Low Carb Himbeer-Torte (Freestyle, Atkins ab Phase II)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Joey

Keto-Agentin
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
4.741
Reaktionspunkte
8
Man nehme:
150g geriebene Mandeln
125g Butter
200g Frischkäse
1 Tütchen Götterspeise Himbeer-Geschmack
200ml Wasser
150g Himbeeren
10g Backkakao
200ml Sahne

Zubereitung Boden:
Butter schmelzen und mit den geriebenen Mandeln vermischen. Ein paar Tropfen Süßstoff dazu geben, sonst wird es zu bitter. Dann in einer Springform am Boden festdrücken (wird im Kühlschrank hart)

Zubereitung Creme:
Götterspeise mit 200ml Wasser und Süßstoff als Ersatz für 125g Zucker verrühren, 10 Minuten quellen lassen, aufkochen und abkühlen lassen.
Die Himbeeren grob mit einem Löffel zerdrücken und mit dem Frischkäse gründlich verrühren.
Die abgekühlte noch flüssige Götterspeise auch drunter rühren. Dann die Sahne schlagen und unter die andere Masse heben wenn diese leicht dicklich geworden ist.
Danach auf den Boden geben. Zum Schluss kann man noch etwas Backkakao auf den Kuchen streuen.
Dann den Kuchen für 3-4 Stunden kalt stellen und schon ist er fertig.

Himbeertorte.JPG


Nährwerte für die ganze Torte:
Kalorien: 3092,24 / KH: 47,33g / Fett: 300g / Eiweiß: 60g
Macht pro Stück bei 16 Stücken knapp 3g KH.

Mann kann aber auch die etwas KH-abgespeckte Version machen und die richtigen Himbeeren weglassen, das wären dann:
Kalorien: 3050,24 / KH: 39,83 / Fett: 300g / Eiweiß: 58g
Macht pro Stück bei 16 Stücken 2,5g KH

Wer noch mehr KH sparen möchte kann den Boden auch mit gemahlenen Walnüssen machen, schmeckt sicher auch gut, die haben auf 100g 6KH weniger als Mandeln.

Für meinen Freestyle ist es auf jeden Fall geeignet und ich denke auch für Atkins ab Phase II wenn man nicht zu viel davon vernascht.

PS: Die Süße lässt sich auch noch variieren, statt den Süßstoff vor dem Kochen der Götterspeise hinzu zu geben, kann man das auch später noch machen bevor man die Sahne unterhebt, es hat ja jeder einen etwas anderen Süßgeschmack ;-)
 
Das sieht seeehr lecker aus, hast du ein Glück das Leverkusen nicht gleich um die Ecke ist ;)
 
Ach bei soviel Kuchen würd ich den doch gerne teilen!
 
Uiuiui...das muss ich mir merken für meinen geburtstag im Sommer - schön fruchtig-locker-leicht! Sieht sehr sehr lecker aus! :)
 
yammi.. den mach ich mir auch zum geburtstag nächsten monat. bis dahin bleib ich ph1
 
Ich hab' aus der Himbeertorte eine Kirschtorte gemacht:

Statt Himbeeren einfach Natreenkirschen, statt Himbeergötterspeise Kirschgötterspeise. Und den Süßstoff habe ich durch Steviosid ersetzt.

Ist auch in dieser Variante echt lecker!!
d005.gif
 
Dieser Kuchen ist superlecker, vielen Dank für das Rezept.
Mein Mann hatte Freitag Geburtstag und ohne diese Torte wäre das eine sehr traurige Veranstaltung für mich geworden! >:)
 
Hört sich lecker an, nur den Tipp mit den Walnüssen nicht nachmachen - Walnüsse haben ca. 3 mal soviel KH wie Mandeln! ;)
 
Nee, die Walnüsse sind morgen nur im Salat, in homöopathischen Dosen. :p
Also gerade eben hatte die Masse eine überraschend feste Konsistenz. Ich hatte ja zuerst Bedenken wegen der Menge an Flüssigkeit bzw. Schaum (ich hatte keine Schlagsahne da und stattdessen drei aufgeschlagene Eigelb mit einem Eiweiß genommen), aber die sind jetzt wohl zerstreut. :)
Und die erste Kostprobe war auch sehr lecker! ;)
 
Wann backst denn du Torten??? O.O Alternative zum Frühstück, Schichtarbeit oder schlimmer Fall von Schlaflosigkeit...? *grübel* ;-)
Auf jeden Fall guten Appetit!!
 
Naja, um halb zehn angesetzt und dann in den Kühlschrank, damit bis morgen früh fest wird - ist doch normal. ;)
Die Stunden vorher hatte ich genug zu tun mit Sport und den Vorbereitungen für die anderen Gänge des Menüs/Buffets. Und danach bin ich eh zum Reinfeiern... egal.

Ich hab noch Schokobaisers dazugemacht, die leider Taler wurden, aber so immer hin eine hübsche Deko abgaben!

Auf jeden Fall kam die Torte bei allen sehr gut an! :D
 
AW: Low Carb Himbeer-Torte (Freestyle, Atkins ab Phase II)

der ist sooo leckaaaaaaaa. Hab den zu Muttertag gemacht. Mein Dad macht kein Low Carb oder Diät und er hat die sooo schnell verputzt :)
 
AW: Low Carb Himbeer-Torte (Freestyle, Atkins ab Phase II)

Habe gerade über LC Alternativen geschrieben, da kam mir diese Torte in den Sinn. Wie immer abgewandelt, weil nicht alles im Haus:

55g Nussmehl (habe Haselnuss- und Mandelmehl gemischt)
40g Kokosöl
Spritzer Süßstoff
als Boden kalt stellen

50 ml Wasser erhitzen
1 Päckchen Himbeerwackelpudding
Süßstoff einrühren
150 Sahnejoghurt unterheben, kalt stellen,
1 Becher geschlagene Sahne Masse unterheben

auf den Boden, kalt stellen und ab in den Mund
 
Oben