Low carb + fructose arm

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zymbal

Mitglied
Registriert
13. Okt. 2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich vertrage keine Fructose (Fruchtzucker) und lasse die schlechtesten Lebensmittel was das angeht schon längere Zeit weg. Besser geht es mir trotzdem nicht. Ich habe ständig einen aufgeblähten Bauch. Deshalb möchte ich es jetzt mit low carb probieren. Am besten so wenig Kohlenhydrate, dass die Ketose einsetzt. Generell dürfte sich das ja gut mit meiner Fructose-Diät kombinieren lassen, weil Sachen mit viel Fructose ja sowieso weggelassen werden müssen. Zucker besteht übrigens zu 50% aus Fructose, der sollte also auch so wenig wie möglich vorkommen. Achja: Ich möchte mit low carb auf keinen Fall abnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Industriezucker wegzulassen, ist immer eine gute Entscheidung.

Verträgst du Fruktose aus frischem Obst?
 
Nein, ich esse eigentlich gar kein Obst. Bananen gehen noch einigermaßen, die haben mehr Glukose als Fructose. Aber die esse ich auch nur selten mal zwischendurch, wenn gerade nichts geeigneteres da ist. Ansonsten nehme ich jeden Tag Vitamintabletten und Tabletten mit Zink und Folsäure (man hat festgestellt, dass Leute mit Fructose-Intoleranz daran oft Mangel haben). Damit fahre ich auch ganz gut: Ich habe im Gegensatz zu früher kaum noch Aphten im Mund (das sind so schmerzhafte, kleine wunde Stellen im Mund, die sich bei vielen Menschen aus medizinisch bisher ungeklärten Gründen ab und zu bilden und ca. 14 Tage dableiben) und war dieses Jahr noch nicht einmal erkältet - keine Mangelerscheinungen also! Nur eben das Problem mit dem aufgeblähten Bauch, das gelöst werden muss...
 
Achja: Ich möchte mit low carb auf keinen Fall abnehmen!

Vielleicht mit 70g Kohlenhydraten am Tag beginnen und dann je nach Auswirkungen auf das Gewicht etwas senken oder erhöhen?
 
Vielleicht mit 70g Kohlenhydraten am Tag beginnen und dann je nach Auswirkungen auf das Gewicht etwas senken oder erhöhen?

Aber so kann doch gar nicht die Ketose einsetzen oder? Wäre die nicht sinnvoller, damit die Blutfettwerte nicht ansteigen (habe schon erhöhte)?
 
hallo,

die fettwerte solltest Du anfangs 2x im monat checken lassen,
am anfang können sie leicht hoch gehen, aber auf dauer
gehen sie ´runter

ketose die ersten 3 tage unter 10g/KH, dann unter 20g bleiben,
das ist die sichere variante ;)
 
Ketose ist nicht nötig, um den Körper zu regenerieren, aber sie ist hilfreich bei Übergewicht und Stoffwechselstörungen, weil Ketonkörper zusätzlich den Hunger dämpfen, die Muskulatur schonen, den Blutzuckerspiegel stabil halten und die Fettverbrennung dann nur noch über Fett läuft.
Biologisch ist Ketose nicht notwendig.

Low Carb bis etwa 100g KH pro Tag ist allgemein als gesundheitsfördernd einzustufen. (Lutz, Bruker usw.)
Die Blutfettwerte und der ganze Hormonstoffwechsel pegeln sich auch mit LC neu ein.
 
Aha, interpretiere ich das also richtig, wenn ich es so zusammenfasse?: Die Ketose ist vor allem bei mir nicht nötig, weil ich nicht abnehmen will. Sie erleichtert mir aber den Ernährungsumstieg, weil die Ketonkörper die anfängliche Körperkrise (Hunger, Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit) dämpfen?
 
Oben