Low Carb in der Schwangerschaft

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

etti68

Neuling
Registriert
15. Juni 2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich habe in der Vergangenheit ein großes Problem mit meinem Darm gehabt. Die Diagnose meines Arztes war anschließend Reizdarm. Er war der Meinung, das ich zuviel Salate und Vollkornbrot essen würde. Das war nicht der Fall. In der nächsten Zeit habe ich bewußt Salate und Vollkornprodukte gegessen und gemerkt, daß meine Probleme kleiner wurden. Ich hatte viele Weißmehlprodukte dadurch ausgelassen. Parallel bin ich auf die Low-Carb-Welle aufmerksam geworden. Ich habe in der letzten Zeit vorwiegend auf kohlenhydratreiche Produkte verzichtet und fühle mich gut dabei. Zwar habe ich noch nicht viel abgenommen, aber mein Bauchumfang hat sich schon reduziert. Ich würde schon noch gerne 8 Kilo verlieren, das ist aber zur Zeit nicht mein primäres Ziel. Ich würde gerne in nächster Zeit schwanger werden (Keine Angst ich suche keinen Spender). Um nicht wie in der letzten Schwangerschaft 28 Kilo zuzunehmen und damit sich mein Darmproblem nicht wieder verschlimmert, würde ich gerne mit Low-Carb weitermachen. Was gibt es dabei zu beachten.
 
Hallo Etti,

ich habe nur bei Atkins gelesen, dass man in der Schwangerschaft nicht mit LowCarb anfangen soll. Ich weiß allerdings nicht, wie es ist, wenn man schon LowCarb lebt und dann schwanger wird.
Vielleicht solltest Du das mal mit einem Arzt besprechen. Sollte aber einer sein, der nicht grundsätzlich gegen LowCarb ist.
 
also ich habe auch weder fundierte kenntnisse noch Erfahrungen (wie auch ;)) aber ich denke mal dass "low-carb" als Überbegriff auch in der Schwangerschaft ok ist. Low-Carb heißt ja erstmal nur, dass du wenig KHs isst, bzw. auf Brot, Nudeln und Kartoffeln etc. verzichtest. Der Verzicht wird sicher keinem Kind schaden. Und Low-Carb heißt ja auch nicht gleich fettreich. Ein Ungeborenes freut sich sicher über viel Obst und Gemüse! Atkins Phase 1 und 2 sind aber bestimmt nicht zu empfehlen wegen der Fettmengen und den Nährstoffen in Tablettenform.
Aber dazu solltest du wirklich einen Arzt konsultieren. Wenn du den Begriff Atkins nicht erwähnst sind die Chancen dass du Zuspruch bekommst auch gleich viel besser :)
LG
 
Ich wollte auch nicht streng Aktins leben, mache ich ja gerede auch nicht, da ich ja schwanger werden möchte. Mich würde es interessiern, ob Schwangere einen erhöhten Kohlenhydratbedarf haben.
 
Hey,

habe in meinem Atkins Buch "Diät-Revolutin" gerade mal nachgelesen unter "Schwangerschaft":

F: Kann ich diese Diät auch während einer Schwangerschaft einhalten?

A: Ich empfehle diese Diät allen meinen schwangeren Patientinnen, denn ich kann ihnen wirklich nicht raten, sich mit Kohlehydraten vollzustopfen. Die meisten Gynäkologen sorgen von sich aus auf verantwortungsvolle Weise dafür, daß während der Schwangerschaft keine unerwünschten Gewichtszunahmen erfolgen.

Tja... wenn ich das damals schon gewußt hätte.... Wäre nie auf 84 Kilo vor der Geburt gekommen. :cry:

Ganz liebe Grüße und ich hoffe das du bald schwanger wirst...

Alexis
 
Hallo Etti!

Schwangere haben keinen erhöhten KH-Bedarf, es gibt ja eigentlich auch gar keinen KH-Bedarf, sonst wären KH's essentiell.

Atkins schreibt in seinem Buch, dass Schwangere und Stillende die Phasen 3 und 4 machen dürften, aber nicht 1 und 2. Lutz empfiehlt die max. 72 g KH für alle und auch für Schwangere, um etwas Gutes für sich und das werdende Kind zu tun.

Es gibt keine medizinische bzw. gesundheitliche Begründung, sich nicht nach LOGI zu ernähren. Am meisten profitieren davon Übergewichtige und Patienten mit erhöhten Blutfett- und Blutzuckerwerten und vor allem solche mit einem voll ausgeprägten Metabolischen Syndrom, aber auch Patienten mit Diabetes mellitus. Trotz des hohen Fleischanteils müssen auch übergewichtige Patienten mit krankhaft erhöhten Harnsäurewerten bzw. mit Gicht keine Angst davor haben, diese Ernährungsmethode einzuhalten. Selbst gesunde und schlanke Menschen können von LOGI profitieren. Denn mit hoher Wahrscheinlichkeit werden sie mit LOGI ihr Gewicht auf Dauer besser kontrollieren können und die Entwicklung von Übergewicht bzw.das Risiko, eines gestörten Fett- und Zuckerstoffwechsels oder Diabetes Mellitus zu entwickeln, minimieren. Und da LOGI absolut bedarfsdeckend ist, ist es selbstverständlich auch Schwangeren und stillenden Müttern zu empfehlen.
http://www.logi-methode.de/praxis.html

Viele Grüße
Ute
 
Hallo Ute,

:lol: Danke, das war genau die Aussage die ich suchte. Mir geht es zur Zeit wirklich gut mit dem reduzierten Genuss von Kohlenhydraten und ich möchte nicht gerne in die alten Essgewohnheiten zurückfallen.

Gruß

Martina
 
Ich habe es mir nicht getraut, mein Mann maht es seit februar. Ende April wurde das Baby geboren. Vor 4 Tagen habe ich mit AD begonnen. Ich esse aber einiges Obst (aber keine Äpfel und Birnen), vorzugsweise Geflügel und Salat bzw. Gemüse. Achja, ich stille voll. Hat es mit dem Baby schon geklappt?
 
Entschuldige, ich hab mich im Datum verguckt. Das kannst Du ja nicht issen, aber ich wünsche Euch alles Gute!!!
 
Oh, super! Ich habe mal an die Suchmaschine gedacht und Albrechtine hat meine Frage schon beantwortet! :)
Habe mich heute gefragt, wieso low carb in der Schwangerschaft nicht angebracht sein sollte und kam auf keine logische Erklärung. Tja, wenns ja auch nicht so ist... ;-)
(Nein, ich bin nicht schwanger! ;-) )
LG BlackCat
 
Oben