habe immer versucht, zu zeigen, dass ich NICHT auf Diät bin.
Aber das bringt nichts, da man sich danach nur selbst ärgert. Sobald der Körper sich zum Positiven verändert, gibt jeder seinen Kommentar dazu ab.
Bin gespannt, wie das jetzt wird! Hoffe ja, dass sich mein Körper sehr verändert!!!
Ich hab mich richtig gefreut, als nach meiner Zunahme endlich mal EINE Person etwas dazu gesagt hat. Sonst kam immer: sieht man überhaupt nicht....nein, natürlich sieht man 15 kg überhaupt nicht. Wenn man aber 1 Gramm abnimmt, siehts jeder. Komische Geschichte :rollauge:

@logiman: natürlich hast Du vollkommen recht, ich will es ja nicht essen und tu es auch nicht. Dennoch hab ich immer das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen...ganz schön dämlich, oder???

Einen schönen Sonntag noch!

Lolle
 
mensch, das tut so gut zu lesen, dass man nicht allein ist.
jetzt sind wir dran, zeigen wirs der Welt da draußen!

:)
 
Genau.....hier sitzen doch bestimmt einige im selben Boot!!!

Eine schöne neue Woche!!! :sunny:

Gruß, Lolle
 
Die wünsch ich dir auch!

Die Sunny

Übrigens hab ich jetzt doch mal das Vollkornbrot weggelassen und mich nur von Stufe eins und zwei der Logi-Pyramide ernährt. Es ist ein Wahnsinn wie viel man da so am Tag essen kann, echt der Hammer. Und das alles ohne Kalorienübermaß! Konnte letzte Nacht nicht einschlafen, da hab ich mir dann reinen Gewissens noch eine Warme Milch mit Zimt (Honig steht glaub ich auf oberster Stufe) gegönnt und hab geschlafen wie ein Baby. Und heute morgen war ich dann Topfit, bin vor dem Wecker aufgestanden und habe energiegeladen eine 3stündige Klausur hinter mich gebracht.
Na wenn das nicht mal was positives ist!
 
Oben