Low Carb als Vegetarier(in)?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
verstehe nicht was vom LC Prinzip den unterschied zu Atkins
ist eine high protein diet, Atkins ist eine high fat diet :cool:
der unterschied ist doch völlig ersichtlich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Guter, :confused:
Der Unterschied ist ja klar, es geht darum das Atkins in dieser Diskussion ganz klar mit LC verbunden wird Dukan aber nicht!
 
natürlich ist Dukan low carb, gar keine frage ;)
 
Um mal zur Ausgangsfrage
Low Carb als Vegetarier(in)?


zurückzukommen: Jo, geht! :D
Ich bin das beste Beispiel, dass es auch über einen längeren Zeitraum funtioniert. Sogar mit 20 bzw. 30 g KH pro Tag.


Ich werde ja nicht müde, immer wieder "The vegetarian Low Carb Diet" von Rose Eliott zu empfehlen. Das hat mir am Anfang sehr geholfen!
 
Fettarme Milchprodukte (< 4 Prozent Fett): Körniger Frischkäse, Magerquark und Harzer Käse sind perfekt, weil sie eiweißreich und äußerst fettarm sind. Auch Magermilch und Magerjoghurt sind erlaubt, allerdings enthalten sie weniger Eiweiß und einen höheren Anteil an Milchzucker. Daher besser nur in Maßen genießen. Auf fettarme Fruchtjoghurts sollte man besser verzichten, da sie viel Zucker enthalten. Auch die “Diät”- oder “light”-Varianten enthalten immer noch viel Fruchtzucker.

Dukan Phase 1... DAS verste ich nicht, ich denke man will in Ketose, ich hab früher ca. 1kg Magerquark am Tag gegessen ... aber hier wird es so dargestellt als hätten nur Milch und Joghurt KH ... Find ich irgendwie inkonsistent, denn 1000g Magerquark haben 40g KH, da is bei den meisten nix mehr mit Ketose ;) (Klar, es wird nicht jeder so viel davon essen, aber vor Low Carb hab ich das Zeug immer tonnenweise gegessen wegen dem vielen Eiweiß und der geringen kcal-Dichte xD)
 
Find ich irgendwie inkonsistent, denn 1000g Magerquark haben 40g KH, da is bei den meisten nix mehr mit Ketose ;) (Klar, es wird nicht jeder so viel davon essen, aber vor Low Carb hab ich das Zeug immer tonnenweise gegessen wegen dem vielen Eiweiß und der geringen kcal-Dichte xD)

Ketose ist bei Dukan möglich, aber nicht nötig.
Low Carb bedeutet ja nicht, dass man unbedingt in Ketose sein muss.
Das ist was Atkins spezielles.
Bin mir sogar im Moment gar nicht mehr sicher ob ab Atkins Phase 3
überhaupt noch von Ketose gesprochen wird.
Aber soweit ziehen es ja die Meisten eh nicht durch :).
 
Ketose ist bei Dukan möglich, aber nicht nötig.
Low Carb bedeutet ja nicht, dass man unbedingt in Ketose sein muss.
Das ist was Atkins spezielles.
Bin mir sogar im Moment gar nicht mehr sicher ob ab Atkins Phase 3
überhaupt noch von Ketose gesprochen wird.
Aber soweit ziehen es ja die Meisten eh nicht durch :).

Von der Ketose verabschiedet man sich sogar in der Regel schon in Atkins Phase 2, wenn man immer um 5 g erhöhen soll ^^

Aber noch ein Problem mit Dukan:

Da schaltet doch jeder Körper auf Sparflamme oder nicht, die paar Haferkleie, zwei erlaubte Eier, ein Kilo Quark und 500g Putenbrust z.B. ergäben bei mir nur so 1500 kcal, viel zu wenig, aber beliebig viel Fleisch ist ja nunmal wirklich mega teuer oO
 
Du hast keine Mengenbeschränkung bei Dukan. Ok, Milchprodukte sind auf 1 Kilo (schaffe ich im Leben nicht :shock: ) begrenzt, eben wegen der enthaltenen KH. Alles andere isst du, bist du satt bist: Eier, Fisch, Fleisch.
Phase 1 dauert je nachdem wieviel du abnehmen willst, 1 - maximal 10 Tage, wobei die meisten es wohl 5 Tage machen und dann in Phase 2 übergehen.
 
Du hast keine Mengenbeschränkung bei Dukan. Ok, Milchprodukte sind auf 1 Kilo (schaffe ich im Leben nicht :shock: ) begrenzt, eben wegen der enthaltenen KH. Alles andere isst du, bist du satt bist: Eier, Fisch, Fleisch.
Phase 1 dauert je nachdem wieviel du abnehmen willst, 1 - maximal 10 Tage, wobei die meisten es wohl 5 Tage machen und dann in Phase 2 übergehen.

Ich würd sogar noch mehr schaffen :D

Ich denke halt dass am Ende des Tages stetig zu wenig Kalorien gegessen wurden, da hätte ich echte Bedenken dass der Stoffwechsel in den Keller rutscht, siehe meine Rechnung einen Post drüber...
 
Phase 1 dauert je nachdem wieviel du abnehmen willst, 1 - maximal 10 Tage, wobei die meisten es wohl 5 Tage machen und dann in Phase 2 übergehen.

mal ´ne Frage.
Hast du Dukan von Anfang bis Ende (1-4) durchgezogen, oder
mehr oder weniger improvisiert :) ?
Weil du isst ja momentan, denke ich zumindest, immer noch
< 30 KH kombiniert mit Low-Fat.
Dieses Dukan 4 (also im Grunde - iss was du willst aber halt dich so oft es geht an die 100 Lebensmittel) + 1 Proteintag in der Woche lebenslänglich :) machst du ja anscheinend nicht.

Interessiert mich nur, ist keinesfalls eine Wertung.


Gruss, Tom
 
Ich habe Dukan gar nicht gemacht ;)
Da ich auf keinen Fall noch abnehmen will, Kh schlecht vertrage (Gelenkschmerzen, Heißhungerattacken) und Fett zur Zeit nur in Fisch, fettem Käse und Nüssen runterkriege, kombiniere ich Atkins mit Dukan. Das klappt zur Zeit gut und ich vermisse nichts. Trotzdem interessiere ich mich weiterhin für unterschiedliche Ernährungsformen und lese viel darüber.

Müsste ich jetzt noch einmal abnehmen, würde ich mich für Dukan entscheiden, allerdings bin ich auch während meiner Abnahme nie auf wahnsinnig viel Fett gekommen.
 
Oben